Beiträge von Rose24

Wir haben ein ganz ähnliches Problem mit einem Balkon aus Lärchenholz. Der konstruktive Holzschutz wurde verpfuscht. Inzwischen gibt es zwei Gutachten, ein privates und ein vom Gericht bestelltes. Das vom Gericht bestellte muss aber noch nachgearbeitet werden. Im Moment liegen wir bei einem Schaden von ca. 25.000€, vermutlich aber noch drüber, wenn das Gutachten korrigiert ist (auch der private SV kam auf eine höhere Summe). In der ersten Runde schlug der gerichtlich bestellte SV vor, den (freitragenden) Balkon abzuschneiden und (auf Stützen) neu zu machen.
    Der GÜ konnte weder Trocknungsprotokolle noch Ü- oder CE-Zeichen vorlegen, der Splintholzanteil der tragenden Balken ist erwiesenermaßen zu hoch. Achja - und die schwarzen Flecken haben wir auch - vermutlich Bläue. Die rührt bei den tragenden Balken daher, dass diese während der Verputzarbeiten in Folie verpackt wurden, in die dann Wasser lief. Als die Folie nach vier Wochen entfernt wurde, waren die Balken schwarz. Der GÜ meinte, da reicht ein wenig Abschleifen. Wir haben dann nicht abgenommen und auch nicht alles bezahlt...

Hallo Rodop,

unser Anwalt hat uns gesagt, dass die gerichtlich bestellten SV gerne Kosten für die Handwerker sparen helfen. Das ist aber nicht Zweck der Übung. Erst einmal wäre das herzustellen, was geschuldet und aRdT, bzw. wenn unklar ist, was geschuldet ist, was aRdT ist. So müsste es auch bei Dir sein.

Unser gerichtlich bestellter SV wollte auch aus einem Balkon ohne Stützen durch "Sanierung" einen Balkon mit Stützen machen. Wir haben dem nicht zugestimmt und warten noch auf das neue Gutachten. Der SV hat jetzt den Auftrag, die Kosten für eine mangelfreie Herstellung entsprechend dem Bauvertrag (also ohne Stützen) zu berechnen. Dazu wollte er weitere Unterlagen haben und einen weiteren Vorort-Termin durchführen. Da der GÜ als Beweispflichtiger Ausführungsdetails sowie Trocknungsprotokolle, CE- und Ü-Zeichen für das verwendete Holz nicht liefern konnte oder wollte, hat unser RA jetzt beantragt, dass auf Basis unseres Privatgutachtens entschieden werden soll.
    Wir sind noch in der 1. Instanz - also kann das alles noch dauern...

Auch ich werde wieder berichten. Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, denn das wirst Du vermutlich brauchen.

Viele Grüße

rose24

Wo ist das Problem? Ist doch ein echtes Highlight!
    Wenn ich mir die Garten- und Terrassenlandschaften so anschaue, die gerade rund um die neu gebauten Häuser in meiner Umgebung entstehen, so sehe ich hier zumindest keine unmittelbaren Gefahren. Gut - langfristig könnte das zu Augenkrebs führen... :shock:

Hurra - ich bin drin.
    Ich möchte euch alle ganz herzlich begrüßen!
    Aber jetzt muss ich erst mal ins Bett - muss morgen früh raus.
    Bis demnächst!

Grüße von Rose24 :grinning_squinting_face: