Einen einheitlichen Ladepreis in ganz Europa kann ich mir nur schwer vorstellen, da die Stromkosten sehr unterschiedlich sind. Irgendjemand muss die Differenzen ja bezahlen.
Klar, das muss man politisch wollen. Green Deal 2.0 z.b. Würde aber sicher besser wirken (nicht nur finanziell, auch politisch...) als die unzähligen nationalen Förderinstrumente, wenn man sowas konsequent seitens der EU umsetzen würde. Kann man prima mit markigen Werbeslogans unterfüttern, und nimmt diversen Rechts- und Linksausslegern viel Luft aus den Segeln.
Was ich in letzter Zeit öfter aus meinem Bekanntenkreis höre, dass es immer wieder Probleme mit Ladesäulen gibt, sei es bei der Erkennung der Fahrzeuge, Tarife, oder Karten.
Die immer grösser werdende Zahl an Anbietern von Säulen, Karten, Apps... führt zwangsläufig zu mehr "Varianten", was geht und was geht (noch?) nicht , das dürfte für die Anbieter von Backends und Abrechnungslösungen langsam ein Alptraum werden.
Letztes WE in Erfurt, Ladesäule der TEAG, Auswahl Anschlussstecker, Kreditkarte an Leser halten, startet. (Den Versuch, mittels TEAG-App an gleicher Säule zu laden habe ich abgebrochen, QR-Code auf der Säule führte ins Nirvana, die App findet keine Nutzeranmeldung mehr, die Säule steht lt. App auf dem Nachbargrundstück usw...)
nstatt hunderte Tarife die kein Mensch mehr überblickt, würde ich einfaches adhoc Laden bevorzugen, wie beim "Benzin" tanken auch.
Das ist m.W. lt einer EU-Vorgabe (AFIR) in allen Ländern umzusetzen, bis 2027.
Ob, wie und falls sich allerdings der "adhoc"-Preis dann vom "App-Preis" oder "Abo-Preis" unterscheiden wird, ist wohl jedem Ladesäulenbetreiber anheim gestellt. Das wird dann vermutlich ähnlich wie im Supermarkt, wo jeder Anbieter mit seinen Kundenkarten und Apps und Rabattsystemen irgendein undurchsichtiges Preiskonzept verfolgt.
Ich sehe schon aus 100m Entfernung was die kWh an dieser Säule kostet und entscheide mich dann dafür oder dagegen.
Selbst das hab ich schon gesehen, grosse Anzeigesäule mit aktuellen Ladepreis in grossen Zahlen, aufgegliedert nach Ladeleistung (<11kW, <40kW, <100kW...), aber ob damit die Ladeleistung der Säule oder des BEV gemeint war, habe ich nicht herausgefunden. War an einer Autobahnraststätte, nähe Bordeaux iirc.