Ich kann nur kurz meine Erfahrung teilen.
Ich habe vor 4 Jahren einen neuen Dachstuhl auf bestehende Wände setzten lassen. Ist vielleicht vergleichbar.
Mein Vater lebte im Haus daneben - also eine direkte Verbindung / Anschluss zwischen den Gebäuden und er erzählte mir in Jahr 2 und 3 nach Fertigstellung des Hauses, dass er häufiger aufwacht, weil es in meinem Haus im Dachstuhl so "knallen" würde (er hat genau das selbe Wort verwendet "knallen") - gerade Nachts wenn die Temperaturen nach unten gehen. Ich habe das persönlich nie gehört, bin aber auch kaum in diesem Haus. Ob es immer noch knallt kann ich nicht sagen...
Auch habe ich Risse, wo der Dachstuhl auf die Wände trifft, also wo das Holz direkt auf den Wänden / Decken aufliegt. Das ist etwas unglücklich gemacht worden während des Baus. Ist aber nur optischer Natur und die Risse bzw. Putz Abplatzungen sind nur 5 cm gross an 3 Stellen.
Was ich sagen will - das scheint schon vorzukommen und im meinem Fall ist meine eigene Beurteilung, dass es kein echtes Problem ist (Laienmeinung)
ABER - Ich habe einen stabilen Zustand im Jahr 4 nach Bau. Da bewegt sich in der Zwischenzeit nix mehr. Ob es knallt kann ich nicht sagen - ich bin immer nur wochenweise im Sommer dort und im Winter kaum (meine Mutter hört nix knallen - die hört aber auch ansonsten wenig ;-)). Deswegen wundert es mich, dass es bei Deiner potentiellen Immobilie nach 15 Jahren immer noch reißt und knallt. Dass Akkustik Panele da Abhilfe schaffen sollen kann ich mir gar nicht vorstellen. Das Knallen ist ja kein stetiger lauter Ton wie bei einer Stereoanlage, sondern eine "Verspannung" des Holzes, welche sich schlagartig löst. Da machst Du aus meiner Sicht nix mit Akkustik Panelen. Aber auch das ist Laienmeinung.
Wie Anda schon sagte:
Kann Architekt, Statiker, Bauingenieur
Davon würde ich mir einen "holen" und mit dem das Ding begehen. Der kann dann auch nochmals in das Gespräch mit dem Nachbarn einsteigen.
Kann ich nur empfehlen - die Kollegen sehen Dinge - wie de Bakel schon sagte - die einer der nicht vom Fach ist gar nicht sieht, weil er nicht darauf konditioniert ist 
lg