Beiträge von HPF

    EIne Trinkwasserleitung braucht weder Be- noch Entlüfter.

    Richtig, HPF , raus damit bis einschließlich T-Stücke.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Du als Dachdecker besser löten kanst, als der englische Plumber.

    Löten kann ich zwar ziemlich gut, ich erneuere aber derzeit die gesamte Anlage und mach es aus Kunststoffverbundrohr komplett neu. In dem Zuge fliegt das jetzt auch raus

    Du brauchst einen vernünftigen Stemmhammer, dann funktioniert das auch. Die Dachrinne ist in dem Zuge auch weg, du fängst bei der nackten Betonplatte an. Dampfsperre kommt als Erstes, dann ein Bohlenkranz an den offenen Seiten, da kommt die neue Dachrinne dran. Mit Fotos kann man besser helfen

    Guter Rat: reiß bis zum Beton Alles weg, dampfsperre, Gefälledämmung, Abdichtung und dann den Belag auf Stelzlager. Vergiss den ganzen Murks mit Fliesen, ein gut gemachter Fliesenaufbau ist horrend teuer aufgrund der Drainage und der Verarbeitung und ein schlecht gemachter ist teuer weil schnell kaputt. Ein mal richtig und fertig...

    Und ja, ich weiß wovon ich rede, ich habe solche Dinger schon oft abgerissen und erneuert weil ich das beruflich mache. Du schließt in deinem Aufbau SO viele schlechte Kompromisse, das geht mit Ansage in die Hose

    Danke, ich habe verschiedene EPDM 1K Kleber gefunden mit guter witterungsbeständigkeit für aussen. Das müsste ja passen da die Dichtung aus EPDM ist.


    Herstellerangabe: Lösemittelfreier 1K-Hybrid Klebstoff für die elastische Verklebung von EPDM- und Butylfolien als Fassadenabdichtungsmembran. Haftet auf bauüblichen Untergründen wie z.B. Beton, Mauerwerk, Holz, Stahl und Alu.

    Und FINGER! Bei der Verarbeitung sollte man aufpassen, das Zeug klebt eigentlich überall drauf. Und am Besten dort wo es nicht hingehört ;) ... Nur mal als grundsätzlicher Hinweis, du hast ja eine andere Lösung im Blick :)

    Der erste und einzige Deutsch-Rap-Song, den ich je gehoert habe war gruselig genug...GLS United mit einem furchtbaren Verschnitt der Sugarhill Gang, Anfang der 80-er. Das man das nicht unter Strafe gestellt hat, verstehe ich bis heute nicht. Was waere uns da erspart geblieben....

    *PATSCH* wer Dame antatscht bekommt einen auf die Flossen ;) ! Es gibt ausgesprochen gute Deutsch-Rapper! Auch Kleine, wie z.B. MACE. War bei Beiden letztes Jahr auf Konzert, bei Dame mit meiner Tochter zusammen und die sind großes Kino gewesen :)

    Hat Jemand Erfahrung ob eine Blechergänzung wie gezeichnet einen Vorteil in der Abtrocknung bringen könnte?

    Nein, mach da eine kleine Fensterbank hin mit ein paar Zentimetern aufkantung. Dadurch schützt du das Holz effektiv. Seit Jahrzehnten bewährt im Fachwerkbereich im Bergischen wo ich herkomme. Ohne Aufkantung steht das Holz unten im Feuchten, mit aufkantung nicht

    - Eingangsbereich zum Keller vom Regen schützen

    - als zusätzliche Fläche dienen, wo man z.B. Gasgrill abstellen kann, vielleicht Terrassenstühle

    - dazu dienen, dass man mit der auch kürzeren Leiter die Fassade besser erreicht.


    Ich hätte Beton genommen, damit es solider aufgebaut ist und mit gleichen Betonplatten wie auf der Terrasse danach bedeckt werden kann. Die Seiten der Treppen werde ich noch verfließen.

    Das Ganze ist bei Weitem einfacher und schneller mit Holz zu lösen... Beton hat nur Nachteile. Mit Holz hat man das Ganze in 2 Tagen fertig, mit Beton braucht es Wochen aufgrund der Härtezeiten. Und die Schalung zimmern muß ja auch gemacht werden, das ist dann schon fast die ganze Platte aus Holz bauen vom Aufwand

    ... danke für den Hinweis.

    Geht leider nicht, weil ich dann zu tief komme. Sonst die beste Lösung.

    Dann komplett weg und mit Justierschrauben befestigen. Das funktioniert schnell und einfacher als Unterleghölzer. Es muß auf Zug stabil sein, nicht auf Druck. So eine Decke ist doch schnell erneuert, sind doch nur ein paar Latten. Die alten Löcher vergiss einfach, viel zu kompliziert die zu nutzen. Es muß schnell gehen, also Holz vorschneiden, vorbohren, anhalten, Loch in die Decke, Dübel rein, schraube rein und hinterher ausgleichen mit den Schrauben...

    Oh man... Mach einfach ne zusätzliche Latte auf die vorhandene Lattung drauf und dübel die ab und zu einfach noch durch das Unterholz durch. Das ist das Einfachste und Schnellste wie man das jetzt lösen kann... Da hält dann Alles und du musst nix mehr ausgleichen. Dann ist der Raum ratzfatz fertig, das geht schneller als der ganze Bums mit Rausreißen, Dübellöcher neu anzeichen etc...
    Draufschrauben, durchdübeln, fertig...

    Manchmal kann man das Leben auch echt kompliziert machen lassen...
    Dübel kannst du auch dann die entsprechenden Metalldübel nehmen die nicht wandern können.

    Das muss auch zum Boden genauso versiegelt sein, in dem Moment, wo du feucht durchwischst oder ein Malheur passiert kann die Spanplatte quellen. Regeln der Technik hin oder her, es ist technisch erforderlich um das Bauteil dort vor Nässe zu schützen.

    Deswegen lass ich bei solchen Zargen ein paar Milimeter Luft und setze sie nie auf. Dann ist auch ohne Versiegelung es einfacher das nix passiert...

    Für die letzten vier Monate habe ich gerade ausgerechnet, dass die GTZ 20/15 gegen Garage nur 56% der GTZ 20/15 gegen Außenluft ausmacht (die Temperatur der Garage fiel im Winter nie unter 8,5°C); damit könnte ich die Energieeinsparung im langjährigen Mittel abschätzen. Aber vermutlich ist hier gar nicht die Innentemperatur, sondern die Temperatur der Heizebene im Estricht relevant?

    Die Temperatur im Keller sind 8,5 Grad weil die Verlustwärme ihn soweit aufheizt. Hatten in der Garage immer 10 Grad, nach der Dämmung waren es Frosttemperaturen...

    1

    Bei uns hier gibt es Klinker kaum, bin von daher a kein Experte. Aber wenn Du den Klinker ohne Luftspalt direkt an die Dämmung klatscht, dann ist das ein Kerndämmung. Dann brauchst Du auch keinen Luftspalt.

    Verblendmauerwerk hat heute keinen Luftspalt mehr, auch keine Schlitze mehr. Die sind kerngedämmt, die 2 cm sind nur für die dicken Maurerfinger um den Stein hinlegen zu können und mal ein paar Milimeter ausgleichen zu können.

    PS: HPF meine Baufirma hat damals nur den genehmigten Grundriss bekommen und hat uns ein Angebot gemacht. SCHLÜSSELFERTIG

    Da du immer noch völlig ignorant jegliche fachliche Hinweise ignorierst und meinst Ahnung zu haben und wir Alle nicht ist es eigentlich sinnlos dir etwas zu erklären.
    Was ist an: Deine Fragen kann man nicht beantworten weil sie in der Planungsphase erst in die Planung integriert werden können ... Deine Estrichhöhen sind jetzt irrelevant, deine Wandbildner sind jetzt irrelevant, deine gesamte Überlegung ist völliger Blödsinn weil du Einzelbedingungen vorgeben willst die in die Planung vielleicht überhaupt nicht vernünftig sind sondern Alles nur viel komplizierter macht.
    Mach dir lieber eine Liste an Räumen, an Dingen die das Haus vom Wohnen her erfüllen soll und fang auf keinen Fall an Pläne zu zeichnen...

    Ist doch toll für die Firma - alles was sie nicht kalkulieren kann kommt hinterher mit üppigen Nachträgen.

    Stimmt, das kommt gnadenlos. Schwupp, mehrere Prozent auf die Bausumme oben drauf ohne das man etwas dagegen tun kann...
    Ich sehe hier einen Bauherren der die guten, erprobten Abläufe durcheinander bringt und das hat bisher noch in den seltensten Fällen dafür gesorgt das der Bau günstiger wurde. Ganz im Gegenteil, die Zusatzkosten waren jedes Mal üppig

    2.) TWP steht denk ich mal für TragWerksPlaner oder? Mein Architekt macht nur den Bauntrag. Statik macht dann die Baufirma mit der ich schonmal gebaut habe. Wenn die Baufirma Statik macht sollten auch die gleich die Mattenformation+ Stahlberechnung machen oder kann das dann wiederum der Architekt machen?

    Dann kann die Firma gar nicht vernünftig kalkulieren für ein Angebot... Vielleicht sogar ohne Bodengutachten den Bau planen und kalkulieren?

    Thomas B du bist der Beste. So eine Antwort habe ich mir gewünscht.


    Also ich sehe bei Neubauten das die Bienenbeißer nur unten sind und nicht oben. Hab auch viele Maurer gesehen die nicht mal 1cm Luftspalt lassen. Wieviel cm würdest du empfehlen? 2cm? Das schafft doch keiner so genau denn irgendwo wird doch immer der Klinker ein wenig die Dämmung berühren

    Es ist kein Luftspalt, es wird nicht mehr belüftet. Die 2 cm die du einzuhalten hast ist der Platz den die Maurer zum Mauern brauchen und um mal Etwas auszugleichen wenn die Linien nicht perfekt sind.
    Du willst viel zu viel gerade gleichzeitig. DAS was du hier verlangst ist eine komplette Beratung eines Users der keine Ahnung hat. Nein, du hast keine Erfahrung, das zeigst du schon an deinen völlig falschen Aussagen wie das man die Statik erst hinterher macht. Bullshit, die Statik und Tragwerksplanung wird parallel erledigt weil man sonst gar nicht vernünftig planen kann.
    Wie willst du denn z.B. deine Kostenplanung machen ohne Statik? Funktioniert überhaupt nicht.
    Du kannst hier einen riesen Wissensschatz anzapfen und wir helfen Alle echt gerne. Wo wir aber komplett Alle allergisch drauf reagieren sind User die uns mit unseren 30+Jahren Berufserfahrung erzählen wollen das wir keine Ahnung haben...
    Ruder mal was zurück und denk über die Informationen nach die du bekommen hast. Wenn du etwas anders kennst als du hier erzählst bekommst dann stimmt zu 99% das nicht was du wusstest.

    Hier sind Alles Profis, Architekten, Bauingeniere, Techniker die seit Jahrzehnten genau DAS machen was du vorhast. Täglich, voll verantwortlich

    Wenn du das vordere Brett komplett durchziehst hast du eine sehr stabile Front an der du richtig viel Masse aufhängen kannst. Wenn du dann die 30x110er da und an der Wand befestigst (geht mit schicken Winkeln an der Wand und mit Verdübeln und Verschraubung am Brett hast du eine sehr stabile, zuverlässige Konstruktion. Deine Konstruktion mit dem T ist nicht stabil genug, 500kg halte ich für zu wenig wenn man Konstruktion, Kinder und Toben einkalkuliert. Da kannst du das Eisen direkt weglassen, die reißen dir die Konstruktion ab. Dazu kommt das 500kg die Versagensgrenze ist und nicht die Durchbiegungsgrenze. Wenn ich mich mit 80kg auf solche Träger drauf stelle beim Arbeiten biegen die sich durch und das ist für diesen Zweck mist. Da darf nix durchbiegen.
    Zieh das Brett an der Front durch, zieh die Bretter an den Seiten durch und die Konstruktion ist zuverlässig stabil. Deine Idee mit dem Stahl hilft dir hier relativ wenig weil es die entscheidenden Probleme nicht wirklich sinnvoll löst.

    Du kannst dann die Treppe immer noch neben dem Bett hochführen, kannst einen Auftritt integrieren etc. Aber immer an Absturzsicherung denken, diese Höhe ist leider die gefährlichste Absturzhöhe weil keinerlei Zeit zum Reagieren bleibt und man ziemlich sicher mit den Kopf einschlägt.

    Das Bett soll in Hamburg, am Grindel gebaut werden. Meinst Du da könnte ich hier die richtigen Kontakte finden?

    R.B. Hamburg ist eine sehr feuchte Ecke, da hat man ständig Schimmelprobleme. Da muß man hier wirklich aufpassen. Leider habe ich noch keine entsprechenden Kontakte zu Statikern ....

    Gutes Argument. Man könnte die OSB mit einem 10mm Bohrer perforieren, oder gleich ein Lochblech verwenden?. ;)

    Reicht nicht, da muß man schon 100mm nehmen. Das wird stark unterschätzt an Feuchtigkeit was sich da ansammelt. Ich baue seit 30 Jahren immer wieder Fahrzeuge aus zum Camping und da sind alle Platten kritisch, man muß entweder Roste nehmen oder täglich lüften.
    Im Wohnbereich gar nicht praktisch...
    Und 15cm Matratze verstecken, dafür sorgen das nix rausfallen kann, Absturzsicherung...
    Da kann man grundsätzlich eine feine zierliche Konstruktion vergessen, das funktioniert praktisch nicht

    Ohne Lattenrost und Unterlüftung wird das nix! Das schimmelt zuverlässig.
    Das ist das Grundproblem was du hast, du musst mit höherem Rand planen, deswegen sind Holzkonstruktionen nicht filigraner gebaut weil Matratze, Lattenrost und Auflagefläche abgedeckt werden muß. Dazu kommt die Umrandung gegen Absturz. Du kannst die dann direkt zum Abhängen nutzen.
    Deine Konstruktion hat leider all diese Punkte nicht gelöst, die Statik ist gar nicht dein Hauptproblem derzeit