Beiträge von cmk341

So, ich hab ein paar neue Infos zur Decke.

1) Der Hohlkörper ist 17cm Hoch . Darauf wurden im EG noch 2-3cm Aufbeton gegossen. Im ersten Stock wahrscheinlich 17+5 , ich gehe von den selben Hohlkörpern aus

2) Der Trägerabstand ist 62cm

3) Hohlkörpermaße sind 50 x25x17 und bestehen aus BIMS

4) Betonfuß ist 12cm breit und 4cm hoch

5) So schauen die Hohlkörper von innen aus

Es wurden Rechnungen von damals gefunden aber leider steht auf der Rechnung nur "Spannbetondecke"

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte mit einem Herstellerkontakt der mir zwar leider auch nicht weiterhelfen konnte aber meinte, man konnte die Systeme eig durch ihre Größe unterscheiden.
    Höhe der Hohlkörper ermitteln : Kleines Loch in den Hohlkörper bohren um die höhe des Hohlkörpers zu ermitteln. Somit erhält man auch die höhe des Aufbetons.
    Länge und breite der Hohlkörper ermitteln : Viele Hersteller hatten unterschiedliche längen der Hohlkörper (50,51,54 ...)
    Breite des Betonfußes: die meisten Systeme hatten 12,5 ; Meine Betonfußleisten sind zwischen z.b. zwischen 11,5 und 12,5cm

PS: Ich möchte meine Erfahrung dokumentieren - vielleicht gibt es ja irgendwann jemanden der das selbe Problem hat wie ich.

Wenn ich am Wochenende alles ausgewertet habe , gehe ich mit diesen Informationen wieder auf die suche nach einem Statiker der mir hilft bzw. gibt es ja hier im Forum jemanden der mit den Informationen dann Rückschlüsse auf den Decketyp gegeben kann.

Ich versuche auch die Nachbarn zu befragen. Diese sind zwar schon über 86 aber vielleicht haben sie ja noch nen Tipp.

Hallo de Bakel,

vielen Dank für deine Antwort.
    Sollte sich hier die nächsten Tage niemand finden, würde ich deinen Vorschlag umsetzen.
    Ich hatte heute mehr oder weniger schon eine Abfuhr eines Statiker: "Da der genaue Typ des Trägers bzw. der Hersteller nicht bekannt ist, ist es somit nicht möglich dies zu rechnen bzw. eine Aussage zu treffen."
    Er müsste hier bei Herstellern Anfragen bzw. beim Frauenhofer Institut... wenn ich das richtig verstanden habe.

Hallo Alfons, vielen Dank für deine Antwort.

Ich hab bei der Gemeinde und Staatsarchiv angefragt , leider hat niemand mehr etwas. Hier wurde mir gesagt, dass entweder nie etwas eingereicht wurde ( Statik ) oder diese nach 20 Jahren gelöscht bzw. vernichtet wurde

In erster linie geht es darum, dass wir damals nach kauf des Hauses mit einem befreundeten Statiker gesprochen hatten zwecks Fußbodenheizung.
    Dieser gab uns das mündliche OK wenn der alte Estrich (4,5-5cm) entfernt wird. Er wollte dies noch nachrechnen aber dazu ist es leider nicht mehr gekommen, da er dann verstorben ist.

Einen neuen Statiker zu finden war utopisch .. Entweder wurden wir gleich mit "keine Zeit für die nächsten Jahre" oder es wurde uns mehrfach versprochen das jemand kommt und es kam dann doch niemand.

Insgesamt haben wir bestimmt 8-10 Monate nach einem neuen Statiker gesucht doch irgendwann haben wir uns auf die Aussage des verstorbenen verlassen.

Nun, da die Tochter größer wird und ein eigenes Zimmer braucht, wollten wir den ersten Stock ausbauen und hier ist uns aufgefallen, der Estrichleger hat zu viel eingegossen....
    Anstatt der vereinbarten 6cm sind es plötzlich 9.
    Es ist nur aufgefallen, da der Estrichleger damals versehentlich eine abgestellte Stelle mit gegossen hatte die eig. frei bleiben sollte.
    Die Menge ist auch nicht im kompletten raum - Türseite 5cm und Fensterseite 9cm .

Ich möchte nun gewissheit 1) ob es mit den 6cm hält 2)wie kritisch ist es wenn an manchen stellen mehr last vorhanden ist

Grüße

Hallo,

ich suche auf diesem Weg einen Statiker /Tragswerkplaner im Raum Fürth / Ansbach oder Umgebung der mir im Altbestand die Decken bestimmen und berechnen kann.

Gebaut wurde das Haus zwischen 1963 und 1965. Plänge wie Verlegeplan oder Statik gibt es leider keine mehr nur noch Zeichnungen des Hausquerschnittes für das Bauamt und hier auch nur die Vorläufigen.

Die Decken bestehen aus Hohlkörper mit Stahlbeton-Trägern. Die Hohlkörper sind entweder aus Bims-Beton oder reinem Beton.

Der Verlegeabstand liegt bei mitte Träger zu Träger bei 62,5cm , die Trägerbreite 12,5cm .

Die höhe der Kellerdecke ist 20+0 , die EG-Decke ist 20+2 bzw20+3.

Zuvor war ein 4,5-5cm dicker Estrich eingebaut, darunter eine Dämmwolle und darunter eine art Teerpapier.

Die Decken sollten so in etwas aussehen

Vielleicht findet sich jemand über diesen Weg oder kennt jemand der jemanden kennt.

Vielen Dank

Gruß Jordan