OK Dankeschön. Bei mir wird nur die Leitung vom Zähler zur Abzweigdose erneuert. Das heißt hier kann die Sicherung wieder rein auch wenn es nicht vollständig ausgehärtet ist.
Beiträge von ch.w.90
-
-
Hallo zusammen. Bei mir wird gerade im bewohnten Haus die Elektrik im Flur erneuert. Konnt ihr mir sagen womit ich die Schlitze am besten verschließen kann und außerdem wie man hier am besten vorgeht. Muss die Sicherung raus und die Schlitze zu verschließen und wenn ja wie lange.
-
OK vielen Dank für die Auskünfte. Also verstehe ich richtig dass sich keine Fasern lösen sofern nichts bewegt wird und kein direkter Luftzug vorhanden ist. Dee Ausbau an dieser Stelle ist noch möglich ich weiß aber nicht wo sonst noch so etwas liegt da das rohrsystem durch das ganze Haus geht und dort die Wände verschlossen sind
-
Habe mir nur Gedanken gemacht weil es nicht räumlich abgetrennt ist aber es sind dennoch mehrere Meter innerhalb der Zwischendecke. Ich denke ich setze wohl beim Ausbau mehr Fasern frei als beim belassen an Ort und Stelle.
-
Hallo,
bin heute wieder im Keller am weitermachen. Meine Frage wäre zur alten Kmf wolle. Stelld diese so eine Gefahr da wenn sie so in der Zwischendecke im Heizraum ist oder kann man die so belassen man kann nicht rankommen aber es ist auch nicht abgeschottet
-
Hallo zusammen vielen Dank für die antworten. Ich habe das jetzt abgebaut. Es handelt sich um eine Pressspannplatte die ich einfach entfernen konnte.
-
Hallo, Entschuldigung, hier ein paar Fotos von innen.
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen woraus das Material unserer Balkonverkleidung ist. Ist ca 60 Jahre alt. Wie würden gerne das Geländer sowie die Verkleidung streichen.
-
OK danke für die Antwort. Ich habe nicht vor etwas daran zu machen. Würde aber in der Vergangenheit vom Vorbesitzer mal bearbeitet. Ist unten gebrochen weil dort Leitungen durch verlegt wurden. Ich werde den gesamten Bereich sowieso wieder verschließen dann bleibt es unberührt.
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Rohr in der Kellerdecke gefunden. Dadurch verliefen früher die Rohre der Warmluftheizung jetzt die Rohre zu den Heizkörpern.
Ist das ein Betonrohr oder kann das Asbestzement sein. Sieht eigentlich Recht grob aus.
Ist Baujahr 1965.
-
Hallo zusammen. Habe bei mir im Keller folgende Verkleidung. Das Rohr das man sieht ist das alte Rohr der Warmluftheizung. Der Verkleidungskanal fühlt sich von aussen an wie Gips. Innen sieht es aus wie Mörtel mit einem Drahtgeflecht.
Durch den Kanal verlaufen jetzt die Rohre der neuen Heizung. Kann man den Kanank vor dem Verschluss mit einem Dämmmaterial oder Bauschaum auffüllen.
Ist Baujahr 1965.
-
Ich habe ein angebot für ca 5400 vorliegen. Das zweite steht noch aus.
-
Hallo zusammen,
ich bin momentan etwas unsicher ob das Angebot für meinen Zählerschrank nicht etwas hoch ist. Könnt ihr mir sagen was der folgende Zählerschrank kosten darf. Er wird einen Raum neben dem HAK angebracht und der alte Zählerschrank wird dort bis zur Fertigstellung als UV angebracht. Ist also nur der Zählerschrank komplett.
Erneuerung Zählerschrank
Zählerschrank 3-feldig
bestehend aus:
- 1x Zählerfeld eHz
- 1x Verteilerfeld mit APZ
- 1x Verteilerfeld
- NYM 5x16mm²
- NYM 1x16mm²
- Leitungsführungsmaterial
(Kanal / Rohr)
- 3x Fi-Schutzschalter 4p 40A 30mA
- 2x Leitungsschutzschalter B16 3pol.
- 12x Leitungsschutzschalter B16 1pol.
- 1x Überspannungsschutz
- 1x SLS-Schalter 50A
- Klein-, Befestigungs- und
Verdrahtungsmaterial
- VDE/E-Check Auswertung und
Dokumentation
- Zählerummeldung beim
Energieversorger
liefern und montieren
-
Hallo nochmal und danke für die zahlreichen Antworten. Die Platte ist genagelt das sieht man auf den Bildern aber nicht. Da das Haus bewohnt ist möchte ich verhindern dass hier unnötig Fasern freigesetzt werden und werde daher das ganze professionell machen lassen. Die Kosten wurden von der Spezialfirma auf ca 800 Euro Netto geschätzt wobei das meiste für auf und Abbau geht.
-
Nein sorry für das missverständnis. Es Erfolgt in Abstimmung sodass beim Ausbau beide vor Ort sind.
-
OK danke schonmal. Entspricht auch dem was die Elektrofirma gesagt hat, dass der Rückbau der Platte bei positivem Befund durch eine Spezialfirma erfolgen sollte.
-
Anbei noch ein näheres Foto.
-
Hallo zusammen,
ihr habt mir schon einmal geholfen und ich hoffe dass es auch hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann. Ich habe eine Elektroverteilung von 1965 die nun erneuert werden soll. Kann mir jemand sagen ob es sich hier um eine Gips oder Faserzement Rückwand handelt?
Viele Grüße
-
Hallo zusammen.
Schonmal vielen Dank für die antworten. Es gab keine binde außen herum. Das war nur an den Rohren als Übergang zum Lüftungsschacht. Inzwischen sind die Rohre nur noch Träger für die Warmwasserrohre. Ich habe auch nicht vor das auszubauen ich wollte nur erstmal wissen was es ist.
Vielen Dank schonmal an alle.
-
Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen um was für eine Dämmwolle es sich hier handelt. Das Haus ist aus 1965 und es sind alte Warmluftrohre der alten ölheizung. Hier wurden die Warmwasserrohre durchgelegt für die Pelletsheizung. Die wolle glänzt bzw reflektiert beim anleuchten und sieht ähnlich aus wie auch die gelbe Glaswolle. Ich denke dass sie Mal weiß war. Das ganze ist ein Zuluftschacht für ein Bad das 2000 schonmal saniert wurde.