Ich verstehe die Sorgen nicht, wenn man ein dichtes Fenster einbaut und auch sonst ungewollte Konvektion ausmerzt. Nicht ohne Grund gibt es einen Blower Door Test. Und jetzt neue, dreifach verglaste Fenster einbauen die man dann so manipuliert, dass sie nicht mehr richtig dicht schließen?
Wenn man aufsteigende Feuchte in einem Altbau hat, weil die Horizontalsperre hin ist oder gar nicht erst vorhanden oder sonstige Quellen exzessiven Feuchteintrags.... dann waren die ganzen ungewollten Leckagen bestimmt ein (fragwürdiger weil unkontrollierter) Weg diese Feuchtigkeit abzuführen. Zusammen mit einem Heizverhalten, dass sich heute keiner mehr leisten kann, hat man dann für Schimmelfreiheit gesorgt. Wenn ich in so eine Bude dann moderne Fenster einbaue, dann wird es an der eiskalten Laibung oder in den Raumecken Probleme geben. Ansonsten soll die warme Luft doch bitte im Haus bleiben. Bis ich sie rauslasse weil sie zu feucht ist oder um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Ich lüfte morgends und nach dem kochen und hab im Winter unter 50% absolute Luftfeuchtigkeit, nicht selten unter 40%. Da muss man schon fast wieder eine Schüssel Wasser auf den Heizkörper stellen damit die Schleimhäute nicht austrocknen.