Das habe ich mir leider schon gedacht. Gab es denn früher auch andere Holzschutzmittel als die die nun verboten sind?
Beiträge von AmazingDoopy
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich bin nun leider auf das Thema giftige Holzschutzmittel gestoßen. Kann man am Aussehen der Balken erkennen, ob Holzschutzmittel angewendet wurden? Ich bin leider etwas nervös, weil wir die Dachbalken bereits ordentlich gedämmt haben, auch mit einer Dampfsperre. Oben ist kein Luftaustausch, nur nach unten die Tür raus vom Dachboden. Die Bretter vom Boden sind ja nicht gedämmt... ich habe mal Bilder vom Umbau beigefügt.
Danke für eure Antworten.
-
Hallo liebe Leute,
hat jemand schon einmal solch weiße Verfärbungen am Holz gesehen? Es ist an manchen Stellen leicht pudrig. Das ist eine alte Holzverkleidung in unserem noch nicht renovierten Treppenhaus. Im Internet bin ich auf Holzschutzmittel gestoßen. Aber das sah teilweise doch noch anders aus auf den Bildern. Ist es Schimmel? Wir haben das Treppenhaus oben auch sehr großzügig verputzt und abgeschliffen. Staubreste wären eine Möglichkeit. Allerdings lässt es sich nicht wegputzen.
Danke für eure Antworten.
-
Keine gute Idee? Der ist spezialisiert auf Asbest, ein Profi.
Ich meine die linke Seite vom Bild, die rechte Seite ist auf jeden Fall Styropor.
-
Ja ich bin hier im Haus so einigen Schandtaten auf der Spur. Da ich schon auf Asbest gestoßen bin, bin ich sehr empfindlich. Am Dienstag kommt ein Baubiologe und nimmt alles ab, nimmt Proben, macht noch zwei Raumluftmessungen. Über eine Einschätzung von euch bin ich sehr dankbar, das lässt mich wieder etwas schlafen.
-
Hier noch ein Bild
-
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon einmal dieses weiße, glitzernde Material gesehen? Von unten hat es eine "dickere" Schicht, diese wurde an die Wand geklebt. Bei Berührung ist es wie Puder und zerfällt sofort. Von oben draufgedrückt hört es sich wie Styropor an. Es handelt sich um eine Fensternische.
-
Aber es ist ja nicht unwahrscheinlich?!?! Würde mich sehr freuen, wenn das alles "nur" ein psychisches Problem wäre.
-
Wir haben zwei Räume im Haus, die wurden Anfang der 60er Jahre gemauert Sollten wir vor Bohrungen hier einen Test auf Asbest machen? Falls im Putz Asbest sein sollte, wird dieser sich wahrscheinlich auch schon schön beim Tapeten abreißen und abschleifen der Wände gelöst haben, nicht wahr?
-
Ja es war schwach gebunden, Cusion Vinyl. Das mit dieser Pappe drunter. Ich bin kompletter Laie und bin auch nur aus Zufall auf das Thema gestoßen. Was man im Internet so liest, das versetzt einen in Angst und Schrecken. Man sollte das Haus am besten nicht mehr bewohnen und jedes kleinste Steckdose abschrauben und säubern...
-
Hallo zusammen,seit 8 Wochen betrüben mich meine Gedanken aufgrund eines Asbestvorfalls in unserem Haus. Wir haben unser Haus in der oberen Etage renoviert und um Treppenhaus war ein Boden verlegt, asbesthaltig, leicht gebunden, wie wir später erfuhren, den mein Mann damals unsachgemäß entfernt hat. (2m x 30 cm) Das untere Geschoss ist halb bewohnt gewesen zu der Zeit, einige Räume standen offen und ich befürchte, dass sich der Staub im gesamten Haus verteilt hat. Ein halbes Jahr nach dieser Aktion ist unsere Tochter geboren. Wir haben unten geschlafen und oben in der renovierten Wohnung gelebt. Unsere bewohnten Räume wurden gesäubert, allerdings die Abstellräume nicht. Alle Türen stehen offen. Wie würdet ihr die Gefahr einer Asbestexposition für meine Tochter nach einem halben Jahr nach dem Vorfall einschätzen? Wir haben vor 3 Wochen eine Raumluftmessung in 3 Teilbereichen des Hauses durchführen lassen, nun ist alles ok. (In den Abstellräumen haben wir keine Messung durchführen lassen) Der Vorfall liegt nun aber auch 2 Jahre zurück. Kennt sich jemand mit dem Thema aus?Ich bin echt am verzweifeln, meine Gedanken drehen sich nur um das Thema, kann mich kein bisschen mehr auf mein Leben konzentrieren und Spaß haben. Habe immer Angst, dass meine Tochter in 20 Jahren an Lungenkrebs erkrankt. Ich möchte das alles so gerne ungeschehen machen.
Außerdem ist mir nun eingefallen, dass wir Sachen aus einem der Abstellräume durch unser damaligen Schlafzimmer unten getragen haben, während meine Tochter dort im Bett lag. Hier geht grade eine Welt unter für mich.