Beiträge von Eugen111

Hallo,

ist das gerechnet worden und auch so geplant? Bzgl. Be-, und Entlüftung, Höhe des belüfteten Zwischenraumes usw.? Da gibt es einen Begriff dafür, nennt sich selbstkompostierendes Flachdach.

Ne, wurde nicht. Gut dass du es erwähnst. Muss ich wohl nochmal überdenken.

Hat es gestern bei dir geregnet? Ist danach noch einmal Feuchtigkeit durchgekommen?

In den letzten 2 Tagen hat es immer mal wieder geregnet, auch über mehrere Stunden, aber kein starker Regen. Es ist noch nichts runter geflossen.

Stand in den Stunden / Tagen vor den Fotoaufnahmen jeweils ein benutztes (erst warmes, dann abkühlendes) Kfz in der Garage?

Nein, steht alles voll mit Werkzeug und Terrassenmöbeln.

Da ist eine (vermutlich) Zinkal-Tür [zum Haus?] zu sehen. Baufeuchte im Haus, Raumluft gelangt in die Garage - schwupps - es kondensiert.

:rb:

Ja, zum Haus, aber wie schon erwähnt, die Luft zirkuliert die ganze Zeit, da noch nicht gepflastert. Und so oft gehen wir auch nicht rein und raus.

MIr ist klar, dass hier eine Menge Wasser zusammenkommen kann. Ob die aktuellen Wetterbedingungen geeignet sind, um hier größere Mengen an Kondensat entstehen zu lassen? Ich denke dabei aber auch an den Faktor Zeit, und die Laufspuren sehen für mich nach einer (relativ) großen Wassermenge innerhalb einer kurzen Zeit aus.

Wie auch schon erwähnt, fließt es erst die Wand runter, wenn es über mehrere Stunden etwas stärker regnet. Das muss eigentlich vom Regen kommen.

Aber warum diese Wasserperlen überall auf den Verblendern sind, kann ich mir nicht erklären.

Volle Zustimmung. Insbesondere wenn man die Bilder aus dem tread "Wandanschluss" hinzuzieht, wo nichts zu sehen ist.

Jeder Rechtsstreit wird teurer, als das, was man "erstreiten" kann. Die Nerven mal außen vorgelassen.

Da sind die Fugen auch feucht, deswegen sieht man nix, aber wie schon geschrieben, ich warte bis Sommer und schau dann mal.

Danke erstmal für die Hilfe

Das Flachdach ist aber nicht zwischen den Sparren gedämmt???

nein noch nicht.möchte ich aber iwann mal dämmen, wenn natürlich alles trocken ist. Die Dämmung die man sieht, liegt zwischen Verblender und KS Steine und guckt oben nur raus.

Ist der Zutritt warmfeuchter Luft in den kritischen Bereich ausgeschlossen?

Ich denke schon. Der Bereich ist ja auch offen und nicht geschlossen. Genauso wie der längliche Bereich.

Sowohl unter dem Garagentor als auch unter der Nebeneingangstür ist noch ein 20 cm Luftspalt, weil noch nicht gesplastert. Die Luft zirkuliert also ständig.

Hi, hier noch ein paar Bilder. Es zeigt den Bereich unter dem rechten Wandanschluss. Das Brett ist ziemlich feucht und überall Wasserperlen(bild 1). Weiter nach rechts hin ist alles trocken(bild 2).

Bild 3 zeigt den unteren länglichen Bereich der Wandanschlussschiene. Dort weisen die Verblender über den KS Steinen auch Wasserperlen auf. Die KS Steine sind komplett feucht. Das ist aber nur bis zur Hälfte der Länge so ab der Ecke gesehen. Die restliche Hälfte ist trocken.

Auf den Handybildern ist das nicht so gut zu sehen, aber man sieht die Punkte vom Straßenrand.

ob das der gleiche Sand war kann ich nicht sagen.

Im zugefügten Bild sieht man die 3 Musterfugen. Wir haben uns für die unterste entschieden. Da sind ganz klar keine Punkte zu sehen. So sollte es sein.

Hallo, die Aufkantung muss hinter die Wandanschlussschiene. Das Silikon wird an der Stelle wahrscheinlich nicht mal diesen Sommer überleben....

Die Attikaabdeckung aus Metall hat einen Zuschnitt von 500 mm? Und ist in Vorstoß Bleche eingehängt, damit die Attikaabdeckung sich problemlos ausdehnen und zusammenziehen kann, bei Temperaturänderungen ( thermische Längenänderung von Metall ). Aus diesem Grund muss die Aufkantung der Attikaabdeckung hinter die Wandanschlussschiene und mit dieser befestigt werden, damit die Längenänderung am nächsten Stoß stattfindet und sich nicht mit abgerissenen Silikon von der Wand entfernt.

Ist die Aufkantung denn auch das Problem für die Undichtigkeit von Innen? Für mich wäre das so ok, auch wenn es fachmännisch nicht perfekt ausgeführt ist.

Möchte nur ungern die Wandanschlussschiene abmachen lassen, weil sie auch minimal in die Fuge eingearbeitet ist.

Nur wenn es weiterhin so undicht ist, müsste man die Schiene natürlich abnehmen und mal dahinter gucken.

Ob es Bitumen ist oder was anderes weiß ich nicht genau. Gedämmt ist da nichts. Direkt darunter sind Holzbretter, die auf Holzbalken befestigt sind.

Ich hab ein neues Bild hinzugefügt, aber die Blasen sind schlecht zu erkennen. Sind aber tatsächlich auf der ganzen Fläche vorhanden, so wie auf dem ersten Bild.

Wenn es nicht weiter schlimm ist, wäre das für mich auch so ok, da sowieso nicht sichtbar von der Straße.

Kommt meiner Meinung nach darauf an.

Die gezeigten Fotos, die noch nicht mal aus Armeslänge Entfernung aufgenommen wurden, sind jedenfalls nicht geeignet um optische Beeinträchtigungen der Fassade aus gutachterlicher Sicht zu beurteilen. Hier wäre der "übliche Betrachtungsabstand" anzuwenden, der bei einer Fassade in der Regel mehrere Meter beträgt. Die Frage wäre also zunächst mal, ob die Punkte in den Fugen, die ja definitiv vorhanden sind, z. B. vom Straßenrand - ggfs. wäre sogar ein noch größerer Abstand zu wählen, ohne weitere Hilfsmittel (Kamerazoom) erkennbar wären.

Viele optische Beanstandungen lösen sich bekanntlich in Luft auf, wenn man mehrere Meter entfernt ist.

Das Haus steht 3m vom Straßenrand entfernt. Wenn man von da auf die Fugen schaut, dann sieht man das auf jeden Fall. Wahrscheinlich warte ich dann erstmal bis zum Sommer ob es dann zumindest zum größten Teil besser wird.

Ich spreche die Tage aber mit dem Fuger was er dazu sagt und wie wir das Problem dann lösen, wenn es so bleibt.

Hallo,

evtl. mal als erste Abhilfe versuchen das Fallrohr ein Stück zu verlängern und mit einem Bogen das Wasser vom Dach ein Stück vom Wandanschluß wegzuleiten? Die Wasserspuren sind doch von der Lage her unterhalb des Fallrohres? Warum ist eigentlich die Dachabdichtung und Attikaabdeckung so eingesaut??? Bei dem rechten kurzen Stück sollte die Aufkantung der Attikaabdeckung unter/hinter die Wandanschlußschiene, links kann man leider nicht erkennen.

Der Fuger war sehr fleißig, deswegen der ganze Dreck. Auf der anderen Seite ist die Aufkantung genauso.

Ich hab jetzt übergangsweise ein abgewinkeltes KG Rohr auf das Fallrohr gesteckt.

Der Dachdecker war nochmal da und hat die Enden der Aluschienen und im Bereich der Abkantung alles mit Silikon abgedichtet.

Jetzt muss ich mal auf den nächsten länger anhaltenden Regen warten und schauen.

Hallo,

der Wandanschluss zwischen dem Garagenflachdach und der Hausfassade ist undicht. Erst wenn es über mehrere Stunden regnet, fließt Wasser die Wand runter( siehe Bilder). Auch die Bretter über den Balken ziehen schon Wasser.

Auf der einen Seite ist eine Sperrfolie zwischen den Verblendern eingearbeitet, auf der anderen, wo der kurze Wandanschluss ist, ist keine eingearbeitet.

Der Dachdecker hat sich das nochmal angeschaut.. Die Silikonfuge und die Bitumenbahnen sind zu und dicht. Er kann sich das selbst nicht erklären.

Es wurde zuerst das Garagendach fertig gemacht plus Aluschiene mit Abdichtung und ein paar Monate später erst die Verblenderfugen.

Hat jemand eine Idee wo das Wasser durchlaufen könnte?

Gruß Eugen

Ja, der Mörtel wird hier vor Ort angemischt. Der Sand liegt hier die ganze Zeit vor dem Haus. Den Rest bringt er immer mit. Aber was genau, weiß ich nicht.

Das heißt, die Punkte werden auch im Sommer bei länger anhaltenden warmen Temperaturen nicht weggehen?

Hallo,

unser Fuger ist gerade zu Gange. Mit dem Haus ist er jetzt fertig. Es fehlt nur noch die Garage.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass an allen Wänden in den Klinkerfugen dunkle Punkte sind. Weiß jmd was das ist und ob das im Sommer wieder weggeht? Foto ist beigefügt.

Gruß Eugen