Alles anzeigenAus Spanien, Portugal und Griechenland kenne ich bei Abdichtungen weit verbreitete grundsätzlich andere Ausführungsarten / Bauweisen als in D, auch aus Polen.
Bezüglich Verblechungen gibt es bspw. schon im klimatisch recht ähnlichen D / A /CH - Raum deutliche Unterschiede. Ich werde mich deshalb hüten, über mehrere Landesgrenzen hinweg Empfehlung zu geben, die möglicherweise auf tönernen Füßen stehen. Ich habe schon mehrfach grenzüberschreitend geplant und gebaut und würde das auch zukünftig immer nur mit eingebundener örtlich versierter Fachkollegenschaft tun, denn manches ist andernorts ganz anders und funktioniert dort trotzdem sehr gut.
Wenn der Kollege, die Kollegin vor Ort aber nicht so toll ist, tja, dann ist man leider schon mehr oder weniger verloren.
Das grundsätzliche Problem scheint mir hier aber zu sein, dass möglicherweise ohne Kenntnis der örtlichen Bauweise etwas uns sowieso völlig unbekanntes bestellt wurde, vermutlich mit eher vager Vorgabe und vielleicht auch noch zusätzlich mit Sprachproblemen. Und wir kennen weder die klimatischen Verhältnisse noch die örtlich geltenden technischen und rechtlichen Regeln. Was soll man da empfehlen?
Auf der Bruchsteinoberfläche sehe ich davon ab aber eh keine Chance, vernünftig anzudichten. Das ist ja schon mit Flüssigkunststoff kaum hinzubekommen.
Es wird lokal viel anders gemacht das ist korrekt Durch die halbjährliche Trocken und Nassperiode muss für die Wüste & Hitze sowie für die Niederschläge und Luftfeuchtigkeit gebaut werden. Zudem kommt noch die Erdbebenthematik sowie der besondere Brandschutz hinzu. Es ist kompliziert für mich als Laien alles zu überschauen. Die Architekten & Statiker haben das Haus so entworfen und ich ging von einem wasserdichten Haus aus. Da ich es glücklicherweise noch nicht vollständig bezahlt habe suche ich jetzt nach einer vernünftigen langfristigen Lösung. Ohne Sachkenntnis wird mir nur eine Pfusch Lösung angeboten werden. Aktuell wurde die Sockelleiste von der Baufirma mit Silikon abgedichtet. Wie ich bereits herauszufinden musste ist dies keine echte Lösung sondern auch nur Murks. Danke für deine ausführliche Antwort zum Thema.