Beiträge von derda123

So, ich komme gerade von der Gemeinde. Dort habe ich eine Katasterkarte von 1903 gefunden. Dass Haus oder Scheune B zwischen 1903 und 1924 abgerissen und später als Schwarzbau wieder aufgebaut wurde ist hochgradig unwahrscheinlich. Scheune A ist auf der Karte kleiner dargestellt als heute, möglicherweise wurde sie 1924 vergrößert, darum die Baulast.

Ich habe den Mitarbeiter der Gemeinde "eingeweiht". Er ist sich sicher, dass die Baulast heute keine Konsequenzen mehr hat. Er schaut aber dennoch ob es relevante Bauunterlagen für Haus A gibt.

Im Internet konnte ich keine weiteren Karten, Bilder etc. finden. Ich habe nun nächste Woche einen Termin auf der Gemeinde, bis dahin werden dort die Archive durchsucht. Vielleicht kann dann nachvollzogen werden was wo zuerst stand.

Mich würde interessieren, wer hier mit welchem Ziel fragt.

Es scheint A zu fragen - nur das Ziel ist mir noch unklar, oder irre ich mich?

Es fragt (leider?) B. Mir geht es nur um Gewissheit, falls irgendwann irgendwer doch die schlafenden Hunde weckt.

Dann ist Haus B doch nicht aus den 70ern, sondern aus der gleichen Zeit wie Haus A, zumindest sind beide nicht zeitlich nicht weit auseinander. Beide wurden zu nah an die Grenze gebaut. Könnten beide ein Schwarzbau sein. Wie wäre es mal mit älteren Leuten im Dorf zu sprechen? Vielleicht wissen die was.

Geschätztes Baujahr von Haus B ist 1899. In der Baulast von 1924 ist bezüglich Haus A von einem geplanten Neubau die Rede. Ob es dabei um das ganze Haus oder nur um die Scheune ging weiß ich nicht.

Ich habe mich bezüglich der Scheunenerweiterung an Haus A in einem Punkt geirrt: Die Grundfläche der Scheune scheint sich dadurch nicht geändert zu haben. Der von mir blau markierte Bereich war auch vor den 60ern schon einstöckig vorhanden. Heute hat die Scheune an der Stelle drei Stockwerke.

Ich habe noch ein Luftbild von 1938 gefunden. Der Grundriss beider Häuser, also auch der Abstand, sieht so weit ich es beurteilen kann gleich aus wie heute. Das war nur 14 Jahre nach dem Zustandekommen dieser Baulast.

Die ganze Situation ist komisch. Angenommen die Scheunenerweiterung an Haus A ist kein Schwarzbau, dann wäre doch spätestens bei der Planung davon aufgefallen, dass Scheune B viel zu nah steht. Die Scheune von Haus B wurde definitiv nicht erst in den 60ern errichtet.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand eine derart große Baumaßnahme in den 60er Jahren direkt an einer Durchgangsstraße schwarz durchziehen konnte ohne aufzufliegen. Die Scheune wurde schließlich erheblich in Grundfläche und Höhe erweitert. Aber wer weiß, was damals auf dem Dorf so alles möglich war.

Dass da ein Archiv von einer Bombe getroffen wurde ist gar nicht so unwahrscheinlich. Es gibt scheinbar von keinem Haus in der Straße welches vor dem zweiten Weltkrieg errichtet wurde irgendwelche Bauunterlagen.

Ich habe auf die schnelle zwei Luftbilder gefunden. Auf einem von 1968 sehen beide Häuser bereits genau so aus, wie sie auf der Karte eingetragen sind. Auf einem anderen aus den 40er Jahren ist die Scheune von Haus A noch in ihrer kleineren Form zu sehen, aufgrund des Kamerawinkels ist der Abstand zwischen beiden Häusern aber nicht ersichtlich. Haus bzw. Scheune B sind auf diesem Bild aber in heutiger größe zu sehen. Wo wir wieder beim Punkt sind: Wäre Scheune B ein Schwarzbau, hätte das nicht bei der Erweiterung von Scheune A auffallen müssen? Vorausgesetzt dass es sich dabei nicht selbst um einen Schwarzbau handelt.

Ich werde schauen was ich noch so alles finden kann. Da sich an der Situation aber offenbar seit mindestens 60 Jahren niemand gestört hat werde ich sicherlich keine schlafenden Hunde wecken.

Zu Haus B bestehen definitiv keine Unterlagen, es wurde bereits bei allen erdenklichen Archiven recherchiert. Zu Haus A bestehen laut Eigentümer ebenfalls keine Unterlagen.

Sollten allerdings Unterlagen vorhanden sein, auf denen der ursprüngliche Grundriss von Scheune A weniger als 6m Abstand zu den heutigen Mauern von Scheune B hat, dann wäre Scheune B folglich ein Schwarzbau und müsste mindestens teilweise abgerissen werden, richtig?

Hallo Forum,

ich bin ein ziemlicher Laie was Baurecht angeht. Darum würde ich gerne fragen, was diese Baulast genau bedeutet (siehe Bilder).

Der blaue Anbau von Haus A wurde in den 60ern errichtet. Der grüne Anbau von Haus B wahrscheinlich in den 70ern. Auch ohne die Anbauten stehen die Häuser weit weniger als 6m voneinander entfernt. Für beide Häuser gibt es keine alten Bauunterlagen, in der Baulast ist jedoch bezüglich Haus A von einem 1924 geplanten Neubau die Rede. Haus B wurde auf Ende des 19. Jahrhunderts datiert, stand also scheinbar zuerst. Dafür gibt es aber wie erwähnt keine handfesten Beweise. Das Gemäuer in der Scheune passt aber zu diesem Zeitpunkt, die Scheune wurde mit Ausnahme des grünen Bereichs zusammen mit dem Haus errichtet.

Wie ist diese Situation zu bewerten? Müsste Haus B laut Baulast nicht 6m Abstand zu Haus A haben?

Vielen Dank für jede Hilfe!