Beiträge von Chris1977

Alles klar, danke für eure Antworten!

Ich lasse die Dämmung weg, (5cm Holzfaserdammplatten wären 30€/m²)

Diffusionsiffene Unterspannbahn auf die Schalung, darauf mache ich 5x5er Staffeln Konterlattung, darauf 5x5er Traglattung und darauf Trapezblech. Hornbach Precit 15€/m² -

PRECIT Trapezblech H12 anthracite grey RAL 7016 3000 x 910 x 0,4 mm jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich
    Jetzt PRECIT Trapezblech H12 anthracite grey RAL 7016 3000 x 910 x 0,4 mm im HORNBACH Onlineshop mit Rückgaberecht und Preisgarantie kaufen, oder weitere…
    www.hornbach.at

Da es für diese Trapezbleche keine anständige Firstentluftung gibt lasse ich die Platten oben nicht ganz zusammen stehen und lasse die Firstkappen an den Stirnseite etwas überstehen, dann habe ich zumindest entlang des Firstes einen Durchzug.

Ich denke Mal das wirds.

Habt eine schöne Woche !

Genau, es geht eigtl nur um das zu starke aufheizen von oben.

Ich denke alles weitere an Dämmung würde nur Sinn machen, wenn der Boden und die Wände auch gedämmt wären (für gelegentlichen Winterbetrieb quasi)

Meine letzte Frage dazu, wenn Du so nett bist:

Meinst Du, macht es Sinn auf die 5/5er Staffeln der Hinterluftung (1 x Konter/1 x Traglattung) 15mm OSB Platten draufzuschrauben und darauf die Trapezbleche oder ist das nicht sinnvoll (ein Nachbar hat das so gemacht)

Danke für deine Antworten und hab einen schönen Abend !

Herzlichen Dank für deine Mühe und Berechnungen !

Vom Gewicht solle es kein Problem sein, wenn man nur die Hitze im Sommer berücksichtigt, stellt sich mir nun die letzte Frage ob ich die Dämmplatten nicht weglassen soll und einfach hinterlüftetes Trapezblech draufknalle (mit firstentluftung) und das schon die paar Grad weniger bringt, die die Hütte Abends mehr als die Außentemperatur hat.

Das ich mit dünnen Holzwänden und miesen Fenstern die Außentemperatur nicht abhalten kann ist mir bewusst, ich würde eben nur die 4-5 Grad plus zusätzlich zur Außentemperatur bekämpfen wollen.

Da reicht evtl eine ordentliche hinterluftung auch dafür (?)

Vielen Dank für deine Zeit, du hast mir schon sehr damit geholfen !

Liebe Forumsgemeinde,

bei meinem Kleingartenhaus 5 x 5 Meter aus 5cm Blockbohlen, nix gedämmt gehört das Dach runter und neu gemacht. Ich möchte es auch ein bisschen Dämmen, da es im Sommer unerträglich heiß ist und im Winter 2 x pro Monat beheizt werden soll.

Es ist ein Satteldach mit 20 Grad Dachschräge.

Ist Bestand: Af den Sparren liegen 2cm Dicke Sichtschalung.

Mein Plan:

Dampfbremse außen drauf (Dampfbremse schlecht da sonst die Schalung feucht wird?)

dann entweder

a) Aufsparrenplatten (PUR) oder verstärkte Steinwolle (Rockwell Masterrock ) in 10 cm Dicke

darauf diffusionsoffene unterspannbahn

darauf Konterlattung 5x5

darauf Traglattung 5 x 5

darauf Trapezblech mit Firstentlüftung

oder

b) 5/8er Staffeln von Traufe zu First

dazwischen 5cm Klemmfilz

darauf Diffusionsoffene Unterspannbahn

darauf Konterlattung (parallel auf Staffeln gedchraubt)

darauf Traglattung

darauf Trapezblech mit Firstentlüftung.

Ich denke, bzgl der Hitze ist die 2. Variante ausreichend, da die Hinterlüftung wichtiger als die Dämmung ist. Wesentlich günstiger wäre sie auch.

Ist der Aufbau beider Varianten soweit korrekt oder habt ihr bessere Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Antworten, hab schon zig Meinungen dafür oder dagegegn :)

Lg

Chris

Liebe Forumsgemeinde!

Wir haben vor paar Jahren ein Kleingartenhaus übernommen, nun ist es Zeit das Dach zu erneuern.

Das Haus ist 5x5 Meter im Grundriss, Dachneigung schätze ich auf 25 Grad. Es ist ein einfaches Holzhaus aus 5cm Blockbohlen, nicht gedämmt.

Derzeitiger Dachaufbau über der Sichtschalung ist Teerpappe, darauf Querlattung und darauf Bitumenwellbahnen. Im Sommer extrem heiß im Haus.

Mein nachbar hat sein Haus wie folgt erneuert:

Bitumenwellen runter.

5x8er Staffeln von Traufe bis First mit 1 m Abständen befestigen.(liegend)

Darauf 22mm OSB Platten.

Darauf Precit Trapezblech von Hornbach.

Er meinte, es sei nun viel kühler da hinterlüftet.

Ich denke aber, daß hier im First ein Wärmestau entsteht, da der Winkel zu groß ist für eine Traufe-Traufe Querdurchlüftung.

Habt ihr für mich Lösungsvorschläge oder eine bessere Idee?

Preislich sollte es im Rahmen bleiben, evtl bauen wir in 3, 4 Jahren ein Zimmer dazu.

Habt eine schöne Woche !

Lg Chris

------------