Kabeltrasse ist eine gute Idee und denken bei der Arbeit auch leider wurde hier alles schon verlegt. Vielleicht kann ich die Kabel jedoch teils auf Trassen legen. Leider sind die Löcher durch die Balken teils sehr tief. Danke für die Antworten und die Ideen
Beiträge von miba100
-
-
Das stimmt das Schutzrohr würde da auch nichts bringen. Eine Schraube von unten durch die Decke könnte jederzeit ein Kabel in der Holzdecke treffen.
-
Hmm ja das ist gar nicht so einfach die Kabel so zu verlegen das sie nicht mehr verletzt werden können.
Für die Kabel die fest drin sind habe ich gesehen gibt es gesplittete Fränkisches Wellrohr was man im Nachhinein über schon verlegte Leitungen stülpen kann. Die 2 Kabel welche ich neu verlegen muss könnte ich ebenfalls in ein flexibles Rohr legen ..etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein.
-
Hallo danke für die vielen Antworten. Das Haus hat oben die alte Verkableung drin und wir wohnen dort seit ein paar Jahren. Jetzt renoviere ich im OG ein Bad und habe alles raus geklopft und mir die Elektrik angesehen. Dabei habe ich gesehen das der Vorbesitzer mit den im Speicher verschraubten Spanplatten schon 2 Kabeln mit schrauben angeschraubt hat. Diese Kabel muss ich auf jeden Fall ersetzen daher die Frage ob ich sie in bestehende Löcher in den Balken wieder einziehen darf. Deckenaufbau im ganzen OG unten Holzdecke und Spanplatten dann 5cm glaswolle und darüber styropor schnipsel zwischen den Balken da liegen auch die Kabel drin. Darauf wurden wieder Spanplatten verschraubt. Keine Dampfsperre oder so vorhanden. Ich mache jetzt alles auf und kontrolliere ob noch mehr Kabel mit Schrauben verletzt wurden. Die Dämmung werfe ich auch raus da teils schwarz. Das kleine Bad hat somit eine super Baustelle ausgelöst. Ich denke nicht das ich die ganze Elektrik ersetzen kann. Falls ich die Kabel nichtwieder durch die Balken legen kann wüsste ich im Moment gar nicht wie ich sie anders verlegen könnte. Ich versuche mal Bilder hochzuladen. Sorry das war viel text. Über jeden nützlichen Hinweis bin ich dankbar.
-
Danke für die Antwort, na ja die Löcher und die Ausparungen sind schon drin die Balken sind recht stark ich denke die Statik ist ok. Was muss den bezüglich Brandschutz eingehalten werden ? Und die bereits liegenden Leitungen kann ich die liegen lassen oder muss ich die alle ersetzen? 79 hat man das wohl so gemacht wie werden die Leitungen den heutzutage in Holzbalkendecken verlegt ?
-
Hallo Wir wohnen in einem Altbau BJ.1979. Die oberste Geschossdecke ist eine Holzbalkendecke welche ich gerade von oben geöffnet habe um die Elektroinstallation teilweise zu erneuern. Alle Raum Zuleitungen wurden damals in der Holzbalkendecke verlegt und enden in Verteilerdosen in der Wand in den jeweiligen Räumen.
Die Kabel wurden entweder durch die Deckenbalken gebohrt oder durch Ausparungen im Balken geführt und liegen in der Holzbalkendecke lose auf der von unten angebrachten Spanplatten unter der Dämmung.
Wenn ich nun eine Leitung ersetze darf ich diese dann gleich verlegen und die vorhandenen Löcher verwenden ? Falls ich neue Kabel einziehe darf ich diese auch so verlegen ? Dürfen die Leitungen lose liegen oder muss ein schutzrohr aussenherum.
Falls ich einen Raum im OG renoviere würdet ihr dann die Leitungen des Raumes eher unterhalb der Holzdecke machen ? Viele Fragen, ich würde mich über Antworten freuen.
Grüsse
-
ok vielen Dank
-
Ja ok so hatte ich das auch verstanden ich wollte nur noch einmal sichergehen.
Abschliessend bezüglich der kleinen FBH Fläche würden sie trotzdem die FBH und den Heizkörper einbauen ?
Oder da die FBH Fläche so klein ist diese gleich weg lassen und einen anderen Weg gehen..
-
Hallo
Sorry für die späte Antwort aber die Family fordert ihre Zeit an Ostern
Ich wollte noch einmal nachfragen um sicher zu gehen ...Können sie mir bitte noch einmal beschreiben wie sie den Heizkörper, die FBH und den RTL anschliessen würden das wäre super.
Das Bad hat nur eine Aussenwand mit 2,1. Viel Platz für eine FBH bleibt nicht da eine begehbare Dusche rein soll und ein Kamin in dem Raum hoch läuft. Badewanne sparen wir uns. Ich schätze das man auf 3 bis 4 qm FBH kommt. Ich lade den Plan mal mit hoch. Ansonsten vielen Dank für die bisherigen Antworten
-
Hallo
Ja vielen Dank für die ausführliche Antwort..das wäre im Moment auch unsere Idee vorsorglich mal eine FBH legen zu lassen.
Der alte Heizkörper muss auf jeden Fall raus..das mit der Heizleistung muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.
Falls wir gleich zusätzlich zur FBH noch einen Heizkörper setzen was wäre den die Empfehlung der Experten?
1) FBH mit RTL direkt an Vorlauf und Heizkörper normal angeschlossen mit eigenem Thermostat.
Oder
2) Fussbodenheizung an den Rücklauf des Heizkörpers und (wurde vorgeschlagen) FBH wird ebenfalls über den Thermostat des Heizkörpers geregelt
3) ...andere Variante
-
Hmm wir müssen das Bad renovieren, ging ein Wasserschaden voraus. Puuh das Umstellen des ganzen Hauses ist im Moment nicht geplant das sprengt unser Budget..wann wir das machen wissen wir nicht, wünschenswert wäre es. Wir wollen, da wir ja jetzt entscheiden müssen, gerne etwas einbauen, was in der Zukunft wieder verwendet werden könnte.
Bei niedertemperatur heizkörper dachte ich an einen grossen Flächen Heizkörper.
Verstehe ich sie richtig das das Bad falls es je mit niedriger Vorlauftemperatur betrieben wird sowieso einen Heizkörper und eine FBH benötigt.
Würden Sie beides einbauen ?
-
Hallo
Wir wohnen in einem Haus BJ.1979 . Eine 10 Jahre alte Brötje Ölheizung sorgt für Wärme über herkömmliche Heizkörper.
Nun steht die komplett Renovierung eines Bades im OG an. Der Estrich wird eh rausgeklopft und wir stehen vor der Frage Fussbodenheizung ja oder nein. Das Bad hat 7 qm und soweit wir uns informiert haben könnte die zu hohe Vorlauftemperatur mittels eines RTL kostengünstig angepasst werden.
Würdet ihr ebenfalls eine FBH einbauen und bei dieser Grösse einen RTL verwenden ? Es wäre der einzige Raum im Haus mit FBH. Oder eher einen Niedrigtemperatur Heizkörper ? Gibt es negative Erfahrungen mit RTL. Über Antworten würden wir uns freuen.
Grüsse