Alles anzeigenIch kenne solche Deckensysteme zwar einigermaßen, habe sie aber selbst bisher weder geplant, noch realisiert. Deshalb als Frage: Ist evtl. in der Bauphase eine zusätzliche Unterstützung erforderlich?
Und noch ein Punkt der mir auffiel:
Dir ist sicherlich bewusst, dass zuerst der jeweilige Raum im EG vollständig geräumt und darin die Decke zumindest teilweise abgebrochen sein muss, damit es losgehen kann. Dann könnte aber eventuell auch die Anlieferung über das EG sinnvoll sein, zumindest für die Einhangelemente.
Mir sind wegen des deutlich geringeren Gewichts die Ziegeldecken sympathischer, aber erklären kann ich das nicht.
Bei der Decke sollte von vornherein auch über den Schallschutz und über die Wärmedämmwirkung nachgedacht werden!
Bei der Ziegeldecke müssen die Träger unterstützt werden, bis die Betonfüllung ausgehärtet ist. Das ist natürlich auch ein zusätzlicher Aufwand, den ich aber gering einschätze. Das Risiko etwas kaputtzumachen wenn man zB falsch auftritt ist sicherlich höher, das sagte auch der Maurer, wäre ihm schon passiert (Er sagte allerdings nicht "falsch aufgetreten" sondern "Fehlbrand"
). Das Prädikat "idiotensicher" kommt wahrscheinlich eher den Stoltedielen zugute?
Schallschutz halte ich für nicht so wichtig (Keller wird höchstens als Lagerraum genutzt), aber die Wärmedämmung dürfte wohl bei der Ziegeldecke besser sein, das bespreche ich auch noch mit meinen Dämmungsfachleuten.