Dein Vorschlag war, um statt einer äußeren Abdichtung gegen drückendes Wasser nur eine Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser zu benötigen. Ein etwas eigenwilliger Vorschlag, wenn man bedenkt, dass die fragliche Feuchte laut dem Eingangspost punktuell durch die unabgedichtete durchlässige Bodenplatte kommt - von unten - und dass die Frage des TS lautete, ob eine raumseitige Beschichtung das Problem verringern könnte. Da die Erdarbeiten für die Nachrüstung einer Abdichtung für die ersten beiden Wassereinwirkungsklassen sich entsprechen, stellt sich die Frage nach einer zusätzlichen Drainage eigentlich schon per se und allein aus Kostengründen nicht, unter Berücksichtigung aller Randfaktoren (siehe oben) noch viel weniger.
Sich dann später über die von anderen danach aufgezählten komplexen Anforderungen an die praktische Umsetzung des eigenen (fragwürdigen) Vorschlags lustig zu machen … na ja … Man könnte den Vorschlag auch einfach zurücknehmen.
Da hast du nicht verstanden, dass ich keinen Vorschlag gemacht habe, sondern nachgefragt habe. Ob eine Drainage mit Sammelschacht zeitweisen exzessiven Niederschlag puffern könnte oder genehmigungsfrei ableiten könnte. Umd somit das Feuchtemanagment des Kellers wieder herstellt. Und ob eine Drainage nicht wie von dir zu Eingang behauptet "genehmigungspflichtig und zumeist nicht genehmigungsfähig" ist. Eine Möglichkeit die im Verlauf des Threads ja auch schon von anderen Experten in Betracht gezogen wurde. Und wenn sich dann zeigt, dass es eben doch so ist, dann war das zumindest nicht so ohne weiteres klar und mein "eigenwilliger Vorschlag " zumindest Anstoß einer interessanten Grundlagenerörterung. Der Vorschlag eines oberirdischen Speichers eventuell ohne den Bedarf eines weiteren Ablaufs kam auch nicht von mir. Und ob das Wasser, welches ganz offensichtlich exzessiver Niederschlag ist wirklich aus dem Boden kommt oder sich nur durch Pandoras Fliesenkonstruktion dort zeigt.... ist das für dich Fakt?
Außerdem sehe ich das ganze gerne etwas weniger "bierernst". Es hat niemand einen Leidensdruck, der TE ist mit seinem Versickerungskeller glücklich.