Hallo zusammen,
jetzt versuch ich einfach mal hier mein Glück, denn ich bin seit längerem am überlegen, wie man am Besten den Bau eines Pools angeht.
Situation: Der Pool kann nur ausserhalb des Baufensters gebaut werden, deshalb nur mit Baugenehmigung (innerhalb wäre genehmigungsfrei)
Nachbar hat auf eigene Faust eine Genehmigung beantragt und hat prompt nur einen kleinen Pool genehmigt bekommen (6x3m).
Wir wollten eigentlich mindestens 8x4m.
Ausserdem haben wir Schichtenwasser, benötigen also eine Drainage, haben eine Sole-WP mit ein paar Bohrungen im Garten, glücklicherweise ausserhalb des Poolbereichs, jedoch muss man halt hier auch planen, wie man die Leitungen verlegt.
Architekt vom Haus ist keine Option, der kam damals leider schon an seine Grenzen.
Gala-bauer vom damaligen Hausbau hab ich mal angefragt, aber auch der würde nur einen kleinen Teil selbst machen und die Pooltechnik untervergeben, hat jedoch bei der ersten Besprechung glaub schon aufgegeben, seitdem kein Interesse mehr gezeigt.
Wie würdet Ihr das Thema Poolbau angehen, eigentlich hab ich keine Lust, alles selber zu machen, nur irgendwie mit wem sollte man in so einer Situation starten?
Einfach einen Architekten suchen (welcher hat Erfahrung mit Pools?) oder mit einem anderen Galabauer, oder einem Landschaftsarchitekt, oder...?
Mir wäre es wichtig wegen der Genehmigung, dass jemand mit Ahnung den Pool plant, inkl. Anbindung an Terasse und evtl. auch Umgestaltung des Gartens, der dann auch noch Erfahrung mit dem Bauamt hat, um dort entsprechend vorzutreten und zu verhandeln, war beim Hausbau genauso, und hatte ganz gut funktioniert.