Hat Dein Beitrag nach Art, Inhalt und den verwandten Worten überhaupt einen realen Hintergrund oder machst Du Dir einen Spaß?
Wieso? Verstehe ich nicht wie DU dazu gekommen bist.
Hat Dein Beitrag nach Art, Inhalt und den verwandten Worten überhaupt einen realen Hintergrund oder machst Du Dir einen Spaß?
Wieso? Verstehe ich nicht wie DU dazu gekommen bist.
Alles anzeigenHallo Mandy.
Kanst Du uns einmal bitte verraten, auf welchem Gebiet Du als " Bauschaffender " und " Ingenieur " tätig bist?
Das, was auf Deinen Bildern zu sehen ist, könnte der Estrich sein. Die Bauwerksabdichtung müßte dann unter dem Estrich, nämlich auf der Bodenplatte sein und wäre in diesem Fall ohne Glaskugel auch für uns nicht sichtbar.
Bauschaffender war verwählt... Ingenieur in Software Bereich.
Da isn Bodenablauf mitten im Raum. Willst Du allen Ernstes über dem Bodenablauf verlegen? Da muss ich Eric zustimmen. Will uns da einer veräppeln?
Ich hab dort geschrieben, zufällig ist im Keller einen anderen Raum, der nicht verlegt ist, damit kann man schauen, wie es unter laminat roh war.
Wurde eine Lage Trittschalldämmung verlegt oder war diese am Laminat befestigt?
Falls die Trittschalldämmung zusätzlich verlegt wurde, um was für eine Dämmung handelt es sich? Es gibt Matten die bereits eine Aluschicht haben, und die miteinander verklebt werden. Diese wirken bereits wie eine Dampfsperre.
Bei einem Keller Baujahr 1980 würde ich davon ausgehen, dass die Bodenplatte abgedichtet wurde. Man müsste jetzt den kompletten Bodenaufbau analysieren um festzustellen, ob hier wirklich eine Dampfsperre notwendig ist.
Gerade den LInk verschwunden- Trittschallschutz nur mit Klebband auf boden verlebt, Laminat drauf schwimmend, alle von Handwerker damals mitgebracht und verlegt, sieht dick aus aber eigentlich ist es solche Produkt wie diese.... Profil Trittschalldämmung Vinyl Unterlage kaufen bei OBI
Wegen Keller Baujahr 1980 ob Bodenplatte abgedichtet wurde: Ich habe zufällig ein Raum im Keller mit Roh Boden ohne Laminat, beiliegend Fotos, können Sie die Fotos kurz anschauen ob Boden schon abgedichtet wurde?
Wurde eine Lage Trittschalldämmung verlegt oder war diese am Laminat befestigt?
Falls die Trittschalldämmung zusätzlich verlegt wurde, um was für eine Dämmung handelt es sich? Es gibt Matten die bereits eine Aluschicht haben, und die miteinander verklebt werden. Diese wirken bereits wie eine Dampfsperre.
Bei einem Keller Baujahr 1980 würde ich davon ausgehen, dass die Bodenplatte abgedichtet wurde. Man müsste jetzt den kompletten Bodenaufbau analysieren um festzustellen, ob hier wirklich eine Dampfsperre notwendig ist.
Trittschalldämmung von Handwerker damals mitgebracht und verlegt, sieht dick aus aber eigentlich ist es solche Produkt wie diese....
Wegen Keller Baujahr 1980 ob Bodenplatte abgedichtet wurde: Ich habe zufällig ein Raum im Keller mit Roh Boden ohne Laminat, beiliegend FOtos, können Sie die FOtos kurz anschauen ob Boden schon abgedichtet wurde?
Du schreibst zweimal von Schimmer. Was soll das sein ? Tippfehler und Du meinst Schimmel?
Schreibfehler:) Sorry!! Schimmel ist damit gemeint
Die Laminathersteller schreiben eine Dampfsperre vor, weil sie Gewährleistungsfälle befürchten, falls der Laminat durch Restfeuchte im Unterbelag auffeuchtet und Schaden nimmt, zB aufquillt.
Wenn kein Schaden entsteht, war die Dampfsperre nicht notwendig.
Wenn ein Schaden entsteht, hast Du Gewährleistung gegenüber dem Handwerker.
Also zurücklehnen und abwarten.
Das Problem ist, dass ich nicht identifizieren kann, ob es Schaden gibt oder nicht, beiliegend sind BIlder von neuem Laminat nach 4 Monaten Verlegung, keine Aufquillung oder Schimmer gefunden, aber es gibt an 4 bis 5 Stellen klein Fugen, weiß nicht ob es an BOden Unebenheit liegt oder Feuchtigkeit, kann es passieren dass es auf RÜckseite jetzt unsichtbare Schimmel gibt? Es ist für mich schwer zu wissen ob es Schaden gibt oder nicht. Siehe Bilder.
Die Laminathersteller schreiben eine Dampfsperre vor, weil sie Gewährleistungsfälle befürchten, falls der Laminat durch Restfeuchte im Unterbelag auffeuchtet und Schaden nimmt, zB aufquillt.
Wenn kein Schaden entsteht, war die Dampfsperre nicht notwendig.
Wenn ein Schaden entsteht, hast Du Gewährleistung gegenüber dem Handwerker.
Also zurücklehnen und abwarten.
VIelen Dank! ist diese Gewährleistung gegenüber dem Handwerker gesetzlich, oder muss man extra mit Handwerker abschließen? Die Bestellung von Laminat war auch durch Handwerker gemacht
Ich habe kein Know How deshalb auf Handwerker vertraut, ganze Keller mit Laminat schon schwimmend verlegt, nach einiger Zeit habe ich in internet zufällig gesehen dass Dampfsperre notwendig ist, ich kann mich errinnern dass nur ein Trittschalschutz darunter ist. Boden war Beton, aber alt Haus Sanierung. Im Vertrag mit Handwerker war auch kein Dampsperre drin. Vorher habe ich wirklich nie das Wort Dampfsperre gehört. Was kann ich tun?? Dringend !! bitte um Tipps
1. es ist aus 1980, es war zwar Wasserschaden, aber erst nach 5 Monaten nach Wasserschaden hat der Handwerker erst überhaupt Zeit um neue Laminat zu machen. Vorher war 5 Monate warten, Lüften, auch Trockmaschine ein Paar Tage eingesetzt. Was sagst Du dazu?
2. Neue Laminat sind schon seit 4 MOnaten fertig verlegt, wenn ich jetzt mit Feuchtigkeitsgeräte da ein Feuchtigkeitstest mache, und Laminat ist nicht feucht, heißt es, dass es ohne Dampfsperre ok ist?
3. Habe gehört, die luftdichte Dampfsperre kann Kondens- und Schwitzwasser begünstigen, deshalb hat Dampfsperre auch Nachteile , als ohne Dampfsperre, ist es wahr? Wir haben kein Fussbodenheizung, in Keller unterschiedliche Stellen haben Heizkörper- aber nicht immer angeschaltet.
Laminat ist diese Material (scheinbar aqua pro und Nut-Feder-Profil Technik), aber wie standard in jeder Bedienungsanleitung steht da auch Dampfsperre notwendig in seiner Bedienungsanleitung. (manche meinen es ist nur um Laminat Hersteller selbst zu schützen, weil mit Dampfsperre ist Laminat geschützt von Feuchtigkeit aber Feuchtigkeit geht wo anders hin, )
- Ich habe Feutigkeitsmessgerät wie hier ...... mein Laminat hat überall (mehrere Stellen) in unbezeizter Keller Raum Feuchtigkeit 11.8%. Überall habe ich beobachtet kein Aufquellung oder Schimmer von oben zu finden. Es ist langsam ein paar kleine Fuge gebildet, (keine Aufquellung), ( in Internet steht es liegt an zu trockener Umgebung? oder wegen Feutigkeit weiß nicht)
- Es gibt kein vorschrift dass Dampfsperre ein PFlicht für Handwerker ist oder? VOrher im Angebot war auch nichts drin. Wenn das wirklich ein PRoblem ist weiß ich nicht ob ich Handwerker zwingen kann es nachzubessern/ ersetzen. Einzige schriftliche Grundlage ist Bedienungsanleitung von Laminat.
Ich habe kein Know How deshalb auf Handwerker vertraut, ganze Keller mit Laminat schon schwimmend verlegt, nach einiger Zeit habe ich in internet zufällig gesehen dass Dampfsperre notwendig ist, ich kann mich errinnern dass nur ein Trittschalschutz darunter ist. Boden war Beton, aber alt Haus Sanierung. Im Vertrag mit Handwerker war auch kein Dampsperre drin. Vorher habe ich wirklich nie das Wort Dampfsperre gehört. Was kann ich tun?? Dringend !! bitte um Tipps
1. es ist aus 1980, es war zwar Wasserschaden, aber erst nach 5 Monaten nach Wasserschaden hat der Handwerker erst überhaupt Zeit um neue Laminat zu machen. Vorher war 5 Monate warten, Lüften, auch Trockmaschine ein Paar Tage eingesetzt. Was sagst Du dazu?
2. Neue Laminat sind schon seit 4 MOnaten fertig verlegt, wenn ich jetzt mit Feuchtigkeitsgeräte da ein Feuchtigkeitstest mache, und Laminat ist nicht feucht, heißt es, dass es ohne Dampfsperre ok ist?
3. Habe gehört, die luftdichte Dampfsperre kann Kondens- und Schwitzwasser begünstigen, deshalb hat Dampfsperre auch Nachteile , als ohne Dampfsperre, ist es wahr? Wir haben kein Fussbodenheizung, in Keller unterschiedliche Stellen haben Heizkörper- aber nicht immer angeschaltet.
4. Laminat ist diese Material AQUA PRO | KAINDL (scheinbar aqua pro und Nut-Feder-Profil Technik), aber wie standard in jeder Bedienungsanleitung steht da auch Dampfsperre notwendig in seiner Bedienungsanleitung. (manche meinen es ist nur um Laminat Hersteller selbst zu schützen, weil mit Dampfsperre ist Laminat geschützt von Feuchtigkeit aber Feuchtigkeit geht wo anders hin, )
5. Ich habe Feutigkeitsmessgerät wie hier Laserliner Feuchtigkeitsmessgerät MoistureFinder Compact (Geeignet für: Zementestrich) | BAUHAUS mein Laminat hat überall (mehrere Stellen) in unbezeizter Keller Raum Feuchtigkeit 11.8%. Überall habe ich beobachtet kein Aufquellung oder Schimmer von oben zu finden. Es ist langsam ein paar kleine Fuge gebildet, (keine Aufquellung), ( in Internet steht es liegt an zu trockener Umgebung? oder wegen Feutigkeit weiß nicht)
6. Es gibt kein vorschrift dass Dampfsperre ein PFlicht für Handwerker ist oder? VOrher im Angebot war auch nichts drin. Wenn das wirklich ein PRoblem ist weiß ich nicht ob ich Handwerker zwingen kann es nachzubessern/ ersetzen. Einzige schriftliche Grundlage ist Bedienungsanleitung von Laminat.
Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf verlegen, in der Bautechnik haben wir gar kein Wissen, deshalb haben wir einfach einen Schaden Management Firma machen gelassen. In der Kelle gibt es aber eine Bodengleiche Dusche, (ohne Wanne ohne irgendwas, sondern nur Fliesen als Boden), die auch wegen Wasserschaden für Boden neu gemacht wurde. (schon fertig). Jetzt habe ich plötzlich im Internet gelesen, dass für Dusche- Fliesen einen Standard / Gesetz gibt, dass Blaue Abdichtung gegen Feucht auf jeden Fall unter Boden-Fliesen notwendig für Dusche ist. Ich bin 100% sicher, dass der Handwerker diese Abdichtung unter Fliesen-Boden nicht gemacht hat. Ich weiß auch nicht ob ursprüngliche Fliesen aus 1980 er Baujahr darunter eine Abdichtung gab. Dieses neue Fliesen ist schon fertig verlegt, wenn ich Handwerker widersprechen muss, dann muss er alles vernichten und neu machen. Dieser Handwerker hat für andere Probleme früher mehrmals gesagt, dass Schaden – Behebung mit Erstattung von Versicherung nur dafür zuständig ist, ursprünglichen Zustand wiederherzustellen, kann der Handwerker sagen, dass ursprüngliche Stand keine Abdichtung da war, deshalb ist er nicht verpflichtet es zu machen? Widerspricht es den neuen Standard/ Gesetz für Abdichtung?? Wenn er ablehnt, dann ist diese Bodengleiche Dusche im Keller ohne Abdichtung unter Fliesen für uns gar nicht mehr verwendbar?? Im Jahr 1980 gab es überhaupt solche Abdichtung unter Fliesen-Boden?
Insgesamt sehr viele Zimmer im Keller wurden mit neuen Fliesen verlegt, paar Abstellräume, Waschküche mit Waschmaschine, ein Abstellraum mit Dusche an der kleinen Ecke, welches Zimmer muss Abdichtung da sein? Waschküche mit Waschmaschine auch? In diesem Abstellraum mit Dusche habe ich unten gezeichnet, muss lediglich eine Dusch-Ecke mit Abdichtung verlegt werden oder muss ganzer Abstellraum?
---------------------------------------------
Abstellzimmer(groß)
Glaswand
Dusche
----------------------------------------------
DIN 18534 ist für Innenraum, gehört unser Fall im „Keller" auch dazu? Keller ist auch Innenraum?
Darf Handwerker sagen, wir sollten früher sagen, jetzt zu spät?? Das soll er selbst früher wissen, oder? (wir haben kein Wissen)