mein beileid.
aber wenn dir das auskotzen im forum hilft und es dir danach wenigstens ein bisschen besser geht, ist das ja auch nicht schlecht.
mein beileid.
aber wenn dir das auskotzen im forum hilft und es dir danach wenigstens ein bisschen besser geht, ist das ja auch nicht schlecht.
Liegen die aufgeständerten Module bei dir auch auf dem Substrat?
Ich fasse zusammen:
Du benutzt seit einem Vierteljahr dieses Forum als deine Echokammer, in dem Du billige Populismus-Phrasen aus dem Boulevard und aus deiner Blase hinausposaunst. Du machst also genau dasselbe wie die AfD, und jetzt hast Du scheinbar Angst vor dieser Nicht-Alternative.
Wie nennt man den so etwas, Schizophrenie?
Dann interpretiere deinen Post wohl richtig, dass dir egal ist, dass die AFD steigt?
Nein, interpretierst Du nicht richtig.
Ob so eine Nicht-Alternative gerade steigt oder fällt ist mir aber tatsächlich egal, die können eh' nix außer Populismus und im Prinzip gegen alles sein.
Die AFD steigt langsam in bedrohliche Höhen
Je höher man steigt, desto größer die Fallhöhe. Also ist nur eine Partei bedroht, und um die tut es mit nicht leid.
Wir haben auch jetzt und in Zukunft noch genug Zeit.
Ja, wenn einem die Klimawende egal ist, weil man eh' nur noch ganz wenige Jahrzehnte vor sich hat. Nach mir die Sintflut, kann man so machen. Oder es eben doch anpacken. Beides ok.
Aber andere daran hindern wollen, es anzupacken, da hört bei mir das Verständnis auf.
Schnittlauch
Hat sich auf meinem Dach quasi komplett durchgesetzt. Vom ursprünglich gepflanzten Mix (hauptsächlich irgendwelches Sedum) ist kaum mehr was übrig.
Zuerst kamen Disteln, die konnte man gut mitsamt Wurzeln entfernen, dann Schnittlauch und Löwenzahn.
Nervig ist daran, dass man halt mindestens alle 4 Wochen ernten muss, sonst gibt's Schatten auf die PV. Also ja, PV üwrde ich so hoch wie möglich setzen.
Bei mir sinds leider nur 10cm.
Alleine das Ansinnen, eine "smarte" Regelung als Freibrief anzudenken, ist diskriminierend,
Du solltest an deiner Wortwahl arbeiten.
Vielleicht ist so eine Regelung legal, aber nicht im Sinne des Gesetzes, vielleicht ist sie im Graubereich, vielleicht ist sie auch klar illegal. Aber sicher ist sie nicht diskriminierend gegenüber irgendjemand.
Diskriminierung älterer UND wenig/gar nicht technikaffiner Mitbürger!
Verstehe ich dich richtig, wenn ich mir eine Steuerung/Regelung bastle oder einbauen lasse, die ich über mein Smartphone bediene, diskriminiere ich damit all diejenigen, die das nicht können oder wollen?
Für Fernwärmenetze ist eine effizienzsteigernde Absenkung der VL-Temperatur eine ziemliche Herausforderung, weil jeweils das gesamte System auf die alten hohen Temperaturen ausgelegt ist.
Eine Absenkung der VL Temp. wäre in unserem Fall kaum möglich - praktisch kommen bei uns gut 70 Grad an, und wer sein WW auf 60 Grad aufheizen will/muss, der kommt nicht mit wesentlich weniger aus.
In der Tat spiele ich aber schon mit dem Gedanken, nach der Vertragslaufzeit von 15 Jahren die WW-Bereitung auf eine BW-WP umzustellen - der Strom hierfür käme für 2/3 des Jahres vom eigenen Dach.
Schade - 24 kW sind aber auch von vorgestern.
Das ist nur das, was der Wärmetauscher kann. Der Durchfluss wird darüberhinaus auf die berechneten 7kW begrenzt, und die bezahle ich auch.
Wer hat denn eure Anlagen dimensioniert?
Ein TGA-Büro. In unserem Fall ist das Ergebnis aus technischer Sicht weitgehend bedeutungslos, der kleinste Wärmetauscher für die Nahwärme kann 24kW... Nur die Grundgebühr, die sich nach der Anschlussleistung bemisst, ist halt unnötig hoch.
Screenshot aus dem Video:
An dieser Grafik sieht man sehr schön, warum die Auslegung nach Norm-AT (hier -8°C) je nach Wärmeerzeuger zu deutlicher Überdimensionierung führt. Würde man zB auf 0 Grad auslegen, käme man mit ca. 70% der Heizleistung aus und müsste halt ein paar ganz wenige Tage im Jahr einen Pulli mehr anziehen oder halt zB elektrisch zuheizen.
Oder andersrum: Der COP einer Wärmepumpe geht gerade mal an diesen sehr wenigen Tagen im Jahr in den Keller.
Für meine eigene Heizung kann ich das bestätigen: berechnete Heizlast 6,x kW, tatsächlich benötigte Heizleistung ca. 3kW.
Kennt jemand eine Quelle für solche Wetterdaten?
Es gab mal Fahrzeuge mit beheizter Frontscheibe (iirc Ford aus den 80-er/90-er Jahren).
Bei Ford sind das zwar sehr dünne, aber dennoch störend sichtbare Heizdrähte. Und die haben ein Patent dafür.
VW hat seit Mitte des letzten Jahrzehnts ein unsichtbar beschichtetes Modell im Aufpreiskatalog.
ich glaube das beantwortet meine frage nicht
Aber rettet im Zweifelsfall Leben, deines, deiner Familie oder deiner Gäste.
Deine Frage war
Wie wird dies nun fachgerecht verbunden?
Die Antwort ist: An ein NYY-J (das zeigt dein Bild) wird niemals ein Stecker/Eine Kupplung angeschlossen. Kauf' dir ein Verlängerungskabel.
Vieles ist möglich.
Ja, aber wer so fragt wie der TE, sollte besser selbst die Finger von der Elektrik lassen und jemanden beauftragen, der weiß was er tut
Du kannst einfach nicht aufhören... mein Beileid.
Das selbe denke nicht nur ich von deinem ewigen Gebashe. Kein Beileid.
Kannst du eigentlich im richtigen Leben was, außer immer persönlich zu werden?
Gegenfrage: Wie ist es denn bei dir, kannst Du im richtigen Leben was, außer Tatsachenverdrehung. Polemik und Grünenbashing?
Ich sag es gerne auch dir, ich lese keine Bild hab ich nich nie. Ich habe ein Zeit Abo und die RNZ.
Nun ja, Abo haben, lesen und verstehen sind halt doch dreierlei. Anders kann ich mir deine ständige Polemik und das Bashing bar jeder Fakten nicht erklären.
ich bin beim Thema und unterstelle gar nichts, sondern stelle nur Tatsachen fest.
die würde dann klar überschritten, das ist doch wohl Konsens
nein, kein Konsens.
Gut, dann lass dir gesagt sein, dass ich eine Behauptung deinerseits in der Richtung als bewusste Verleumdung betrachten werde.
Sagt einer, der regelmäßig Inhalte von AfD-Sympathisanten teilt und dessen Aussagen sich zweifellos am besten mit denen der AfD decken.
Aber eine Verleumdung wittert, wenn man dies behauptet.
An Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Meinetwegen, es ist aber eigentlich Konsens das Eigentum und die Grundrechte der hier lebenden Menschen nicht anzutasten!
Welche Grundrechte werden denn angetastet?
Zum Eigentum empfehle ich die Lektüre von Art. 14 GG.
Politische Ziele dagegen, sind
der eigentlich Zweck der Politik, um die Gesellschaft, Wirtschaft, Umwelt - einfach alles - in die jeweils gewünschte Richtung zu lenken.
Eine Politik ohne Ziel ist keine. Wäre dann eher eine Anarchie, jeder macht das was er für am Besten hält.
Ich habe auch nicht gesagt, die Umfrage sei gefälscht
was verstehst du dann mit einer
gefakte Umfrage
"to fake" heißt in meiner Übersetzung "fälschen". Du hast wahrscheinlich eine alternative Übersetzung dafür...
Mit dieser Umfrage wollte man doch einfach wieder der Regierung in die Karten spielen, indem man bewusst genauso gefragt hat.
Und selbst wenn es so war: Who cares?
Will die "Gegenseite" mit anders formulierten Fragen der Regierung nicht auch ständig bescheinigen, wie unbeliebt sie bzw. ihr Gesetzesentwurf ist?
Beides ist ok - nicht ok ist aber das was du gemacht hast: jemandem vorwerfen, er hätte eine Umfrage gefälscht, ohne auch nur einen Verdacht in diese Richtung in der Hand zu haben.
stellt die Frage nicht den stand des gesetzesvorhaben dar.
Dass das Ergebnis einer Umfrage extrem von der Formulierung der konkreten Frage abhängt, das wissen wir alle, vermutlich sogar diejenigen, denen diese konkrete Frage bzw. deren Ergebnis so gar nicht in den Kram passt.
Aber anstatt das einfach zur Kenntnis zu nehmen oder alternativ eine ähnliche Umfrage mit genehmerem Ergebnis entgegenzustellen, wird halt wieder Niveau-Limbo betrieben und die ganze Umfrage als Fake bezeichnet.
dürfen sie auch Sachbeschädigungen begehen
Wer hat wo gesagt, dass die das dürfen und wie steht das im Einklang mit den reihenweisen Verurteilungen?
, lediglich von der Deindustrialisierung Deutschlands
Pruuuuust.
Die Energiewende wird Deutschland nicht deindustrialisieren, sondern einen nie dagewesenen Wirtschaftsaufschwung befördern.
Glaubst Du mir nicht? Nun, ich dir auch nicht.
Aber auf diesem Niveau läuft deine komplette Kommunikation, jede Stammtisch-Diskussion hat ein deutlich höheres Niveau.
Funktionserdungsleiter ... entfallen kann
Sprich der hat sich als nutzlos herausgestellt, oder warum darf man ihn jetzt weglassen?
und z. B. ein "feelfree" sein
ganzes Heizsystem umrüsten müsste.
Isch 'abe gar keine Wärmepumpe.