Wenn ich das jetzt richtig zusammenbringe dann sagst Du, dass die Grünen solche Inhalte pushen, bzw. die Sendeanstalten Grün durchsetzt sind und dementsprechend grüne Sachen senden.
Es gab einen Marsch durch die medialen Institutionen.
Linke Redakteure stellen natürlich potenziell auch nur linke Leute ein - dementsprechend schaffen es sogar solche Leute dort Obdach zu finden.
Und so sieht dann halt auch das Programm aus - ZDF-Wetterberichte, die nur mehr peripher mit Wetter zu tun haben oder wenn Frau Reschke im Wochentakt Insektenkonsum propagiert.
Selbst Gniffke hat die links-grüne Schlagseite und das Repräsentationsproblem eingeräumt: „Wir müssen ein Klima in den Häusern schaffen, in denen alle Auffassungen, die sich an demokratische Spielregeln halten, einen Platz haben. Das ist sicherlich noch eine Aufgabe“
Zitat
Könnte ich mir sogar vorstellen, bzw. nachvollziehen. Viele akademische Berufe und nicht akademische Berufe und Institutionen sind von gewissen Einstellungen geprägt. So sind z.B. Tierärzte meist tierfreundlich, Pfleger meist menschenfreundlich und Lehrer meist sozial und kinderfreundlich.
Auch in Schulen wird man eher mitte bis links orientierte Lehrer finden. Die meisten sind einfach sehr sozial und wenig materialistisch ausgerichtet - sonst würden Sie den Job ja nicht machen, sondern was ordentliches ;-). So zumindest meine Erfahrung in den 70/80gern in Bayern (sic!).
Ah, verstehe.
Der Akademiker und besonders der Linke und Grüne ist immer durch und durch edel und von hehren, wahrhaftigen Absichten geprägt.
Dass sich der Grünen-Bundesvorstand selbst Corona-Boni ausgezahlt hat - das ist keine Materialismus, das sind ja die Guten.
Dass in Lebensläufen beschissen und Bücher zusammengestoppelt wurden - es geht um die Kliemerapokalüpse, bitte keine Kritik!
Dass während Annalenas Amtszeit ihr Schatzmeister in Brandenburg 200.000€ im Puff verbraten hat - ach, komm, so eng darf man das nicht sehen!
Zitat
Zum Glück gibt uns unser Fernsehen auch die Möglichkeit einfach umzuschalten und andere Inhalte zu sehen. Da kann ich auf RTL umschalten oder DMAX (OK die sind einfach nur privat) aber ich kann auch politische Sendungen der ÖRR ignorieren und mir auf Arte schöne Landschaften anschauen oder einen schönen Tatort auf dem Ersten. Hindert mich ja keiner dran.
Du übersiehst da eine wichtige Komponente: RTL oder DMAX muss ich nicht zahlen.
Den ÖRR dagegen schon - 10 Mrd. € für solche Figuren, die 5h/Monat für 100.000€ /Jahr arbeiten.
Zitat
Nun zu dieser Expliziten Sendung. Ich kenne mindestens eine der interviewten Personen persönlich und viele solcher Projekte, wie die gezeigten. Ich beschäftige mich damit (auch) beruflich.
Der Genosse mit den Fertigbauvordämmteilen, wo man hinter in Dunkelheit auf 1 Meter Laibung schaut wie in einem Kloster von 1454?
Zitat
Und eins noch. Die Generation der jetzt 25-30 jährigen - die Mehrheit ist "so" drauf.
Komisch, dass sich das bei den Erstwählern 2021 nicht so dargestellt hat.
Tipp: weniger ÖRR kucken, der dieses Framing perpetuiert und weniger die versemmelte "Revolution" aus der eigenen Jugend auf die heutige Jugend projezieren.
Und daran denken, dass die Leute, je älter sie werden, umso konservativer werden.
Insbesondere im Angesicht von 10%-Inflation und "wir nehmen euch euren Eigentumstraum, aber dafür gibts die schöne Klima-Kommunalka zur Höchstmiete", was beides 2021 noch kein Thema war.