Beiträge von weisduwas

Ich verweise noch mal auf den ganzen, von mir verlinkten Tageschauartikel

der bezieht sich auf real-daten

Zitat

Das zeige eine Analyse des Marktdatenspezialisten Elvah von Echtzeitdaten der Ladevorgänge an öffentlich zugänglichen Ladesäulen.

und auf Angaben ENBW

Zitat

Dem BDEW zufolge schwankt die Auslastung regional zwischen drei und 40 Prozent. In manchen Regionen sind zu einem beliebigen Zeitpunkt im Schnitt also nur drei Prozent der Ladepunkte belegt. 97 Prozent sind aus Perspektive eines E-Auto-Fahrers frei, wie eine Sprecherin erläuterte.

weswegen ENBW den ausbau drosseln möchte.

In Deutschland war die Förderung eines e-Autokauf weit unterdurchschnittlich zum EU umfeld.

Zahlen nach kassenlage samt von Lindner verursachten Abbruch führte doch zu Verunsicherung und Verzerrung.

Demnach haben etwa 2/3 der BEV Käufer ein eigenes Haus und 80% parken und laden überwiegend zuhause

Eigenheimquote Norge 80%

Eigenheimquote D 41%

Das bedeutet die wahrscheinlichkeit das ein BEV Eigentümer ein Eigenheimbesitzer ist in Norwegen ungleich höher.

Wenn man von sonstigen differenzen noch absieht.

Zwei Autos pro Haushalt sagt nix über die nutzung. Die meisten familien, hier auf dem Land dürften inzwischen Doppelverdiener sein.

Ist doch bei dir auch so oder?

Welches Auto zählt.

Die nächste Tanke fossil ist ca 10km entfernt nach 22:00 Uhr noch länger und im eu-ausland

Die nächste ladesäule ist näher

Das Thema "Ladeschnorrer" ist ja nicht neu (Stichwort kostenfreies Laden für Kunden bei den Discountern und Nutzung durch Fremde), und das Problem lange Standzeiten an Ladern bzw. "Dauerparken an Ladesäulen" kommt halt neu hinzu, das hätte sich an einer Tankstelle niemand getraut, da wäre der PKW innerhalb von 15 Minuten aufgeladen und abtransportiert

Parkraumschnorrer gibt schon länger, gerne in fußläufig im bereich kostenpflichtiger Parkraumanlagen.

kostlos verleitet immer.

Bei Ikea nimmer

Tankstellen ( fossil) sind nachsichtig und ihr Hauptgeschäft ist schon lange das Nebengeschäft mit Imbiss Kaffee

je nach dem wird dort der Parkraum eng.

Nach 22:00 gibts auch Regensburg eher nix mehr, im Gegensatz zu Strom.

Die Ladesäulen vor meinem Kino Rgb sind selten blockiert obwohl sceneviertel mit überwiegend Mietwohnungen.

Beim Grossparkplatz sind auch immer Säulen frei bzw werden frequentiert. Dort gibts teueren Neubau und über der Brück funktioniert Fahrrad und ÖPNV ab Innenstadtnahehem Grosparkplatz fährt so alle 3-5 min ein Bus und im Ostentorviertel fehlt eh für die meisten der öffentliche Parkraum.

Deine meinung mit zweitwagen spiegelt sich hier draussen nicht wieder.

Selbst Rteichweiten über 200 km reichen für mehrtägige Nutzung.

Wie oben an Rgb zu sehen ist es die Frage des Verkehrskonzepts.

In china dürften auch die meisten nicht in EFH wohnen.

Österreich oder Schweiz macht das glaub per Kamera. ....

Der deutsche lernt erst wenn Auto weg is

Oder wenn gescheit kost.

In den Länder um uns rum gelten dann wieder Verkehrregeln fürs heilige blechle.

Die Falschparker auf behinderten Parkplätzen haben hier zu lande auch gelert seit schneller abgeschleppt wird.

bleiben die nicht "relevanten auf Fahrradwegen Fusswegen halbparker die meinen wenns den Bauch eiziehen kommt jeder noch vorbei.

Barriewre Freiheit gilt hierzulande mit schwerpunkt beim heiligen Blech.

genug als mobilitätseingeschränkter gerantet

Wie signifikant sind den jenseits aller Anedotik die Ladesäulen blockierer.

Lade bedingen bei öffentlich Säulen sind antürlich zu beachten. Können wir do bei zahlreichen anderen geschichten (Handy, etc) auch.

Bei meinem Regensburger Parkplatz ehemals kostenlos, jetzt immer noch kostengünstig, gibts stets frei Säulen.

Hier beim Aldi und wo ich die sehe auch.

Viele Ladesäulen für zu wenig E-Autos - Ausbau gedrosselt
    Viele Ladesäulen in Deutschland sind derzeit kaum ausgelastet. Nur rund 17 Prozent öffentlich zugänglicher Ladepunkte sind zeitgleich belegt, viele werden…
    www.tagesschau.de

Zitat

Nur jeder fünfte Ladepunkt ist laut BDEW überdurchschnittlich ausgelastet, vier von fünf haben dagegen eine Auslastung von weniger als 17 Prozent.

Deswegen meine Frage.

Oder ist es nur eine Medien getriebene (Bild, T-online, e-fahrer) diskussion

Seitenlang über zur Shanghaier Motorshow rausgetrompeter werbeversprechen.

Die geht übrigens noch bis zum 2.5

Catls Batteriekonzepte mit entwicklungsbetrachtung gibt via Golem

So sieht die Zukunft der Akkutechnik von CATL aus

das ist etwas ausführlicher als eine dynamische MSN Meldung

das anführen von der beschränktheit einenes 35A Hausanschluss im Rahmen eines Meldung über Schnellladesäulen ist das typisch deutsche "Bedenken first"

Man diskutiert warums nicht gehen könnte was alles imperfekt ist und übersieht dabei die lösunansätze die nicht linear ins Ziel führen, die, auch das scheint mir typisch deutsch, dann natürlich erst perfektioniert werden müssen.

Gut das Berta Benz das nicht verinnerlich hatte. Das wir als aufsteigende Industrienation keine Sörupeö hatten zu lernen.

siehe auch Made in Germany in seiner ursprungliche bedeutung.

zur Shanghai Motorschau dieser kurze Beitrag via BR24

E-Autos in China: Wie Audi, BMW und Co. den Anschluss verlieren

einem Land wo ne Porschecopie mit kleinwagen als dreingabe geben kann.

In Europa weiß mann das mann nicht folgen kann und ne Menge Geld in den aufholbedarf für denchinesischen Markt stecken muss.

Deswegen schütz man sein hiesiges Geschäft.

Sie auch den erfolgreichen Lobbismus bei der Eu- Kommision das Autos über 10 jährlich überprüft werden sollen.

Sachlich ist Sichergewinn marginal, schließlich scheiterte man regelmässig bei der regionalen Regierungen.

Die Kommision ist das schwächste Tor um was bei der EU zu platzieren.

Zsammen mit aktuellen Blume- aussagen zur verlängerung der abgasreglungen setz man klar auf ein größere geschäft mit , gute Gewinne bringend, Verbrennern.

Japaner und Koreaner galten in D auch lange als untauglich

Die Frage ist, ob es Erfahrungswerte gibt, ob sowas hält oder ich mir generell Sorgen machen sollte

gibts aber nicht für Kellerwände

wiedie Kellerwand betroffen ist hängt von der Druckausbreiotung ab.

Bodenverdichtung ist thema im Ackerbau da finden sich für den zweifelfall Berchnungformel.

Aber hier mal zur Vorstellungfähigkeit

Einfluss vom Traktorgewicht auf die Bodenverdichtung

wie man sehen kann ist die ausbreitung eher zwiebelförmig und in den Beispielfällen bei ca 30cm schluss.

Aber ich hätte da noch ander Fragen

2m höhe Umfallgefahr u.A. durch Schwund.

Wie kommt die Luft zwischen die stapel.

Bei mir kommen da Brett und steine als Auflager ins Spiel und schon ist aus mit der föächigen Belastung.

Mit noch pfeifenden Vogel und nach einem haben Jahr schon trocken, bei Eiche

eher unrealistisch. Mein dick geklopfter Daumen sagt mir 1cm/Jahr.

Bei Eichenholz waldfrisch ist ein Jahr optimitisch bei guter Lufttrocknung eher 2 Jahre.

So ein doppelstapel ist da eher nicht ideal, weil woher weiß die Luft wie sie sich aufteilen soll.

Für die Gewichtseinschätzung würde ich den Umrechnungfaktor für luftig gestapeltes Holz ansetzen.

0,7 fm ergeben 1 Raummeter bei 33cm Scheitlänge

Wenn man es genau wissen möchte und auf kante anlegt , heißt es bodenschichtung eruieren durch die schichte jeweils zur Wand rechnen.

Steht er dann lädt er

Interview mit einem Versichungsaussendienstler.

gäbe es schon archviert über nördliche inselstaat

screenshot

Bei bereitschaft zur Routineänderung ist erstaunlich oft Zeit und gelegentheit zum Laden.

zb während des abendlichen Einkauf beim Supermarkt.

ID.7 21kwh/ 100km Autobahn gibt er an.

Fahrleistung 40000km

Zitat

Sein Fazit:

Ich biete Kollegen gern an, mal eine Runde mitzufahren und sich ein eigenes Bild zu machen. In Wahrheit sind nicht fehlende Ladesäulen unser Problem oder die mangelnde Reichweite. Sondern Bequemlichkeit.

....

Ich meine bequem im Sinne von: Die Leute mögen nichts Ungewohntes oder Neues wagen, auch wenn sie dadurch gar keinen Komfort verlieren würden

Da er als Dienstwagenfahren eine Ladekarte seines Arbeitgebers hat, macht er sich wenig Gedanken um Preise an Ladesäulen.

Ich hatte es schon mal angeführt, daß dies zu höheren Preisen, wegen mangeldem Wettbewerb bei den Ladesäulenbetreiber führt.

Weswegen ein strompreissubvention für Ladesäulen verpufften würde, so lange die Dienstwagennutzer , wie der Interviewte den größeren Teil aus macht.

Einheitspreise könnte ähnliche effekte nachziehen.

Das ist, so das was eigentlcih Trump wollen würde, wenn es denn so kommt wie es im Text steht.

Anstatt 21% die umgehen liessen Fixpreise + Flottenco2rabatt für die heimischen.

Aus verbrauchersicht dürfte das höhere Preise bedeuten als nötig, unter berücksichtung von EU Lobbyverhältnissen.

Stronach freut sich.

Da ist viel Wunschkonzert auf EU-Seite wenn ich deinen link lese.

Magna-steyr ist großer zulieferer und Auftragfertiger und hat wie Der kleinen zeitung zu entnehmen ist große Kapazitäten frei.

Mit neuen Klamotten in der Modefarbe Orange

weiß, unschuldiges weiß !

kürzfristige abstürze kommen beim Ölpreis auch öfters vor

einfach die charts auf 15 Jahre erweitern.

Stellt sich dann die Frage ob die Sause bei lieferung vorbei ist.

Das Kartellamt ermittelt noch!

Die haben Argus Media und S&P Global im Visier

Die beiden liefern Preisinformationen von raffinerien und Händler, welche über alle Markstufen großen Einfluss auf die Preise von benzin Heizöl und Diesel haben.

Der verdacht ist das im stillen einvernehmen die Preise hoch gehalten werden.

Analog zu Libor Euribor geschichte

via island

Hat schon jemand „Insiderhandel“ gesagt?

ne aber jetzt

Ist das legal?

Die SEC hat zwar strenge Regeln gegen insiderinformationen und manipulation

darf weder ermittel noch Anklagen erheben.

Dabei ist sie auf Justizministerium und das FBI angwiesen. Dort hat Donald schon längst vorgesorgt.

Warum man wohl IFG hierzulande zahlos machen möchte? Von Donald lernen heißt ......

Etwas frei interprtiert

wird das Haus zum E55 wenn der Besitzer Fondanteile am Invest eines PV parks in Indien vorweisen kann

Zitat

Um das deutsche Klimaziel zu erreichen, setzt Schwarz-Rot auf riskante Ideen: In begrenztem Umfang sollen „hochqualifizierte und glaubwürdige CO2-Minderungen in außereuropäischen Partnerländern“ angerechnet werden

aus "Was planen sie genau?" (TAZ)

Das ist nur ein Kostenfaktor und hat nix direkt mit der USA zu tun, Mr. Orange dachte halt, er könne einen guten Deal mit Putin kurzfristig aushandeln.

Ich bezog mich auf die Verhandlungsentwicklungen

bzgl Waffenstillstand, schert sich keiner mehr über Mister Orange.

Selbst die Ukraine arbeit fleißig and die waffentech/logistik emanzipation von Donald.

Bei den seltenen Erden sind wir so langsam bei den realitäten angelangt.

Und die Eisenbahn parallel zum Panamakanal gehört seit kurzen Maersk (DK)

Auch am frühen Morgen gilt wieder

»Der Präsident berücksichtigt alle Meinungen.«

Karoline Leavitt Regierungssprecherin

wir sind wieder bei 90 Tage 10% China exclude

Die haben schon mit Ronald Reagan versucht Porus Ohr zu gewinnen

warten wir ab wer das letzte in des Potus-Ohr unterbringt.

Was ist aus Waffenstillstand UKR/Rus 24std geworden

Seltene Erden UKR

Donald hat wieder ein Golftunier gewonnen

Die armen Daytrader und Konsorten

Trump hat die Zölle vorerst für (ich glaube) 90 Tage ausgesetzt, bzw. "nur" die 10% angesetzt, China außen vor. Der DAX, Nasdaq und Dow Jones gehen gerade durch die Decke. Öl hat auch schlagartig 4% zugelegt

Die Geschichte dahinter

'Fake news' and a $4 trillion swing: Inside the stock market's wild moves today
    The dramatic moves intraday — and the flimsy basis for the sudden rally — show how starved investors are for good news that could stop the sell-off.
    www.businessinsider.com

Die 34min Rally

bis fake news aus dem weißen Haus kam.

als bsky tread auf deutsch etwas zusammengefasst

Du weißt, sich kritisch über Potus zu äußern, verschlechter die Einreisechancen in die USA

Goldcard gefällig?

Donald macht schließlich in Merch

Gestern hat er noch gesagt, das wären doch ideale Kurse um Einzusteigen, und heute treibt er die Kurse nach oben

»Der Präsident berücksichtigt alle Meinungen.«

Karoline Leavitt Regierungssprecherin

Die EU tut gerade gutes mit ihrem abwarten.

Sehe ich auch so.

bevor man nervös dem Ticker verfällt:

Abstürze des DAX 1989-2025

Da knowhow nicht mit Zöllen sprießt kann man in Ruhe betrachten ob die direkte Konkurenz nicht im selben boot sitzt, dann wird halt für die amis teuer.

Aber das angebliche Brain der Zöllstrtegie zitiert bekannter massen gerne sein eigenenes Anagram.

Auch Amis stehen auf Gadgets / Maga kappen kommen aus China ;)

So ein elektromotor muss halt nicht im Stand weiter tuckern, ergo braucht es weniger energie

"Das Einsparpotential für die Energiekosten liegt bei 70 Prozent“ Interview mit Volvo Radlader Produkt Manager

Die zahlen sind sicher nicht 1:1 zu übernhmen aber zeigen den Spareffekt. gerade Baumaschinen stehen oft laufend rum.

Norwegen fördert schon seit 2017

Staatliche Zuschüsse für den Kauf emissionsfreier Baumaschinen und Ladestationen in Norwegen

mit ein bischen mehr Daten

Selbst Baustellen in Norwegen werden schon elektrisch

Mal schauen wie lange wir zur erholung von der verteufelung brauchen.

Zwei große baumaschinenhersteller sitzen nicht weit vom BMW Batterietestzentrum in der ehemaligen Brennelemente Eingangshalle ;)

Wenn Du nun einen 50kWh in 5 Minuten voll haben möchtest, dann musst Du mit 12C ran, das wären bereits 600kW

Wer möchte dne 50kWh in 5 Minuten voll haben?

Mercedes gib bei seinem neusten Model 300km in 12 Min

Tankvorgänge im konventinelle Bereich liegen auch bei 10 min ist der schnitt der berechnungsgrunglage ist, wenn ich mich nicht irre.

Es geht doch nicht um die Formel 1

li in Cooperation mit Catl gibt 500km in 12 minuten an

Quelle blumberg via Die Presse

Mit kleinen Akkus wird das kaum funktionieren, das ist das beste BM überfordert.

Du hast doch auch einen 90l Tank in deinem Audi. Die meistten enden bei 60l

Auch Mineralöltankstellen haben eine Entwicklung hinter sich

Zeitgeschichte Tankstellen

Bertha musste nach Wiesloch zur Apo. Ohne Betha hätte keiner geglaubt das man mit dem Ding weit kommen könnte.

Die E-Entwicklung verläuft rasant.

Pendlerparkplätze liegen hier gerne an fernstrassen da finden sich auch gerne stromtrassen.

Da noch nicht viel vorhanden ist muss man wenig ersetzen.

Tesla Supercharger sind doch auch schon beim 1/2 GW

Ein A2 war dir ja zu unbequem und du überlegst jetzt an kleinwagen und reichweite.

Die meisten klein und Mittelklassewagen stehen irgendwo am tag wesentlänger als derzeit mögliche Ladezeiten sind.

Die Druckbetankung brauchts nur für die, die unbedingt "Power" und "Reichweite" und nochmal "Reichweite" brauchen und wollen

Ich nehm mal an das du den Diesel nicht mit Lkw Zapfpistole zapfst.

Aber ich kaufe mir kein Auto um damit 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub zu fahren. Wenn das aktuelle nicht passt gibt's ja immer die Option eines zu mieten.

Unser Auto steht 50km von mir weg, wenn ich dringend ein brauche kann ich auf den Fuhrpark meiner Nachbarn zugreifen.

So informelles Carsharing. Mache ich schon ziemlich lang und zwar egal ob Großstadt oder Land. Die option auf der B29 im Stau zustehen war aus Remstälersicht noch nie eine erstrebenwerter Komfort. Leihfahrzeug ist doch auch immer eine Option, Es gibt daneben immer noch einiges und manches funktioniert in Kombination.

Geschäftlich hat hier so mancher entdeckt das die Besprechungen nicht immer in der weiter entfernten Firmenzentrale stattfinden müssen. kann dann die fahrzeit Produktiver eingesetzt werden,

Warum der Benziner das Rennen gegen das e-Auto gewann ein anderer Blickwinkel

Den Montageort um gängige Konzepte zu testen haben Chines anscheinen schon bei Maga in Österreich

Bzgl ZOE der wird seit einem Jahr nicht mehr produziert. Ursächlich soll ein Crashtestergebnis gewesen sein. ;)

Da Batteriekonzept erschwert doch die weitergabe, wenn ich micht irre.