Beiträge von kandetvara

Mach aus dem "vlan" ein "wlan" und schon klapp es ;)

Klappt jetzt auch mit vlan ;) Ich hab den jetzt mit allen config files Aller Systeme gefüllt. Und dann gefragt warums nicht geht...

Und nach 6:53 Minuten kam die Antwort "42"....

Nein im ernst - 5 veraenderungen vorgeschlagen und es hat geklappt

ich muss meine Meinung leicht revidieren...

Ich versuche seit 3 Tagen hier im heimnetz einen proxmox Server mit einem VPN Tunnel über ein vlan mit einem gemanagten Switch einzurichten. Alles Bekannte Hard und Software. Chat gtp kann NIX! Ich renn in Tagen im Kreis. Ich glaube ein ambitionierter 8 jähriger könnte mehr.

Das Abo wird wieder abbestellt ! Wie man bei uns sagt: Da ghörst der Katz!

Das NT hat mehrere klaren Aussagen bzgl. Rausch und Trunkenheit. Einfach nicht akzeptabel laut NT.

Richtig ist - weder das AT noch NT sehen den Genuss von Alkohol als Sünde.

Wie man aus der Bibel ableiten kann dass Saufen OK ist erschließt sich mir nicht...

Ich finde die Dry January Aktion im Generellen sogar ziemlich gut - die macht nämlich sehr schnell klar, ob es ein Thema gibt oder nicht. Wenn's "zieht" hat man bereits ein Thema.

Aus einer Industrie kommend, in der Alkohol völlig bagatellisiert wird und zum guten Ton gehört, mache ich in der Zwischenzeit einen verlängerten Dry January - nämlich bis Ostersonntag - also die komplette Fastenzeit mit durch. Traurig, dass die Fastenzeit häufig als einzige Entschuldigung gilt nicht zu trinken.

Ach ja - mein Versandhandel für Wein steigt auch voll mit ein - das Sortiment wechselt im Januar verstärkt auf nicht Alkoholische Getränke.

Den ein oder anderen Witz darüber finde ich nicht geschmacklos. Ein Witz muss nicht bagatellisierend sein.

"vorgeschoben Religion" - das versteh ich nicht. Die Bibel ist ziemlich klar bzgl. Alkohol und der Koran auch.

In Oberfranken kommen wir kaum noch aus dem Haus 😉

Nun im ernst. Die letzten Tage hatte es vom 23 ten an fast jeden Tag Dauerfrost - auch tagsüber nicht über Null. Um den 30ten dann bis zu minus 12 grad nachts. Es liegen so knapp um 10 cm Schnee.

Die LWP ist das erste und einzige Mal 36 Stunden durchgelaufen. Also völlig überdimensioniert, obwohl ich bereits die Leitung durch Modulationsbegrenzung herunter genommen habe. Trotzdem verbraucht das gute Stück dann 35 - 40 kWh in 24 Stunden.

Bin aber ganz zufrieden und es waren angenehme 21 grad im Haus.

Das ist gewiss ein Nachteil und kein Vorteil, Was soll der Ventilator denn scho einfangen? Sobald der Filter zu ist, geht entweder nix mehr oder er wird zu schleuder.

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Luft wird gefühlt stickig. Es wird warme Luft kontinuierlich rumgepustet. (Nachteil)

Die Luft geht kontinuierlich durch einen Filter der regelmäßig gereinigt werden muss. Wenn er nicht gereinigt wird, wird’s komisch. Wenn er regelmäßig gereinigt wird dann wird die luft staubfrei

Daten habe ich keine (hat aber R.B. und Skeptiker geliefert) aber ich habe in solch beheizten (und gekühlten) Häusern gewohnt.

Also ein Erfahrungsbericht sozusagen…

Vorteil:

• Kühlung kommt automatisch mit.

• Aufheizen der Räume geht sehr schnell | aber genauso schnell werden sie wieder kühl wenn das Ding nicht die ganze Zeit rennt.

• ziemlich einfacher Aufbau. Hast Du aber schon beschrieben

Nachteil:

• die Luft wird im Winter irre trocken in den Räumen. Zumindest fühlt es sich so an. Luftbefeuchtung > 6 Liter am Tag

fürs Haus war normal. Hat sich dann an den Scheiben niedergeschlagen…

• die Anlage lief hörbar Tag und Nacht - also das Umluftgebläse

• Die Anlage muss Tag und Nacht laufen, da kein Speicher im Sinne von Estrich oder ähnlichem vorhanden ist. Also sie läuft IMMER.

• gefühlt wurde die Luft im Raum irgendwann mal stickig. Vorteil - die Raumluft wurde kontinuierlich gefiltert und von Staub befreit…

So meine Erfahrung. Als Hinweis - die Häuser standen in Kanada (von -28 grad bis plus 32) und in USA (da musste man nur kühlen)

Ja das ist dort alles etwas anders und vielleicht auch lauter aber die Kollegen haben auch Jahrzehnte Erfahrung damit…

Danke RB fürs nachfassen. Ich bin nicht häufig genug in letzter Zeit im Haus um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich gehe eher von Betriebsgeräuschen der Pumpe aus. Fliessgeräusche kenne ich aus anderen - auch FBH - Systemen. Das war immer anders. Zudem stellten sich die Fliessgeräusche mit einem zeitlichen Versatz ein - meist ein paar Sekunden später.

Die Geräusche in diesem Fall erhöhen sich schlagartig mit Erhöhung der Pumpendrehzahl. Auch ist das Geräusch vor der Pumpe stehend das „selbe“ wie im ersten Stock - nur etwas leiser.

Ich bin einfach nicht häufig genug vor Ort - ich kann das System nicht sauber abstimmen. Was leider auch zu sehr vielen Takten bei der modulierenden LWP führt. Auch bei - 10 Grad.

Das System ist mit sich noch nicht im reinen 😉

Lg

Kandetvara

Moin Zusammen,

folgende Problematik:

Neubau

Luft Wasser WP

FBH in allen Räumen

Alle FBH Ventile zu 100% offen

Heizungsraum im Nebenbau - Neubau und Nebenbau jedoch durch die Außenwände verbunden (Sandstein)

WP "einigermassen" abgeglichen

Umwälzpumpe steht auf 50% Leistung

Ich höre im ganzen Haus die UWP - besonders in den Räumen welche nah an den Verteilerkästen der Ventile sind.

Wenn ich die Leistung auf 30% reduziere hoer ich nix mehr.

Ideen?

lg und danke

Moin - nur kurz aus eigener Erfahrung.

Haus BJ 1937 ähnlicher Fussbodenaufbau / Deckenaufbau. Stahlträger dazwischen Beton - ich glaube auch unbewehrt - bin mir aber nicht sicher - ist schon 20 Jahre her und die Fotos sind im Keller auf dem Homeserver (sic!).

Auf den Stahlträgern war ein weiteres Holzgerüst - darauf dann so ein Fichtenholzboden.

Das kam alles raus und dann Dämmung, FBH und Estrich drauf.

Im OG kamen auch 8 cm Estrich direkt auf den Holzboden auf Holzdecke drauf.

Das hält alles super bis heute. Auch Fliesen und Parkett.

Wenn draußen ein LKW vorbeifährt wackelt jedoch alles und die Bude vibriert leicht.

ABER: das hat alles ein Statiker / Tragwerksplaner berechnet. Hat für das ganz Haus (waren auch noch ein paar andere Sachen zu berechnen - Terassentür usw) ca 1500 Euro gekostet. Sind heute wahrscheinlich 2000 Euro.

Ohne das hätt ich’s (und mein Architekt) nie gemacht - weil Du ja nie genau weißt was wie und vor allem wie lange trägt 😉

Also hol nen Planer …. Meine Meinung

Natürlich habe ich schon einen Dachdecker befragt und werde es auch zukünftig nochmal tun. Es ist aber immer die Frage, wie neutral ein Dachdecker ist, da er natürlich auch seine eigenen Interessen verfolgt.

Ich kenne auch nicht das Unternehmen, welches Dir das Abstrahlen und Versiegeln angeboten hat - aber auch dieser wird - sofern kein guter Freund - auch sein eigenes Interesse verfolgen.

Ich kenne zu viele Kolonnen welche gerade diese Dienstleistung anbieten - als Wanderkolonne. Meist kommt danach der große Ärger. Wie R.B. schon beschrieben hat.

Auch halte ich das Abstrahlen wegen der von Skeptiker beschriebenen Problematik für nicht ideal.

Die Vermoosungen gehen meist (wenn man ordentlich gesichert ist) mit einem ordentlichen Besen wenn es trocken ist leichter ab als man denkt.

Tante Google sagt:

AI Antwort

Der Sieger Tornado TF GR 28 ist ein Niedertemperaturkessel, der weiterhin betrieben werden darf, auch wenn er nicht mehr neu eingebaut wird. Niedertemperaturkessel sind von der Austauschpflicht für Heizungen, die 30 Jahre oder älter sind, ausgenommen.

Wäre cool wenn's klappt und ich möchte nicht der Miesepeter sein.... ich hatte so etwas auch mal geplant und auch umsetzen lassen. Also ohne Duschwand und an zwei Seiten offen.

Leider hat Thomas B recht. Wir hatten ähnliche Masse wie Ihr - das Bad schwamm trotzdem immer. Das war am Anfang gar nicht so wild, aber über die Dauer gab es in den Bereichen, in die das Wasser reinlief (außerhalb der "Wanne") massiv Kalkablagerungen in Fugen außerhalb des Duschbereichs. Die Fugen der Fliesen außerhalb des Duschbereichs wurden ziemlich schnell unansehnlich wegen Kalk und Seifenresten.

Ich hab dann mit Glaswand und Duschtür 2 Jahre später nachgerüstet. Es war nicht mehr ansehnlich.

Das kenne ich auch und auch von teuren Markenherstellern wo der ganze Klodeckel mit Halterung fast 90 Euro kostet.

Kommt ein mal Toilettentenreiniger an das Gelenk - sei es auch nur Verdunstung aus dem Syphon - fangt das Ding an zu korrodieren und später wird es grün. Ist alles verar****.

Tausch bringt nix - ist immer wieder das selbe. Hilft nur anderer Hersteller und auch da kann man nur hoffen…

Ich kann nur kurz meine Erfahrung teilen.

Ich habe vor 4 Jahren einen neuen Dachstuhl auf bestehende Wände setzten lassen. Ist vielleicht vergleichbar.

Mein Vater lebte im Haus daneben - also eine direkte Verbindung / Anschluss zwischen den Gebäuden und er erzählte mir in Jahr 2 und 3 nach Fertigstellung des Hauses, dass er häufiger aufwacht, weil es in meinem Haus im Dachstuhl so "knallen" würde (er hat genau das selbe Wort verwendet "knallen") - gerade Nachts wenn die Temperaturen nach unten gehen. Ich habe das persönlich nie gehört, bin aber auch kaum in diesem Haus. Ob es immer noch knallt kann ich nicht sagen...

Auch habe ich Risse, wo der Dachstuhl auf die Wände trifft, also wo das Holz direkt auf den Wänden / Decken aufliegt. Das ist etwas unglücklich gemacht worden während des Baus. Ist aber nur optischer Natur und die Risse bzw. Putz Abplatzungen sind nur 5 cm gross an 3 Stellen.

Was ich sagen will - das scheint schon vorzukommen und im meinem Fall ist meine eigene Beurteilung, dass es kein echtes Problem ist (Laienmeinung)

ABER - Ich habe einen stabilen Zustand im Jahr 4 nach Bau. Da bewegt sich in der Zwischenzeit nix mehr. Ob es knallt kann ich nicht sagen - ich bin immer nur wochenweise im Sommer dort und im Winter kaum (meine Mutter hört nix knallen - die hört aber auch ansonsten wenig ;-)). Deswegen wundert es mich, dass es bei Deiner potentiellen Immobilie nach 15 Jahren immer noch reißt und knallt. Dass Akkustik Panele da Abhilfe schaffen sollen kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Knallen ist ja kein stetiger lauter Ton wie bei einer Stereoanlage, sondern eine "Verspannung" des Holzes, welche sich schlagartig löst. Da machst Du aus meiner Sicht nix mit Akkustik Panelen. Aber auch das ist Laienmeinung.

Wie Anda schon sagte:

Kann Architekt, Statiker, Bauingenieur

Davon würde ich mir einen "holen" und mit dem das Ding begehen. Der kann dann auch nochmals in das Gespräch mit dem Nachbarn einsteigen.

Kann ich nur empfehlen - die Kollegen sehen Dinge - wie de Bakel schon sagte - die einer der nicht vom Fach ist gar nicht sieht, weil er nicht darauf konditioniert ist ;)

lg

Nachdem die Kollegen von der Glasfaser hier waren (Magenta mit Kooperation Stadtwerke) ging erstmal sehr viel Glasfaser. Umstellung alles kein Problem. Blitzschnell. Die standen einfach vor der Haustür und sagten sie seien jetzt da und machten das schnell (keine Terminabsprache, also Nix). Da mein Haus Hochparterre war der Zugang zum Altbau Keller auch kein Thema.

Nur hatten die fleißigen Tiefbauer (Leitungen wurden im Gehweg verlegt) leider mehrere Male die Kabelfernsehen Kabel von den Roten durchgehauen. Also kam dann ein weiterer Trupp 3 Wochen später (diesmal eine alt eingesessene örtliche Firma) und machte alles wieder auf um die Kupferkabel zu reparieren.

Dabei musste leider an 2 Stellen die GF Leitung dran glauben… die hatten sie nämlich aus Versehen mit hochgezogen beim wiederholten öffnen der Gehwege. Dann war halt mal die Glasfaserkundschaft dran mit warten. War ausgleichende Gerechtigkeit.

Und die Glasfaserjungs haben auch meinen Kanal der Regenrinne (unterirdisch) durchgeschossen. Das macht aber Nix, weil die Roten den damals schon mit dem Kupferkabel durchgeschossen haben.

Da war es dann auch schon Wurscht mit welcher „Durchführung“ die ins Haus sind. Weil die Roten sind halt neben der Telefonleitung der Magenta einfach überirdisch in den Keller eingedrungen….

Moin,

kennst Du den Hersteller? Eternit scheint es nicht zu sein - die haben sonst immer ein schräges E auf der Platte.

Ich Vermute, dass Deine Vermutung richtig ist. "NT" steht auf deutsch für neue Technologie und damit asbestfrei.

Eine weitere Vermutung ist:

020 C1X 31 03 11 2 NT

31 = KW 31

03 = 2003

11 / 2 = Werk und oder Schicht

NT = neue Technologie = Asbestfrei

Wenn Du nicht sicher bist und den Hersteller kennst - Schreib ihm ne mail und frag nach.

Wenn das alles nicht geht - mach eine Probe und lass sie analysieren...

Es ist gelöst - danke! Explizit auch an chieff

Nachdem ich die Vorsicherungen der WP raus habe und wieder nacheinander reingedrückt habe, brummt nix mehr...

Ich weiß also, dass es explizit dieser FI ist und nichts Anderes.

...mit solchen Aussagen bin ich in Zukunft vorsichtiger.

Danke nochmals