Danke für die weiteren Tipps. Den Antennentuner im Garten, wo die Hühnerleiter von oben hineingeht, wollte ich über einen richtigen V4A-Staberder nach Norm erden. Da wäre dann auch der Schirm aufgelegt. Und die Koaxialleitung ziehe ich vom Transceiver erstmal ab, wenns gewittert oder keiner zu Hause ist. Das müsste erstmal reichen, oder?
Aber möglicherweise hat sich eh alles erstmal erledigt, denn ich bekomme (Nagold, 50 km von Stuttgart entfernt), keinen Handwerker, der mir den Mast auf dem Dach anbringt. Habe schon 15 (!) Firmen angeschrieben (Dachdecker, Elektriker, sogar eine große Blitzschutzfirma). Zwei Absagen, sonst keine Antworten. 1 x von einem MyHammer-Handwerker nach Terminvereinbarung versetzt worden (Ich weis, MyHammer ist ein Kapitel für sich). Ziemlich enttäuschend.
Und selbst kann ich nicht aufs Dach, dafür bin ich zu alt. Alles andere kriege ich ja selbst hin.
Meine letzte Hoffnung ist, die Antenne am Firstbalken zu befestigen. Der steht nämlich schön old-fashioned aus dem Giebel raus. Aber auch da muss man erstmal rankommen. Da müsste mir ein Fensterbauer eine Scheibe aus einem Fenster raus- und wieder einsetzen, habe schon einen angeschrieben, aber wenig Hoffnung. Und von aussen wäre das viel zu hoch, etwa 9 m.
VG