Beiträge von Naddel93

Könnte sein, weil es durch das Silikon jetzt an den Fliesen klebt. Keine Ahnug wieviel Silikon Du für die Fugen benutzt hast. :haue:

Ich habe einer 8er Fuge gezogen, ne abgerundete.

Zum Zeitpunkt der letzten beiden Fotos habe ich die übrigens schon wieder rausgeschmissen gehabt - das waren nur noch ein paar Reste.

Bezüglich des Waschtisches haben wir jetzt wirklich mit Maschinenschrauben, großen Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern gearbeitet. Das sitzt bombenfest.

Wir haben insgesamt 6 stück von den maschinenschrauben reingehauen. An einer Stelle mussten wir einen Dübel setzen (7. Schraube) weil Scheibe von hinten nicht passte (Profil im Weg).

ok, über nacht ist was merkwürdiges passiert.

Meine gestern nacht gezogenen silikonfugen haben sich rausgedrückt (durfte ich gerade alles entfernen) und das WC sitzt viel fester.

Nachträgliche Komprimierung des schallschutzes?

Und der spalt an der Wand bewegt sich nur noch ein oder zwei haarbreit.

Ein Wunder?!

Wir haben das WC mehrfach an- und wieder abgeschraubt. Da sind ja dann in diesen Bolzen diese Vertiefungen, in die beim Schrauben die madenschrauben rutschen und so das WC an die Wand ziehen.

Wir haben verschiedene Stellungen probiert, immer mal wieder eine Drehung rein oder raus geschraubt und dann wieder probiert. Das ist die "beste" Einstellung und wir haben so fest gedreht (mit kleinem Rohr für bessere hebelwirkung am inbus), dass der inbusschlüssel hinterher sogar etwas verzogen war...

Habe meinen mann nochmal gefragt, wir fest er die Halterungen auf die stockschrauben gedreht hat: "fest"

Und ich nehme jetzt einfach mal als gegeben, dass er da als maschinenbautechniker auch nicht ganz blöde ist, solche Schrauben aufzusetzen.

Wir haben das gleiche WC im Erdgeschoss und haben da nochmal geguckt. Tatsächlich senkt sich das auch n milimeterchen ab beim draufsitzen, das ist uns bisher bloß noch nie aufgefallen. Und das wird so bereits seit einem halben Jahr ohne Probleme genutzt.

fester dran geht das WC definitiv nicht. Wir haben schon sehr feste angezogen.

Es ist so ein Teil, wo man von außen die Aufhängung nicht sieht. Man muss also durch die Löcher, wo auch der Deckel draufkommt, madenschrauben mit einem inbusschlüssel anziehen. Fester und näher geht es definitiv nicht.

Die Wand und die Fliesen sind definitiv auch nicht das, was nachgibt.

Ich guck nachher nochmal, wie es jetzt mit der silikonnaht aussieht. Die habe ich gestern abend noch gezogen.

Ich habe jetzt noch Füße für vorne drunter davor gekauft.

Hier gehen ja die Meinungen stark auseinander. Von "totaler Pfusch und hält nicht" bis hin zu "würde auch mit holzschraube halten"

Es ist ja so: würde es nur um mich gehen, würde ich ein Risiko eingehen. Da Kleinkind unter Waschtisch begraben aber nicht so geil ist, habe ich jetzt die Füße für vorne nachgekauft. Bei meinen Kindern kein Risiko!

Damit wäre dann denke ich das Problem auf jeden Fall gelöst, da denke ich ein Großteil der Kraft sowieso dann in die Füße geht.

Jetzt nochmal by the way eine andere Frage:

Wir haben gestern Abend die Toilettenschüssel montiert. Mot schallschutzset und sehr fest angezogen.

Beim draufsetzen (wir sind auch beide nicht leicht) vergrößert sich der Spalt hinten an der Wand um ca. 1mm.

Ist das zu verschmerzen? Wir haben den Eindruck, dass das durch das schallschutzset bedingt ist.

Verbindung zwischen alten fliesen und der auf der vorwand?

Wir hatten im alten Bad bereits fliese auf fliese.

Die obere schicht fliesen haben wir entfernt und geschliffen. Ihr seht nun auf den bimdern die fliesenschicht von 1974, die der vormalige Besitzer an die Betonstein-Wand zementiert hat, so ca. 5cm dick. Das ist Bombenfest, das war nicht abzubekommen.

Deswegen haben wir diese Schicht drangelassen, mit quarzgrund grundiert, oberhalb verputzt und neue fliesen drauf

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben wir eine 22mm OSB, darauf eine GKP, darauf dann Kleber und Fliesen. Auf dieses sandwich soll nun der Schrank montiert werden, also eine Montageschiene an die der Schrank gehängt wird, auf dem das Waschbecken ruht. Empfohlen werden irgendwelche Schrauben, je 2 Stück auf jeder Seite. Was an Schrauben o.ä. dem Schrank beiliegt, das wurde noch nicht erwähnt (oder ich habe es vor lauter Haarfarbe und Schwangeschaft überlesen), aber sehr wahrscheinlich Dübel und Schraube für die Montage in einer Wand. Sollte ich damit falsch liegen, dann sind meine obigen Kommentare natürlich für die Tonne.

Bei Ikea liegen keine Schrauben für die Befestigung bei. Die sollen je nach Untergrund selbst beschafft werden - was ja auch irgendwie sinnvoll ist

[Unterstreichung von mir]

Ah ja. Deswegen sieht man(n) bei grosser Vergrößerung des Fotos auch die alten (Boden)Fliesen. Schon klar. :face_with_tongue:

Ich bin zwar schon etwas älter, aber zum Glück noch nicht altersblind.

Und zum auf den Arm nehmen bin ich etwas zu schwer. (Schwer, NICHT übergewichtig) ;)

Ich habe es nicht nötig, zu lügen!

Es gab eine alte vorwand-konstruktion!

Leider haben wir nach verlegen des neuen Bodenbelages festgestellt, dass der vorbesitzer arg gepfuscht hat. So mussten alle Wasserleitungen neu und das Bad, das wir eigentlich behalten wollten, mussten wir rausreißen.

Unter der alten vorwandkonstruktion kamen diese alten Fliesen zum Vorschein.

Die neuen Profile haben wir aber davor auf den neuen Boden gesetzt.

Nochmal: Lügen habe ich nicht nötig!

WAS für Dübel? SX? UX? oder .....

Baumärkte verkaufen das was sie im Regal haben, ob das wirklich passt, das steht auf einem anderen Blatt. Im Zweifelsfall muss man die Datenblätter studieren.

Da muss ich zu Hause nochmal auf die Packung schauen, dann schreibe ich das nochmal.

Die Dicke der Wand ist ca 40/42mm, hat mein Mann gestern gemessen.

:wall:

Toll. Also wird der NEUE Estrich auf Biegung belastet und bricht im Zweifel (samit Fliesen)

Ihr habt 0,00 Ahnung, trettet aber mit einer Chuzpe auf, die Ihresgleichen sucht.

Würde hier jetzt irgendein(e) User(in) beweisbar schreiben, Ihr müsst noch X Dübel Y mit Schrauben Z setzen, kämen wahrscheinlich wieder tolle Erklärungen, wieso die nicht nötig sind!

Woran DAS wohl liegt? (Sicher weder am Geschlecht noch an der Haarfarbe)

Je nachdem, was man unter "neuem" Estrich versteht.

Zum Zeitpunkt des Badumbaus war der 17 Monate alt.

Und da die SanitärFACHfirma die WC-Station ebenfalls in den Estrich gedübelt hat, gingen wir davon aus, dass DIE wissen was sie tun und das entsprechend richtig ist

Wenn es im Endeffekt heisst, dass die Wand nicht stabil genug ist, um den Waschtisch zu tragen - ja mein Gott, dann kommen vorne zwei schicke Füße drunter. Das ist ja kein Beinbruch und wäre definitiv nicht wert, jetzt alles nochmal aufzukloppen.

Seufz, sowas passiert, wenn Laien mit "fachlicher Beratung" aus dem Baumarkt basteln. Merke: Baumarktpersonal hat bestenfalls ein Bauhandwerk gelernt und kennt zwei weitere etwas, gibt aber zu allen rd. 60 Gewerken des Bauwesens (siehe VOB/C) mehr oder weniger bereitwillig Auskunft.

Welche Maßnahmen zur fachgerechten Aufnahme von Konsollasten erforderlich sind, stellt bspw. Knauf ausführlich in einer Broschüre (Link führt zum automatischen Download einer pdf-Datei!) dar. Auflösung: Für größere Konsollasten werden beim Bau vor der Beplankung in der UK-Ebene tragfähige Traversen integriert, für Sanitärobjekte an Vorsatzschalen gibt es ab Seite 23 sehr detaillierte Darstellungen. Der gepostete Bestand der TS mag äußerst liebevoll gebaut sein, aber fachgerecht geht völlig anders!

Off-Topic:

Was die richtige Ausführung von Bauleistungen mit der Haarfarbe, dem Geschlecht, der Anzahl und dem Alter der Kinder oder gar einer bestehenden Schwangerschaft der Bauenden zu tun hat, ist mir ein ebenso großes Rätsel, wie, welchen Effekt die Kopfform von Schrauben auf die Auszugsfestigkeit von Nylondübeln haben soll. Auch weshalb man geprüfte Bausysteme ohne Not durch selbstgebastelte ersetzt, bleibt mir ein großes Rätsel.

Die Broschüren sehe ich mir nachher in Ruhe an, da habe ich gerade keine Zeit für. Heute Nachmittag geht es am Bau weiter. Aber ich werde auf jeden Fall vorher gucken, danke.

PS:

Weil sie auf dem alten Fliesenbelag (und damit Estrich) und nicht auf der Rohdecke steht. :pfusch:

Die Konstruktion steht nicht auf altem Fliesenbelag. Ja, sie ist in Estrich verankert, aber neuem Estrich, der gut ausgeführt wurde. Den Estrich und die Konstruktion trennen nur 2mm Vinylboden. Ansonsten ist die Konstruktion mehr als fest in der massiven Wand verankert, mein Mann musste sich doch etwas anstrengen, die Dübel reinzuschlagen.

Ein WC mit einer (nur) 100 kg schweren Person, vorn auf der Kloschüssel sitzend, bingt wieviel Kraft und Hebelarm in die Konstruktion???

Sowas weiß ne blonde, lockige Klempnerin im 1. Lehrjahr!

Das WC ist vom Fachbetrieb mit Geberit-Station angebracht.

Auf meine Haarfarbe und mein Geschlecht bin ich nur ironischerweise aufgrund der sachundienlichen, gemeinen Antwort, auf die ich reagiert habe, eingegangen.

Und nicht ich diskriminiere mich selbst. Was meint ihr wie oft ich schon in der Autowerkstatt belächelt wurde, wenn ich sagte "Das ist kaputt" und es zu schwer war, um es selbst zu reparieren. "Jaja, woher wollen sie das wissen?" - Um dann wenig später einen kleinlauten1 Anruf zu bekommen, dass ich recht hatte.

Wenns schon an solchem Pipifax scheitert....viel Spass mit dem Murks.

Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, was solche Gemeinheiten immer sollen und anscheinend gehen die Meinungen ja auch auseinander.

War heute in 2(!) Verschiedenen baumärkten um passendes befestigungsmaterial zu beschaffen!

In beiden Baumärkten wurde mir sowohl in der baustoff-abteilung als auch in der eisenwaren-abteilung gesagt, dass das Ding mehr als fest sein müsste.

Dann würde ich gerne wissen, wie man sonst eine vorbauwand im Badezimmer baut, wenn es wegen der Installationen bei Sanierung nötig ist, wenn nicht mit aluprofilen und doppelter Beplankung?

Warum ist man so gemein zu Leuten, die etwas lernen wollen und macht sich lustig?

"Wenns schon an solchem Pipifax scheitert....viel Spass mit dem Murks."

Ich freue mich sehr für dich, dass du anscheinend mit dem Löffel der Weisheit im Mund geboren bist und das alles schon wusstest, nie lernen musstest!

Und wenn du auch nur die geringste Vorstellung davon hättest, was ich in den letzten 17 Monaten bei der Sanierung unseres Hauses mit vielen bösen Überraschungen, einem Säugling, einem Kleinkind ubd seit Janjar wieder schwanger gelernt habe, dann würdest du vielleicht mal anders reden! Und stell dir vor, dass als blondgelockte, dumme Frau Anfang 30, die was ganz anderes gelernt hat!

Ich plane dir inzwischen Elektrik für ein 200qm Haus und verlegen ind installiere die Scheisse selber (bis auf den Sicherungskasten, das gehört in fachkundige Hände). Ich verputze dir alles, ich baue dir alles, ich baue ganze Küchen auf! Tapezieren, streichen, Fliesen legen - es gibt mittlerweile kaum noch eine Grenze! Es wird vielleicht nicht so perfekt wie vom Fliesenleger, dafür haben wir 10.000€ gespart und können stolz sein!

Aber nein! Hauptsache sich über das dumme Mädchen lustig machen, dass dann doch mal eine vielleicht dumme Frage hat, weil sie auf Nummer sicher gehen möchte!

Wenn du jetzt doch so toll alles weisst, dann erhelle mich doch bitte, an welcher Stelle wir genau gemurkst haben?

- Als wir die Geberit-Station von Sanis installieren ließen?

- Als wir die Alu-Profile mehr als fest mit Dübeln in die massive Wand geschlagen haben? UND in den Boden?

- Als wir die Ecken alle miteinander verbunden haben? Mit dieser Lochzange (sorry, mir fällt das Wort nicht ein, dieses Teil, womit man das Blech der Profile ineinander verhaken kann) und an anderen Stellen, wo das aus Platzmangel nicht ging mit Schrauben, die explizit für diese Profile sind?

- Als wir eine extra dicke 22er OSB-Platte nahmen?

- Als wir grünen Rigips nahmen?

Ja, ich weiss, dass es auch Geberit-Installationen für Waschbecken gibt. Aber wir hängen nunmal kein Waschbecken auf, ein Schrank soll befestigt werden! Das hätte ja nicht gepasst und von daher keinen Sinn ergeben!

Es gibt nunmal manche technische Details, in denen ich als Laie nicht vollends erleuchtet bin. So wie bei der Frage nach den richtigen Dübeln in meinem Fall!

Mein Gott, im Netz wird sogar geraten, einfach eine Holzschraube in die OSB zu schrauben!

Ich weiss auch, dass in Fertighäusern Küchen doppelt beplankt werden mit OSB und Rigips und dort die Küchenschränke ohne Dübel aufgehangen werden können!

Also möge mir doch jetzt bitte jemand den Grund nennen, warum unsere Konstruktion anscheinend samt Vorbauwand und Klo umzukippen droht!

Denjenigen, die bis jetzt versucht haben zu helfen, möchte ich natürlich danken!

Ich war gerade im baumarkt und habe nach metalldübeln gesucht.

Die haben nur bis wanddicke 32mm. Wir haben aber ja deutlich mehr, also geht das nicht.

Man hat mich jetzt 1x mit fischer-dübeln 10x50 gestern und heute in einem anderen markt mit Fischer Dübel 8x65 nach Hause geschickt mit der Aussage, dass das definitiv hält, wenn ich mehr als dir 4 in der Anleitung setze.

Laut Anleitung werden rechts und links je zwei gesetzt.

Wie mache ichs denn jetzt?

Wenn ich solche metalldübel nicht bekomme, was würde gegen folgende Lösung sprechen:

Durchbohren, maschinenschraube und von hinten unterlegscheibe und Mutter.

Wir haben ja ein Loch groß genug gelassen zum durchgreifen

Ja sicher! Ich reisse jetzt alles nochmal ab, so in der 38. Schwangerschaftswoche.

Die Waschtisch-Vorwandelemente bringen uns bei unserem ausgesuchten Waschtisch herzlich wenig! Es wird ja kein Waschbecken an die Wand geschraubt.

Unten drunter liegt komplett verklebter Vinylboden. Silikonfuge.

Hallo,

Nach Beratung im Baumarkt haben wir eine kleine Vorwand gebaut im Bad.

Verwendet wurde:

Geberit Delta Stand-WC

C-Profile 5cm

8cm Nageldübel

22er OSB

12er Rigips (grün)

Und anschließend überfliest

Im Baumarkt hat man uns bei der Planung versichert, dass die Konstruktion definitiv einen ca 50kg schweren Waschtisch hält. Ich bin jetzt aber doch am überlegen, ob ich vorne lieber zusätzlich Füße drunter schraube.

Der Waschtisch wird mit einer Leiste (ähnlich Küchenoberschränke) an der Wand befestigt und darauf wird das Waschbecken nur aufgelegt/mit Silikon verklebt.

Das ganze Konstrukt wiegt dann wie gesagt ca. 50kg plus sich eventuell dranhängende Kleinkinder.

Wir haben die C-Profile mit 80er Nageldübeln (mit Unterlegscheibe) in Wand und Boden in ca 20-25cm Abständen festgemacht.

Darauf dann überall die dicke OSB und darüber den grünen Rigips. Dann normal überfliest.

Im Baumarkt hat man mir 10er Fischerdübel mit Schrauben mit Maschinenkopf mitgegeben.

Oder wäre etwas anderes geeigneter?

Es mutet schon sehr stabil an. Und obwohl alle meinen, das müsste halten, meldet mein Hormonhirn (kurz vor Entbindung) Panik an.

Das sind jetzt Bilder vom Zwischenstand. Inzwischen ist das ganze Bad fertig.

Natürlich wurde auch obendrauf und an der Seite mit OSB und Rigips verschraubt.

Eigentlich würde ich da eher davon ausgehen, dass der Schrank ausbricht, als die Wand xD

Es gibt definitiv neues.

Sie haben geantwortet, dass der Nachweis sich in Klärung befindet.

Eine Rechnung sieht so aus, als würde es sich nur um eine Materialrechnung und nicht um eine Rechnung inkl. Montage handeln.

Kann ich verstehen, dass das für die so aussieht.

Firma stellt sich quer, das nachzubessern.

Habe jetzt aber keine Lust und Zeit mich wochenlang mit der Firma zu streiten, denn dann bekomme ich das Fördergeld ja in der Zeit ja nicht.

Wir haben das nun nochmal geschildert und hatten Bilder während der Montage (es handelt sich um einbringen des Estrichs) gemacht, die habe ich dazu gelegt. Ich habe gebeten, diese Rechnung zu streichen, falls das alles nichts genügt. Es handelt sich hier um 2500€ Rechnungsbetrag, also ca. 900€ Förderung. Ich verzichte lieber, als nochmal 3 Monate zu warten.

Bei der zweiten Rechnung stellen sie sich an, weil "2.Abschlagsrechnung" statt "Schlussrechnung" draufsteht. Diese Firma hat mit innerhalb eines Tages eine identische "Schlussrechnung" geschickt.

Ich hatte auch nochmal mit der Bafa telefoniert, eine MA dort sagte mir, dass bis auf diese beiden Rechnungen alles abgehakt wäre.

Ich habe also anscheinend zum rechten Zeitpunkt nachgefragt und gemeckert, sonst wäre es auf eine richtige Nachfrage usw. Hinaus gelaufen.

Ich setze euch gerne nochmal konkret ins Bild.

Ich habe zwei kleine Kinder. 1 und 3.

Ich bin in der 12. Woche schwanger. Ich habe KEINE Küche und KEINE Türen, weil wir so dermaßen aktuell auf die ca 25.000€ angewiesen sind.

Ich habe definitiv keine Zeit noch auf das mimimi von den Behörden einzugehen.

Und wenn man dann wenigstens mal sagen würde "bearbeitungsstand 05.12.2023, dann hätte man ja wenigstens mal einen Anhaltspunkt.

Aber die geben einfach mal so gar keine Infos raus!

Nach einer Bearbeitungsdauer von 4 Wochen bei der Bafa eine Untätigkeitsklage anzustrengen erscheint mir … etwas „übertrieben“. Ich kann mich an eine Bearbeitungsdauer von 6 Monaten erinnern und weiß, dass es immer wieder mal plötzlich und unerwartet zu wahren Antragswellen kommt. Selbst wenn man dann sofort weitere Mitarbeitende einstellte, so wären diese frühestens nach anderthalb Monaten einsatzfähig, egal wie die Rechtslage da sein mag und dann müsste der eigene Antrag noch ganz oben liegen.

Habt etwas Geduld!

Wie kommst du auf 4 wochen?

Wir haben den VN am 29.12. eingereicht.

Und eine Mitarbeiterin sagte mit vor über einen Monat "es dauert noch Wochen, nicht monate"