Ahnung von Anwälten habe ich in der Tat keine, weil auch null Erfahrungen. Ich bin nun bald 40 Jahre meines Erwachsenendaseins ohne Rechtsstreit ausgekommen.
Da hast Du Glück gehabt. Unsere Baumängel beliefen sich auf einen sechsstelligen Betrag. Den wollten wir dem GÜ nicht einfach schenken. Und wir hatten nach neun Jahren das Glück, unseren Prozess gewonnen und sogar das Geld für die Mängelbeseitigung bekommen zu haben.
Über weite Strecken des Verfahrens sah es nicht gut für uns aus - am Ende hat sich unsere Hartnäckigkeit für uns ausgezahlt. Leider konnte sich mein Partner trotzdem nicht mehr richtig über unser (inzwischen repariertes) Haus freuen.
Ich hätte mir den Prozess auch gerne gespart. Positiv war das Engagement unseres Anwalts, der auch noch bei der Bezahlung sehr fair zu uns war. Ein Mensch, der ein starkes Gerechtigkeitsempfinden hat. Für mich eine Ausnahmeerscheinung.
Was rodop bzw. seiner Frau bisher widerfahren ist finde ich unglaublich - und leider wird es wohl kein Happy End geben. Ein Musterbeispiel für das totale Versagen der Justiz.