Hallo msl und danke für Deine Antwort.
das meiste sind fragen an deinen sv ..
Ich denke, bodengleiche Dusche ist ein Gewerk, bei dem häufig Fehler wie ein falsches Gefälle gemacht werden, die dann für Streitigkeit sorgen. Genau deshalb dachte ich, dass es einschlägige Normen gibt, die das Gefälle reglamentieren dass Sani's, Fliesenleger und auch SVs diese Normen kennen.
Außerdem dachte ich, dass hier auch SVs im Forum unterwegs sind die diese Frage beantworten können. Es gibt sicherlich Fälle, die man sich erstmal Vorort anschauen muss. Aber in diesem konkretten Fall sind die Fragen ja ziemlich eindeutig und lassen sich mit "ja/nein" bzw. einer Angabe der Norm beantworten. Natürlich könnte ich einen SV beauftragen, aber ich dachte, dass in diesem eindeutig definierbaren Fall es keinen Bedarf gibt, ein paar Hundert Euros dafür auszugeben.
Zitat von mlsdie schlussfolgerung in deinem letzten satz halte ich für falsch. was, selbst mit weit überdurchschnittlich gutem anwalt und gleichbürtigem techn. sachverstand (und das finde erstmal!) ist nicht klar, was rauskommt - das sagt dir die hohe see ..falls das theater auf quotelung rausläuft, bleiben dir neben der sanierung gequotelte eigenkosten für anwalt, sv, gericht.
Fall es eindeutige Normen oder Richtlinien gibt, warum soll es nicht klar sein, was am Ende rauskommt? Und was der technische Sachverstand des Anwalts damit zu tun hat, verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht. Unser Anwalt sagt z.B. selbst, dass er keinen technisches Sachverstand hat und diesen auch nicht braucht, weil am Ende die technischen Fragen sowieso von einem Gerichtsgutachter beantwortet werden.
Und dass solche Streitigkeiten am Ende auf ein Vergleich hinauslaufen, habe ich auch schon öfters gehört. Aber warum das so ist, habe ich bis jetzt nicht verstanden. Vielleicht kann mir das jemand erklären? Wenn ich weiß, dass eindeutig ein Mangel vorliegt und der BT sich weigert, diesen Mangel zu beseitigen, warum soll ich mich auf eine Quotelung einlassen?
Zitat von mls[offtopic='andernorts werden tragende bauteile erheblich unterdimensioniert, mauerwerk wird ohne mörtelfuge und aus unzulässigen steinen hergestellt, treppen sind nicht begehbar und abdichtungen werden dem profit geopfert .. oiso wos?'][/offtopic]
Nur weil woanders sicherheitsrelevante Fehler gemacht werden, soll ich bei einer inkontinenten Dusche gar nicht jammern, oder was ist der Sinn Deiner letzten sarkastischen Anmerkung?
Zitat von mls[...] abdichtungen werden dem profit geopfert [...]
Was passiert denn in diesem Fall? Dann läuft irgendwo Wasser rein, wo es nicht reinlaufen soll. Und was passiert bei mir wegen der Größe des Duschbereichs und dem Gefälle drumrum? Genau, es fließt irgendwo Wasser rein, wo es nicht reinlaufen soll. Warum ist meine Frage also hier nicht abgebracht?
Ich mag dieses Forum hier sehr, habe hier schon mehrere Fragen gestellt und mehrere gute Antworten darauf erhalten. Aber irgendwie muss ich mich bei (fast) jeder frisch gestellten Frage erst mal rechtfertigen, bevor die Experten hier die jeweilige Frage beantworten. Gehört es zu den Sitten hier oder stelle ich einfach meine Fragen irgendwie falsch?