Der bauliche Schallschutz wird durch nicht durch Akustikplatten beeinflusst. Die Dinger sind zur Schalldämpfung im Raum da. Dafür gibt es m.E. in D keine baurechtlichen Anforderungen. Wenn die Bude dröhnt, findet es das Publikum halt nicht angenehm. Mit Baurecht hat das aber erst mal nichts zu tun.
Eins vorweg, ich habe keine Ahnung von Schallschutz, aber in einem Sanierungsprojekt einer Schule, das ich gerade in statischer Sicht betreue, machen sich die Fachplaner für Schallschutz auch Gedanken über die Schalldämpfung im Raum, da die DIN 4109 auch die Beschränkung des Luftschalls behandelt. Im Beispiel der Schule werden zur Verbesserung der Akustik im Raum und zur "Bekämpfung" des Nachhalls spezielle Deckensegel angebracht.
Insofern würde ich für Deutschland an dieser Stelle widersprechen, was die baurechtliche Anforderungen an Akustikplatte generell angeht, da Akustikplatten eben einen Einfluss auf den Luftschall und dessen Auswirkungen auf den Schallschutz allgemein haben.
"VERORDNUNG (EU) Nr. 305/2011 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 9. März 2011
zur Festlegung harmonisierter Bedingungen für die Vermarktung von Bauprodukten und zur
Aufhebung der Richtlinie 89/106/EWG des Rates ..."
Da geht es nur um die Harmonisierung der Vermarktung.
Ist mir klar, aber die Verordnung definiert zusammen mit §2 BbgBO was ein Bauprodukt und somit was ein Baustoff ist, was Deine Ausgangsfrage war:
Die Frage ist, ob so eine Deckenbekleidung als Baustoff gilt.