Beiträge von karo1170

Oder wurde aus ästhetischen Gründen im gleiche Raster noch nen Fenster aufgemalt, wo keines ist?

Ein Grossteil der Wandflächen ist rein malermaessig gestaltet. Also Steine, Fenster, Zierelemente...alles aufgemalt.

Macht es natuerlich einfach, da was zu rekonstruieren, keine Sandsteinbloecke oder Granitgewaende massstaeblich nachschnitzen, sondern einfach Mauerwerk,Glattputz,Farbeimer...

Krumau- da sollte ich echt mal wieder hin...

Ja, das ist absolut eine Empfehlung.

Die Größenordnung könnte ich mir vielleicht noch für einen größeren Betrieb vorstellen, evtl. landwirtschaftlichen Betrieb, da Außenbereich, ansonsten würde ich schon in Richtung öffentliche Versorgung tippen.

Privat betriebener Batteriespeicher, (evtl. in Verbindung mit Freiflächen-PV) zur Teilnahme am Energiemarkt... Billig Strom speichern und teuer verkaufen.

Bundesnetzagentur: Private Speicher sollen am Energiemarkt teilnehmen
    Die Bundesnetzagentur hat einen Vorschlag unterbreitet, wie auch kleine Batteriespeicher am Energiemarkt teilnehmen können – inklusive Arbitragehandel.
    www.heise.de

Entweder ist "der Wahnsinnige" ein echter Magier oder die Geschichte wirr, sehr wirr.

Letzteres ist sicher.

Wobei ich mir tatsaechlich ein paar denkbare Szenarien vorstellen kann, die solche "Erscheinungen" bewirken.

Irgendeine sehr ungünstige Kombination aus Gebäudesanierung, Rolladen/Fenster mit aufgesetzten Lüftungselementen und WDVS oder hinterlüfteter Fassade mit Zugerscheinungen... oder eine "serielle" Sanierung mit irgendeinem vorgesetzten Fassadenmodul mit Nebenwirkungen. Aber, klar, die Möglichkeit das der Verfasser nicht nur verwirrt beschreibt sondern auch selbst verwirrt ist, existiert ebenfalls.

Achja, und wie soll das funktionieren?

Dazu könnte man Vermutungen anstellen. Wenn man nur erstmal wüsste, welche Art Lüftungssystem verbaut wurde. Fensterfalzlüfter und Lüfter innen? Eine KWL mit Pendellüftern in der Aussenwand?

Eine KWL im Fensterelement integriert...oder was ganz anderes?

Das ist doch technisch gar nicht möglich.

Das würde ich nicht ganz so absolut ausschliessen, auch wenn es extrem unwahrscheinlich klingt.

Bei der EPDM Lösung würde ich die 15 ° Neigung behalten und lediglich vollverschalten und eine EPDM Folie drauf. Sorge habe ich da dann aber bei der PV Montage.

Was genau bereitet dir bei der PV Montage Sorgen? Es gibt dafür zugelassene Systeme inkl. Auslegungstools, die man bei Neudeckung mit einplanen kann. Bsp. mal nach Sika + K2 Montagesystem suchen.

über die Drainage um das Haus hat er mir alles erzählt

Mir ist irgendwie mit dem Keller nicht ganz geheuer, ein Bauträger/Baufirma baut "aus Versehen" ein Haus mit Keller, der dann zugeschüttet wird und später wird eine Drainage in Eigenleistung um das Haus gelegt? Warum muss ich da an einen anderen Faden hier im Forum denken ( Pin Cho)?

Der einzige Punkt der mir Bauchschmerzen bereitet ist, das mir der Besitzer erzählte das der Keller des Hauses mit Granitkies zugeschüttet wurde und auch die Abwasserleitungen durch diesen verlaufen.

Ist das nur vom Besitzer so erzählt oder gibt es dafür auch Belege?

Der Keller wurde damals im Zuge des Rechtstreites verschüttet weil der Bauherr keinen Keller wollte aber das Bauunternehmen mit Keller gebaut hat.

Das klingt etwas weit hergeholt....und lässt viel Raum für Spekulationen.

Porenbeton (ugs. Ytong) laesst sich doch relativ leicht bohren oder sägen...die Durchmesser von 82mm klingen nach Dosenbohrer? Kannst du von aussen nach innen bohren?

Bohrer, Loch bohren, Glasfaserdurchführung einsetzen und mit dem beiliegenden Zweikomponentenkleber festkleben. War schon ein Akt denen beizubringen, den Deckel außen nicht auf die Noppenbahn zu kleben…..

Ich denke, das dürfte so der allgemeine Standard bei Glasfaserbau sein.

So ähnlich kenne ich es auch, Einsparten-Hauseinführung dazu aussuchen, z.b. von uga die SPE16 fuer Glasfaser/Speedpipe in den gängigen Grössen und nach Montageanleitung verfahren.

Hat jemand Erfahrung mit dem DDR-Typ "Erfuhrt"?

Hier ist regional der Typ Chemnitz häufig zu finden...der ist sanierungstechnisch durchaus händelbar.

Zum Typ Erfurt gab es aber auch Sanierungsbeispiele...such mal Kooperationsschule Friessack oder Grund-/Realschule Demmin, die wurden da mal in einer Veröffentlichung benannt.

Bei den äußeren Treppenhäusern sind 2* jeweils 3 Klassenräume nur über einen Treppenraum evaluierbar.

Das geht mit viel Geld (Sicherheitstreppenraum, Aussentreppe, BMA) oder viel Kreativität ("Errichtung" eines notwendigen Flures) zu heilen.

Eine Rettungsrutsche ist mir erst einmal untergekommen.

Wurde in den 1990-ern hier in der Region an mehreren Kindergärten eingesetzt, mittlerweile aber (leider, sagen die Kinder!) nicht mehr zulässig.

Bei der Schule sind die Klassenräume bisher alle ebenerdig, sodass kein dringender Handlungsbedarf besteht.

Die letzte Brandverhütungsschau hat auch nichts bemängelt.

Wenn jetzt aber der Bestandschutz wegfällt, kommt die große Keule.

Ich habe schon Bauvorhaben gesehen, wo das BS-Konzept und die Baugenehmigung sehr explizit auf den zu betrachtenden "Umnutzungsbereich" eingeschränkt wurden. Ob das im vorliegenden Fall möglich ist, müsste zwischen BS-Planer/BS-Prüfer und Bauaufsicht abgestimmt werden.

Nachdem ich die Vorsicherungen der WP raus habe und wieder nacheinander reingedrückt habe, brummt nix mehr...

Interessant...üblicherweise wird der Schütz durch einen Kontakt aus dem Zaehlerschrank (Abschaltung/Sperrzeit) angesteuert. Wenn da etwas brummt, sollte es die Schützspule (über Sicherung 71) sein.

An der WP hat sich nichts geaendert, kein Serviceeinsatz mit neuer Software, Heizstabbetrieb oder dergleichen? Ist die WP genauso alt wie der RCD?

Leckstrom und Ausloeseverhalten (also nicht mit Taste, sondern mit Messgeraet) kann der Elektriker ja mal pruefen.

Das Brummen (50Hz-Brummen?) kann schon altersbedingt sein, hier sollte ein Austausch wirken.

Vorher mal auf die Beschreibung der WP schauen...manche Hersteller machen da weitergehende Vorgaben, benoetigen RCD mit Characteristik B oder fordern hoehere Fehlerstroeme beim RCD fuer ihre Geräte.

Das Vergaberecht sagt aber, nachdem die HOAI als verbindliches Preisrecht von der EU gekippt wurde, dass losweise auszuschreiben ist.

Ja, allerdings gibt es da auch Ermessensspielräume.

Z.b. § 97 Abs. 4 Satz 3 GWB, "Mehrere Teil- oder Fachlose dürfen zusammen vergeben werden, wenn wirtschaftliche oder technische Gründe dies erfordern." könnte man heranziehen.

Ob man als Begründung dann haftungsrechtliche, zeitliche oder (kosten-)technische Zwangspunkte bei komplexen Vorhaben zu Grunde legt, ist dem AG überlassen.

Ist denn von der "ungeplanten" Abdichtungsebene bekannt, was da verwendet wurde?

Wenn ja, wäre mein Ansatz "Anforderungen an Abdichtungsebene Nasszelle/Holzbau" mit "Bestand Abdichtung auf Holzdecke" abgleichen.

wobei ich nicht ausschließen möchte, dass Estland manche Eurocodes und evtl. sogar nationale Anhänge von der DIN übernommen hat.

Ich würde mal davon ausgehen, das die EN (oder ISO) Normen vom jeweiligen EN/ISO-Ausschuss in die einzelnen Länder (mit ggbf. nationalen Anhang, Grausschattierungen oder Streichungen) dann als DIN EN ... oder eben EVS EN... übernommen werden. Somit sollten die EN/ISO-Normen tatsächlich einen identischen Grundstand in den einzelnen Ländern aufweisen.

Eine Sanierung läuft genau so ab wie ein Neubau.

Das kann ich so nicht bestaetigen....da liegen die Schwerpunkte anders. Erschliessung, Anschluss an oeffentliche Versorgung, Entsorgung, Genehmigungsfaehigkeit spielen beim Neubau eine viel groessere Rolle als bei einer Sanierung. Dafuer fallen beim Neubau Bestandsaufnahmen, Einbeziehung vorhandener Bausubstanz, Auflagen Denkmalschutz usw. weg oder sind nur am Rande relevant.

Insofern passen die Leistungsbeschreibung des Architekten schon zum Bauvorhaben, Problem ist allerdings der Kostenpunkt. Vielleicht liegt dem TE ja eine Grobkostenschaetzung vor...ansonsten wuerde ich versuchen, die Leistungen

• Betreuung der Maßnahmen nach iSFP

• Erstellen Bestandspläne

• Entwurf Umbau

auf Basis (definierter) Stundenleistungen abzurechnen, am Ende des Entwurfs Umbau eine belastbare Kostenberechnung zu bekommen und dann die Leistungen

• Einholen der Angebote

• Mitwirkung bei der Vergabe

• Objektbetreuung

genau zu definieren und nach HOAI und/oder Stunden anzusetzen.

Wobei...da fehlt irgendwie noch ein ganz wichtiger Punkt in der Liste des Architekten...vielleicht findet den jemand?

Die Stelantis, Porsche und Daimervorstände reiben sich gerade die Augen, weil Sie merken, der Chinese hat sie am arsch. mit der BEV Fahrzeugen. BYD, MG, Xpeng,....

Seltsamerweise wird das immer und überall behauptet. Schaut man sich dann die realen Zulassungszahlen in Europa an, dann rangieren diese chinesischen Hersteller unter ferner liefen, mit Marktanteilen im Promille-Bereich.

Jetzt kommt BYD mit 3 ? Werken in Europa. Was glaubt ihr, wohin die Auto´s wohl verkauft werden?

Dorthin, wo sich Käufer dafür finden...wo das ist, wird man sehen.