Beiträge von weisduwas

Bei Gasthermen könnten die 65% "erneuerare Energie" beispielsweise durch die Beimischung von Biogas erfüllt werden, das gibt es ja bereits,

Da liegt aber die betonnung auf >könnten<

Ich kenne nur wenige Netze eines gibts hier im Naabtal.

In HB gibts auch bei den stadwerken "Biogas" das ist dann einteil wirklich biomethan und der rest Grubengas und indische Solarfelder aka Zertifikate.

Auch der Bundesrechnunghof hat zu den Masken einen Bericht vorgelegt.

Der wirft jens spahn vor für einen Schaden von 517 mio Euro durch das Open-House verfahren verantwortlich zusein.

Da die Verfahren noch nicht abgeschlossen sind wäre eine Ausweitung auf 2,3 millarden Euro möglich.

(gerne mal in deutschkursstellen für Kinder umrechnen)

Die Schadenmehrung dauert durch eine desolate Prozesstragie noch an.

Die Causa zusammengefasst von Arne Semsrott von Frag den Staat

Ultimative Liste: Diese Milliarden könnten wir uns Spahn
    Die Vorwürfe gegen den CDU-Fraktionschef Jens Spahn sind massiv. Wir veröffentlichen neue Dokumente –&nbsp;und zeigen, warum die Kritik nicht abebbt.
    fragdenstaat.de

Der Bericht des Bundesrechnungshof

Volltext damit man nicht auf selktierende zweitmedien angewiesen ist.

Für die Wassertiefe müsste man jetzt die Höhenlage der Flusssohle kennen.

und die tatsächlichen Verhältnisse.

Die videos waren immer nur die eine Perspektive und tourismus Raddampfer lastig.

Daher schaute ich vor einiger Zeit nach Bildmaterial das Frachter möglichst bei niedrigwasser zeigten.

Wie der Partikulier manövriert kann man die tatsächlich vorhande Fahrrinne erkennen so ein kahn ist auch kein Schienenfahrzeug braucht ergo Platz

Ich fand dann ein Video mit einem mit dem Bug aufgelaufenen ich glaub kanpp oberhalb von der Corannabrücke.

Damit war dann klar dort war zuviel Sediment. Dann kam ein Schlepper zum Einsatz der ließ sein Leine etwas kurz und hatte einen nicht ganz optimalen Winkel und drehte daher seine beiden Schottelpropeller auf Sediment wirbelte auf und er musste abrechen. Tja weg waren sie die zwei Handbreit wasser unterm Kiel, na nicht ganz. Damit war mir klar ohne Peilung keine nur anährende gesicherte Aussage zur Sediment Verteilung. Und der Schaufelraddampfer ist kein guter anhaltspunkt.

Reinfallen würde ich da nicht wollen...

So aus eigener Erfahrung : So ab Knöchelhöhe bei entsprechender strömmung hälts dich nicht mehr auf den Beinen.

überschnitt sich jetzt mit deinem neueren Beitrag

Übrigens: beim aktuellen Wasserstand wäre ohnehin keine Schifffahrt auf der Elbe in Dresden möglich

Zum August Anfang Sept dürften historisch dort die niedrigwasser anstehen und dort die Schiffahrt eh zeimlich ausgedünnt.

Extreme Trockenheit geuer verstärkt dann noch.

Eine extrem 5b Lage könnte noch zu verzögerungen bei wieder herichtung der Fahrrinne führen.

Nein, das tut es nicht. Die zitierte Meldung stammt vom 04.06.25,

Der Grund der Aufstellung Zeitleiste mit verlinkung PM war um genau solche Bürgermeisterangben zum Endzeitpunkt zu prüfen zu können.

Sowie einfach den Zeitpunkt von Planungsanderungen und Ursachen einzugrenzen.

Auch mein Gehir schwächelt gelegentlich und bedarf der kontrolle.

Sorry ich meinte eigenltich "geplant war" das bis Mitte August

Kannste mal drauf verlinken

hier die Meldung des zuständigen WSA 25.05.2025

Carolabrücke in Dresden: Vollsperrung ab 04.06.2025 zum Abriss der Brückenzüge A + B

dort ist von Anfag September die Rede

Zitat

Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Arbeiten im August abgeschlossen werden, so dass die Bundeswasserstraße Elbe im Bereich der Carolabrücke ab Anfang September wieder passierbar ist.

Im für Binneschiffer wichtigen ELWIS system

herausgegeben am 11.05.2025

finden sich folgende Zeitangaben

Betreff gültig von: 4. Jun. 2025 09:00 Uhr

Betreff gültig bis: 3. Sep. 2025 23:59 Uhr

ELWIS - ELWIS Module

auf welchen Planungstand von wem beziehst du dich

Off-Topic:

Werden dir von deiner weiblichen umgebung finazelle forderungen anaalog zum verlinkten tittel gestell?

Hier ist der Coronavirustread deinlink werte ich als Werbung für verlinkte Medium

Man kann auch als trollen bezeichnen.

Genau gesagt hat as BfV eine "Stillhaltezusage" gegeben.

Stillhaltezusage – Wikipedia

Verfassungsschutz bezeichnet AfD vorerst nicht als "gesichert rechtsextrem"
    Der Verfassungsschutz setzt die Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" vorerst aus. Hintergrund: Die Partei klagt gegen die Einstufung.
    www1.wdr.de

Das ist ein Verwaltungerichtsverfahren und kein strafverfahren

Parteiverbotsverfahren und wann ein Partei verboten werden kann sowie welche schon Verboten wurden.

Parteiverbotsverfahren
    Nur das Bundesverfassungsgericht kann verfassungsfeindliche Parteien auf Antrag des Bundestag, des Bundesrats oder der Bundesregierung verbieten.
    www.bundesverfassungsgericht.de

Unsere Grundgestzväter und mutter nahmen dies aus erfahrung mit der Hiltlerdicktatur auf.

Da wird auch keiner angeklagt sondern die Prüfung richtet sich nach Art 21 GG Absatz 2

Früher sind solche Leute gegangen.

Dieser altermilden Verklärung muss ich entgegentreten.

Schlicht Nein

Strauss Spiegelaffäre

Strauss beschuldigt linke beim Oktoberfestattentat obwohl aktivitäten zur Wehrtsport bekannt war

NSU.Morde Beckstein wenigsten erkennt er heute seinen Irrtum im gegensatz zu Nbg Kriminalern.

Lummer Pressekpnferenz mit todlichen Ausgang für eine Demonstranten (mittelbar) (ich war vor Ort)

Nach 5 Jahren wurde der Polizeieinsatz welcher zum Tode führte für unzulässig erklärt.

Die damalige graue emminez Landowsky

Teil der "Betonfraktion" genannte Teil der Berliner CDU sowie akteur bei "bezahlbarere" Wohnraum Berlin

Zwick/Tandler

es ist die Gutierung von uns

man könnte ja mal auch sagen das Saufen und Feiern keine politische Bildung ist aber geren von j und su so abgerechnet wird.Solange man das normalisiert interessiert die Aufarbeitung der Aktenlage von Frau Sudhof nicht und es fällt leicht den Blick auf die afd zu lenken.

Hier nochmal zu erinnerung den

Wiki zur Maskenaffäre welcher sich aber überwiegend auf Zeitungsberichte stütz im Gegensatz zu Sudgofbericht.

Dieser lag schon länger vor wurde aber nicht veröffentlich.

(Ja ich hab mal erlebt wie die SPD der regierenden CDU in einem Wahlkampf, mit Leichen in ihrem Keller gedroht hat, wenn sie eine bestimmte Sache weiter verfolgt. Medienkundig wurde das nciht so richtig aber ich war gut vernetzt als quasi Finanzvorstand einer umstrittenen Jugendeinrichtung)

inzwische hat das Ding ja eine zweit Dimensionbekommen

in den ma nicht Geschäftgeheimnisse schwärzte und persönliche Daten sondern entscheide Passagen.

Man exkludierte ergo das Kontrollgremium von vielleicht entscheiden Informationen

Transparenz ist die demokratrische Waffe gegen selbstbedienung, den Rest müssen wir schon sleber machen, auch das ist Demokratie. Wenn wir Saludos Amigos rufen betonieren wir die Sache.

Aber schauen wir doch mal bei einer NGO für Transparenzplattform nach

Da gibts Pläne das IFG zu beshränken

Referentenentwurf zum Transparenzgesetz

Unsere Klagen
    Durch strategische Klagen kämpfen wir für eine bessere Rechtsdurchsetzung im Bereich der Informationsfreiheit in Deutschland.
    fragdenstaat.de

erschwerend ist wnn man anders als gewählt ganz viel Papier zurück bekommt.

Unsere Klagen
    Durch strategische Klagen kämpfen wir für eine bessere Rechtsdurchsetzung im Bereich der Informationsfreiheit in Deutschland.
    fragdenstaat.de

Beim ÖPP hat mans auch nicht so gerne mit der Transparenz

Unsere Klagen
    fragdenstaat.de

Bayer verzichte ganz auf ein IFG Die Wähler wollten solange sie nict an Macht waren dann nicht mehr.

Natürlich ist der Koalitionpartner schuld Eingenverantwortlich - was ist das.

Was ist jetz gesellschaftliche Norm

Nur wenn Bürgergeldempfanger mittel der Allgemeinheit dann Kanonne

ansonnsten Saludos Amigos

Ä Hund isch er scho

Bei Bürgergeldemfänger, welche ein ziemlicher Konglomerat sind und das ändern Zusatzgelder kosttet, muss man halt nicht mit teuren Anwaltskanzleien rechnen

Wir entscheiden mit

Private Daten schützen öffentliche Daten nützen

P.S.

Dank AFD wissen wir immerhin das die meisten Bürgergeldemfänger mit em Vornamen Michael anfangen

Ein Hoch auf dioe vorbildliche Kampf der Afd zu Transparenz von Vornamenverteilung, soll ganz großes Problem in Deutschland sein

man erschwert den Aufwand

Gesichert rechtsextrem wurde zwar erst gesagt, dann aber kräftig zurück gerudert.

Mann nimmt nicht das Ergebnis einer gerichtzlichen Überprüfung vorweg.Punkt

Hat mit Unschuldvermutung und nachweiß zutun

Unschuldvermutung ist ja bei der Afd nur Teile der Bevölkerung vorgesehen .

Der Opferstatus Markenkern.

Wie wars den beim Verdachtsverfahren erinnerst du dich noch?

Irgendwann war man nur am Zeitschinden einige würden das als Prozessverschleppun bezeichnen.

Aber nach Doibrindt Grafikstunt erwarte ich da kein großes Interesse vom Dienstherrn-

Den Versuch die AfD mit ins Boot zu holen, würde ich wagen. Bisher konnten sie noch nicht zeigen, was sie können oder nicht können. Immer nur degegenwettern finde ich nicht besonders sinnvoll, sondern eher als Wählerwillenmissachtung.

Du meinst mit der Afd wirds besser.

Große Worte schwingen ist das eine. Aber

Transparent sind die aber nicht.

Eigenintresse wird zurückgestellt bis man den Macht zu Gang erreicht hat.

Hier ist das bei genauerer betrachtung ein ziemlicher Intregantenstadl.

Da wir regel,ässig unternander geklagt, findet sich nur nicht an erster stelle in der Presse

Wenn um uim Verantwortung geht ist man schnell mit der Opferrolle, also was sollten sie besser machen als die Anderen

Unter dem Enzian haben Ameisen großflächig ein Nest gebaut. ...

Das erklärt auch, warum an der einen Seite noch ein paar grüne Blätter zu sehen waren (so weit ging das Nest noch nicht) und warum der Enzian vor allem in den letzten Monaten so extrem abgebaut hat

Denen reicht ein Dach über dem Kopf hält kühl und es regnet nicht rein :)

Ansonsten halt übernächsten Winter, oder ich muss sie im Kühlschrank im Keller zum Keimen bringen. Bisher haben jedoch die Winter hier in der Region immer ausgereicht.

ch habe Frostimpuls in Erinnerung , also Gefrierfach oder Truhe schrank.

Musst aufpassen net wenn ihnen dort droben in der Heimat zu warm ist ,sie alle bei dir in der Erhaltungszucht Asyl suchen

Geht doch ein bischen schneller

Brücenteile sind weg

Seit dieser Woche wird die Fahrrinne vom Damm von Land aus geräumt, soll nachste Woche abgeschlossen sein.

Zitat

Diese Arbeiten werden voraussichtlich noch bis Ende der kommenden Woche andauern. Ursprünglich war es geplant, die Wasserbausteine, die für die Baustraße aufgeschüttet worden waren, mit Unterstützung des Baggerschiffes „DOMARIN 10“ zu bergen. Aufgrund des niedrigen Wasserstandes der Elbe werden nun die Steine ausschließlich mittels Bagger und LKW aus der Elbe transportiert.

Mit Dormarin müsste die auch an Land bringen und wegfahren.

Bis Mitte Aug soll die Fahrrinne dann wieder frei sein

Carolabrücke: Abriss liegt vor dem Zeitplan

(Die beweihräucherung einfach überlesen)

Vergleich Pm vom 04.06.2025

Zitat

Notwendig ist die Sperrung für die jetzt startenden Arbeiten zur Vorbereitung des Abbruchs der verbliebenen Brückenzüge A und B. Die Sperrung durch das WSA Elbe dauert voraussichtlich bis Ende August. Jeder ist angehalten, die Elbe im Bereich der Carolabrücke zu meiden, da ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht. Schifffahrten oberhalb und unterhalb der Carolabrücke können weiterhin stattfinden.

Details zu Jens Spahn Maskendeals

Der Sudhofbericht ohne Schwärzung

mit den vom jetzigen Gesundheitmisterium vorgenommenen Schwärzungen

beides via Frag den Staat

eine kurze zusammenfassung via Tageschau zu den Schwärzungen

Masken-Affäre: Was die geschwärzten Stellen im Sudhof-Bericht verbergen
    Fünf Jahre gelang es dem Gesundheitsministerium, einen Vergleich mit dem Schweizer Maskenhändler Emix geheim zu halten. Worum es genau ging, enthüllt der…
    www.tagesschau.de

Es könnte auch sein das in den Kübeln ein quantchen mehr zuwendung bekommen.

z.b öfters gießen

was auf deinem unterern Bild auffallig war ist der blanke Boden.Enziane wachsen wie auf dem Wikibild in wiesen.Bei Bergwiesen spielt die waserhaltung durch schnee eine Rolle, Winterfeuchte war heuer auch ein Mangelthema.

Natur ist gerene ein fragile Gleichgewicht und der mensch darin geren der Dillitant.

Wenn du es in deiner ghewohnten Genauigkeit wissen willst musst du reproduzierbare Versuchreichen machen.

Z.B Leguminosen damit zum erstenmal einen gleichmässigen ertrag ergeben impft man die in der konventinellen Landwirtschaft mit Starterkultur.

Die guten Gewächshaustomaten mit Nährlösung auf Steinwolle bekommen alles was sie brauchen, menschlich vereinfacht und haben trotzdem weniger Geschmack zu draussen auf natürlichen Boden gewachsen.

Das hat im letzten und vorletzten Jahr noch deutlich besser ausgesehen

Diese Jahr ist nicht wie die beiden vorhergehenden, die waren feuchter.

Zu den entscheidenen Zeitpunkten.

Die wasserspeicherfähigkeit ist entscheidend. Selbstbedeckunkung trägt den Ticken mehr dann ein.

Pilze spielen einen große Rolle.

Enziane in der natur auszugraben und in daheim in noch so gute gemeineten Boten einzupflanzen war schon immer weder eine gute Idee not von erfolg gekrönnt, weil das entscheidene Bio Umfgeld fehlt.

Die Zuchtenziane sind wesentlich robuster aber auch endlich

Gestern gab hier 0,3l Regenspende - das Spenden aufkommen war auch schon mal größer

War bare quasi gleich wieder weg bzw machte die Luft einen Hauch feuchter.

Das was im Regenradar zusehen war nahm die Autobahn und durfte wegen geringer Menge in Waidhaus in die cz einreisen.

Mit Wolkendecke brachten wir es gestern nachmittag auf 27°

Heute startet etwas kühler bei 16° aber mit einem trockenen Nordwind.

Der noch relativ junge Ahorn (Herzwurzler) sagt mehr kann ich meine Blätter nicht zusammenfalten.

Das Grün hier auf Wiese täuscht selbst im Halb/vollschatten sind die bis zu 15cm langen Gräser in Trockenstarre.

Braun wird da wo boden blank volle sonne und steinigerer Boden.

Der Ahorn zeigt das es schon tiefere Schichten erreicht hat.

R.B.

Blanker Boden kiesig trocknet schneller aus.

Dein Enzian wächst auf Wiesen und nicht auf blanken Boden

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fb/Flora_Appennino_Tosco_Emiliano_002.JPG/960px-Flora_Appennino_Tosco_Emiliano_002.JPG

angepasste Bodenbedeckung könnte der entscheiden Kipppunkt verhinderer sein.

setz auf jeden fall die verdunstung herab.

Leute lasst euren Rasen lang und spart Wasser

Jetzt werd ich mal mit den potentiellen Regenmengen Mo und Di beschäftigen und dann ne entscheidung treffen müssen ob ich eine Wiese die bedeckt ist aber die Gräser und klee am Vertrocknen, bzw kurz davor, besser mähe.

Wenns regnet treibt er wieder aus wenn nicht verdürrt er bzw Labkraut und Schafgarbe bleiben noch ne weile übrig haben aber kaum Nährwert.

So langsam zieht bewölkung auf

dem fehlt es aber noch an Höhe und hier gibts wenig was Feuchte hinzufügen könnte.

Nördlich der A6 zeigt chmi.cz schon ein ganz leichtes kleines Regenfeld

Die fühlen sich bei dem Juni sichtlich wohl

Trad. sind die kerzen aber erst in 6 Wo. zu Maria Himmelfahrt gefragt.

(okay, schien die Sonne drauf)

Da kann ich fast mit halten.

Mein eines thermometer zeigt schon 29° an

da scheint die Frühsonne drauf / ab 11:00 gibt sich das wieder und es ergänzt das andere welche spät nachmittags kurzfristig in der Sonne ist

Der Morgen startet mit 17°

Phänomene diese Jahr

hier im Raum dämpfte gerade im späten Frühjahr relativ oft der Saharastaub die Sonneneinstrahlung.

Die geringer Winterfeuchte und folgende ausbleibende Regenmenge brachte hier schwierig zu löschende Waldbrandphänomene zutage.

Hier im Bergwald gabs unterirdische Brände die sich über Felsspalten ausbreiteten.

Ursache ist fehlende Winterfeuchte mit folgenden Wassermangel welches das eingetragene Streu in den Felsspalten brennbar macht.

Quasi wie ein Moorbrand nur schwieriger zu bekämpfen da sich flächige wässern mit Hubschraubern nicht wirklicht hilft.

Wärmebildgebung ist auch nicht bzw spät effektiv.

Der verlauf der spalten ist meist unbekannt und noch mit Bäumen und deren Wurzeln überwchsen.

Die bekämpfung stell sich dann ziemlich zeit und Personalaufwendig dar.

Vorschriften und BetriebsunterlagenNr. 3(VuB 3) BEOBACHTERHANDBUCH(BHB) für Wettermeldestellen des synoptisch-klimatologischen Mess- und Beobachtungsnetzes

Stand 2015

ab s25

Aufgaben des beobachter

ein Notfallkoffer im Falle des Messgerätsausfall gibts auch

auf S34

finden sich die Messtermine und beobachtungstermine mit UTC Zeitangaben

auf S39

finden sich die besonderheiten bei einer Klimareferenzstation

Hier meine Regenmengen vom 01. Mai bis heute 2.7

Mai war weitgehend trocken bis Monatsende

Wie man erkennen kann oft unter 4 l

kaum über 10l

das verdunstet bei 25°+ x und langer sonnenscheindauer weg wie nix.

also der spitzenwert von 17,6 sind nach drei trockenen Tagen spätesten flüchtig gegangen.

Die heißt auch englische Hütte

stammt vom ihm

moderne Wetterstationen brauchen Lüfter die nicht.

10m abstand gebäude 2m übergemähten Rasen.

Was die vorhersage revolutionierte sind Satelitten und ihre Messungen und Bilder

Auch wenn spartanisch waren die ziemlich genau

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Thermometerhuette.jpg/500px-Thermometerhuette.jpg

Fürs Klima sind tendenzen wichtiger als Nachkommastellen.

Für die Vorhersage ist wie heute es braucht fähige erfahrene Interpreten.

Schau wir mal ab wann und mit welcher Trefferwahrscheinlichkeit sich die Ki vormogelt.

Aber ab morgen haben wir ja eh wieder nur 28°... Also kein Grund zu meckern.

Das ist doch aber kalt

Ich hab mich in letzter Zeit über diverse meterologen amüsiert. Bei Wärme und Trockenheit verkauft sich abkühlung leichter

Es deutet einiges daraufhin das sich der Juli fortsetzt wie der Juni.

kachelmanns modele darstellung sind mitte schon wieder in den 30gern.

Hier alles braun und trocken

Pflanzen und Tieren geht’s gar nicht gut.

Stellt bitte Wasser raus für Vögel, Igel Insekten und Co.

Dadardirterdira

wenn hier noch grün ausschaut dann ist quasi auf dem Halm getrocknet.

Nicht nur bei Anda sonder auch hier spielt die Trockenheit eine Rolle

Die Luftfeuchtigkeiten lassen schon seit frühjahr zu wünschen .

40er 30er bis zu 27% kommen recht häufig vor.

Auf der einenen seite gut Der mensch empfindet bei weniger Feuchte die hohen temperaturen als angnehmer.

Es spricht einiges dafür das dies sich nicht so schnell ändert, daran ändert ein dieses Jahr kühler (relativ) Monatsanfang nix

Faktor fehlende Bodenfeuchte , meine Schafe sind da sicher indikatoren.

Damit warmer trockner Boden -< Feuchte versucht sich auszugleichen. ja so ein Regenwolke lösst sich dann auch mal auf.

Sonnenwende ist noch nicht solange her.

Es spielt aber immer mehr der Bodenspeichmasse eine Rolle

Vielleicht erinnert sich einige noch was die Hundstage anfang August ausdrücken

Mein für meinen Betrieberfolg wichtiger Horizont liegt bei 4 - 6 Wochen wo meine einschätzung und die möglichen Variationsmöglichkeiten zusammen passen müssen.

heuer noch verschäft weil ich ende de Monats 10 Tage ausfalle. Da muss leicht verfügbares Grün im aussreichenden Maße vorhanden sein.

Meine Schafe brauchen beständig Futter Flächen sind nicht beliebig zu vergrößern.

Gut das ich mal Wetterkunde (so hieß das damals im Bereich Seefahrt gelernt habe und nur aufs Rohmaterial der Wetterverkäufer angewiesen bin.

Was derzeit beim Regenradar zu sehen ist sind lokale Gewitter die nicht vom Fleck kommen.

Da gibts dan mal Starkregen im einen Gebiet und nebendran nichts.

Der heißeste Sommer in Deutschland war der Sommer 2003 mit einer Mitteltemperatur von 19,7 °C, also nochmal 1K wärmer.

Das Jahr kam mir auch in den Sinn

War die Zeit wo Stroh teure Handelsware wurde keiner Heu verkaufte und

Erhaltungsfütterungsrezepte mit Stroh und Mellasse und Mineralfutter entwickelt und an den Versuchsherden ausgetestet wurden.

So komme ich super durch den Tag und bekomme sauviel weggeschafft. Und ab 19:00 Uhr hab ich dadurch immer noch Power um bis um 21, 22:00 Uhr weiterzuarbeiten. Jetzt soll man mal nen Chef finden für den dieser Rhythmus klar ginge...

Sollte er eigentlich aus Gründen der Produktivität.

Siesta wurde gereade aus der Poliktik als Weltfremd erklärt.

So ab frühen Nachmittag macht sich bei meinen Tätigkeiten fängt dann die die Bodentemperatur zu überwiegen.

Um diese Jahreszeit verliert so ab 17:00 Uhr dies Sonne solangsam die Kraft da kommt dann der Boden mit seinem, gespeicherten zum Zuge und es ist geföhlt nicht kälter.

Beim heuen muss man halt raus. B ei Hitze bröseln die sonst weg Genug trinken ist grundvorraussetzung.

In heißen Länder arbeit keiner in der Mittagshitze die süffel aber auch heißgetränke Kaffee Tee Mate.

Hier muss es kalt sein. Na ja

Am Horn von Afrika, wo ich schon unterwegs war Lkw und Hänger liefern hat so 45-50°C trocjne Hitze.

Da ist mit ner Wasserflasche mehr nicht getan die macht zisch und wenn kalt war ist der effkt gleich wieder weg.

Nasse T-Shirts helfen kurzfristig sonst muss sich halt aufs lokale Arbeitstempo einstellen und nachts arbeiten. Da verabschiedeneten sich unsere Kräne auch nach ner Stunde in temporäre Hitzefrei.

Stzastitische Auswertungen gibts halt nur hinterher

ne umgekippte Herde oder verhungert wär da auch nur eine kleine marginal Größenordnung.

Interssant für Klimabeurteilung aber man muss sich, bei Durschnittswerten genau anschauen wie die zustande kommen bevor man belastbare ableitungen treffen möchte.

Wetter langvernachlässigte Smalltalkthema, fast schon abgelost von "Der Regierung" "Die Migranten/tion" ......

Für Landwirte gibts kein unpassendes Wetter. man muss sich zwangläufig draueinstellen. Gut wenn man da ne Auswahl von handlungsperspektiven in der Hand hat.

Unterschied deutsche im Urlaub und auf dem Arbeitsplatz

Deutsches Schiff 13 Uhr arbeitsbeginn schwarz gestrichenes Deck egal wo

Nicht Deutsche halten Siesta sie kennen Kühlgrenztemperatur.

In d gilt zu heiß erst wenn umgekippt wird