Wenn du das vordere Brett komplett durchziehst hast du eine sehr stabile Front an der du richtig viel Masse aufhängen kannst. Wenn du dann die 30x110er da und an der Wand befestigst (geht mit schicken Winkeln an der Wand und mit Verdübeln und Verschraubung am Brett hast du eine sehr stabile, zuverlässige Konstruktion. Deine Konstruktion mit dem T ist nicht stabil genug, 500kg halte ich für zu wenig wenn man Konstruktion, Kinder und Toben einkalkuliert. Da kannst du das Eisen direkt weglassen, die reißen dir die Konstruktion ab. Dazu kommt das 500kg die Versagensgrenze ist und nicht die Durchbiegungsgrenze. Wenn ich mich mit 80kg auf solche Träger drauf stelle beim Arbeiten biegen die sich durch und das ist für diesen Zweck mist. Da darf nix durchbiegen.
Zieh das Brett an der Front durch, zieh die Bretter an den Seiten durch und die Konstruktion ist zuverlässig stabil. Deine Idee mit dem Stahl hilft dir hier relativ wenig weil es die entscheidenden Probleme nicht wirklich sinnvoll löst.
Du kannst dann die Treppe immer noch neben dem Bett hochführen, kannst einen Auftritt integrieren etc. Aber immer an Absturzsicherung denken, diese Höhe ist leider die gefährlichste Absturzhöhe weil keinerlei Zeit zum Reagieren bleibt und man ziemlich sicher mit den Kopf einschlägt.