Beiträge von Profil
-
-
Wie ist
zuverstehen?Herleiten kann ich die Griff Höhen auch... aber 100% "Wasserdicht" ist das nicht.
-
Ich durfte vor 10 Jahren mal an einer Unangemeldete Zollkontrolle in der Firma teilnehmen... was die suchten, wurde nicht mitgeteilt.... Zoll mit vielen Autos alle mit Pistolen und Kugelsicheren Westen.
Alle ca 60 Anwesenden wurden kontrolliert und einzeln befragt.
Da wurde wirklich alles abgefragt.... auf die Frage nach Nebentätigkeiten antwortete ich (nichts ahnend...) wahrheitsgemäß das ich als Sachverständiger Nebenberuflich tätig sei... da ich in dem Moment nichts belegen konnte wurde mir mitgeteilt das verdächtig sei und untersucht/überprüft würde und dass ich als (möglicherweise) "Beschuldiger" mich nicht selbst belasten müsse...

-
Was ist denn Weißbruch?
-
Wie alt ist denn das Haus/die Eigentumswohnung/die Mietwohnung/die Tür/... ?
Erstbezug oder wohnst Du schon länger in ... was auch immer?
Kann ein "Vorschaden" (= schaden war schon vorahnden bevor der Boden verlegt wurde) ausgeschlossen werden ?... oder ist der vermeidlich neue Schaden bis jetzt einfach nie aufgefallen.
Foto(s) der Ganzen Tür (= ein Foto komplettes Türblatt ...) das hilft (meist) viel mehr als Detail aufnahmen...
-
Fotos bitte.
-
Nach meiner Planungserfahrung mit Fensterprofilheizungen gehe ich davon aus, dass diese immer während der Raumnutzung durch Menschen + 0,5 h bis 1,0 h danach laufen müssen und immer ganz erheblichen Verbrauch verursachen.
Was sind Fensterprofil Heizungen?
Nur falls mit Fensterprofilheizungen etwas sowas Fenster- und Türleistenheizung in Aluschiene gegossen (Steckerfertig) 0,50m, Fenster- und Türleistenheizung in Aluschiene gegossen (Steckerfertig) 0,50m gemeint ist.... muss man dazu sagen das solche Heizungen ein Nischenprodukt sind die nachgerüstet werden um (Warum auch immer...) Tauwasser/schimmel Probleme durch Beheizen einer (Warum auch immer...) vorhanden "Wärmebrücke" oder "kalten Zonen" zu beseitigen.
Hierzu muss man wissen das der Heizenergie Aufwand bei "Schlechten" Fenstern/Gläsern erheblich höher ist = je Kälter die Scheibe/das Fenster auf der Raumseite, desto Mehr /öfter muss geheizt werden.... hinzukommt der "Kühlwassereffekt", der bei großen Tauwasser Mengen erheblich erhöht ist.
Bei Guten "Dicken Dreifach Wärme Dämmgläsern... mit Top Glasrand Verbund und Breiter Überdeckung durch das Flügelprofil auf der Raumseite braucht es selten sehr wenig Zusätzliche heiz Energie, um die sowieso extrem geringen Tauwassermengen am Glasrand innen weg zu bekommen.
Meine Glaskugel ist der Meinung das das "ROTO" fenster bezüglich Wärmebrücken (= PSI wert) am Glasrand (vermutlich...) deutlich besser ist als das nicht schlechte Velulx Fenster mit Dünnerem Glaspaket.... und geringer Flügel Überdeckung am Glasrand auf der Raumseite ....
Ursachen erhöhter Tauwasser Ausfall am Glas/Glasrand von an Dachfenstern:
- Luftfeuchtigkeit Hoch... warum auch immer...
- Fehler beim Heizen und/oder Lüften.
- Alte Dachfenster... mit einfach oder Doppelverglasung
- Wärmebrücken ... warum auch immer...
- Tiefe Fensternischen mit ungünstiger form...
- Keine Heizkörper unter dem Fenster.
- Fußbodenheizung.
- Neue Dachfenster mit Zweifachverglasung
- Raum Nutzung/Nutzerverhalten
Ursachen Geringer Tauwasser Ausfall am bei Dachfenstern...
- Richtiges Heizen und Lüften
- Optimale Dachfenster Konstruktion = Optimaler PSI wert = Möglichst Dicke 3 Scheiben Wärmedämmgläser "Pakete" mit Optimalem Isolierglasrand Verbund + Tiefem/Breitem Glaseinstand Glasrand raumseitig.
- Optimierte Wärmebrücken
- Rollladen
- Optimierte Form der Fenster Nischen
- Nutzerverhalten
Ursachen Null Tauwasser Ausfall am Glasrand bei Dachfenstern:
- wie vor + Scheibenheizung bei bedarf.
-
Was sind Fensterprofil Heizungen?
-
Als Temporäre "Bedarfsheizung/Zusatzheizung/..." die, warum auch immer, für ein paar Minuten betrieben wird ist das doch OK.
Um ein Fenster Tauwasserfrei zu bekommen (um das geht´s hier ja...) würden ein Paar Minuten betrieb an vielleicht 60- 100 Tagen bestimmt reichen.
Wenn eine PV vorhanden ist kann man damit z.B. den überzähligen Strom als Eigenverbrauch im Frühjahr/Herbst bei Bedarf Nutzen.
Ich bin kein Fan von Strom Direkt Heizungen, aber es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen für sowas.
-
Stromkosten von 0,04 € / h = rd. 1,00 € / Tag - das ist für ein Fenster ein Wort!... 365 Euro im Jahr

-
Heizfenster – Effiziente Wärmelösungen von Roto für Ihr Zuhause
So ein Fenster könnte in der hier beschrieben Situation vielleicht Passen.
-
-
Ein Außen Rollladen würde ich auch verwenden.
.....Zu welchem Zweck? Als zusätzliche Dämm-Maßnahme?
- Nachts bildet sich Zwischen Rollladen und Fenster eine sagen wir mal eine Luftschicht über dem Fenster der Geringfügig wärmer ist als es die Außenluft über dem Fenster wäre.
- Besonders bei sehr Kalten Sternenklaren Nächten vermindert ein komplett geschlossener Rollladen das Abstrahlen (= Auskühlen) von Wärme gegen den Himmel.
- Der Psi wert (Wärme Verlust fenster im Isolierglasrand Bereich) bei Dachfenstern ist Bauartbedingt deutlich schlechter ( = es wird raumseitig am Glasrand besonders in den Ecken Kälter) als bei (fast allen) Senkrechten Fenstern.
-
Ein Außen Rollladen würde ich auch verwenden.
-
-
Bitte Foto Ganzes Fenster incl. aller angrenzenden Teile ( = z.B. Mauerwerk/Putz/Fliesen/Sturz/Tapeten/.... oder was auch immer da ist).
-
Laut Schilderung von Pin Cho wären gute Ablehnungsgründe (gewesen):
- Durch die Beantwortung der Beweisfrage(n) sind keine neuen Erkenntnisse zu erwarten / möglich.
Das ist wäre Begründung mit 50:50 Erfolgs Aussichten aber nur wenn die Gegenseite keine Besseren Gründe hat sagt meine Glaskugel.
Meine Glaskugel sagt auch das wir definitiv nicht alles wissen da wir nur die sicht des Klägers haben.
-
Laut Schilderung von Pin Cho wären gute Ablehnungsgründe (gewesen):
- Bestellungsgebiet des SV nicht zur Beantwortung der Beweisfrage(n) geeignet.
Ich habe es versucht. Anwalt hat nicht reagiert. Ist ein Fachanwalt für Baurecht. Man kann den Experten nur vertrauen. Oder er hofft, dass der jetzige Geologe den Unsinn vom alten Geologen richtig stellt. Und er dann Klage einreichen kann. Das Gericht hat den alten Geologen in Ruhestand geschickt.
Alter Geologe wird durch Neuen Geologen ersetzt.... wichtige info Danke!...damit kann man die Ablehnung somit nicht begründen der Anwalt versteht wohl sein Geschäft und meine Glaskugel wohl auch.
-
Einen bestimmten Sachverständigen ablehnen vor der Beauftragung Ablehnen ist bei allen mir bekannten Gerichten gewöhnlich nie ein Problem.... ich kenne Gerichts Akten, die sind voller Ablehnungen. Allerdings muss man das irgendwie gut begründen.
Meine Glaskugel vermutet das dein Rechtsanwalt gar keinen Antrag Herr ... wird von uns Abgelehnt, weil ... geschrieben, weil es keine Sachlichen/Fachlichen Gründe dafür gab Herrn x abzulehnen.
Das Du die Fragstellung Gegenseite für "Zeitverschwendung/Verzögerungstaktik" erachtest ist keine gute Begründung.... zumal Du damit im Falle das das Gericht dir voll umfänglich folgt der/die nächste Sachverständig/e gesucht und beauftragt wird... was natürlich von der Gegenseite als "Zeitverschwendung/..." gesehen werden könnte.
Bauteilöffnung: wer was wie machen/beauftragen/Verantworten/... darf/muss/soll (in dem Fall Per Mini Bager und Baukran) das ist (frei nach Shakespeare) hier die Frage. Eine einheitliche Regelung hierzu gibt es so weit mir bekannt noch immer nicht.
-
Montage der Fenster sieht wirklich "Ungewöhnlich" aus ...
.... erster Gedanke warum sind die "Anker/Schaudern/...." so lang und warum sehen die aus wie "Lochbleche" aus die ein Zimmermann verwendet?
.... zweiter Gedanke wurden da Nagelschrauben/Holzschrauben verwendet?
.... dritter Gedanke nach und/oder beim Ausbau der Fenster wurde bemerkt das unter den Klinkern ein HRB oder Fertighaus ist.
-
Dämmplatten an Leibungen und/oder unter Fenstern bei Neubauten sind ein (recht neuer) Trend... dachte eigentlich das der von "Energieberatern" kommt, weil die (Vorhandene) "Normale" Wärmebrücken, aus welchen Gründen auch immer, Optimieren wollen/sollen/Müssen/...
Jedenfalls werden die Dämmplatten fast immer lange bevor die Fensterbauer Maßnehmen/zur Montage kommen von "Anderen Gewerken" eingebaut.
Das Fensterbauer das beim Neubau von sich aus vorschlagen ist neu für mich.
-
Ich versuche das mal so zu erklären das ein normaler Schreiner Geselle versteht, warum es so ist wie es ist.
Das bei weitem nicht alles, was nach heutigen Deutschen "Statik" Vorschriften/Normen/... entspricht nicht zwangsläufig einstürzen muss liegt unteranderem daran das mit "Sicherheitsbeiwerten" und oft Dreifachen "Sicherzuschlägen" gearbeitet werden muss. Will sagen der Statiker kann dir nur dann "grünes Licht" geben wenn das alles eigehalten wird, da er sonst "Grobfahrlässig" handeln würde... ein Statiker/Bauing./Architekt der hier schreibt alles OK mach nur weiter so riskiert sehr viel... ohne dass er auch nur einen Cent von Dir bekommen hat.
Ich hatte vor Kurzem einen Fenster Test (da gibt es am Schluss eine "Sicherheitsprüfung" mit Stark erhöhter Windlast ... )... der Fensterbauer war davon überzeugt das da nichts Passiert .... machen wir schon immer so... ich hatte die Kritischen Teile Statisch nach "Berechnung" Bauen Lassen (Was der Fensterbauer für unnötig hilt... aber trotzdem so gebaut hat) und darauf hingewiesen das das System/Material/... für die zu Prüfenden Windlasten in der zu Prüfenden Elementgröße nicht annähernd ausgelegt ist... nach dem die Scheibe beim Sicherheitstest rausgeflogen war.... gab es keine weiteren Diskussionen über Maximalgrößen und Statik da nur der nach meinen "Statischen" Vorgaben gefertigte teil den Test ohne Schäden überstanden hatte.
-
10m Umfang = Glaskugel sagt 2,5m×4=10m = kein Problem...
Scherz...
Es es zählt nur die Maximal zulässige Länge der der Anputzleisten bei... das steht in den Unterlagen der Anputzleisten.
-
Mit geeigneten/geprüften/.... Luftdichten Anputzleisten auf der Raumseite wird heute sehr oft gearbeitet... wenn z.B die Fenster nicht zu groß sind.
Bin verwundert das noch niemand auf die einfachste nahe liegende Kostengünstigste Idee gekommen ist.
-
Meiner Meinung nach ist das MF 167 Click & Fix | Soudal zugelassen, wenn wie in den Prüfnachweißen/Herstellerrichtlinien beschrieben gebaut wurde. Wenn ein Detail abweicht, muss man (wie auch immer...) nachweißen das funktioniert....
Im RAL ... Leitfaden... LzM_2024_Leseprobe-2.pdf sind viele, aber bei weitem nicht alle, erlaubten Lösungen beschrieben.
Glaskugel sagt: "RAL-Montage" oder "Montage nach RAL" oder.... steht hier (wie so oft) fälschlicherweise nur als Synonym für eine Montage nach den anerkannten Regeln der Technik.
-
Eine solche Dichtung ist normalerweise nur üblich und sinnvoll wenn die/der normale Rücksprung für die Fb nicht genutzt wird, nicht genutzt werden kann oder soll oder fehlt. Und wenn keine wannenförmige Abdichtung unter der Fb vorhanden ist.
Mir ist auch nicht bekannt, dass eine solche "Dichtung" a.Rd.T. wäre...
Jain... wenn der Rücksprung (oder wie auch immer man das Bezeichnen möchte...) für die Fb nicht genutzt werden kann, weil z.B. Alte Fenstern mit Neuem WDVS versehen werden dann ist die Dichtung (zumindest) nicht falsch... und viel besser als nichts... wenn dann noch eine zweite Wasserführende Abdichtung unter der Fensterbank sicherstellt das das Systemfunktioniert ist das schon (fast) a.Rd.T.
Mal abgesehen davon gibt´s hier auch genügend Beispiele die definitiv a.Rd.T. (= anerkannte Regel der Technik) sind.
Gutmann_Baubeschlag_FENSTER_de_en_04-2021.pdf seite 31, 62, 64,66, 67,... usw.
-
Als Laie der (noch) nicht weiß was er will/braucht würde ich (= Interessierter Laie auf dem Gebiet) damit anfangen.
-
Nach meiner Schätzung (= Glaskugel sagt) wurde (wird heute) gar nicht so selten so oder ähnlich gebaut.
In den meisten Fällen wurde (wird), das nicht bemerkt/Reklamiert/begutachtet/geändert/... und es gibt (wie hier) dann oft auch keine Schäden.
Wenn so was z.B. auf der Wetterseite gemacht wurde (wird) kommt es meist mehr oder weniger schnell (= Innerhalb der Gwährleistung) zu Schäden, die dann beim "Verursacher" oft Unverständnis verursachen ("Haben wir immer so gemacht ist nie was Passiert").
Will sagen ungewöhnlich ist der Fall für mich nicht.
-
Auf Grund der Fotos und der ungenauen Beschreibung in #1 musste ich meine Glaskugel befragen...
Glaskugel sagt.... Terrassentür = Hebeschiebetür "Sonnenseite", Außen dunkelfarbig, "Furchtbar" Lange/Breite Aluminium schwelle...
Stichwort:
Unvermeidliche Thermische Längen Änderungen = die "Dichtstofffuge" aus... (?) ist stark belastet = Wartungsfuge = darüber lässt sich streiten.
-
Mal nach Schlosser in der Umgebung suchen... gibt erstaunlich oft kleine Schlossereien die Reparaturen von Fenster Beschlägen und Schlössern machen. Oft findet man die nur über Mundproaganda... und nicht im Internet.