Über Uns

Wer steht hinter dem Expertenforum-Bau (EFB) ?

Anfang 2016 schlossen sich unterschiedliche Bauinteressierte - darunter Planende, Ausführende aus den Baugewerken, Fachanwälte für Baurecht, Personen aus gemeindlichen Bauverwaltungen, der Steuerberatung, mit Erfahrung in Baufinanzierungen oder der Wohnungs- und Immobilienverwaltung, aktuell Bauwillige und weitere am baufachlichen Austausch interessierte Personen aus ganz Deutschland zusammen, um diese Plattform zu gründen. Ihr Ziel war eine von finanziellen Interessen unabhängige und dauerhaft werbefreie Diskussionsplattform zu erschaffen, auf der Fragen zu allen technischen, juristischen, wirtschaftlichen, energetischen, ökologischen, funktionalen oder gestalterischen Problemstellungen den technischen Aspekten des Bauens durch Jeden eingestellt und von versierten Fachleuten und von fachlich erfahrenen Forennutzern ehrenamtlich beantwortet werden können.


Warum das EFB


Nach negativen Erfahrungen in der Vergangenheit wurde ein eingetragener Verein als passende Rechtsform für den Träger der Diskussionsplattform gefunden. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die dauerhaft kostenlose Nutzung des Angebots bei gleichzeitiger Werbefreiheit und eine hohe fachliche Kompetenz der Plattform beim Betrieb des Forums die Priorität haben sollen.


Wieso ein eingetragener Verein ?


Der Betreiberverein EFB wurde im Juni 2016 als e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichts Fürth eingetragen und fungiert heute als die rechtliche Basis des Forumsbetriebs. Der Betreiberverein finanziert sich ausschließlich über die Mitgliedsbeiträge und Schenkungen von Seiten der Nutzer der Plattform, er lebt durch die ehrenamtliche Tätigkeit einer Vielzahl seiner Mitgliedern und der Forumsnutzenden.


Wie funktioniert der Verein ?


Die Mitglieder des Vereins wählen in ihren Mitgliederversammlungen den Vereinsvorstand. Dieser setzt für verschiedene Aufgaben des Forumsbetriebs geeignete Personen ein. Dies sind im einzelnen:

  • Experten: Personen, deren Antworten durch hohe fachliche Kompetenz und sachlichen Vortrag in der Vergangenheit einen hohen Nutzen für Fragende hatten.
  • Moderatoren: Experten, die sich zusätzlich um einen sachlichen und höflichen Diskussionsstil der anderen Teilnehmenden bemühen und jederzeit das „Hausrecht“ im Forum ausüben, in dem sie Teilnehmende bei Nichteinhaltung der Nutzungsbedingungen verwarnen und vorübergehend oder in Extremfällen dauerhaft vom Forumsbetrieb ausschließen.
  • Administratoren: Kümmern sich um den technischen Betrieb des Forums und dessen Weiterentwicklung.

Was macht der Verein sonst noch ?


Darüber hinaus führt der Vereinsvorstand die Geschäfte des Vereins. Ideen oder Vorschläge von Nutzern und Vereinsmitgliedern sind jederzeit willkommen. Über deren Umsetzung entscheiden je nach Inhalt die vorstehenden Statusgruppen, der Vereinsvorstand und als höchstes Gremium die Mitgliederversammlung des Vereins.

Neben den jährlich über einen Chat abgehaltenen Mitgliederversammlungen gibt es auch gelegentlich meist regionale Forentreffen und auch direkten Austausch von Nutzern/Vereinsmitgliedern untereinander.


Mitmachen und Mitgestalten


Der Verein hat im Frühjahr 2018 rd. 20 Mitglieder und nimmt gerne weitere Personen auf, die sich mit den Zielen des Vereins identifizieren und einen entsprechenden Antrag stellen.