Beiträge von AAW

Hinter den Fenstern befinden sich gut beheizte Wohnräume. Die Temperatur im gesamten Haus ist etwa gleich hoch. Die Streifen entstehen auch eine Etage tiefer.

Der Ziegelhersteller gibt 2cm Putzstärke (mineralischer Leichtputz) an. Die Prüfung der Stärke der Putzschicht ist vermutlich der erste Schritt, den man gehen sollte, um dem Ganzen näher zu kommen.

Der Tipp mit den Konturen der Ziegel ist gut, denn selbst auf dem Foto erkennt man ganz leichte Schachbrettmuster (zumindest bei großer Auflösung).

Laienmeinung: Das ist ganz normal. Die Temperatur des Putzes ist an den Stellen, wo die Dämmung ist, nachts *niedriger* als an den übrigen Stellen - weil von innen weniger Wärme "nachströmt". An dem Putz mit niedrigerer Temperatur kondensiert mehr Wasser, demzufolge ist es da dann tagsüber dunkler (weil nasser). Vermutlich Nordfassade, wo niemals ein Sonnenstrahl hinkommt, richtig

Es handelt sich bei der Wand nicht um die Nordseite und die Streifen entstehen eigentlich am häufigsten nach dem Schnee oder Regen. Aber ich werde demnächst mal darauf achten, wie sie in den frühen Morgenstunden aussieht um den Gedanken mit dem Kondensat nicht außer Acht zu lassen.

Liebe Forumsmitglieder,

in unserem Neubau (massive Bauweise mit Randdämmung (WLG 035 im Bereich der Geschossdecken) beobachte ich immer wieder nach Schnee- oder Regenfällen dunkle Streifen am Außenputz. Genau hinter diesen Streifen befindet sich die bereits genannte Dämmung. Es sieht zum Einen optisch nicht schön aus und zum Anderen weckt bei mir den Verdacht, dass es sich um einen Bumangel handelt. Meine Überlegungen gehen in Richtung ungeeignetes Material (z.B. Billigprodukte)/ Materialzusammensetzung oder mangelhafte Ausführung (z.B. zu dünn aufgetragene Putzschicht). Ich kann leider keine Informationen zu den tatsächlich verwendeten Materialien liefern.

Wie kommen solche Streifen zustande? Handelt es sich hierbei um einen optischen Mangel oder sogar um einen Baumangel?

Gibt es vielleicht dazu Erfahrungen oder kennt sich jemand mit Normen aus (z.B. Stärke der Putzschicht)? Hat vielleicht jemand schon in einem ähnlichen Fall einen Gutachter beauftragt oder einen Rechtstreit geführt?

Vielen Dank im Voraus!