Beiträge von robcb19

Zitat

Tür-,Anschluß- und Brüstungshöhen beachten. #2 beantworten!

Naja, es gibt u.a. folgende Möglichkeit einen Boden aufzubauen:
    Vorgefertigte Styroporplatten für die Bodenheizung, da drauf kommt der Bodenheizungsschlauch und das ganze wird mit einer Art Dünnschichtestrich gossen. Anschließend kommt der Bodenbelag drauf. Somit ist der Bodenaufbau nicht so hoch.

Ich dachte man könnte das vielleicht so umsetzen nur halt ohne Bodenheizung(also der Schläuche). Quasi erst Styroporplatten ca.30mm und dann ein ca. 25mm Nassestrich.

Ansonsten warte ich erstmal bis die Unterlagen da sind.

Ist schon richtig.
    Das Ferienhaus würde ich zum kleinen Wohnhaus umbauen wollen.
    Die effektive Wohnfläche ist 60m2 groß.
    Spätestens nächste Woche sollen wir die damals beim Bauamt eingereichten Baupläne bekommen, da erhoffe ich mir ein paar zusätzliche Informationen was die Bodenplatte betrifft.
    Geplant ist auch die Dämmung des Daches und der Außenwände, sowie der Austausch der Fenster und der Eingangstür.
    Dementsprechend würden noch weitere Fragen zu diesen Themen folgen, wenn ihr nichts dagegen habt.

Aber wie gesagt, den Boden hätte ich schon gerne vorsichtshalbar für die Zukunft abgedichtet wenn man da schon dran geht und Dämmung wäre auch nicht schlecht. So wie ich es verstanden habe müsste ich den Boden nachträglich abdichten/ mind. 5cm Dämmung und Nassestrich gießen. Richtig?

Es gibt ja z.B. diese Dünnschicht Fußbodenheizungen, da soll jetzt keine rein aber von daher dachte ich dass man den Boden nicht so hoch aufbauen müsste.

Ein Dauerwohnsitz/Erster Wohnsitz ist möglich.

Vielen Dank schon mal an alle die sich meiner Frage angenommen haben.

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, da es mich jetzt auch erwischt hat.
    Wir haben die Möglichkeit ein Ferienhaus aus den 80er Jahren zu erwerben.
    Das haus ist auf einer ungedämmten Bodenplatte (Teilunterkellert) stein auf stein gemauert worden.

Die dort seit 43Jahren verlegten Fliesen haben an 3-4 Stellen leichte Haarrisse von ca. 80cm bis zu 2,5m Länge.
    Der Boden ist nicht ganz eben, es gibt zum Teil Höhenunterschiede von ca. 5mm.
    Es gibt im Haus jedoch keine feuchten Stellen etc. Der Boden und das Mauerwerk sind trocken.

Ich vermute, die Fliesen sind damals direkt auf die Bodenplatte verlegt worden.

Meine Frage ist:
    Wie kann ich den Boden am besten aufbauen damit dieser gegen evtl. Feuchtigkeit(von unten) geschützt ist und ich auch noch eine Dämmung des Bodens erreiche. Würde hier eine Bodendämmung überhaupt Sinn machen?
    Als Bodenbelag sind ca. 60x60 Fliesen vorgesehen.

Meine Idee dazu:
    Die alten Fliesen raus.
    Die Bodenplatte mit Ausgleichsmasse begradigen.
    Bitumenschicht drauf.
    Dünnschichtdämmung drauf.
    Dünnschichtestrich drauf.
    Fliesen verlegen.

Ist das Murks oder doch realisierbar? Wie ist eure Meinung dazu?
    Würde mich über Antworten und Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank vorab.