Und das trotz obwohl das Vlies unter dem ausdrücklichen Schutz des Königs steht!
Sachen gibt's ... ![]()
Und das trotz obwohl das Vlies unter dem ausdrücklichen Schutz des Königs steht!
Sachen gibt's ... ![]()
Im Entwurfsbereich werden sicherlich viele Bauherren mit ihren AI-generierten Entwürfen vorstellig werden.
Viel schlimmer als die mit dem 3D-Planner vom Grabbeltisch selbstgebastelten "Entwürfe" können die doch nicht werden ...
Jetzt könnte dieser Sammelbehälter natürlich einen Notüberlauf haben.
Bräuchte er aber nicht zwingend, da sich die Pumpe mittels eines simplen Schwimmerschalters rechtzeitig abschalten ließe. Dann hätte man sich auch erspart, das Wasser zurück in den Keller kippen zu müssen ...
![]()
Wie ist das denn, wenn man das Dränwasser in eine Zisterne leitet, mit der man dann wiederum den Garten gießt?
Da spricht grundsätzlich nichts gegen. Vielerorts ist das die bevorzugte oder sogar geforderte Vorgehensweise. Allerdings bedarf eine Zisterne zwingend eines Notüberlaufs, von dem das Wasser geordnet abgeleitet wird.
Oder wenn man es (leichte Hanglage) einfach auf die Oberfläche des eigenen Grundstücks entlässt?
Sobald das Wasser gefasst wurde oder von befestigten Flächen abfließt, ist es Abwasser und darf als solches (im Unterschied zu wild abfließendem Wasser, das dem natürlichen Geländeverlauf folgt) nicht auf fremde Grundstücke abgeleitet werden. Zu beachten sind neben den allgemeinen Vorschriften des BGB unter anderem das Wasserhaushaltsgesetz und die jeweiligen Landesgesetze zur Abwasserbeseitigung.
Möglich wäre auch eine Versickerung auf dem eigenen Grundstück, falls die Bodenverhältnisse und Grundwasserabstände dies zulassen. Aber auch eine Versickerungsanlage braucht regelmäßig einen Notüberlauf mit geordneter Ableitung.
Inzwischen hat es sich bewölkt und die Temperatur ist auf 30 °C gefallen - weniger als in Teilen der Wohnung. Leider will das Querlüften nicht so recht klappen, die Luft steht ... ![]()
Heute nur noch 36 °C im Schatten. Gestern waren es 38 °C. Die letzten beiden Nächte hatte ich auch keine Chance, zumindest ein Bisschen überschüssige Wärme aus der Wohnung raus zu lüften, um 02:00 Uhr waren draußen immer noch über 30 Grad. Ich hoffe mal auf die für heute Nacht versprochene Abkühlung.
Wenn man beispielsweise ein einzelnen Hosenbündel in die WaMa wirft, dann wird diese nicht starten.
Das Problem habe ich mit Kopfkissen und Bettdecken. Die legen sich bei der Wäsche regelmäßig so ungünstig zusammen, dass die Maschine das Schleudern verweigert.
Die Trommel des Trockners dreht sich vergleichsweise langsam, vielleicht eine Rotation pro Sekunde. Die resultierende Fliehkraft reicht nicht aus, um die Wäsche an der Trommelwand zu halten. Deswegen gibt es kaum Unwucht und in Kombination mit der geringen Drehzahl auch keine nennenswerten Vibrationen.
Das macht man aber auch nur, wenn man den Sickerschacht durch die dichte Schicht bis in versickerungsfähigem Grund schaufeln kann.
Ist das dann denn noch eine Versickerungsanlage oder schon ein Schluckbrunnen? Bräuchte Letzterer nicht eine wasserrechtliche Genehmigung?
sondern nur darum, anfallendes Sickerwasser von der Wand fernzuhalten und gepuffert abzuleiten. Wobei der Anschluss an den Kanal vermutlich aber auch in diesem Fall nicht genehmigt wird Allerdings bestünde bei diesem Fall die Möglichkeit, dass zwischengespeichert Wasser auf dem eigenen Grundstück gezielt gezielt zi versickern.
Da beisst sich doch die Katze in den Schwanz. Dass sich das Sickerwasser aufstaut, resultiert regelmäßig aus der geringen Durchlässigkeit des Bodens. Die Versickerung auf dem eigenen Grundstück wird entsprechend nur seeeeehr laaaaangsaaaaaam ablaufen. Wie groß soll denn der Zwischenspeicher sein, dass dieser alles währenddessen anfallende Sickerwasser aufnehmen kann?
Das Wasser wird über 2 Pumpen in einen Sammelschacht geleitet, welcher bei starkem Niederschlag als "Puffer" funktioniert und dafür sorgt, dass es nicht mehr im Keller erscheint.
Und wohin fliesst das Wasser dann von diesem Schacht?
Mir geht es bei der Dämmung eigentlich nur darum, die Auswirkungen der Temperatursprünge und das entstehende Kondenswasser von den Maschinen fernzuhalten. Ich habe nicht vor, den Raum überhaupt zu beheizen,
Ohne Heizung bleiben die Temperaturunterschiede aber die gleichen, die Änderungen erfolgen im gedämmten Raum nur langsamer. Insbesondere wirst du nicht verhindern können, dass die Maschinen im Winter auskühlen und im Frühjahr an den ersten frostfreien Tagen dort die Feuchtigkeit kondensiert.
Dem Lehm(putz) wurden regelmäßig Fasern aller Art (oftmals Tierhaare) zur Erhöhung der Zugfestigkeit und/oder Stroh zur Wärmedämmung beigemengt. Ich halte es für durchaus denkbar, dass das Zeug vorher schon an anderer Stelle an der Wand gewesen war, bevor das als Schüttung in eurer Decke landete.
Pagode
![]()
Der Nachfolger, genauer dessen Coupe-Version: C 107 oder SLC, Bauzeit von 1971 bis 1981. Eindeutig zu erkennen an den Lamellen im hinteren Seitenfenster und den geriffelten Heckleuchten.
Ich habe einige bekannten und vorgesehenen Grundlagen, sei es Richtlinien oder Regelwerke. Aber mich würde es intensiver und tiefgründiger interessieren.
Verrate doch erstmal, welche du bereits kennst. Wie sollen wir sonst wissen, was da eventuell noch fehlt?
(Und ändere bitte nächstes Mal nicht die Schriftgröße!)
Ohne ein bisschen mehr Kontext wird das nichts mit der Raterei. Aussagekräftige Pläne, auf denen der Schacht verortet ist, könnten helfen, gerne auch aussagekräftige Bilder der Hangsituation, ein Stadtplan aus der Bauzeit des Hauses, eine Karte mit Höhenlinien, ...
Meine erste Idee wäre: das ist ein Brunnen aus Zeiten vor einer öffentlichen Wasserversorgung.
Haben wir schmalere Stellplätze als woanders?
In Mecklenburg abseits der Großstadt erfreue ich mich immer an den großzügig bemessenen Parkplätzen. Beim Einkaufen ist dort vor den Supermärkten regelmäßig das Ein- oder Aussteigen für alle Fahrzeuginsassen bequem möglich, ohne eine Kollision der Tür mit dem Nachbarfahrzeug besorgen zu müssen.
Hier im Ruhrgebiet dagegen wünsche ich mir dann doch des Öfteren ein Auto mit Schiebetüren ...
Wie erfolgt denn die Entwässerung zur Zeit?
Ich würde jetzt mit einer Dämmung von 12cm 040 rechnen
Auf dem Bild durch das Gitter (von unten fotografiert?) kann ich mit viel gutem Willen 4 cm Wolle erahnen. Hast du eine Chance, da rein zu leuchten, um ein besseres Bild zu machen?
Lappenbänder
Das Teil an der Tür sieht mir aus, als ob sich hinter dem Farbrest ein eingeschraubter Bolzen versteckt.
beschädigte Tür
Aufarbeiten/reparieren ist keine Option?
Ist das überhaupt rechtens?
Die entsprechenden Paragraphen, auf die sich die BG hier stützt, sind ja im Schreiben angegeben. Das lässt sich also überprüfen.
irgendwie deucht mir die BG Bau unterstellt uns
Mich deucht, es handelt sich um eine stichprobenhafte Kontrolle, die dein Bauherr bei der Auslosung zufällig "gewonnen" hat.
Vorlage der Pläne....wozu?
Mutmaßlich um abzugleichen, ob für alle vorgesehenen Arbeiten auch entsprechende Werkverträge vorliegen.
daher würde ich gerne einfach ein anderes Bild aufkleben
Und ich würde da einfach ein anderes Bild davor hängen ...
Was spricht dagegen, die Leinwand ganz ordinär auf einen Rahmen zu spannen?
Das hätte mehrere charmante Vorteile:
da die Erde noch ausgetauscht werden muss
An der Schadenstelle wurde doch großzügig ausgehoben, im weiteren Verlauf der Leitung ebenfalls. Was soll denn jetzt noch ausgetauscht werden und warum?
Der Rohrleger soll mal eine fachgerechte Bettung herstellen. Zum Glück war er mit dem Flutschi nicht geizig, das sollte also kein Problem sein, die Leitung noch mal raus zu nehmen.
so einem desolaten Untergrund (fette, fäkalien)
Ist der Untergrund denn wirklich so desolat?
Ganz nebenbei schützt die Dämmung auch den Keller vor von der Leitung herab tropfendem Kondenswasser ...