Beiträge von weisduwas

Gerade die Ausgabe von Medikamenten, Messungen o.ä. im Gesundheitswesen stelle ich mir in der mechanisierten Umsetzung an / mit bettlägerigen Personen etwas schwierig vor, weil diese nur eingeschränkt reagieren können, sich selbst desinfizieren müssten etc.. Das funktioniert an anderem Ort sicherlich viel einfacher.

Du warst schneller

Ja es gibt einiges meist für das gutsituierte noch aufnahmefähige ältere klientel

Wenn AI und Roboter die menschliche Arbeit nahezu komplett ersetzen kann, wozu noch Menschen?

Das hat man so ähnlich bei jeder technologischen revolution angenommen- hat sich aber nie so realisiert.

siehe "Roboter nehmen uns die Jobs weg"

Das Helios Krankenhaus in Erfurt z. B. nutzt Roboter für Transportfahrten (Schmutzwäche, Essen u. ä.) innerhalb des Krankenhauses, die sonst von Pflegekräfte/Assistenzkräfte übernommen werden müssten.

Schmutzwäsche machen hier Rgb Unikl. billige Grundlöhner bis sie streikten jetz sind sie im Übergang tvöd

die sind billiger als Robis

Mir sind bisher nur Vorführobjekte untergekommen deswegen meine Frage.

Bei den mit menschenkontakt sind die problemstellungen etwas komplexer automatisierte Transportsystem gibts auch schon länger. Verwunderlich weswegen das im gesundheidswesen noch nicht durchgestzt hat ist es, angesichts der kostenstruktur nicht.

Es gibt eine Zusammenarbeit zwischen dem gesundheitslab und der Pflegeinrichtung wo meine Frau Ergo mit schwerpunkt psycho-sozial arbeitet.

Die Vorgestellten assistenzsystem fünktionieren meist gut wenn vereinfachende Tätigkeiten übernommen werden müssen. Aber wenn mehr weiche Faktoren und vielfalt dazu kommen zweigt sich schnell die Limitierung und der, hoffentlich flexibere, Mensch hat Vorteile

Typ E kann man ja drauf zu schneidern Projektentwicklung mit dem BH braucht geren eine soft skill Händchen.

Was da bei einer gefallsüchtigen LI rauskommen wird.

Nehmen wir was schon mehr verbreitetes was aber auch mit ki im weiteren sinne zu tun hat.

Exosklette begeliten mich als behinderter schon mehr als 40 Jahre so langsam finden sie verbreitung und anwendbar.

Eine menschliche Hand in ganzen Funktionfähigkeit ist mir noch nicht untergekommen - besser sind sie schon geworden

Noch ein Beispiel. In Japan kannst Du Dir im Supermarkt eine Brille fertigen lassen. Du suchst Dir ein Brillengestell aus, dann schaust Du in einen "Kasten", Dein Gesicht und Deine Augen werden gescannt, und eine halbe Stunde später kannst Du Dir die angepasste Brille abholen

Ob das dann eine taugliche Brille ist wäre dann ein sicherlich berechtigte Frage.

Der weg zum Gläser schleifen ist in D länger aber es gibt genügend wo ein optiker von Vorteil ist.

Schau Dir mal die "tanzenden Roboter an",

Hier fibts die Fanny der größte Schreitroboter

den gibts auch schon ein paar Jahre und stellte den damaligen stand der technik dar.

Hier studieren ziemlich viele Asiaten es lohnt sich hinzuschauen was dort entwickelt und welche Nischen man sieht

Man sollte sich nicht zu sehr von Promotion blenden lassen.

man sollte aber auch die limitierungen wahrnehmen.

u.A. wollte ich bei aller euphorie nur darauf hinweisen das der heutige stand ürsöchlich der temp. Endpunkt einer langen entwicklung ist.

Das gilt auch für kampfdrohnen.

Kriege schmeißen mehr Geld drauf und damit neschleunigt es sich etwas.

Meine eigene Euphorie wich oft er nüchterung. gerade im Bereich der behinderten sollte sich gerne Wunderdige entwickeln.

Die wunder brauchte ziemlich und viele zerstoben.

Das ist nur die Datenbasis, enthscheidend sind Verknüpfung und daraus resultierenden Schlussfolgerungen

Eben

und die werden gefallsüchtig, nach deine Prompts mit einer portion zufall beantwortet.

Deswegen phantasieren AI

Die meisten sind ein Large Language Model

die können inzwischen akzeptabel belletristik generieren

dafür haben sie, aus meiner eigen erkenntniss, gut 50 Jahre gebraucht.

Man sollte sich hüten über zubewerten.

Hier gibts ein Technologiecampus , schwerpunkt autamatisierunmg/ Robotik ,die brauchbare industrielle Revolution lässt noch auf sich warten u.a. weil zu sehr LLM.

Wenn Assistenz kontrolle braucht ist es dann die Frage des Aufwands ob es sich lohnt.

siehe mein Beispiel bei Ford.

Die maschine lernt durch deine Prompt deine Wünsche besser kennen, daraus zu einen fachlichen Lerneffekt zu schließen ist nicht sicher.

Welches war denn das nächste Stahlwerk?

Mittelfranken -> maxhütte Sulzbach/Rosenberg das Ruhrgebiet Bayerns

Da anlieferung Bahn oder Schiff braucht hatte ich schon mal gen saar geschaut aber da fand sich auch nix passendes

Da es ja ein I-Träger ist kommt Schienenmaterial ja nicht in Frage.

Die Dimensionen sind ja nicht sonderlich vielfältig,

wobei meine ehrfahrung eher aus dem Schiffbau bzw Arbeit als Lagerist Kranführer im HH Kruppzentralager herrührt.

Aus dem ersteren gabs die faustformel 1mm Stahl -> 1cm Rost

Stahlhandel ganz groß und mittel Ebene schon durchtelefoniert?

Manchmal trifft man dort auf verkäufer mit exotenkenntnis oder denkmalprojekterfahrung

Hier wurden gerne Eisenbahnschienen verbaut

Die Maxhütte war halt nah

Auf was sich halt der denkmalschutz einlässt

Wollt schon den Link raussuchen

das Allgäu war mehrfach auffällig was regen betraf

hier gabs am Mo. ca 40l und in der Kreisstadt 70l in kurzer Zeit

heute nur 12l und gestern 15l ziemlich in der früh

Schlechte Karten die Kartoffeln zu bearbeiten.

Der eingeschwemmte Lehm neigt ungelockert zum Wurzel abreissen.

Hier hat ne Menge Mais (so 50cm -100cm) geschmissen.

Trockner boden ist halt locker

Nun liegt er Flach und die Fungi freuen sich. mit spritzen erreichste die nicht abtrocknen ist wegen Blattmasse auch schlecht.

Weiterwachsen würde wahrscheilich schon

Werden sie wohl vorzeitig häckseln müssen, die Kollegen.

Da ist dann ein ziemlicher schlag ins Futterkontor, weil nachpflanzen reicht die Zeit nicht und alles andere bringt weniger masse. das ist hier immer noch Viehfuttergrundlage.

Vor der nächsten Hitzewelle habe ich regelrecht Angst.

Aus den meerestemp.-anomalien resultiert nicht zwingend die nächste

Wir Lagen auch bei der letzten ziemlich am Rand und die damaligen Mittelfristmodelle hätten auch weniger warm im Angebot gehabt.

Splitklima PV betrieben!?

Die letzten beiden Sätze verstehe ich nicht

Was man hier umgangsprachöich Ochsenauge nennt

Wenn sich der gefiterte feinlehm vom Maisfeld ablagert und feste schichten bildet, ähnlich wie lösslehm

hält sich aber in Grenzen

mal schauen ob die Katstanien anwachsen

Nach Hitze und trockenheit kommt Starkregen

Die Temp_kurve in C zeigts inzwischen ist wieder 21°C warm und das nächste gewitter meldet sich.

Morgen mal schauen ob in den Kartoffeln wieder Lössbildung gibt. Ochsenaugen sind limitiert verstopfen halt auch.

Der See ist im Uferbereich auch badewannenwarm geworden

Der hat Pegel Konstanz historisches Niedrigwasser

was aus der fehlenden Schneemenge aus dem Winter folgt.

Für die ganzen verreckten Pflanzen und Tiere wird das „schlechte Wetter“ im Herbst zu spät kommen. Aber ja, lasst uns weitermachen wie bisher.

Dem Sakasmus kann ich mich nur anschließen

Das bischen Wachstumsgas hilft halt ohne Wasserstoffmonoxyd auch nix

Gerade empirisch belegt mehr Photosythese führt nicht automatisch zu mehr c Einlagerung bei Bäumen.

Bracuht halt immer ein paar Jahre.

Frau war am WE im Noteinsatz im Heim wassereis verteilen

Ventilatoren kommen nicht von dne Betreiber (Kombi WEGiesierer und Betreiber mit kapitaloptimierung) sondern von der Stadt.

Nachverkehr oberpfalz dahin reicht nur noch für 2 Schulbusse als gehbehinderte kommst eh nimmer rein anyway

Schienen verbogen

Auf der Lieferstrecke für unsere Wirtschaft waren zuewenig Klimakleber unterwegs deswegen gibts jetzt Tempo 30

Wir sollte nix machen haben ja noch Zeit agt die Politik und früher konnte man auch schon durch den Rhein reiten trommelt nius

Das Gute endlich rentieren sich die teuren Augenverletzende Wasserwerfer

Darauf ein Hoimar v. Ditfurth

"Die Folgen sind einschneidend"

1978/79 hatte ich nautische Wetterkunde

die heutige verbreitete Dissonanz ist deswegen nur schwer auszuhalten.

Noch 2010 hing im Betriebratsschaukasten eines großen metallurgischen Betriebs in Nürnberg ein Aushang mit dem Wortlaut

Das ist IGM Bereich

Bierstreik der Maxhütte

Spiegelartikel

Zitat

Im Maxhüttenwerk Haidhof beispielsweise konsumieren die Arbeiter im Durchschnitt pro Kopf und Schicht 1,4 Liter Voll- oder Starkbier, das zur Brotzeit in Maßkrügen ausgegben wird.

Das Bierverbot wurde abgemildert: Vom 1. März nächsten Jahres darf jedes Belegschaftsmitglied einen halben Liter Bier pro Schicht zu sich nehmen. Außerdem soll das Starkbier durch das leichtere Export - oder Vollbier ersetzt werden.

die halbe galt meines wissen nach noch immer bis zur schließung

Beim bau kenne ich welche die so um die Jahrtausendwende finanziell blutig gelernt haben.

Die BG schränkt halt die Zahlungen ein wenn man vom gerüst fällt und Alkohol im Spiel ist

Davor musstet du immer deine abstinenz begründen

Falsch!

Rechthaberei war mitgemeint - mit meiner Büchse

es steht dir frei ein Drainagenlexikon hier ein zu richten "was alles könnte"

nur kurz zusammengefasst

TE kann mit Problem leben Schadenspotential tendiert gegen 0

einzig nasssauger wäre ein invest - den gibts für kleines geld beim Discounter.

Billiger gings mit nem Feudel

keine Ahnung was das Drainagerohr / Schotterpackung, was weiß ich, Äquivalänt dazu ist.

Kann ich diese Stellen irgendwie versiegeln, oder ist das für die Katz?

Lasst doch mal hören,

tl:dr

Never change a runing system

hör auf deinen Archi

Du hast drückendes Wasser

die Stelle sind behersch und kontrollierbar - keine Schimmel rostprobleme?

Problem tritt nur bei Starkregen auf

Der kommt eher imm Sommer bzw bei warmen temp vor

Wenn du versiegelst bleibt die Tatsache das wasser bekanntermaßen einen kleinen Kopf hat und sich eine ander Stelle sucht zum Druckausgleich.

Bei einer erneuerung der Bodenplatte blieben die einbindenden Wände die Schwachstellen.

Tabula Rasa

Weiße Wanne unters Hochparterre

oder herstellung ausrreichedem Überdruck im Keller

Wenn mir jetzt der kfm an die Kehle springt - völlig berechtigt!

Verbuch den Nassauger unter klimaanpassung

Mir geht es nicht nur um die Optik, sondern vor allem um Haltbarkeit, Pflege, Kosten über mehrere Jahre und Alltagstauglichkeit.

Bei der Aufzählung fehlt mir die Entsorgung, insbesondere anbetracht sich wandelnden Ersterem.

Bleibt halt nur Botanik -lebend.

Braucht halt einen der sich auskennt insbesondere in der entwicklung

Holz steht und fällt mit Auswahl und konstruktiven Holzschutz. da hilft keine Lasur oder Impregnierung.

Sichtschutz braucht meine Einfriedung nur an wenigen Stellen.

Mein leben überträgt sich an die Nachbarn auch überschall geruch und und und

Bin kein "my home is my castle" typ kann ich ja nicht raussehen.

Mein stakettenzaun (gespalten) mit Holzriegeln (nur entastet, feinjährig) hat ausser ausmähen untenrum, bei irgendwas zwischen 5 und 10 jahren, keine weiter pflege gebraucht.