Beiträge von hansi85

    Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,


    ich habe vor 2 Jahren ein Haus (Bj 2000) gekauft und bräuchte mal fachkundige Meinungen zum Zustand des Dachs. Ich habe da leider absolut keine Ahnung von. Da ich neu hier in der Gegend bin, kenne ich auch niemanden, der sich das mal mit geschultem Auge anschauen kann. Es geht konkret um folgendes:


    So sieht der Dachboden aus


    ein Blick nach oben zeigte mir verschiedene Flecken / Stockflecken


       


    sowie kleine Wespennester


       



    Ich bräuchte hier nun eine Einschätzung, ob die gezeigten Flecken "normal" sind für ein 20 Jahre altes Haus, oder ob das so aussieht, als gäbe es Handlungsbedarf.


    Kleine Wespennester hatte ich schon im letzten Jahr gesehen, kann ich die dort lassen oder können sie in irgendeiner Form die Substanz des Holzes beschädigen?

    Mich stören sie im Prinzip nicht, auch wenn es natürlich schöneres gibt als Wespen auf dem Dachboden.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier eine hilfreiche Einschätzung erhalten könnte.


    Vielen Dank

    euer

    hansi