Beiträge von UliK

Hallo nochmal in die Runde,

um das Thema zum Abschluss zu bringen möchte ich nur noch einige Dinge richtig stellen. :grinning_face_with_big_eyes:

Ja, ich "werkele" an meinem eigenen BV und ich bin mir der Konsequenzen bei unsachgemäßer Ausführung sehr wohl bewusst. (Siehe Luftdichtheit, Taupunktebenen, Details bei unvermeidbaren Durchdringungen usw., usw.)

Hallo,

die Skizze und meine Beschreibung sind dahingehend nicht vollständig gewesen.

Es handelt sich bei dem Dach um ein Pfettendach ohne feste Rohdecke (Bauernhaus 1910). Die Plattendecke wird lediglich an der Holzkonstruktion des Dachstuhles abgehängt. Ähnlich Detail Knauf "D11". Der Bereich darüber bleibt ein Kaltdach. Der Wandanschluss war bisher gemäß Detail Knauf D112-D6 geplant. Hier ist die aufgehende Wand nach oben durchlaufend dargestellt. Details zu Dampfbremsen o.ä. fehlen in diesen Details. Vermutlich wird in diesen Skizzen davon ausgegangen, das man sich komplett im "Warmbereich" befindet. So kam dann die Frage der Führung der Dampfbremse auf.

Die durchgehende Dampfbremse im Deckenbereich und anschliessendem Stoss der Wand von unten war eine Alternative. Sie wird nur bei den Herstellern bei Massivdecken so dargestellt.

viele Grüße, Uli

Hallo,

ich habe eine vermutlich recht banale Frage auf die ich hier allerdings im Forum noch keine Antwort gefunden habe.

Beim Ausbau des Dachbodens sollen sowohl die Decke als auch Dachschrägen und Innenwände in Trockenbauweise hergestellt werden.

Die Dampfbremse wird über Decke, Dachschräge und Traufe bis auf den Rohboden geführt und dort verklebt.

Bei den Innenwänden ist mir die Führung der Dampfbremse nicht klar. Da ja zunächst die Wände mit Ständerwerk und Beplankung gestellt werden, läuft die Decken m.E. aus schallschutztechnischen Gründen dort gegen die Wandbeplankung und nicht durch.

Wie wird die Dampfbremse hier auch an den Innenwänden bis auf den Rohboden geführt? Wohl eher nicht.

Ein erklärende Skizze ist in der Anlage. Vielleicht kann jemand helfen.

viele Grüße

Uli