Beiträge von Jaskev

    Vielleicht hatte schon jemand mal einen ähnlichen Fall. Ist wie gesagt unser erstes Projekt und man macht sich Gedanken, wenn so etwas zum Vorschein kommt.


    Sorry für blöde Fragen. Wir warten einfach auf die Ergebnisse und hoffen das beste. Finanziell wäre eine komplette Bodensanierung eine sehr große Hürde.

    :eek::wall::rb:


    Dann lautet das Ergebnis evtl. Alles verseucht, es ist aber zu spät, weil alles im Container liegt.

    Verkehrte Welt

    Eben nicht, wenn die Ergebnisse vor dem Abriss kommen? Wir reißen dann nichts heraus.


    P.S.: Neben den beiden schon genannten Gefahrstoffen kann PAK auch noch ein heißer Anwärter sein.

    Danke für den Hinweis, darauf wird dann auch noch getestet.

    Ist die Frage ernst gemeint?

    Die, die damals aktiv waren, sind irgendwo um die 75+, falls überhaupt noch im Leben ;)

    Wer soll da anhand von nichtssagenden Fotos etwas belastbares zu Gefahr- und Schadstoffen sagen können?

    Ja, leider schon ;)


    Tut mir leid, wenn die Bilder nicht viel zeigen. Ist meine erste Altbauwohnung und ich hatte Bedenken. Nächste Woche wird eine angrenzende Wand herausgerissen, dann sollte der komplette Bodenaufbau sichtbar werden und ich kann noch einmal eine bessere Aufnahme machen. Aktuell habe ich nur diesen „Spalt“.

    Hallo zusammen,


    wir renovieren gerade unsere gekaufte Wohnung (BJ65).

    Zur Wandsanierung und für das Parkettabschleifen wurde hierbei die Fußbodenleiste entfernt. Diese war warum auch immer mit dem Parkett und Wand verklebt und zusätzlich mit Nägeln im Parkett befestigt.


    Zum Vorschein kam diese Fuge zwischen Parkett und Wand.


    An der Wand ist teilweise noch schwarzes Gestein/Material und dazwischen eine faseriges Dämmmaterial. Mir wurde geraten das Material auf KMF und Asbest zu testen, was ich auch machen werde.


    Kann mir jemand sagen, was das für Baustoffe sein könnten, die hier 1965 verbaut wurden? Der Bodenaufbau wurde seitdem nicht erneuert. Die Fuge sieht hier eher wie ein ungewollter Riss aus, was mir Sorgen macht wie der Estrich unter dem verklebten Parkett aussieht.


    An anderen Stellen im gleichen Raum war unter den Bodenleisten nur Schutt.