Das Haus ist ja noch nicht fertig!
Lt. Angaben soll es es ein Haus KFW 40+ sein.
Das Haus ist ja noch nicht fertig!
Lt. Angaben soll es es ein Haus KFW 40+ sein.
Danke, das hilft mir schon mal weiter!
Das mit dem Balkon über dem Eingangsbereich war nur Spekulation, ist vielleicht wirklich nur eine Überdachung?
Hallo,
meines Wissens müssen bei uns in Niedersachsen Grenzanstände von min. 3m zum Nachbarn und Straße eingehalten werden. Nun sehe ich beim Neubau des Nachbarn, dass der vorgezogene, überdachte Eingangsbereich mit Balkon und auch der aussenliegende Kellerniedergang nur noch ca. 1,5m Grenzabstand haben.
Sind diese Bauteile von den Grenzabständen ausgenommen?
ein alter Kollege (Maurermeister, Restaurator, Bautechniker) hat mir erzählt, dass er bis Minus 4 Grad mauert wenn er statt Wasser mit Selters anmischt.
wenn es nur um die Massen geht, ist es die Grundfläche plus ringsrum ca. 1m Arbeitsraum plus den erforderlichen Böschungswinkel.
wieso nicht zulässig, so sieht die "fachgerechte" Endlösung aus! Unser Asbestentsorger lässt die BigBags vom LKW abkippen, verteilt alles mit dem Radlader und bedeckt es mit ein paar cm Mutterboden.
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man auch Kupfertafeln eingraben, da geht auch nichts durch. Günstiger wäre hier eine wurzelfeste Schweißbahn.
Nicht? Wo gelangen die denn da hin, wenn der Regen über das Dach weiter runter tropft?
die fliessen mit dem Regen in die Rinne und werden über das Fallrohr abgeführt.
Die Fasern fliegen auch nicht vom Wind vom Dach, sondern werden über die Jahrzehnte abgewaschen und eben über die Rinne abgeführt.
Was mich daran allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass die Fasern vom Asbestdach ja wohl sowieso bei Regen in den Garten kämen und dann bei Trockenheit wieder verweht werden,oder? Warum gibt es da die Empfehlung, den Garten und das Gemüse nicht mit dem Regenwasser zu gießen?
die Fasern gelangen bei Regen nicht automatisch in deinen Garten! Das passiert nur, wenn du sie über Umwege in der Regentonne auffängst und im Garten verteilst.
das Traufblech bekommt eh einen Haftanstrich und die Windfeder darf schon 30 Jahre nicht mehr eingeschweißt werden!
Material und Lohn getrennt auszuweisen, wäre ja schon ein guter Schritt.
Dieser Schritt ist doch bei Privatkunden schon seit mehr als 10 Jahren standard, da die Lohnkosten steuerlich geltend gemacht werden können.
Wer in seinem Angebot Metalle anbietet sollte eigentlich auch die geltende DEL-Notiz angeben !
der TE hat eindeutig die Frage gestellt ob diese Abklebung dicht ist....und das ist sie!
Fragen nach Handwerkerstolz, Berufsehre oder Schönheitswettbewerb habe ich nicht gesehen!
ist das eine quer verlegte Firstrolle mit zusätzlicher Verklebung der Lüftungslöcher?
könnte gut möglich sein.....war eben halt zufällig zur Hand und erfüllt ja auch seinen Zweck.
Die Frage die sich mir stellt ist ob das so erstmal dicht ist oder ob da Wasser eindringt.
das ist dichter als alle anderen Firstüberdeckungen eurer beiden Dachhälften, als absolut kein Grund zur Panik!
Gut, man hätte es ein wenig eleganter lösen können.
wofür die fetten Verankerungen im Holz, das schwächste Glied in der Kette ist der Lappen von Ikea selber?
Wenn das Billigteil nicht kaputt gehen darf, muss es rechtzeitig vor Regen oder Sturm abgenommen werden.
Für elektrische Markisen gibt es Wind- und Regensensoren, da braucht man sich um nichts zu kümmern.
Wenn es nur um die Sonne geht, gibt es auch Sonnenschutznetze, die sind aber nicht Regen- oder Winddicht.
ist KfW153 nicht auch wieder nur ein Förderkredit?
Und weshalb solltest Du dann von uns allen dafür einen Zuschuss bekommen, einfach so?
Einfach so ist es ja auch nicht, mit dem Neubau wird Wohnraum geschaffen und hier dachte ich schonmal, dass bessere Fenster/Heizungen förderungswürdig sind.
Warum bekommen E-Autos Zuschüsse und sonstige Vergünstigungen, ist das nicht auch "einfach so"?
ich denke auch an Biofilm/Bakterien. Bei Nichtnutzung trocknet der Siphon aus und die Vermehrung in dem Schmodder setzt sich fort.
Helfen tut nur eine Desinfektion, z.B. mit Danklorix. Präventiv mal in alle Abläufe schütten....gegebenenfalls wiederholen.
Hallo,
ich blicke da nicht durch, gibt es ein generelles Fördergeld oder provitiert man nur wenn man kleine Kinder hat oder finanzieren will/muss?
Ich will neu bauen, habe keine kleinen Kinder und finanzieren will ich auch nicht.
Schwer zu sagen, es gibt Dachdecker die brauchen mit 3 Mann 3 Tage für so einen Schornstein und auch welche, die machen es in einem Tag alleine.
Also kann es durchaus sein, dass Angebote soweit auseinander liegen und trotzdem das gleiche Ergebnis entsteht.
Aber eins ist klar, Schiefer ist Schiefer und kein Faserzement und Schiefer war schon immer die günstigere Variante. Nur beim verarbeiten hapert es bei den ungelernten Allroundern, daher bieten die meisten Faserzement an.
Das jemand eine 5cm Betonabdeckung da hochträgt habe ich noch nie gesehen, bei uns ist es üblich, dass eine Blechabkantung aus Zink, Kupfer oder Edelstahl hergestellt und mit Zugausschnitten und 5cm Umschlag montiert wird.
Wenn dir jemand eine Zinkabkantung bei vorhandener Ölheizung montieren will, kannst du ihn gleich vom Hof jagen!
Ausgeführt ist dieses Flachdach mit besandeter Bitumen-Dachpappe auf einer Tragschicht aus Holzlatten. Das Dach ist, obwohl bereits 25 Jahre alt, noch dicht,
Dann hast du schon sehr lange Glück gehabt. Nach 25 Jahren darf da schon mal 1 oder 2 Lagen neu drauf.
Alle Maßnahmen von unten sind nur verplempertes Geld.
man sollte auch die Spekulationssteuer im Blick behalten!
Wenn man die 6500m² in einem Stück verkauft, gilt es als 1 Verkauf. Wenn diese 6500m² in 10x650m² geteilt werden, sind es 10 Verkäufe
und nur 3 Verkäufe innerhalb von 5 Jahren sind bei Privatverkauf von der Steuer befreit.
das Aktuelle ist doch nur das gewollte Resultat!
Ende der 80er lag der Hypozins bis 12%, der Zins für Tagesgeldkonto lag bei 10%. Heute kostet Hypogeld nichts und Tagesgeldzinsen gibt es auch nicht und es wird wird schon mit Negativzins gedroht!
Diese Verschiebung ist gewollt und lässt Anleger in neue Märkte flüchten. Nur wenn die Masse einen run auf einen Mindermarkt macht steigen die Angebotspreise....so ist unsere Marktwirtschaft.
Der Aufwärtstrend ist noch nicht gebrochen, weil es eben keine Alternativen zur Immobilie gibt, sein Geld einigermassen sicher zu parken. Es ist einfach zu viel Geld vorhanden und selbst wenn man kein eigenenes Geld hat wird einem kostenlos hinterhergeworfen.
Die Situation wird sich erst ändern, wenn sich auch der Geldmarkt ändert, also wenn es wieder Spargroschen gibt und das Geld leihen auch weh tut!
ich denke man kann froh sein, nicht von seinen Mietern mit solchen Problemen belästigt zu werden!
Geräusche in Dezibel: Vom Ticken der Uhr bis zum Presslufthammer - WELT
Mir ist keine Zeit bekannt, wo ich ich die Materialpreise nicht im Blick haben musste!
Eventuelle Preisanstiege oder Lieferengpässe wurden mir immer rechtzeitig von den Großhändlern angezeigt.
Beim Abwärtstrend gab es Sonderangebote und da hat man sich eben 500m Kupferrinne inkl. Eisen und 2 Tonnen Kupfertafeln in die Ecke gestellt.
Gerade bei börsenabhängigen Materialien sind doch ständig Schwankungen und bei einer gewissen Lagerhaltung sehe ich keine Probleme.....bis zum nächsten Angebot, wo die Preise dann schon wieder angepasst sind.
man könnte auch die Markise ausfahren.
die Antitropfbeschichtung bei Trapezblechen wird in der Regel gleich vom Werk aufgetragen, Speicherkapazität ca. 1l/m².
Die Beschichtung kann auch nachträglich aufgebracht werden, aber wer möchte die ganzen Sicken auspinseln? Da würde ich eher neue Bleche aufbringen.
Bei der Rinne könnte man es mit einer Rinnenheizung probieren.
Alles wird teurer, nur die Mieten nicht? Wie soll sich das rechnen?
Baumaterialien knapp und bis zu 50% teurer. Wer wird letztendlich die Mehrkosten übernehmen?
Das ist aber eine "Dickschichtlasur" und wäre absolut fatal z. B. für Terrassen und ist auch überhaupt nicht mit "Ölen" vergleichbar.
Da magst du recht haben, wir streichen auch nur Gartenbänke damit.
Denke aber Sikkens hat in seiner großen Palette auch Öle? Aber ob die gut sind, kann ich nicht beurteilen.
So hat halt jeder seine Favoriten!
Unsere Truppe hier im Dorf nimmt für Holz im Außenbereich schon seit 20 Jahren Cetol Filter7 von Sikkens.
Ich habe bereits Dachdecker angefragt aber auf eine Gartenhütte hat keiner Lust.
die wissen, dass du den Preis gar nicht hören willst.
Die Statik wurde ja schon angesprochen.
Unterspannbahn kannst du hier wohl vergessen und brauchst ein wasserführendes Unterdach.
Die Schiebetoleranzen sind vorgegeben, das kann ohne schneiden passen oder eben nicht.
Ich würde die Ziegel weglassen und Trapezbleche draufschrauben, wird wahrscheinlich nicht teurer als die Ortgang- und Firstziegel mit dem Unterdach zu kaufen.