Kann mich erinnern, dass die damals bei uns auch arg nervig waren. Vor allem wenn man sich als Bauherr noch mit so einem Kram rum schlagen muss. Aber nach Abgabe der Erklärung war dann auch Ruhe….ach ne…..die hatten uns zweimal unabhängig fürs gleiche Haus angeschrieben. Haben nicht verstanden, dass man verheiratet sein kann ohne den Namen zu ändern. ![]()
Beiträge von sunday
-
-
Dank A/C um die 23 Grad im Haus.
Am Arbeitsplatz ist es eher unangenehm schwül aber keine 27 Grad.

-
Aus Erfahrung dieses Jahr. Bohrer, Loch bohren, Glasfaserdurchführung einsetzen und mit dem beiliegenden Zweikomponentenkleber festkleben. War schon ein Akt denen beizubringen, den Deckel außen nicht auf die Noppenbahn zu kleben…..
Ich denke, das dürfte so der allgemeine Standard bei Glasfaserbau sein.
-
Sie werden damit ein Problem haben.
wenn sie kein Problem damit haben, kann es sein, dass Du in ein paar Jahren damit ein Problem hast... Du ahnst gar nicht, wie schnell so eine Gewährleistung abläuft
Du ahnst gar nicht wieviel Probleme ich schon mit Handwerkern hatte und niemanden auch nur das eindrehen einer Schraube alleine machen lasse.

-
Sind die Wände innen gestrichen? verputzt? tapeziert?
Yo, die gute alte Raufaser ist da drauf. Aber nun gut, im Zweifel muss dann halt von uns nachgearbeitet werden. Im EG ist das ganze Fernsehgeraffel darunter und das muss eh weg und im DG ist alles frei, kann also auch gut gwerkelt werden.
Aber schon mal gut zu wissen, wie diese Wanddurchführungen verarbeitet werden. Ist dann aber bei uns wirklich ein frickelkram, weil die Gipsfaserplatte ja direkt über der Dampfsperre ist und diese damit schnell beschädigt werden kann.Zitat von R.B.Beim Beauftragen einer Firma darauf achten, dass das ordentlich gemacht wird, denn manchmal versucht der Monteur sich das Leben etwas leichter zu machen, und wütet mit Bauschaum in der Wand und ignoriert die Folie.
Das ist tatsächlich mein größtes mentales Problem bei dem Projekt. Leider zuviel Bullshit erlebt.... Du kennst den Part Heizung evtl. noch aus dem anderen Forum.

Ich würde mir einen Zimmermann suchen, der Erfahrung im Holzhausbau hat.
Guter hint. Kann man mal schauen ob sich da jemand findet, für den Fall das die Klimatechniker damit ein Problem haben.
Ich hab eben schon mal ein paar Kältebauer angeschrieben und bin gespannt was dabei rum kommt. Das wichtigste ist ja aktuell so oder einen Handwerker zu bekommen. Ist ja nicht ganz einfach zurzeit. Ich hoffe einfach darauf, dass das Projekt nicht zu klein ist und sich jemand erbarmt.
Auf jedenfall schon mal Danke an alle für den Input.
Lg
Frank -
Guten Morgen,
schon mal danke für die Hinweise. Das Wort Wandaufführung ist mir noch nie über die Füße gelaufen, aber gut zu wissen und Google wirft ja einiges dazu aus.
Werde ich mich mal durchwühlen.
Zum Thema Wandaufbau, der sieht acc. Baufirma so aus.
Denke, wird wohl ein Standardaufbau sein.Lg
Frank
-
Servus allerseits,
nachdem die Sommer ja immer heißer werden und wir hier in den wichtigsten Zimmern mit Südausrichtung im Sommer generell immer 27-28 Grad haben ist schon lange der Wunsch nach einer A/C im Hintergrund.
Auf meiner Urlaubsrundtour durch NZ und AU habe ich mir dann mal die Innengeräte der dort verbauten Geräte angeschaut und bin eigentlich ganz begeistert von den Mitsubishi Teilen. Vor allem im Airbnb in Sydney war das gut gelöst und mit Nachtmodus kann man die nahezu nicht hören.
Mein Plan sieht vor, unten im KG die Split hinzustellen(Hanggrundstück, daher offen) und von dort gerade hoch das WZ und SZ mit jeweils einem Innengerät zu versehen. Die liegen direkt übereinander und man braucht nicht keinen großen Spagat bzgl. der Leitungsführung zu machen. Strom würde ich mir aus der Unterverteilung der Garage/Außenanlage holen, die habe ich mit 10mm2 angefahren, da dürfte so eine kleine A/C nicht groß ein Problem werden.
Prinzipiell werde ich mir einen Installateur suchen, wo ich alles aus einer Hand bekomme, wenn ich einen bekomme…., trotzdem würde ich hier schon mal nachfragen bzgl. Fertighauswand Durchbruch und wie man das alles wieder so dicht bekommt, dass keine Schäden entstehen.
Was muss man alles beachten? Luftdichtigkeitsebene fällt mir so auf Anhieb ein, Montage der Innengeräte tunlichst an den Stehern anbringen und was ich noch so gelesen habe, die Innengeräte haben eine Entwässerung?
Wie baut man so was nachträglich ein, ohne das mir die Wand in 5 Jahren wegschimmelt?
Ach ja, was könnte man außen für eine Verkleidung der Rohre und Kabel nehmen was einigermaßen den WAF Faktor trifft? Kabelkanäle UV-Beständig gibt es so was? Sieht vermutlich alles nicht so toll aus, aber irgendwie so unauffällig wie es nur geht.
Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
Lg
Frank
-
Glasfaser durch ein belegtes Leerrohr kann gehen, kann aber auch schief gehen. Bleibt noch, dass das Kabel gespleist werden muss wenn es geht. Würde aber auch die Telekom machen, wenn es die dann wird.
Ich würde es versuchen und wenn es nicht geht hast du ja die Alternative, Router in den Keller und von da verteilen.
Letzteres habe ich aktuell auch mit Kabel und mit GF, die dieses Jahr kommt, werde ich es auch so machen. Im Haus habe ich via LAN weitere Repeater und eine FRITZ!Box 4060 als Repeater und Telefoniebasis verteilt.
-
Silvester 98/99 mal eben einen Flug nach NY gebucht, einen (!) Tag vorher. Heute undenkbar.
Und was ist da heutzutage ein Problem? Wenn ich morgen nach NY will, fliege ich morgen da hin. Seit 2001 schon mehr als einmal so kurzfristig gemacht. Und nein, ich hab keine Greencard oder Dauervisum, sondern ESTA anmelden und nach ein paar Stunden die Rückmeldung bekommen. Geht heutzutage einfacher als vor 25 Jahren dank Internet und Elektronischem Ticket.
-
Sag mal, diskutiert hier ernsthaft noch über einen über 22 (in Worten zweiundzwanzig) Jahre zurückliegenden Einsturz?
Es wird auch noch über die, wesentlich länger zurückliegende, Mondlandung diskutiert. Der Einfallsreichtum ist unerschöpflich.

-
DHH und Abstand wird wohl schwierig werden. Wo ist das Problem mit einer Pergola beim Nachbarn?
-
Weiß nicht, wenn’s ein guter Schweißer ist und man noch eine dünne Metallüberbrückung reingepörkelt bekommt…..
War halt mein erster Gedanke.

-
Schweißen, glatt flexen und anpinseln ist keine Lösung?

-
Alles was Du mit bloßen Auge erkennen kannst, kann keine lungengängige Asbestfaser sein.
Das wollte ich auch gerade mal fragen, kann man Asbetfaser überhaupt mit bloßem Auge sehen…also die Faser an sich? Wenn ich irgendwo Fasern sehe, denke ich erst mal an Glasfaserdämmplatten und so ein Kram…..warum? Bin in der Schule mal in so einen Stapel Glasfaserplatten gesprungen….kann man sich vorstellen wie lange ich am ganzen Körper einen Juckreiz hatte….

-
Hier bohrt der TE das dünne Brett, dass diese Energie "fossil" wäre.
Das ist so dünn, das misst man schon in Atomlagen…….Einzahl……Atomlage……

-
- Sommerlicher Hitzeschutz ist wohl essentiell in Zukunft.
- PV würde ich direkt mit drauf machen, ist ein Abwasch.
- Leerrohre zur Grundstücksgrenze für GF oder Fernwärme usw. auf jedenfall.
- Leerrohre im Haus für Netzwerk usw. Ob dann Kupfer oder Glas rein kommt ist später egal, obwohl GF in-house nicht so wirklich eine Rolle spielt. Aber wer weiß schon was in 10 Jahren state of the art ist.
- KNX machst du am Anfang mit oder garnicht mehr. Aber in Grenzen Smarthome vorsehen kann nicht verkehrt sein.
- Passende Stromleitung in die Garage für ein oder zwei e-Walls
usw.usw.usw.
-
Kenne das von meinem Haus auch. Man glaubt gar nicht was alleine 2 Menschen, ein laufender Fernseher und ein paar Tassen Kaffee an Wärme in ein Wohnzimmer rein bringen kann.
Ein Wintermorgen nach dem aufstehen: 2 Leute kommen ins Wohnzimmer (+Essbereich, ca. 36qm) ,welches um die 21.5° hat. Frühstücken, TV für Nachrichten an, 1 1/2 Stunden rum kaspern bis man sich mal aufraft, Blick aufs Thermometer -> 22.5° -
Seit Jahr und Tag Autos mit einem Verbrauch unter 10l, ÖPNV zum Arbeitsplatz nicht vorhanden.
Schlechtes Gewissen? Nein, warum auch, ich hab den Schlamassel ja nicht ausgelöst. Das haben viele Generationen an Politikern und Wirtschaftsbossen schon lange vor meiner Zeit verbasselt. Gerade vor ein paar Minuten in der Richtung was interessantes by Terra X gehört.
Da wo ich die Möglichkeit habe, versuche ich meinen kleinen Beitrag zu leisten. PV z.b.
E-Auto, welches zumindest lokal Emissionsfrei ist, finde ich hochinteressant auch wenn da in vielen Punkten noch Verbesserungsbedarf besteht. Leider auch ein Stück weit außerhalb meiner Gehaltsgruppe, aber der Bereich Leasing wird zum ableben meines Benziners in Betracht gezogen. Hoffe das dauert noch so 5 Jahre, dann wird der Audi 20 und habe damit auch einen Beitrag geleistet indem ich ein funktionsfähiges Produkt nicht unnötig verschrotte.
Auch da wieder, wenn Politik und Wirtschaft spätestens bei der Ölkrise in den 70er den fetten Arsch aus dem Sessel bekommen hätten, würden wir vielleicht schon im großen und ganzen Emissionsfrei fahren.
-
Und das macht das ganze nicht besser. Versiegelte Fläche wird durch versiegelte Fläche ersetzt. Und dann noch das ganze als Nachforderung.
-
Naja, selbst wenn es nicht so ist. Ich finde solche Forderungen einfach daneben. Jede Gemeinde will Wachstum, aber dann Steine in den Weg legen. Aber gut, kann ja auch ein amoklaufender Beamter des Kreis sein der dann so was fordert.
Wie auch immer, man kann so was vorschlagen aber nicht fordern. Und wenn sie keine Versiegelung wollen, sollen sie es halt nicht als Bauland ausweisen.
Vom Gleichheitsgedanken mal ganz abgesehen. Auch sehr schön hier gesehen. Die ersten die hier gebaut haben, durften gar nichts außerhalb des Bebauungsplan machen. Nach und nach haben dann auch die Blinden der Gemeinde gemerkt, das der Bebauungsplan bullshit ist und immer mehr der Realität angepasst. Ergebnis ist halt, dass die ersten angepi….. sind, weil wir z.b. ein Carport bauen durften, sie früher aber nicht..usw.usw.usw
-
Meinst Du die Grunderwerbsteuer oder was?
Bei uns wurden gerade zwei Grundstücke zur Bebauung frei gegeben und dagegen sind einige vorgegangen, u. A. weil Grünfläche in der Siedlung verloren geht. Dafür wurde allerdings von der Gemeinde eine andere Fläche als Ausgleichsfläche ausgewiesen.
Also ja, wenn die Gemeinde Grundstücke zur Bebauung frei gibt und damit Grunderwerbssteuer und auch einen weiteren dauerhaften Steuerzahler anlockt, soll sie auch für die Ausgleichsfläche sorgen un das nicht auf den Besitzer abwälzen.
Ich weiß, frag nicht was der Staat für dich tun kann, frag was du für den Staat tun kannst………

-
Der Ökologische Ausgleich wird ja wohl die Gemeinde geschaffen haben, die vom Grundstückskauf partizipiert hat.
-
Tapezierte Garage?
PS: Daran muss ich immer bei den Rohbauten aus Betonfertigteilen denken. Ja, ich weiß, die waren mal schwer im Trend
Tapezierte Garagen waren mal im Trend? Oh je.....gut das ich das verpasst habe.

-
Es handelt sich hier eindeutig nicht um Fertigteile, sondern durch die zusätzlich einzubauende Bewehrung und den Aufbeton des zweiten Fertigungsschrittes beim Einbau um "Halbfertigteile" aus Elementdecken oder -wänden, siehe hier die Beschreibung des ursprünglichen Systementwicklers.
Ok, das sind Details die ich als Baulaie nicht weiß. Da bin ich in der Airlinebranche besser aufgestellt.
Auf jedenfall irgendwas mit fertigen Teilen die angeliefert wurden. 
-
Hab mir nochmal die Unterlagen angeschaut und was gefunden. Sind wohl tatsächlich nur 17cm, aber so wie es scheint, sind die Wände mit tragender Funktion.
-
Naja, da gibts bei mir kaum Möglichkeiten. Kleiner Technikraum voll gestopft und bis auf dem Platz über dem Sicherungskasten geht da nix mehr.
Aber nach allem was man so hört ist das mittlerweile nicht mehr ganz so pedantisch wie es früher mal war. Ok, Biegeradien sollte man schon einhalten sonst wird’s dunkel auf der GF.
-
TAB? Für GF? (Glasfaser)
-
Muss ich mal am Eingang schauen ob ich die Referenz drinnen und draußen zur Deckung bringe. Wäre auch ne Idee……

-
Also muss ich wirklich jedes Detail erwähnen……ok……
-Das Leerrohr wird nicht direkt vor der Wand enden, also nein es muss nicht genau gezielt werden.
-Das Leerrohr an der Grundstücksgrenze zu lokalisieren ist jetzt nicht wirklich ein Akt. Da gibts genug Referenzpunkte um auf den Zentimeter genau auszumessen wo Ende ist.
- Ob das Schutzrohr so akzeptiert wird oder nicht ist nicht meine Fragestellung und wird schon von mir abgeklärt.
- Ich habe ein Fertighaus welches auf dem Rohfussboden des EG aufgesetzt wurde. Ich habe draußen die Referenzhöhe Fertighaus welches einen kleinen Überstand hat. Im Keller habe ich als Referenzhöhe nur die Unterkante Betondecke. D.h. um die Referenz draußen und drinnen zur Deckung zu bringen brauche ich die Dicke der Betondecke. Bodenaufbau Estrich ist da irrelevant und weiß ich auch leider nicht, sonst wäre es einfach.
Genauso brauche ich die ungefähre Entfernung zur Hausecke die definiert ist durch mein Innenmaß bis zur Wand + Wandstärke + Stärke der Dämmung womit ich die Referenz zur Außenseite habe.
- Und um das ganze noch ein wenig komplizierter zu machen, ich habe vor dem Haus ein weiteres Schutzrohr welches an der Wand entlang läuft, also das neue im 90 Grad Winkel kreuzen wird. Daher möchte ich das selber machen damit da nichts kaputt gemacht wird. D.h. Ich grabe am Haus ein wenig aus, finde das bereits vorhandene Leerrohr und weiß dann wie tief ich mit dem neuen Leerrohr runter muss oder ob ich mir noch was anderes überlegen muss.
Hoffentlich ist es jetzt ein wenig klarer.

-
Wenn Du unterhalb der Decke nach außen bohrst passt doch alles! Ich verstehe das Problem nicht!
Wie ich bereits geschrieben habe, die Durchführung und damit die Bohrung machen die Jungs vom Gf Team irgendwann dieses Jahr. Da ich aber nicht will dass die bei uns durch den Vorgarten pflügen werde ich vorab ein Leerrohr in den Vorgarten legen und muss dafür wissen in welcher Tiefe die Bohrung irgendwann mal raus kommt.