Beiträge von alleskoenner

Hallo zusammen,

in meinem Haus ist im 1. OG. die Decke folgendermaßen aufgebaut:
    - Rigipsplatte
    - Dampfsperre
    - Dämmwolle (keine Ahnung welche :)

Der begehbare Spitzboden hat nur Bretter als Bodenbelag. Soweit nicht schlimm, aber micht nervt der Dreck - und wenn man mal ohne Schuhe hochgeht hat man gleich immer Holzsplitter im Strumpf.

Daher meine Frage:
    Ich würde gerne solche begehbaren Dämmplatten ( wahrscheinlich mit 3cm Höhe) im Spitzboden verlegen. Ob die Dämmung was bringt sei dahingestellt, mir gehts hier um den begehbaren Komfort, wenns noch 5 EUR Heizkosten bringt - warum nicht. Was mach allerdings verunsichert: Ist es ein Problem, wenn ich den Fußboden dann sozusagen "abdichte"? Bisher hat die Dämmwolle ja einen entsprechenden "Luftzugang" - der würde dann ja wegfallen. Muss ich mir sogen machen bzgl. Feuchtigkeit oder ähnlichem?

Danke + Gruß
    alleskoenner

Ebenso: Es ist zwar für die WP und die Effizienz besser, wenn die Stellantriebe abgebaut sind, jedoch verstößt man damit in vielen Fällen gegen die [definition=28,0]EnEv[/definition].

Da soll mir einer ins Haus kommen und sich drüber beschweren.... :)

Noch eine Nachfrage:
    Gibts für diese Verschlusskappen die ich anstatt der Stellmotoren auf den Verteiler schrauben muss einen offiziellen Namen? Hab vorhin etwas gegoogelt, aber nichts richtiges gefunden.

Wenn Du die Hydraulik so abgeglichen hast, dass die Ventile nie regeln müssen, kannst Du die Antriebe abklemmen, runterschrauben und die Inbetriebnahmekappen, der Ventile draufschrauben.

Ja ist sie. Ich nutze noch ein Funkraumthermostat im Referenzraum - sofern dort die Temperatur erreicht ist wird die LWP abgeschaltet, und das funktioniert sehr gut. Daher sind alle Raumthermostate auf die MAX-Temperatur gestellt, dass die da nicht dazwischenfunzen.

Dann werd ich mich mal auf die Suche nach solchen Kappen machen.

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich meine Stellmotoren angefasst habe ist mir die Wärme an den Teilen negativ aufgefallen :).
    Meine Stellmotoren sind alle immer offen - Sommer wie Winter. Jetzt habe ich gesehen, dass jeder Stellmotor ständig 3W Strom zieht.

Nun meine Frage:
    - Wenn ich die Teile entferne... ist der Heizkreis dann offen oder geschlossen?
    - sofern der HK geschlossen ist, gibts da nicht einfach auch was manuelles zum draufschrauben - falls ich alle 10 Jahre doch mal einen HK schließen möchte?

3W ist zwar pro Motor nicht viel, aber bei 11 Stück sinds doch um die 50 EUR im Jahr...

Danke + Gruß
    Toni

Danke schonmal für die Antwort. Was könnte das denn sein? Würde man an den Fotos aus dem Rohbau etwas erkennen? Mein Verdacht als Laie war ja, dass sich der Dachstuhl einfach etwas dehnt.
    ---------- 17. Juli 2016, 12:55 ----------
    Ich hab jetzt nochmal auf die Pläne geschaut. Das sind beides 11,5er Mauern, dann sollten die ja nicht tragend sein, oder?

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren mit einem Bauträger gebaut. Bin auch sehr zufrieden. Einziger Mangel der mir jetzt auffält, ist dass an ein paar Stellen der Putz Risse aufweist. Ich bin mir nicht sicher, ob das "normale" Bewegungsrisse sind, oder ob etwas falsch gemacht wurde.

Das Haus ist in Massivbauweise (Poroton) gebaut. Die Risse treten nur im 1. OG bei Innenwänden auf.
    Hier mal die Bilder:
    Bei dem Bild Riss-zur-Decke.JPG geht der Riss Vertikal nach oben, ganz in der Nähe ist die Einschubtreppe in den Spitzboden, kommt hier ggf. zu viel Belastung auf den Putz?

Bei dem Horizontalen Riss ist interessant, dass der Riss auf beiden Seiten der Wand ist.

Besteht hier Handlungsbedarf oder ist nur eine Schönheitsreparatur angesagt?

Danke + Gruß
    alleskoenner