Letzte Aktivitäten

  • Roth

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    wasweissich
    Kommt mir sehr gelegen, da ist noch nie gedüngt worden. Haben einen zertifizierten Naturgarten mit der Verpflichtung, auf Kunstdünger zu verzichten.
    Allerdings muss die vorhandene Grasnarbe vor der Aussaat erst noch abgetragen werden.
  • wasweissich

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Roth)

    der ist für die meisten wiesenblüher auch gift . solche richtig schönen wildblumenwiesen brauchen eigentlich einen richtig ausgemergelten boden :D

    deswegen blühen auf den heuwiesen auch kaum wildblumen , ausser ab und an schaumkraut ,…
  • br2015

    Hat eine Antwort im Thema Spannung der Windrispenbänder verfasst.
    Beitrag
    es gibt ein Update zu dem Thema Windrispenbänder:

    Anscheinend findet man keinen Prüfingenieur, der die Ausführung mit den Bolen berechnet und positiv bescheinigt.

    Man möchte jetzt Windrispenbänder von außen auf die Sparren aufbringen.

    Müsste doch…
  • Roth

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    Einigt euch auf Blührasen, der ist jetzt zumindest in Bayern im Gefolge des Bienenvolksbegehrens angesagt. Habe mir gleich einige Tüten beim Landwirtschaftsamt geholt. Von Düngen steht da nix.
  • Skeptiker

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von wasweissich)

    (Zitat von Skeptiker)

    (Zitat von wasweissich)

  • wasweissich

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    habe ich das geschrieben ?
  • Skeptiker

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von wasweissich)

    Und die und die Einzelmitglieder und die Mitgliedsverbände wollen alle nur Dünger oder Fertigrasen verkaufen?
  • wasweissich

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Pin Cho)

    das habe ich nicht geschrieben.

    nur ist es so , das man einem rasen eigentlich ansehen kann , ob er etwas braucht . eine grundsätzliche düngung nach kalender halte ich für falsch , weil es häufig völlig unnötig ist .

    und weil bei…
  • wasweissich

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
  • Skeptiker

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von wasweissich)

    ist das so?

    (Ja, ich weiß, es gibt auch zahlreiche Firmenmitglieder und auch Mitgliedsverbände, aber auf die Übersicht kann man leider nicht verlinken.)
  • mls

    Like (Beitrag)
    was mir noch einfällt :
    was soll bitteschön ein verein von bodenhilfsstoff/düngerhändlern und fertigrasenlieferanten empfehlen ?

    vielleicht dass man das düngen sein lassen sollte ?
    fände ich jetzt kontraproduktiv .......
  • Pin Cho

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    wasweissich

    Also nach ihrer Erfahrung braucht man kein Dünger ?
    Oder nur die im Herbst braucht man nicht ?
  • wasweissich

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    was mir noch einfällt :
    was soll bitteschön ein verein von bodenhilfsstoff/düngerhändlern und fertigrasenlieferanten empfehlen ?

    vielleicht dass man das düngen sein lassen sollte ?
    fände ich jetzt kontraproduktiv .......
  • wasweissich

    Hat eine Antwort im Thema deutschlandwetter verfasst.
    Beitrag
    nachdem wir gestern fast 20°C tagsüber hatten , zeigt die vorhersagekurve für dir nächsten tage wieder in richtung knapp über null......
  • wasweissich

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von R.B.)

    jaaa , da hast du den salat . wenn du gedüngt hättest und regelmässig gekalkt und vertikutiert ..... die deutsche rasengesellschaft weiss immer rat ;)

    hast du aber nicht .

    und das gras ist trotzdem grün :eek:

    man (also ich) bekommt schon…
  • R.B.

    Hat eine Antwort im Thema deutschlandwetter verfasst.
    Beitrag
    Satte 12,9°C Außentmperatur, und letzte Nacht +3,2°C (endlich frostfreie Nächte), Luftdruck 1.021mbar seit fast 18h nahezu konstant.
    Kein Regen, blauer Himmel, und kaum WInd (2,6km/h aus Südwest).

    Bis kommenden Dienstag sollen die Außentemperaturen…
  • R.B.

    Beitrag
    Eben. Am besten für die verschiedenen Varianten eine Zahlungsplan erstellen und dann nebeneinander legen. Kosten aufsummieren und eine Spalte mit der Entwicklung der Restschuld. Dann hat man alle wichtigen Informationen die man für eine Entscheidung…
  • R.B.

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    Ich konnte mich noch nie dafür begeistern meinen Rasen als Hobby zu betrachten. Also habe ich damals, als der Rasen neu angelegt wurde, dem Gärtner schon gesagt, dass er eine "robuste" und pflegeleichte Sorte verwenden soll. Keine Ahnung was er…
  • (Zitat von Thomas B)

    Ja, die Bedingung habe ich ja genannt:
    (Zitat von Escroda)


    Und eine mögliche Begründung hast Du schon genannt:

    (Zitat von Thomas B)


    Nach dem Hinweis vom Skeptiker habe ich den anderen Thread mal gelesen. Was hier
    (Zitat von Sol1)…
  • Rose24

    Hat eine Antwort im Thema Gras säen - noch zu früh? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von R.B.)

    Damit hast Du Dich jetzt getraut. :D

    Wozu Geld für Dünger ausgeben - bei uns ist das Grundwasser mit dem wir gießen schon so nährstoffreich, dass wir es trotz jahrzehntelangem Verzicht auf Düngung nicht geschafft haben, einen…