Beiträge von Heino Heinemann

Guten Tag,

mein Elternhaus (60 Jahre alt) wurde mir vor Jahren vorvererbt. Meine Eltern bewohnen quasi nur das Erdgeschoss. Meine Lebensgefährtin+Eltern träumen davon, dass wir das Haus in ein Generationenhaus umbauen (junge Leute mit potentiellen Kindern erstes Geschoss+Dachgeschoss, die Alten im Erdgeschoss).

Ich persönlich sehe mich da noch nicht so recht :(

In dem Haus bin ich zwar gut groß geworden aber ich weiß auch warum ich jung ausgezogen bin: Es ist _sehr_ hellhörig. Ein Lichtschalter der umgelegt wird ist im Stockwerk darüber noch zu hören.

Die Decken sind nur 12cm Dick (+8cm Aufbau, kein schwimmender Estrich oder sonstiges)

Die Innenwände wurden nur mit halben Steinen (11,5cm) gemauert.

Jede Wand ist tragend, kleine Zimmer.

Kellerwände sind voll mit Salpeter, weiß nicht, ob das schlimm ist.

Zwischen Innenmauerwerk und Klinker sind nur 6-8cm Luftschicht. Ich schätze da müsste auch ein neuer Klinker mit neuen Fenstern her, um eine gescheite Isolierung zu haben.

Ich bin leider Laie was den Hausbau angeht und doch habe ich die Vorahnung, dass man da mehrere hundert tausend Euro reinsteckt und man dann immernoch jeden Pups und jedes Gespräch durchs ganze Haus hört. Das wäre für mich der absolute Albtraum, den außer mir anscheinend niemand sieht. Lebensgefährtin sieht nur den Platz im Außenbereich, Eltern träumen nur von Enkeln, die ihnen um die Beine schwirren. Als ob alle eine rosarote Brille aufhätten ;(

Meint ihr es würde sich überhaupt lohnen, mit sowas zum Architekten zu rennen?

Würde mich über Antworten freuen,

Liebe Grüße