Die Steine sollten möglichst geradlinig sein (keine bzw. Minifase), mit möglichst kleinen Fugen.
Also nach Möglichkeit eine fugenlose Einfahrt in Pflasteroptik? Kleiner Haken: Gibt es nicht bzw ist dann halt Ortbeton oder Asphalt (mit eingestanztem Muster).
Die knapp 4mm Fuge wird es immer geben. Um Pflanzenwachstum einige Jahre in Schach zu halten, kann man aber auch die Fugen vergießen.
Welches Stein-Format ist für so eine grosse Hofeinfahrt am besten geeignet?
Ein für den Lastfall zugelassener Stein in mit passendem Format.
Nimmt man dann nur ein Format oder mischt man die Formate?
Das hängt von der gewählten Optik ab, wenn man das Geld in die Hand nimmt geht grundsätzlich viel. (Auch viel Murks)
Am wichtigsten sei hier gesagt, dass die umliegenden Steine in zusammenhängenden Flächen immer die gleiche dicke haben sollen.
Welches Verlegemuster ist zu empfehlen?
Das hängt von dem Steinsystem und der gewünschten Optik ab.
Habt ihr Hersteller- oder Stein-Empfehlung? (bei mir in der Nähe sind Godelmann und Huberstein)
Grundsätzlich bin ich kein Freund der Steinsysteme aus den Ausstellungen der üblichen Steinfabriken, die werden gerne alle Jahre ausgetauscht und sind nicht lagermäßig verfügbar, Sonderanfertigungen sind dann nicht farbecht und sehr teuer. 10x20er Rechteckpflaster ist preiswert, auch in 30 Jahren noch verfügbar und Herstellerunabhängig in allen Stärken und vielen Farben verfügbar (befahren üblicherweise ab 10cm Stärke). Genau so wie viele Verbundpflaster. Da bricht man sich bei späteren Änderungen auch nicht die Steine oder den Rücken kaputt, wie bei den aktuell in Mode gekommenen 30x40cm Steinen mit Abstandhalter. Von s/f-pflaster würde ich aus dem Grund bei den meisten Einfahrten aber auch abraten.
Habt ihr Fotos von eueren Lösungen?
Ja, aber jede Einfahrt ist individuell. Mit Fotos von Pflasterflächen ist das Netz schon voll. Die Detailpunkte, auf die es ankommt, sieht man auf Fotos aber selten.
Was ihr braucht und was ihr wollt muss nicht unbedingt das gleiche sein, deshalb stelle ich hier mal ein paar Gegenfragen:
Wofür wird die Einfahrt derzeit genutzt? Wofür soll sie in den nächsten 20 Jahren genutzt werden?
Sind (Enkel)Kinder im Haushalt oder geplant?
Wie wird die Fläche gereinigt?
Wohin entwässert die Fläche?
Laufen unter der Fläche Leitungen?
Was für ein Boden liegt an?
Wie viele Parkplätze sind da, wie viele nötig?
In jedem Fall braucht eine Pflasterfläche Planung. mit einfach mal eben rausrupfen, Sand rein und reinlegen ist es nicht getan, wenn es halten soll.
Wenn Kinder potentiell auf der Fläche Spielen oder Rad fahren (lernen) würde ich definitiv kein scharfkantiges Pflaster einbauen (d.h. möglichst "viel" Fase).
Wenn die Fläche per Hochdruckreiniger gereinigt werden soll, sind Asphalt oder einige Natursteine die bessere Wahl, beim Beton wird auf Dauer die Zementschlämme, teils der farbige Vorsatzbeton abgewaschen.
Auch Asphalt hat viele Gestaltungsmöglichkeiten (Farbe, Form, Oberfläche, Gesteinskörnung).
Wie Skeptiker schrieb würde ich auch eine Entsiegelung anstreben. Falls wie auf den Bildern sichtbar kein Ablauf besteht und die ganze Fläche auf die Straße entwässert, dann ist da auch unbedingt eine Rinne vor zu setzen.