Beiträge von weisduwas

Off-Topic:

Ich kenn Dusch-WC seit 1974. Eingebaut damit Kinder und jugendliche selbstständig auf Toillette gehen konnten, die sich nicht so leicht den Hintern abwischen konnten. So und nun ihr.

Eingebaut wg: Wollten wir immer schon mal sinnvoll zeigen - tue Gutes und lass drüber reden. Irgenwie an Wartungintensiv erinnere ich mich. Wurde angenommen; galt bei Fussgängern als uncool und vielleicht doch, halt pubertierende

Wie immer im nächsten Heim gabs ganz viele VW-Buse - halt "Sorgenkind"er.... aber Fahrermangel - wie immer (noch)

Ich finde die ständigen Änderungen echt unheimlich anstrengend.

Jenseits der Buzzwords sehe ich da beim jetzt gesetzten rahmen nicht die große Veränderung

2029 steht die nächst Bundestagswahl an Evaluation soll erst 2030 erfolgen.

An Fördermittel glaube ich erst wenn im haushalt eingestellt.

Der Bioanteil erfoplgt schon heute eher auf dem Papier mit schönen Bildern von landwirtschaftlichen Biogasanlagen.

Faktisch gibts viele Anbieter von Grubengaszertifikaten und Grüngaszertifikate entpuppt sich als PV Anlage in Indien.

Es sind Large Language Models (LLMs)

Vermenschlichte Sprachmodele

wir überlegen in welchen Kulturkreisen Harakiri gängig ist

Da wäre noch ein "L" lernfähig sind sie auch. Wer trainiert für was und wer lehrt ethik und Moral und bezahlt dafür.

Über Assistenten freuen sich doch alle und der menschliche Spieltrieb und schon gibts die Steigerung

kennt ihr schon

OpenClaw

(vorsicht es ist ein experiment des entwicklers)

Strategisch befragt haben die LLMs Eskalationspotential

Wieviel Erden Brauchen wir, um die fossilen Brennstoffe auf den Äckern wachsen zu lassen?

Man beginnt ja mit ein paar prozent Pünktchen halt dann Palmöl wen Übersee ist interessiert der schmutz von Erdöl auch nicht,

Stille Hilfe für die Biogasbauern

deren Förderung läuft aus und man lies sie mit bedrohlichen Vorstellungen hängen.

Ja gut die Unterenhmererischen die hatten schon was überlegt, aber die große breite dürfte auch eher träger sein und drohten mit Aufhöhren Aktivismus.

Real dürfte Verdichter und konditioniererstationen selterner sein als verfügbare Trafos für 20kv-Netz.

Hier wird gerade eine gebaut ghörte aber schon weit vorher zur Planung vom einen Kleinetz des Bayernwerk und die Masse hier findet keinen Anschluss.

Billiger dürfte noch immer das heimfahren von heißwasser im umgebauten Odelwagen sein.

Endgültig auf Jens Spahn Maskendeal-Niveau angekommen

Der für Klima zuständige Minister geht auf Tauchstation.

Zitat

Was übrigens auffällig ist: Weder der für Klimaschutz zuständige Minister Carsten Schneider noch das für die Klimaprognosen verantwortliche Umweltbundesamt wollen sich auf Anfrage zu den GMG-Eckpunkten und deren Konsequenzen für die Einhaltung der Klimaziele äußern.

Malte Kreuzfeldt via bsky

Der weis schon warum Zum Klimaschutz gibts es höchstrichtliche rechtssprechung

auch wenn man gegen Sekundenklebernutzer immmer noch mit dem schärfsten Schwert des STGB vorgeht im Gegensatz zu Zugfahrzeugnutzern. Stastitisch dürfte die zahl der einstellungen nach einiger zeit beim §129 deutlich überwiegen.

Es (GEG/GMGbahnte sich ja schon an

das ist eine Meldung vom 13.02.

Geheime Verhandlungen zum Heizungsgesetz
    Verbraucher und Wirtschaft warten gespannt auf die geplante Reform des sogenannten Heizungsgesetzes. Hinter verschlossenen Türen arbeitet die Koalition an…
    www.br.de

den Lobbyaktivismus war auch kaum zu übersehen

Der erfolg

https://cdn.bsky.app/img/feed_fullsize/plain/did:plc:bnuo3cx4mrw2lzysqysrnjn3/bafkreibwcbmaljxroza7vaxhunfxmydvgfnhq5qvcciwdffxw37keyajga@jpeg

https://cdn.bsky.app/img/feed_fullsize/plain/did:plc:bnuo3cx4mrw2lzysqysrnjn3/bafkreids666zgykxchtlliin7nnlf6jpj6xopckb6sfhehozmtiz6fctva@jpeg

Ausbaden dürfen es die Mieter und ihr Energieberater.

Wie realistisch Bioheizöl ist hat Malte Kreuzfeldt vor einiger zeit zuammengestellt

Faktencheck zur Wahl: Heizen mit „grünem Öl“ statt Wärmepumpe
    Zur Bundestagswahl stellen alle Parteien Vorschläge für eine veränderte Klima- und Energiepolitik vor – manche wollen das Tempo beim Klimaschutz erhöhen,…
    table.media

Was sollte man erwarten nachdem barierrefreiheit auch privatsache ist.

Der Rollator wird halt dann auch gestrichen brauchts nicht kann weg

1500km Fahrt damit der Dienstwagen dem Flugzeug folgt nur problem wenns Parteibuch passt.

Förderung für Unternehmen an dem der Lebengefährte beteiligt ist pah

keine Vornamen (und kein Geissen meme)

Die Investitionen in die Vorraum und die Büros im Wirtschaftmisterium lohnen sich wieder - wie früher

Kontolle durch NGO kriegen wir auch noch weg , schließlich haben wir doch ne Million in NGO (R21)investiert

Für ne 500000 Förderung für Hollenzollern Großgrundbesitzer müssen wir halt beim Bürgergeld kürzen.

Was für eine Größenordnung möchtest Du denn haben

Ab 15 oder 20 Jahren liegen die sogar bei Null.

Für die Altesklasse die du angeführt hast

Die wenigsten gebrauchtwagen werden mit dem Alter und der Fahrleistung wertvoller

So das die Abgaben im Verhältniss zum Wert mehr werden.

Geschweigenden billiger im Unterhalt

Dazu kommt das auch bei import für gebraucht die priviligierung für Eauto besteht.

Lässt sich auf der Zollseite alles durchspielen schrieb ich ja , das ich ein fiktives Beispiel ausprobiert habe

Bald lässt dann der Begriff "Entfallteil" einen hellhörig werden

vor dem etvl protoprinting steht nämlich das Zertifikat chinesiche oder indische nachbauten tragen gerne nicht zur dauerhaftigkeit zu.

Diese sind (waren?) vom Alter und Wert des Fahrzeugs abhängig.

Dazu kommt verschrottung abgabe Abgabe je nach Klimananlagenmittel

was meinem Link zum Toll zuentnehmen ist.

Ich wohn hier an der grenze zu Osteuropa wenn dir das nicht entagangen ist.

Ich sitz eher mit Gebrauzchwagenhändler zusammen als im verkaufbüro

und selbst in Osteuropa hat man allzu großer Altautoimporten vorgebaut und Narge ist sicher nicht afrika

Wie du annimmst das ich mich nicht mit umsatzsteuer einfuhr unkundig wäre kann ich jetzt nicht nachvollziehen.-

Die Frage nach der Größenordnung deines Beispiel bleibst du schuldig.

Dann benutz doch mal den Zoll (Tax) -rechner

Wieviele den deines beispiel 15 oder 20 Jahre oder älter werden denn aktuell nach Norwegen importiert?

Auch in Norge landen die günstiger werdenen BEV an

siehe auch ankündigungen der nach europa lieferten produzenten.

Beim gewerblichen Import wird diese erst beim Verkauf an den Endkunden im Land verrechnet.

Wer ausser den Endkunden sollen denin Norwegen die Autos fahren, die Autohändler?

Ab 15 oder 20 Jahren

Das lohnt sich dann -aber sicher

Reparaturkosten etc norge ist nicht gerade ein niedriglohn Land

15 Jahre altes Auto wird nicht gerade billiger im Unterhalt.

Die meisten Länder schieben bei größeren auswirkung dann eine Riegel vor.

hso bei EAuto geht D in der EU einen ziemlich Sonderweg was Förderung und soziales und etc betrifft

Die Verbrennerlobby machts möglich

Man schau auf die diff EU . D bei den Zulassungszahlen

Nein im ernst - 5 veraenderungen vorgeschlagen und es hat geklappt

ich muss meine Meinung leicht revidieren...

Det ist ne Wahrscheinlichkeitenmaschine

dat gilt dann auch fürs zutreffen.

+man hat dem algorithmus ein bischen menschlichkeit hinzugefügt.

Rechthaberei inkl - da wird dann mal aus ultra haltbaren Marmeladenrezept ->Trockenfrüchte

da griff dann wohl die Wahrscheinlichkeitsgewichtung

Leichtes schneien so um die 0 Grad C

Normale winterliche Strassenverhältnisse

schauen ja noch die leitpfosten raus

Bei einem "normalen" Winter wären da Fräskanten von der Schneefräse

Das ist der Hubbel wo die schlechten beschuhten LKWs gerne hängen bleiben

etwas schattig und ne Kurve

Damit werde ich nachher die PV-Module freiräumen

Für meine BKW Module (auf nem flachen Holzlegedach) reicht der umgedrehte.

Ich dachte das früher auch über Winter erwies sich leider nicht als sonderlich großer Faktor

Gefriergut ist ja auch nicht ewiglich haltbar

Für Gartenbesitzer gibts eine einfache Beobachtung Mücken sind ja eher flüchtig

beschäftig euch doch mal mit Schnecken

Die überwintern als Tiere mitgenommen oder fgefunden an geschützen Plätzen

und als Eier eingegraben in der Erde unter Brettern in Mausgänge.

Jetz schaut mal wie im Frühjahr Frühsommer ist Macht strenger Frost im Winter wirklich einen signifikanten unterschied oder eher der Eingriff bei der vermehrung Eier austrocknen lassen Schnecken beseitigen Fressfeinde fördern.

Ich hatte nicht über die gekaperten Schiffe gesprochen sondern über Schiffe die Venezuela verlassen haben und nun nicht mehr aufzufinden sind.

Der "richtige" Ticker dazu findet sich hier, wenns interessiert

Tanker Trackerscom, Inc

Die haben auch eine immerrelativ aktuelle Liste der sanktionierten Tanker

die umfasst 1306 mit flaggenstaat größe Sanktionsland

Umbenen auf hoher See wie auch Flaggenwechsel gab auch bei meinem Kahn und der gehörte dann weiter dm damaligen Vorsitzeneden des VDR mit Bundesverdienstkreuz für seine soziale Leistungen.

Für die vollständige Heuer bedurfte es einer Klagenandrohung

Wenns Steuermodel ausgelaufen ist im zweifel schreit man dann halt trotzdem nach deutscher marine nach subvention für "notleidende " geschäftmodel doch immer.

Aber heute is ja auch nicht jeder Containerfrachter harmlos

China’s Q-Ship Containerized Weapon System
    Putting weapons onto a merchant vessel is nothing new of course, and the concept of containerized missiles in standard ISO 40ft (12m) is very much in vogue.Yet…
    www.hisutton.com

Die chinesen sind die , welche ihre Marine kräftig modernisiert und aufgerüstet haben.

Deswegen wohl 500 milliarden Einsatz

Donald Freunde schielen in Venezuela nicht nur nach ÖL sonder schwärmen auch von anderen Rohstoffen wie seltenen Erden und sonstiges. Die finden sich zu südlichen nachbarn Maduro hat schon mal ne Exkurrsion nach Guyana gemacht.

Der vorige Flaggenstaat des vor island gekaperten Tanker war ja Guyana. Wie erfolgreich das war? er versuchte die dortige Regierung unter Druck zusetzen.

Die gekaperten schrotttanker musste Donal d auch unterbringen thema Versicherung bei Schattenflotte fragt eh weniger.

Die letzte Weltmacht die einen Ruf zu Verlieren hatte und Venezuela angriff warden die Deutschen 1902

Sie erspressten Kohle also geld

Oder haben sie sich schon angepasst?

Der freundlich zweibeiner nimmt die Eier mit Pflanzen Untersetzer ins Warme

Kältestarre und ähnliches ist gute Uberlebensstrategie

Dezimierung ist meist im Vermehrungzyklus einfacher. Spinnen helfen - zumindest bei mir im Stall erfolgreich die ernähren wieder in der kalten Jahreszeit Meisen /Fressfeinde fördern. Spechte klapper gerade die Überwinterer unter der Rinde ab.

Winter Kälte als Einfluss wird überschätzt.

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Ausrüstung viele LKW bei solchen Wetterverhältnissen unterwegs sind

Die gut Beschuhten sind hier ziemlich flott unterwegs

(ich hab hier den Blick auf eine fast rechwinklige Kurve)

Der Rest ist kalkulation Winterreifen Kosten fahren sich schneller Ab.

Also invest nutzungszeit gegen Strafe Versicherung bergekosten.

Die Kosten tragen dann Andere halt typisch Kapitalismus wollen wir doch?

Ja es ist manchmal sinnvoller die Nebenstrecken zunutzen als die Bundestraße

Nachtrag:

Schulen sind hier schon seit gestern abend abgesagt

die arbeitende muss naturlich los.

Mit fehlenden Schülern fehlt für den Arbeitsweg der Frau der oft entscheidende Bremsfaktor.

Die muss 50km durch 3 Wetterzonen weiter in Bayr. Wald zum Fuss am Arbermassiv

Mal schauen wie dort die Besatzung heute ist. Oft ist sie dort die erste weil viele ihrer kollegen kommen noch tiefer aus dem bayerwald und ab irgend einer Schneehöhe schwimmt ein Auto einfach auf. Dann ist Gewicht und Ketten von Vorteil.

Mein befreundeter tierarzt hatte deswegen lange eine Käfer im Einsatz, danach japanische Militärtechnik

Frühsport beendet

Alle Zugänge frei

0,6°C bei schneetreiben ziemlich Windstill.

Schnee aus SW ist selten das wasser dringend benötigt. Der Alte diffundierte in der Sonne schon weg.

Fahrbahn schneebedeckt griffig (kein Grund für Allrad eher dann mal ESP ausschalten weil nervt)

bis der Schneeräumer durch ist dann schlägt gnadenlos der energieerhaltungssatz zu.

Ich sauf mich jetzt mit Kaffee zu bis der Räumer meine Einfahrt zuschmeißt, oder die Schafe Frühstück erwarten oder die Katzen

Schneefeld scheint ziemlich durch zu sein dann war ne gro0e Lücke bis BW zusehen

Einer soll angeblich in der Ostsee liegen

Nur eben schnell

Im Gegensatz zu heizölpreisen bis du nicht ganz aktuell

ist ja auch schwierig zu folgen Der eine wurde gestern bei Island gekapert ein anderer in der Karbik.

Ich stellte ja gestern die Kostenfrage

Doanld verdoppelt die verteidigungausgaben - bezahlt werden soll das über Zölle

Erodierende verlässliche Rechtssysteme tragen sich nich zu geringen handelspreisen im speziellen Energiepreisen bei.

Spekulativ lässt sich immer gut dran verdienen.

Ich dachte aber, dass es dann die Zecken trifft.

Der Boden unter der Schneedecke ist auch bei minus 15° nicht gefroren.

Hätten die keine erfolgreich Strategie zu Überwintern gäbs keine mehr.

Was den gefährlich wird ist der Warm/Kalt-wechsel

bei länger 7° + werden die aktiv (suchergebnis)

Der grund warum Sträucher einpackt und Bäume klakt

denn America First oder MAGA kommt nicht nur bei den Republikanern gut an

Donald stößt aber auch ne Menge ab. Sein Abenteuer kosten und das da Big Tech reinsteckt die wolle heer rausziehen.

Das Magawahlpotential bei den Farmer konnte er nur mit zugeständnissen an China retten.

Und China ist groß in Südamerka vertreten die zeiten wie 1823 sind vorbei.

Wenn aber Kuba bis zu den Midterms zurück erobert ist dann ist arbeitlosigjkeit prekariat auch vergessen.

Venezuelas Erdöl ist auf Grund seines hohen Schwefelgehalt nur für Schwerölpetroindustrie geeignet. Die Us Unternehmen haben nachrichtlich sich nicht sonderlich begeistert gezeigt. Kann sich sicher ändern nur muss dann D mit Förderung rüberkommen, der will bekanntermassen aber nix zahlen.

Der Nachfolger der aufräumen muss ist, jetzt schon, zu bedauern