Beiträge von Ankakno86

Vielen Dank de Bakel, Skeptiker und Elopant für die Kommentare. 😊

Elopant, ich hätte noch ein paar kurze Rückfragen ob ich deine Kommentare als absoluter Laie richtig verstanden hab.

-Ich nehme an die direkte Attikabefestigung bezieht sich darauf, dass die Attika mit Schrauben befestigt wurde und das eine andere bessere Technik gibt? Allerdings fürchte ich, dass dies durch die Garagenfirma auch so vorgesehen ist wie ausgeführt.

-wegen der Wandanschlussschiene haben wir ehrlich gesagt nicht weiter gedacht, ich fürchte das bestätigt nochmal unser Laientum 🙈 bin nicht sicher ob es Sinn machen würde bei der Garagenfirma nachzuhören wie dies vorgesehen ist?

- Attika nicht getrennt eingefasst ( Flächenbahnen sind durchgezogen )

- Eckausführung ( hier gibt es auch Formteile oder die Möglichkeit, die Eckausbildung mit einer Zuschnittbahn sauber aus zu führen )

Diese beiden Punkte verstehe ich leider gar nicht fürchte ich. Bezieht sich dies auf die Verarbeitung der Folie oder die Attika?

Sonnige Grüße,

Hallo Skeptiker, rein Interesse halber um die weitere Vorgehensweise abzuwägen - wie müsste man vorgehen um die aktuellen Platten zu entfernen? Die sind ja wie gesagt mit ziemlich vielen professionellen Tackerklammern an der Rahmenkonstruktion befestigt. Außerdem müsste man doch wahrscheinlich die Fugen nachher füllen mit Acryl / Silikon und die neuen Platten verspachteln etc? Vielen Dank schonmal bzw. Nochmal 😊 einen schönen Abend noch

🤣 Wortlaut "langlebig, leise, nahtlos, einfach, dauerhaft". Laut Hersteller extrem dehnbar um die Temperaturunterschiede Sommer und Winter ausgleichen zu können. Ein gewisses Maß an Falten- und Wellenbildung sei normal. Aber der beeinträchtigte Wasserablauf kann ja langfristig Schäden verursachen nehme ich an 🤷 DIY wird schwierig. 4 linke Hände 🙈 die Außenwände sind 11cm starke Fertigbau-Elemente, die zementgebundenen Spanplatten ("Cetrisplatten") mit aber Millionen Tackerklammern angebracht. Ich glaub nicht, dass die so einfach oder überhaupt zu entfernen sind. Laut Garagenfirma haben die Witterungsbeständigkeitsklasse 3 aber ein Jahr ohne Verputz haben wahrscheinlich zum verziehen keinen unwesentlichen Beitrag geleistet wie ich befürchte. Ja, Material und Montage wurden getrennt verkauft. Montage war eine Vermittlung der Garagenfirma.

Ok. Es geht darum existierende Höhenunterschiede auszugleichen. Die Kosten der Garage sind bereits jetzt sehr viel höher als ursprünglich angenommen und werden mit dem Verputzen und der neuen Attika nicht günstiger. Jetzt auch noch die Außenschale auszutauschen sprengt vollkommen den Rahmen.

Die Außenschale der Garage besteht aus zementgebundenen Spanplatten die sich bereits durchgebogen haben und die Fugen zwischen den einzelnen Platten gehen immer mehr auseinander. Das mit WDVS war das Konsenz von ca. 5 verschiedenen Verputzern letztes und dieses Jahr. Es geht darum eine gerade Ebene zu schaffen auf der der Putz aufgetragen werden kann. Hoffe das hilft. Vielen Dank.

Guten Tag,

Ich hoffe auf Eure Hilfe / Einschätzung des Zustands des Flachdaches unserer Fertiggarage in Holzständerbauweise, welche im April 2019 von einem selbstständigen Monteur montiert wurde. Als absolute Baulaien konnten wir zur Ausführungsqualität des Daches nichts feststellen bis uns dieses Frühjahr auffiel, dass der Wasserablauf eingeschränkt ist und nach heftigen Regenschauern oft tagelang Pfützen stehen bleiben. Wir sind derzeit auf der Suche nach einem Dachdecker, der uns die Dachattika erneuert mit mehr Überstand damit die Garage nun entgegen unserer ursprünglichen Annahme / Hoffnung im Warmedämmverbundsystem verputzt werden kann. Wir fragen uns ob die Dachfolie so fachmännisch und korrekt verarbeitet wurde, insbesondere was die Falten- und Wellenbildung sowie den vermeintlichen Materialüberschuss in den Ecken angeht. Über die Folie kann ich nur sagen, dass es sich wohl um eine EPDM Folie aus dem Hause Carlisle handelt, die genaue Produktbezeichnung liegt uns leider nicht vor. Die Unterkonstruktion sind einfache OSB Platten. Falls ihr zur Beantwortung weitere Informationen braucht oder Rückfragen habt, immer gerne her damit. Ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten zu antworten. Vielen Dank im Voraus für eure Mühen. Liebe Grüße,

Anka