Wenn AI und Roboter die menschliche Arbeit nahezu komplett ersetzen kann, wozu noch Menschen?
Das hat man so ähnlich bei jeder technologischen revolution angenommen- hat sich aber nie so realisiert.
siehe "Roboter nehmen uns die Jobs weg"
Das Helios Krankenhaus in Erfurt z. B. nutzt Roboter für Transportfahrten (Schmutzwäche, Essen u. ä.) innerhalb des Krankenhauses, die sonst von Pflegekräfte/Assistenzkräfte übernommen werden müssten.
Schmutzwäsche machen hier Rgb Unikl. billige Grundlöhner bis sie streikten jetz sind sie im Übergang tvöd
die sind billiger als Robis
Mir sind bisher nur Vorführobjekte untergekommen deswegen meine Frage.
Bei den mit menschenkontakt sind die problemstellungen etwas komplexer automatisierte Transportsystem gibts auch schon länger. Verwunderlich weswegen das im gesundheidswesen noch nicht durchgestzt hat ist es, angesichts der kostenstruktur nicht.
Es gibt eine Zusammenarbeit zwischen dem gesundheitslab und der Pflegeinrichtung wo meine Frau Ergo mit schwerpunkt psycho-sozial arbeitet.
Die Vorgestellten assistenzsystem fünktionieren meist gut wenn vereinfachende Tätigkeiten übernommen werden müssen. Aber wenn mehr weiche Faktoren und vielfalt dazu kommen zweigt sich schnell die Limitierung und der, hoffentlich flexibere, Mensch hat Vorteile
Typ E kann man ja drauf zu schneidern Projektentwicklung mit dem BH braucht geren eine soft skill Händchen.
Was da bei einer gefallsüchtigen LI rauskommen wird.
Nehmen wir was schon mehr verbreitetes was aber auch mit ki im weiteren sinne zu tun hat.
Exosklette begeliten mich als behinderter schon mehr als 40 Jahre so langsam finden sie verbreitung und anwendbar.
Eine menschliche Hand in ganzen Funktionfähigkeit ist mir noch nicht untergekommen - besser sind sie schon geworden