Beiträge von atx

    Hi, danke für die Rückfragen!


    1. -> Gibt es leider nicht

    2. Ich weiss es nicht. Der Vorbesitzer ist für mich leider nicht greifbar, sitzt im Ausland. Keine Ahnung, ob das eine Firma war, oder ob er das selber gemacht hat, oder oder oder...

    3, 4 -> Weiss ich leider auch nicht. Ich schätze, die Brüstung ist Beton. Aussen ist sie gefliest.

    5 -> Nein

    6. -> Leider keine Ahnung, was unter den Fliesen ist.


    Ich vermute, dass ich um einen Profi nicht herum komme und habe daher bereits versucht, den örtlichen Dachdecker zu erreichen. Aktuell leider nicht wirklich verfügbar, daher habe ich parallel mal um einen Termin bei isotec gebeten.

    Mal schauen, was draus wird...
    Wichtig wäre mir (falls möglich), die richtigen Sofortmaßnahmen zu ergreifen, damit es nicht noch schlimmer wird.

    Hallo zusammen,


    ich habe leider ein Problem mit dem Regenwasser - vielleicht sogar mehrere.

    Aber von vorn:

    Ich wohne in einem EFH, das 2019 gebaut wurde. 2020 bin ich eingezogen und in 2022 war leider der Balkonablauf defekt - das führte dazu, dass über mehrere Stunden (vielleicht sogar 1-2 Tage) das Wasser mehrere cm hoch auf dem Balkon stand und nicht ablaufen konnte. Es hat sich natürlich teilweise trotzdem seinen Weg gesucht, und ab hier fingen meine Probleme an.


    1. Ich habe 2 nasse Stellen im Außenputz, und zwar unter dem Balkon an der Fensterlaibung. Ich habe hierzu ein Foto angehängt:


    An den beiden roten Stellen war es schon mehrmals so nass, dass der Putz rausgekommen ist und man die Dämmung sah. Ich habe es 2 mal zugeputzt. Das letzte mal hatte jetzt ca. 1 Jahr gut gehalten, aber so langsam sieht man es wieder sehr deutlich. Nass / feucht ist es laut Messgerät die ganze Zeit. Wenn man es anfasst, fühlt es sich bei gutem Wetter eigentlich recht normal an. Wenn es mehrere Tage regnet (wie zuletzt), dann fühlt man richtig dass es nass ist und die Farbe / der Putz weg will.

    Ich vermute (!!!), dass bei der blauen Stelle das Wasser vom Balkon durch den Regen herunter läuft und dann an den Laibungen landet. Mehrere Stunden nach dem Regen trocknet von meinen Laibungen und vom Balkon noch immer Wasser runter. Ist das normal? Auch in anderen Fenstern / Laibungen draussen kann ich sowas im Ansatz feststellen, nach dem Regen ist es da relativ lange nass / feucht. Aber so brutal wie hier ist es sonst nirgends.


    2. Das Wasser läuft von außen am Fallrohr des Balkons herunter. Hier muss also irgendwo etwas undicht sein!? Ich habe den Balkon bereits komplett mit Flüssigkunststoff gestrichen und den Abfluss von oben mit Epoxidharz und Silikon abgedichtet. Zudem habe ich ein 50cm langes Rohr in das eigentliche Fallrohr reingesteckt, eine Dichtung draufgesteckt und es dann abgedichtet. Ich hatte gedacht, dass das bestehende Rohr vielleicht irgendwo im oberen Bereich undicht ist und wollte das Problem mit dem minimal kleineren, "inneren" Rohr dann lösen. Es kommt trotzdem weiterhin Wasser durch und läuft von außen am Fallrohr herunter. Ich habe echt keine Ahnung, woher das noch kommen soll... kann es sein, dass das von außen in die Balkonplatte eindringt?


    Hier die entsprechenden Fotos:



    In rot sieht man das nasse Fallrohr. Die Kante, die ich blau markiert habe, ist nach dem Regen stundenlang noch nass und es tropft richtig Wasser herunter. Kann es sein, dass das hier in den Balkon eindringt? Die Kante ist rund rum immer lange nass/feucht, wenn es geregnet hat. Ist es sinnvoll, da einmal rund rum mit Water Stop Silikon Abdichtung langzugehen?


    Das hier ist der Ablauf von oben. Den Bereich unmittelbar daneben habe ich mit Epoxidharz aufgefüllt (hat ein befreundeter Fliesenleger empfohlen). Den zugehörigen "Deckel" gibt es nicht mehr, der war dafür verantwortlich dass das Wasser ursprünglich so lange auf dem Balkon stand. Stattdessen habe ich den Bereich rund um das Rohr auch aufgefüllt und einfach das nebenliegende Gitter hinterher aufgelegt. Zudem ist wie erwähnt auch ein kleineres Rohr in dem eigentlichen Fallrohr. Man sieht das aber nicht, weil ich überall Abdichtung (Water Stop Silikon Zeugs) draufgepackt habe. Ich bin leider kein Profi, wie man unschwer erkennen kann :D



    Hier sieht man den Flüssigkunststoff, mit dem ich den Balkon mehrmals gestrichen habe. Zudem habe ich zB den Wandanschluss von unten mit Aqua Stop abgedichtet, da gab es teilw. offene Fugen etc.

    Es ist auffällig, wie viel Wasser scheinbar in den Fugen ist?! Über der gestrichenen Kunststoff-Kante sieht das m.E. sehr nass aus.



    Hier nochmal die Gesamtansicht von außen.


    Ich danke euch im Voraus für jede Hilfe / Idee!


    Viele Grüße