Sind wir hier schon wieder auf dem Quatsch Comedy Club Niveau?
Beiträge von Joachim A.
-
-
Zitat
Ein wasserdichtes Bauteil entsteht nicht dadurch, dass man einen "WU-"Beton um die "normale" Armierung herum einbaut.
Was bedeutet das jetzt? Streifenfundament (Frostschürze) ebenfalls WU Beton oder nicht?
-
Muss denn das Streifenfundament dann auch ein WU Beton sein?
-
sie ist überwiegend bei den Bauherrn "lastabtragend" . Gut in meinem Beispiel sollte ja die Bodenplatte aufs Streifenfundament und dann darunter die Dämmung demnach wäre sie in meinem Beispiel nicht lastabtragend aber ich habe mich fest entschieden.
-
Heurika Leute,
ich möchte euch heute weil ihr mir so toll geholfen habt meine Entscheidung kundtun. Ich habe mich GEGEN eine XPS Dämmung entschieden. Mir schnurts was der Wärmeschutznachweis von mir will. Ich trau diesen Chemieplatten einfach nicht. Wer weiß wie die Konsistenz und Beschaffenheit nach 50 Jahren aussieht. Irgendwann gibt das ganze nach und die Bodenplatte knackst mir ein, ne da habe ich zu große Bedenken bei. Zudem denke ich das die wärmetechnisch nur auf dem Papier was bringt aber in der Realität eher weniger.
Es wird ein Streifenfundament gemacht. Als Bodenplatte dann WU Beton ohne Dämmung drunter. Meine Frage wenn die Bodenplatte WU Beton hat hat dann die Frostschürze auch WU BETON oder ist das normaler Beton?
-
Thomas doch hab eine Detailzeichnung gefunden.. DIe zwei Pdf Dateien ein Post über deinem
-
Lass gut sein Ralf ich habe jetzt genau das Bild gefunden wie ich es mir schon die gaaaaanze Zeit vorgstellt hatte. Lieber Thomas B so habe ich es die gaaaaanze Zeit gemeint. Schau einmal mit Kimmsteine und einmal ohne Kommsteine. Haargenau so würde ich es gerne ausführen. Jetzt wäre meine Frage
1.) Ist diese Ausführung durchaus okay? Streifenfundament samt Dämmung unter Bodenplatte
2.) kann man da großzügig sein und gleich 20cm XPS unter die Bodenplatte legen?
3.) Wenn ich Kimmsteine nehme würde ich Wärmebrücken weitesgehend reduzieren?
4.) Wäre es nicht noch besser wenn man innen und außen die Frostschürze so wie bei dir dämmt? Wobei durch die Kimmsteine brauch man das ja nicht mehr oder?
5.) Wie ist der Aufbau unter der Dämmplatte? Magerbeton? Splitt? Sand? Sauberkeitsschicht
Backstein_Architekten-Ordner_4.2.5_Detailzeichnungen_Sockel_Mit-Streifenfundament.pdf
Backstein_Architekten-Ordner_4.2.6_Detailzeichnungen_Sockel_Mit-Streifenfundament.pdf
Ps. Alle die meinen beleidigen zu müssen oder sich zu beschweren brauchen doch bitte nicht zu antworten. Es zwingt euch keiner. Lasst es einfach bleiben bitte
-
wo soll denn dieses Schema auf meins passen? Ich hatte ja gesagt klinkern ab Fundament. Auf deinem Bild gibts keinen Klinkeraufbau auf Fundament stattdessen geht die Bodenplatte voll durch
-
Thomas schön von dir zu hören. Aber moment mal auf deinem Bild hast du ja die Frostschürze links und rechts gedämmt. Warum sind denn die Außenkanten der XPS Dämmung rechts Außen höher als innen?
Würde man das jetzt so gießen dann wäre ja die Bodenplatte und die Frostschürze in einem Guss und nicht von einander getrennt. Verstehe das Bild nicht. Zudem ist da auch noch ein ganzer Erdhaufen in der Mitte
Würde man als erstes die Frostschürze auf deinem Bild gießen und dann die Dämmplatten legen dann würdest du doch höher liegen als die Frostschürze. Ich kapiers nicht
-
Das habe ich bereits durchglesen aber das nicht im geringsten mit meinem Fall zu tun Herr Dühlmeyer. Ich klinke mich ab jetzt aus. Wollte nur wissen ob der Aufbau der Bodenplatte wie im ersten Bild durchaus machbar ist mehr nicht. Das hieraus so ein Zirkus wird ist ja anscheinend hier gang und gebe
-
Eben NICHT! Diese Frage hat doch Null mit den 3 Fragen aus dem Anfang des Threads zu tun. Das sind 3 ganze andere Fragen
-
Bin ich denn gezwungen eine Dämmung unter de Bodenplatte zu machen? Muss mann das wenn beispielsweise die Wärmeschutzverordnung das rechnerisch verlangt?
Wie lange hält so eine Dämmung überhaupt unter der Bodenplatte und wie ist das Verhalten bezüglich Sitzung nach paar Jahren
-
nun gut dann gebe ich auf. Schade das es keiner weiß
-
Dann weiß ich das es diese Ausführung überhaupt gibt und dann würde ich gerne wissen wie der Aufbau ist. Ob der so ist wie in meinem ersten Bild im Post oder nicht. Ich hätte schonmal die Gewissheit das sowas tendenziell machbar ist und nicht totaler Quatsch.
Ihr wisst es ja vermute ich aber keiner will es mir sagen so vermute ich
-
Meine einzige Hoffnung ist glaube ich Thomas B. der macht zumindest den Anschein hilfsbereit zu sein
-
Fühl mich hier leider total veräppelt. Dachte das wäre ein Video zum Thema Streifenfundament in Kombination mit Dämmung unter der Bodenplatte
-
Mensch Ralf
nun sei doch nicht so -
Ich möchte ja nicht hier konkretisiert und genau auf meinem Fall den es garnicht gibt exakte Berechnungen oder Herangehensweisen haben da es noch nichts gibt außer ein Grundstück und eine Idee.
Das soll recht Allgemein gehalten sein. Ich will nicht DIE Lösung haben sondern den generellen allgemeinen Aufbau wie man es üblich macht. Ich mein stell dir vor ich hätte oben in der Skizze unter dem Klinker XPS getan dann hätte man mir doch hier gleich gesagt "Jung was soll die XPS unter der dem Klinker" so in etwa
oder wie Ralf der mich gleich auf die Abdichtung aufmerksam gemacht hat.
Mich würde einfach interessieren obs eine Kombination aus Streifenfundament und Dämmung unter der Bodenplatte gibt und klinkern ab Fundament.
Das ist ja das was ich wissen wil. Bei Gockl finde ich ums verrecken nichts
-
Ralf ist doch verständlich das ich erstmal bei Gockl nachschaue als erste Anlaufstelle. Diese Infos kann ich mir ja nicht aus einer Pflanze saugen.
Daher habe ich hier nett gefragt.
Würde mich darüber freuen die ein oder andere Info oder Hilfe zum Verständnis zu erhalten. Also gibt es durchaus die Kombination Streifenfundament mit Dämmung unter der Bodenplatte ja? Demnach währen dann Streifenfundament und XPS Dämmung lastabtragend
-
Also gibt es die Variante mit Dämmung + Streifenfundament ja?
Ich suche mich im Internet dumm und dämlich und sehe nur entweder VARIANTE 1 Streifenfundament und dann in Sandplatte gießen ohne Dämmung
VARIANTE 2 ohne Streifenfundament dafür mit Dämmung und dann biegefeste Bodenplatte
Aber die die Variante Streifenfundament und in der Mitte die Dämmung sehe ich nicht auch nicht wenn ich bei Google den Aufbau also das Schema eingebe. Daher ist meine Frage kann man das wirklich so machen wie ich es mir vorstelle? Also ist es eine übliche Herangehensweise? Gibts diese Variante überhaupt?
-
Ach Mensch Ralf mein geschätzter Kanufahrer nun spann mich doch nicht so auf die Folter
Wie ist es denn nun richtig?Wie kriegt man die Dämmung bündig mit dem Streifenfundament sodass die Bodenplatte auf dem Streifenfundament aufliegt. So wie im eben gezeigten Bild ist ja quatsch das die XPS zwischen Bodenplatte UND Streifenfundament aufliegt. Schalen die quasie 20cm schon Höher beim gießen der FRostschürze? So würde es glaube ich klappen ohne das man 20cm wieder auskoffert
feelfree dann müsste man 20cm Höher schalen sonst schwappt ja alles rüber
-
Thomas wenn ich das so mache dann steht doch die Dämmung höher/über der Frostschürze. Sie soll ja bündig mit der Frostschürze sein. Dafür müsste ich ja wieder 20cm abtragen wenn meine Platten 20cm sind
Die Bodenplatte soll ja auf dem STreifenfundament aufliegen das setzt voraus das die Dämmplatten bündig mit dem Streifenfundament sind. Dafür müsste ich ja wieder 20cm Verdichtungsmaterial abgraben. So wie du das beschreibst wäre das ja so. So solls ja nicht sein. Das XPS soll ja bündig sein und nicht auf dem Streifenfundament aufliegen
-
Wie kriegt man bitte 20cm Dämmung unter die Bodenplatte wenn man ein Streifenfundament hat?? Geht doch garnicht
-
Es gibt noch keins. Auch keinen Planer oder eine Baufiirma. Dieser Aufbau interessiert mich weil ich eventuell überlege unsere alte Scheune auf unserem anderen Grundstück abzureißen und darauf neu zu bauen. Das ist heute viel mehr eine Frage aus reiner Interesse und Verständnis
-
Hallo Ralf,
ist es so richtig? Z Folie und dann unter dem ersten Stein und auf dem ersten Stein Maurerpappe?
-
Hallo Mls,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich deine JA´s nicht verstanden bzw. worauf Sie bezogen waren
1.) JA für im oben genannte Variante bzw. Bild mit Aufbau das ich Kimmsteine brauche da die Bodenplatte auf dem Fundament liegt??
2.) War das JA dafür das es Sinn macht eine Frostschürze zu dämmen oder war das JA dafür das Wasser zwischen Dämmung und Frostschürze gelangen kann?
-
ne oben im Text habe ich mich ja entschuldigt das ich diesen Thread vorhin schon gestartet habe. Daher soll der andere gelöscht werden und der hier bestehen. War in der falschen Rubrik anscheinend. Hatte auch leider keine Antworten

Der erste Thread wurde gelöscht, dieser neue Thread wurde verschoben, da es sich nicht um eine Entwurfsdiskussionen handelt. Bitte etwas Geduld, denn manche Diskussionen sind so spannend, dass parallel gestartete Threads (zeitweise) etwas ins Hintertreffen geraten. Don't worry and have patience!
-
Moin allerseits,
ich bin stiller Leser bisher gewesen aber die Antworten auf meine Fragen konnte ich beim besten Willen nicht im Netz finden und wollte euch gerne hierzu im Forum befragen. Mich interessiert der Aufbau wie untem im Anhang zu sehen. Zu diesem Aufbau habe ich folgende kurze Fragen:
1.) Man sagt ja sobald man eine Dämmung unter der Bodenplatte hat brauch man keine Kimmsteine bei einer Ausführung mit Kalksandsteine. Was aber wenn die Bodenplatte zur Hälfte auf dem Streifenfundament auffliegt und nicht auf eine lastabtragende Dämmung? So wie in meinem Bild. Brauch ich dann auch Kimmsteine?
2.) Mach es Sinn eine Frostschürze zu dämmen wie im Bild zu sehen? Besteht die Gefahr das Regenwasser zwischen Dämmung der Frostschürze seinen Weg findet und dann bei Frost die Dämmung oder die Frostschürze zum applatzen bringt?
3.) Wichtigste Frage für mich. Mich interessiert genau der Aufbau wie im Bild. Bei der Ausführung ist doch die Oberkante der Streifenfundamente vorerst exakt genau auf der gleichen Höhe wie der aufgefüllten Verdichtungsschicht. Aber wie sollen jetzt da 10cm Styrodur und Folie+ Bewehrung hin? Diese sind doch UNTER der Bodenplatte. Sprich die Oberkante des Styrodurs ist mit der Oberkante des Streifenfundaments auf einer Höhe. Wird nach dem gießen der Frostschürze und aushärten die verdichtete Auffüllung nochmal um 10cm abgegraben oder wie bekommt man das hin?
Ps. Lieber Moderator ich hab diesen Thread vorhin in einer anderen Rubrik erstmalig neu eröffnet aber keine Antworten bekommen. Ich erhoffe mir hier mehr Zuversicht. Der andere Thread kann gelöscht werden