Beiträge von MeisterF

    Bohre mit 8mm das Loch und vertiefe es mit einem 10,5mm Bohrer. Schön vorsichtig versenken. Am besten mit einer Ständerbohrmaschine.

    Die Regeldachneigung für Tegalit liegt laut Hersteller bei 25° Dachneigung. Eventuell gibt es daher Probleme.

    frank_baumeister Sich in Neubaugebieten umhören und umsehen.

    Falls einem Häuser gut gefallen, klingeln und nach dem Architekten und den Erfahrungen mit ihm fragen. Nicht nur die Chemie muss stimmen, sondern er oder sie sollte auch Ahnung und Interesse haben.

    Bei Referenzadressen, die einem ein infrage kommender Archi gibt, gut zuhören. Zwischen den Zeilen erfährt man schon, wie es gelaufen ist.

    Mir selber ist aber erst hinterher klar geworden, was die Referenzbauherren mir hatten sagen wollen.

    Neubaugebiete, die sich seit 30/40 Jahren kennen, geben eventuell Auskunft. Aktuelle Neubaugebiete kämpfen um die Vorherrschaft.

    Ich bitte mal um eure Hilfe. Ich muss aus beruflichen Gründen ein LAN Kabel in unser mit 2 Gauben ausgebautes Dachgeschoss legen. Geht nur über den Weg nach aussen.Alle Alternativen sind bereits gecheckt und nicht möglich.

    Na dann kann ich nichts beibringen.


    Ich habe keine Ahnung wie die Isolierung darunter aussieht. Wird dort üblicherweise eine Dampfsperre verarbeitet? Die Ich dann durchbohren würde? Würdet ihr eher durch den Fensterrahmen ( Kunststoff) bohren?

    Zu Bastellösungen kann ich nichts beitragen.

    Deine Erkläungen sind nicht hinbenar. Schau aus deinem Fenster.

    Wir hatten, als ich Baustellenpraktikum machte, Stahlnägel, die konnte auch ich damals locker in den Beton nageln. Waren nicht ganz dünn... 4mm?

    gerade recherchiert: unter dem Suchwort Betonnägel findet man sowas... auch "Hochleistungsnägel"...

    Brauchen wir Dachdecker ständig. Daher sind Nägel für Stahl im Sortiment.

    Dass "nein", hatte ich oben ja bereits geschrieben!


    Als in meinem Haushalt eine Person beim Auftreten "klassischer" Erkältungssymptome ein positives Testergebnisse hatte, habe ich mich sofort auch getestet und war negativ. Im Haus wurde dann die Infizierte Person "isoliert" und Kontakte gab es seither nur noch mit Maske. Seit dem positiven Test teste ich mich, bevor ich außer Haus gehe, bis die infizierte Person wieder ein negatives Testergebnis hat, aber nur maximal 1 x pro Tag. Bei einem positiven Test würde ich damit so umgehen, wie chieff.


    Die infizierte Person hat übrigens diesmal wieder ganz ähnliche Symptome wie beim ersten Mal vor anderthalb Jahren, aber weniger stark und scheint auch etwas schneller zu genesen.

    Normale Familien reden nicht innerhalb und ausserhalb von Personen.

    Hier wird der steigende Gaspreis im Herbst 2021 erläutert. Demnach wurde der gestiegene Preis auf verringerte Lieferungen durch Gazprom insbesondere am Spotmarkt zurückgeführt, neben geopolitischer Entwicklungen und der Zuwendung Gazproms zu östlichen Partnern. Ob eine Bundesregierung hier großen Einfluss hatte, mag jeder selbst beurteilen...

    Meiner Meinung nach hatte der Anstieg der Energiepreise im Herbst 2021 nichts mit dem Ukrainekrieg Ende Februar zu tun.

    Was der frisch ins Amt gekommene dt. Wirtschaftsminister im Herbst 2021 wusste, weiß ich persönlich nicht, aber vor der Deutschen Abhängigkeit von russischem Erdgas wurde schon vorher massiv gewarnt u.a. von den amerikanischen Präsidenten Biden und schon vorher Trump. Die Truppenbewegungen Russlands in Richtung der ukrainischen Grenzen waren spätestens seit dem Mai 2021 in Deutschland einer breiten Öffentlichkeit bekannt, zumal sie zur Erhöhung der Drohkulisse ganz offen und demonstrativ erfolgten und wurden in der Ukraine, in Europa und in der NATO auch als das wahrgenommen wurden, als das sie gemeint waren, nämlich als ernsthafte Drohung mit Gewalt und Tod.


    Der Importpreis für Erdgas war in D im Sommer 2020 am niedrigsten (wegen Corona, Tiefpunkt bei knapp 40 % des Preises von 2015!) und stieg dann rel. gleichmäßig bis ins Frühjahr 2021 auf 100% des Preises von 2015 an. Danach, also schon en halbes Jahr vor der dt. Bundestagswahl stieg der Gas-Importpreis dann steil auf 280 % des Preises von 2015 an. Dieser Wert war ungefähr bei der Bundestagswahl erreicht, stagnierte dann und der kometenhafte Anstieg ging im April 2022 weiter - aus Gründen, die komplett außerhalb von D zu suchen sind! Vorher ich das weiß? Vom statistischen Bundesamt "desstatis", darin Schaubild 4.2.!

    Nein, das ist nicht nötig, denn die historisch prüf- und nachvollziehbaren Fakten sprechen für sich. Die eigene Erinnerung hingegen täuscht sehr leicht - auch meine mich.

    Dein genanntes Schaubild im Link zeigt, wie auch alle anderen Schaubilder auch, dass nach der Bundestagswahl 21 die Preise stark stiegen. Von Juli 120 auf Oktober 200.

    Zu der Geschichte vom Handelsblatt gibt es ja Vorgeschichten. Nach der Bundestagswahl im September 2021 sind die Energiepreise bereits gestiegen. Unser aller Wirtschaftsminister wurde nicht müde, wehemmt den Ausstieg aus den Verträgen um Lieferungen von Gas und Öl mit Russland zu predigen.

    Als sich Deutschland dann den Sanktionen gegen Russland angeschlossen hatte, ja dann hat Gazprom oder der Russe gemeint, wenn ihr so laut schreit und mir an die Wäsche gehen wollt, dann dreh ich halt den Hahn zu.

    Die Sanktionen haben bis heute ihren Zweck verfehlt.