Beiträge von Horst Gabler

Wer hat dich verletzt?

Ich habe hier einen Eliet Holzhäcksler, 35 mm, 230 V zur Miete gefunden. Was meint ihr, 52,36 E pro Tag teuer oder günstig, lieber selbst neuen kaufen?

Ich habe den Platz für einen Häcksler, werde ihn allerdings maximal jedes zweite Jahr verwenden.

OK - dann habe ich einen Denkfehler gemacht. Wenn es sich um das gleiche Gebäude wie in dem anderen Faden handelt, ist es von 1991. Ich habe diesem Faden hier entnommen, dass es um "fehlende" Platten geht - also noch ursprüngliche vorhanden sind und in der Decke drin sind.

Dann sollte man (wenn man sicher gehen will und Befürchtungen in sich trägt) nicht die fehlenden Platten durch gebrauchtes Material ersetzen, sondern das ganze Material was noch drin ist entsorgen (lassen). Und dann neue Platten reinlegen.

Es geht um das gleiche Gebäude und wird bei meinen zukünftigen Beiträgen um das gleiche Gebäude gehen, ansonsten werde ich es schreiben.

Sind die Befürchtungen deiner Ansicht nach berechtigt?

Man kann sich schließlich hier in die falsche Richtung begeben und etwas entsorgen, das in der Entsorgung und Neuanschaffung Kosten verursacht, die nicht für meine Symptome verantwortlich sind und auch in Zukunft keine Symptome erzeugen werden.

Asbest muß nicht entsorgt werden, es darf lediglich nicht verschoben oder bearbeitet werden, ich denke, das ist bei KMF ähnlich.

Zitat

Dann hab ich (...) einen Fleckenteppich

Das Argument mit dem Flickenteppich ist überzeugend. Es ist aus optischen Gründen besser, alles mit dem gleichen Material zu ersetzen.

Dann wirst Du Deine Lösung gewiss irgendwo anders finden.

Ist Alfons der Einzige mit Kompetenz hier?

Zitat

P.S.: Mir ist hier kein antwortender "Troll" bekannt.

Na wenn du, ein Mann, der für seine Wahrheitsliebe und ständige Ehrlichkeit und Offenheit bekannt ist, das sagt, dann kann es natürlich keine Trolle hier geben.

Suchst du vielleicht Standard-Raster Einlegeplatten? Die gibt es doch in jeder gewuenschten Ausführung, 625x625 ist ja eine gängige Grösse.

Ich suche etwas Günstigeres. Etwa Styropor. Doch hier finde ich maximal 50 x 50 cm, was selbst bei Beachtung des Steges zu klein ist.

Ralf Dühlmeyer: "Für kosmetische Maßnahmen gibts ne Drogeriekette, die damit wirbt, reinzukommen und wieder rauszufinden (ist wohl schwieriger). Die können bei Kosmetik helfen"

Ich habe hier zitiert, was Sie schreiben, damit in Zukunft möglichst viele Menschen davon absehen, mit Ihnen eine Geschäftspartnerschaft einzugehen, die auf der Suche nach einem seriösen Geschäftspartner sind. Zusätzlich habe ich es gespeichert, um es erneut woanders zu veröffentlichen, so es gelöscht werden sollte.

Ich habe im Keller eine Abhängung per Kassette mit 625 mm x 625 mm feuerfesten Paneelen. Es fehlen genau 107 Stück.

Ich benötige keine feuerfesten Paneele, lediglich eine kosmetische Abdeckung.

Welches günstigste Material läßt sich dafür verwenden? Holz ist es nicht.

RB, warum schreibst Du nicht einfach was DU lesen möchtest?

Schon mal bei einem Hautarzt gewesen? Meiner Erfahrung nach sind das die nutzlosesten Ärzte, die es gibt. Die haben genau zwei Therapien: Cortison und Ignorieren oder Antihistamin und Ignorieren. Für kausale Behandlung, gar Ursachenforschung, sind die nicht in der Lage. Meiner Erfahrung nach läuft es so ab, und nein, bevor das Totschlagargument Einzelfall kommt, ich war bei ausreichend vielen Hautärzten: "Heyy Helga, schau, mal...entschuldigen Sie, ich muß mal kurz meine neuen Ärzte dazuholen, Hey Helga, Peter kommt mal her, schaut, hier kann man sehr schön starke Durchblutung des Ekzems beobachten, hey das ist doch auch was für unseren Hospitant, Hey, ruft doch mal den 15jährigen, und Sie, machen Sie sich bitte frei, damit wir auch das Ekzem an Ihrem Oberschenkel demonstrieren können, Sie haben zwar nie eingewilligt, aber mir ist die Ärztliche Schweigepflicht eh wurscht, weil wir ja alle Ärzte sind, der Hospitant, ne, der nicht, aber egal. Der Hospitant muß mal aus rein medizinischen Gründen ein Bild davon für unseren Instagramkanal machen."

Wie gesagt, nicht nur einmal diese Art von Erlebnis bei zugelassenen Hautärzten.

Und am Ende der Behandlung: Cortison und Ignorieren oder Antihistamin und Ignorieren.

Das Erdulden hat also nicht einmal eine geeignete Behandlung zur Folge, welche die Ursache isoliert.

Diese nutzlosen Krankenkassengeldschmarotzer können mir gestohlen bleiben.

Lieber Alfons,

ich habe mir auf meine Antwort etwas mehr Output erhofft...

Die Wände sind gemauert, teilweise im Rahmen der Renovierung mit Trockenbau kombiniert. Decken sind ca. 2cm dicke Platten aus unbekanntem Material, darüber KMF, Boden aus Beton. Dachstuhl praktisch komplett aus Holz.

Es ist weder Fertighaus noch handwerklicher Holzrahmenbau/Fachwerkhaus.

Es ist bewohnt.

Abhängung wie diese hier: https://ok-paneele.at/sites/de…ken/rasterdecke-gfk-d.jpg

Nein, die Dämmung wurde belassen.

KMF, ja, genau so sieht die Dämmung auf dem Dachboden aus. Ich war allerdings selten auf dem Dachboden, und nur dort ist die Mineralwolle. Eine andere Person hat den gleichen Ausschlag entwickelt, war allerdings nie auf dem Dachboden.

Baujahr? 1991.

Holz oder Holzwerkstoffe verbaut und freigelegt? Ja.

Bekannnte Schadstoffe? Nein.

Vermutetete Schadstoffe? Asbestwolle im Dachstuhl. Asbest in Dämmplatten in der Abhängung.

Bekannte Allergien? Keine am Handgelenk.

Dem Umweltamt sind keine Bodenbelastungen bekannt.

das halte ich für einen kapitalen Fehlschluss. Die Insekten sterben entweder weil sie kein Wasser/Futter finden oder weil sie grundsätzlich nur sehr kurz leben.

Dann scheinen sie in anderen Wohnungen sehr viel Wasser/Futter zu finden, denn dort finden sich sehr selten tote Fliegen.

Seitdem ich ein neu erworbenes Haus renoviere, habe ich einen Ausschlag am Handgelenk. Auch fällt mir auf, daß Insekten, die in das Haus durch gekippte Fenster kommen, hier sterben.

Ich gehe davon aus, daß Ausgasungen im Haus dafür verantwortlich sind.

Natürlich gibt es Chemielabore, welche die Raumluft überprüfen, doch die wollen wissen, auf welchen Stoff hin untersucht werden soll.

Da jede Untersuchung mit hohen Kosten verbunden ist, möchte ich von Ihnen wissen, welche Untersuchungen sinnvoll sind.

Wichtig dabei: ich möchte die Ursache beheben, nicht zwingend das Haus wieder veräußern.

Daher ist mir wichtig, daß aus einer Analyse eine konkrete Handlungsanweisung folgt, die das Problem nachhaltig nachweisbar beseitigt; die Aussage, ein Grenzwert etwa für Formaldehyd sei überschritten, hilft nicht bei der Beseitigung.