Beiträge von kandetvara

Ich habe keine Ahnung von Architektur - aber immer eine Meinung 😉

Große Küche find ich gut - ich kann zwar kaum Kochen aber ich find große Küchen Kult.

Muldenlüftung hab ich auch - möchte ich nie wieder hergeben! Ist eine super Sache und unglaublich einfach zu reinigen. Und funktioniert einfach. Grifflose Küche auch vorhanden - Meine Erfahrung eher so semi. Die Fronten versauen leicht mit / wegen Kindern. Putzt man sich kaputt - aber so wie Du Deine Küche platziert hast, macht das mit dem Grifflos sehr viel Sinn - bleibt man beim Rumlaufen nicht hängen!

Großes Bad muss man mögen - ihr merkt - ich betrachte die Dinger meist aus „Putzsicht“. Muss man halt viel Putzen. Wenn man eine Hilfe hat die das für einen tut ist ein großes Bad cool. Im Alter der Kinder von 6 bis 14 oder so, war bei uns häufig das Bad Abends ein schöner Versammlungsraum wo sich alle fertig machen konnten und man sich entspannt dazu gesetzt hat (zb vor die Wanne auf den Boden) und den ganzen Tag mit den Kindern nochmals in witziger Unterhaltung Revue passieren lassen konnte. Das hat den Stress aus dem „Bett fertig machen“ rausgenommen und kurzweilig gemacht. Gelegentlich saß ich da auf dem Boden vor der Wanne mit einem Glas Rotwein und wir haben uns alle gut unterhalten - fast schon kitschig….

Geht auch in kleinen Bädern aber in großen isses cooler…

Ich find viel Platz schön, wenn es das Budget zulässt.

Also hab Spaß dran!

Lg

Danke erstmal für die Antworten welche meine Verwirrung bestätigt.

Worum es dem Mieter geht - in der Halle sollen Trainings mit Menschen mit viel körperlicher Anstrengung erfolgen. Die Halle soll potentiell in ein Trainingszentrum umgestaltet werden.

Ich glaube der Mieter hat Bedenken dass Schadstoffe in der Luft sein könnten welche eingeatmet werden können.

Das ist eigentlich der Hauptgrund. Mich hat das auch etwas verwundert.

Lg und danke

Moin,

Bei der Vermietung einer Halle hat der potentielle Mieter nach einem Schadstoffgutachten für die Heizung gefragt.

Es ist eine Halle welche mit Gas geheizt wird und Teile der Heizung aus einer Umluftheizung , welche an der Hallendecke angebracht ist, besteht. Das sind so „Kästen“ welche an der Decke hängen. Die Wärmezufuhr zu diesen Quadratischen Kästen erfolgt über eine Kupfer zu und Ableitung - aka Heizungsrohren. Die Heizungen sind irgendwann aus den 80gern und die Rohre gedämmt.

An welche Art Schadstoffgutachter muss ich mich da wenden und was prüft der dann?

Weißt mich bitte mal in die richtige Richtung…

Danke!

Lg

vielleicht war die ganze Thematik ja auch schon intern „vergeben“ bzw. abgesprochen und man musste nur noch den Schein wahren dass man ausgeschrieben hat?

Ich will ja niemanden was unterstellen….

Naja es gibt ja ne ganze Reihe unterschiedlicher KIs:

Ich verwende "Cursor" für Programmieren bzw. Fehlerueberprüfung von IT - z.B. Firewall Einstellungen.

Dann gibt es "Claude" - hat ne coole excel integration und macht sehr brauchbare Business Pläne.
    Dann gibt es eine Anwendung welche Verträge gegen die VOB abgleicht. Ist ein kleines Startup - hab den Namen vergessen.

KI ist im Moment noch ein ziemlicher Hype und es wird viel ausprobiert und viel verworfen - aber eins ist sicher - es wird kommen, ist teilweise schon da und noch viel genauer und besser,

Spezialisierten KI definitiv - aber nicht ChatGpt. Da gibt es auf den individuellen Case zugeschnittene KI.

Es gibt nichts schöneres als einen Vertag gegen die VOB abgleichen zu lassen und auf Lücken untersuchen zu lassen. Assist richtig gut. Unsere Bau Kanzlei hat auch bereits 3% des Personals durch KI eingespart.

Es gibt auch KI welche direkt in Excel integriert ist - die machen Dir Business Pläne welche richtig gut sind.

Aber eben kein Abo für 23 Euro - wenn Du was ordentliches willst bist Du zwischen 300 und 700€ im Monat dabei.

Das freut mich sehr!!

Es ist unglaublich was gelegentlich zusammen geschraubt wird…

Bei mir waren mal alle Ventile der Thermostate vertauscht - und anstatt 220 v Ventile 24 v verbaut, welche sich nach und nach innerhalb von 24 Stunden im ersten Winter durch lautes Knallen verabschiedeten..

Freut mich dass es nun geht und danke für das Update !

Lg

Ok - es ist jetzt alles abfotografiert und die Beweissicherung durchgeführt.

Der Handwerker ist informiert und es wurde auch protokolliert und verschriftlicht.

Ab jetzt hilft nur noch der Sachverständige und dann der Anwalt.

Aber eine Frage bewegt mich doch noch:

Hast Du schon einmal versucht die Kleberreste abzumachen und den ganzen Boden mal ordentlich nass gewischt? Mit nem normalen Reinigungsmittel und nem ordentlichen Schrubber - so ein echter alter Holzschrubber mit Borsten?

Das wäre mein erster Versuch gewesen….

Überschlagen wir mal (ich gehe davon aus dass die angegebenen Werte „elektrischer Strom“ ist und nicht Heizleistung wie im Screenshot.

Auch entnehme ich deiner Beschreibung dass es sich um Gesamtstromverbrauch inkl. Haushaltsstrom handelt.

Also:

26000 kWh in 2 Jahren. Davon ziehen wir mal 4000 kWh fürs Auto ab - Ladeverluste.

Macht 11000 kWh pro Jahr.

Zu 6 werdet ihr ca. 5500 kWh pro Jahr Haushaltsstrom benötigen. Eigentlich mehr aber vielleicht seid ihr sparsam.

Bleiben 5500 kWh für die WP.

Jetzt weiß ich nicht wie viel gebadet und geduscht wird - aber sicher nicht wenig zu 6?

Ich glaube ich mich zu erinnern dass wir zu 4 bei 46 grad Warmwasserbereitung um die 3kwh am Tag benötigen. Das werden bei euch eher 5 kWh sein. Sind 1800 kWh.

Sind ca 4000 kWh zum heizen.

Vielleicht 25% zu viel?

Das ist alles Bierdeckel - aber vielleicht haben die andere. Kollegen noch Input?

Vg

Mach aus dem "vlan" ein "wlan" und schon klapp es ;)

Klappt jetzt auch mit vlan ;) Ich hab den jetzt mit allen config files Aller Systeme gefüllt. Und dann gefragt warums nicht geht...

Und nach 6:53 Minuten kam die Antwort "42"....

Nein im ernst - 5 veraenderungen vorgeschlagen und es hat geklappt

ich muss meine Meinung leicht revidieren...

Ich versuche seit 3 Tagen hier im heimnetz einen proxmox Server mit einem VPN Tunnel über ein vlan mit einem gemanagten Switch einzurichten. Alles Bekannte Hard und Software. Chat gtp kann NIX! Ich renn in Tagen im Kreis. Ich glaube ein ambitionierter 8 jähriger könnte mehr.

Das Abo wird wieder abbestellt ! Wie man bei uns sagt: Da ghörst der Katz!

Das NT hat mehrere klaren Aussagen bzgl. Rausch und Trunkenheit. Einfach nicht akzeptabel laut NT.

Richtig ist - weder das AT noch NT sehen den Genuss von Alkohol als Sünde.

Wie man aus der Bibel ableiten kann dass Saufen OK ist erschließt sich mir nicht...

Ich finde die Dry January Aktion im Generellen sogar ziemlich gut - die macht nämlich sehr schnell klar, ob es ein Thema gibt oder nicht. Wenn's "zieht" hat man bereits ein Thema.

Aus einer Industrie kommend, in der Alkohol völlig bagatellisiert wird und zum guten Ton gehört, mache ich in der Zwischenzeit einen verlängerten Dry January - nämlich bis Ostersonntag - also die komplette Fastenzeit mit durch. Traurig, dass die Fastenzeit häufig als einzige Entschuldigung gilt nicht zu trinken.

Ach ja - mein Versandhandel für Wein steigt auch voll mit ein - das Sortiment wechselt im Januar verstärkt auf nicht Alkoholische Getränke.

Den ein oder anderen Witz darüber finde ich nicht geschmacklos. Ein Witz muss nicht bagatellisierend sein.

"vorgeschoben Religion" - das versteh ich nicht. Die Bibel ist ziemlich klar bzgl. Alkohol und der Koran auch.

In Oberfranken kommen wir kaum noch aus dem Haus 😉

Nun im ernst. Die letzten Tage hatte es vom 23 ten an fast jeden Tag Dauerfrost - auch tagsüber nicht über Null. Um den 30ten dann bis zu minus 12 grad nachts. Es liegen so knapp um 10 cm Schnee.

Die LWP ist das erste und einzige Mal 36 Stunden durchgelaufen. Also völlig überdimensioniert, obwohl ich bereits die Leitung durch Modulationsbegrenzung herunter genommen habe. Trotzdem verbraucht das gute Stück dann 35 - 40 kWh in 24 Stunden.

Bin aber ganz zufrieden und es waren angenehme 21 grad im Haus.

Das ist gewiss ein Nachteil und kein Vorteil, Was soll der Ventilator denn scho einfangen? Sobald der Filter zu ist, geht entweder nix mehr oder er wird zu schleuder.

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Die Luft wird gefühlt stickig. Es wird warme Luft kontinuierlich rumgepustet. (Nachteil)

Die Luft geht kontinuierlich durch einen Filter der regelmäßig gereinigt werden muss. Wenn er nicht gereinigt wird, wird’s komisch. Wenn er regelmäßig gereinigt wird dann wird die luft staubfrei

Daten habe ich keine (hat aber R.B. und Skeptiker geliefert) aber ich habe in solch beheizten (und gekühlten) Häusern gewohnt.

Also ein Erfahrungsbericht sozusagen…

Vorteil:

• Kühlung kommt automatisch mit.

• Aufheizen der Räume geht sehr schnell | aber genauso schnell werden sie wieder kühl wenn das Ding nicht die ganze Zeit rennt.

• ziemlich einfacher Aufbau. Hast Du aber schon beschrieben

Nachteil:

• die Luft wird im Winter irre trocken in den Räumen. Zumindest fühlt es sich so an. Luftbefeuchtung > 6 Liter am Tag

fürs Haus war normal. Hat sich dann an den Scheiben niedergeschlagen…

• die Anlage lief hörbar Tag und Nacht - also das Umluftgebläse

• Die Anlage muss Tag und Nacht laufen, da kein Speicher im Sinne von Estrich oder ähnlichem vorhanden ist. Also sie läuft IMMER.

• gefühlt wurde die Luft im Raum irgendwann mal stickig. Vorteil - die Raumluft wurde kontinuierlich gefiltert und von Staub befreit…

So meine Erfahrung. Als Hinweis - die Häuser standen in Kanada (von -28 grad bis plus 32) und in USA (da musste man nur kühlen)

Ja das ist dort alles etwas anders und vielleicht auch lauter aber die Kollegen haben auch Jahrzehnte Erfahrung damit…

Danke RB fürs nachfassen. Ich bin nicht häufig genug in letzter Zeit im Haus um der Sache auf den Grund zu gehen.

Ich gehe eher von Betriebsgeräuschen der Pumpe aus. Fliessgeräusche kenne ich aus anderen - auch FBH - Systemen. Das war immer anders. Zudem stellten sich die Fliessgeräusche mit einem zeitlichen Versatz ein - meist ein paar Sekunden später.

Die Geräusche in diesem Fall erhöhen sich schlagartig mit Erhöhung der Pumpendrehzahl. Auch ist das Geräusch vor der Pumpe stehend das „selbe“ wie im ersten Stock - nur etwas leiser.

Ich bin einfach nicht häufig genug vor Ort - ich kann das System nicht sauber abstimmen. Was leider auch zu sehr vielen Takten bei der modulierenden LWP führt. Auch bei - 10 Grad.

Das System ist mit sich noch nicht im reinen 😉

Lg

Kandetvara

Moin Zusammen,

folgende Problematik:

Neubau

Luft Wasser WP

FBH in allen Räumen

Alle FBH Ventile zu 100% offen

Heizungsraum im Nebenbau - Neubau und Nebenbau jedoch durch die Außenwände verbunden (Sandstein)

WP "einigermassen" abgeglichen

Umwälzpumpe steht auf 50% Leistung

Ich höre im ganzen Haus die UWP - besonders in den Räumen welche nah an den Verteilerkästen der Ventile sind.

Wenn ich die Leistung auf 30% reduziere hoer ich nix mehr.

Ideen?

lg und danke

Moin - nur kurz aus eigener Erfahrung.

Haus BJ 1937 ähnlicher Fussbodenaufbau / Deckenaufbau. Stahlträger dazwischen Beton - ich glaube auch unbewehrt - bin mir aber nicht sicher - ist schon 20 Jahre her und die Fotos sind im Keller auf dem Homeserver (sic!).

Auf den Stahlträgern war ein weiteres Holzgerüst - darauf dann so ein Fichtenholzboden.

Das kam alles raus und dann Dämmung, FBH und Estrich drauf.

Im OG kamen auch 8 cm Estrich direkt auf den Holzboden auf Holzdecke drauf.

Das hält alles super bis heute. Auch Fliesen und Parkett.

Wenn draußen ein LKW vorbeifährt wackelt jedoch alles und die Bude vibriert leicht.

ABER: das hat alles ein Statiker / Tragwerksplaner berechnet. Hat für das ganz Haus (waren auch noch ein paar andere Sachen zu berechnen - Terassentür usw) ca 1500 Euro gekostet. Sind heute wahrscheinlich 2000 Euro.

Ohne das hätt ich’s (und mein Architekt) nie gemacht - weil Du ja nie genau weißt was wie und vor allem wie lange trägt 😉

Also hol nen Planer …. Meine Meinung