Beiträge von lolium

Ist es ratsam, das von jemanden vor Ort anschauen zu lassen? Wenn ja, nach welcher Qualifikation müsste ich da suchen?

Mir wäre wohler wenn ich wüsste, ob es womöglich ein gesundheitliches, oder rein optisches Problem ist.

Vielen Dank für vielen Beiträge. Ja, ich habe die letzten Tag nicht reingeschaut, das lässt aber nicht auf mangelndes Interesse schießen. Sollte dieser Eindruck entstanden sein entschuldige ich mich dafür.

Hier noch die ergänzenden Info, soweit ich sie liefern kann.

Beides sind Außenwände, die anderen beiden Innenwände sind nicht betroffen. Das Haus ist Baujahr 1964, ein Einfamilienhaus ungedämmt, Ziegelwände und Satteldach, ebenfalls ungedämmt. In dem Raum hatten wir bereits massiven Schimmelbefall. Das ist ca. 7 Jahre her. Habe dann alle Tapeten abgerissen und alles mit Silikatfarbe gestrichen, Möbel von der Wand abgerückt und Füße drunter gesetzt. Davor die Wände noch mit einer Anti-Schimmelgrundierung behandelt. So ist es bis heute. Seither konnte ich keinen Schimmelbefall mehr erkennen.

Aufgefallen sind uns die ersten kleinen Flecken vor ca. 3 Jahren. Es begann mit einem ca. 2 Euro großem Fleck. Daher war mein erster Gedanke auch: der Schimmel ist zurück. Einen Zusammenhang zu Jahreszeiten ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Die Flecken sind nicht abwaschbar und verwischen auch nicht beim drüberreiben.

Wir heizen mit Gas und gelegentlich zusätzlich mit Kaminofen.

Der Raum ist im Erdgeschoss und wird als Wohnzimmer genutzt. Darüber ist ein Kinderzimmer. Das Foto zeigt einen Ausschnitt vom Fußboden aus dem Zimmer darüber. Mit dem Auge sind keinerlei Schäden zu erkennen.

Viele Grüße Rainer