Für einen Tag war es mal unter 50 Ct./Liter bei Abnahme von 3.000 Litern, heute bei 51,9Ct./Liter (inkl. MwSt.)
bei wem bitte? hab noch 7000l zu tanken.....
Für einen Tag war es mal unter 50 Ct./Liter bei Abnahme von 3.000 Litern, heute bei 51,9Ct./Liter (inkl. MwSt.)
bei wem bitte? hab noch 7000l zu tanken.....
Exit Strategie:
Deine Exit-Stratege führt nur zu bescheidenen Umsätzen bei gleichzeitig explodierenden Lohnkosten. Wer soll das bitte bezahlen?
"
Die bestehenden scharfen Kontaktbeschränkungen wegen der Corona-Krise gelten in Deutschland mindestens bis zum 19. April. Darauf einigten sich Bund und Länder am Mittwoch in einer Telefonkonferenz mit Kanzlerin Merkel."
und falls es nicht reicht, dann wird weiter verlängert? und wann soll dann nicht mehr verlängert werden?
tja, nach einem Gespräch auf einem Amt, plane ich nicht mehr mit einem Start der Schule ab 20.4. in Ba-Wü. Es gibt wohl sehr ernsthafte Überlegungen die Schule erst Anfang Mitte Mai wieder starten zu lassen......
Die BER-Eröffnung dürfte sich auch verschieben.......
Das E-Kabel am Laternenmast?!
Alles anzeigenSo, gestern hatte ich einen Termin beim Architekten:
Kurz die Fakten:
Grundkontzept: Programm Sozialer Wohnungsbau mit Mietpreisbindung 5.90 Euro/pro Qm2 anfänglich, Wohnberechtigungsschein erforderlich, Fiannzierung über SIKB.
Angepeilter Qm2-Preis fix u fertig: 1.500 - 1.600 Euro brutto
-Aussen Porenbetonstein, darauf Unter- u. Oberputz
- Innenwände massiv
- kein Keller
- EG, OG u. Staffelgeschoss je 2 Wohnungen
- Wohnungsgrößen errechnet der Architekt / 60 oder 75 qm2
- Abstellräume in den Wohnungen
- kein Aufzug
-Heizung: Gas / Warmwasserbereitung über Gas u. Solar
- Heizkörper (evtl. in den Badezimmern Fußbodenerwärmung)
- Balkone ja (bin am überlegen diese aus Stahl zu machen Kosten liegen bei ca. 6.000 Euro/pro Stück netto fix u fertig)
- 6 Stellplätze vor dem Haus
Muss das Haus nicht barrierefrei sein? Also Aufzug? Überdachte Fahrradplätze? Abstellparkplatz im Treppenhaus für Kinderwägen/Rollatoren?! Solar für Warmwasser? Wie willst du 60 Grad bereitstellen?!
Du hast mich nicht richtig verstanden, der Insolvenzverwalter wird versuchen ausstehende Gelder bei dir noch einzutreiben.
einfach zu sagen, ich zahle nicht, weil es Mängel gab und diese Mängel sind ggf. schon behoben, beschert dir eher mehr Probleme.
du wirst ohne Fachanwalt nicht auskommen.
mal davon abgesehen, dass der insolvenzverwalter sicherlich noch Ansprüche anmelden wird, wirst du nicht ohne Sachverstand auskommen. Es ist auch zu überlegen, ob er derzeit sinnvoll ist, ohne Abstimmung mit Anwalt und Sachverständigen, drauf los zu sanieren!
(inhaltlich kann ich natürlich nichts dazu sagen!)
Eigentlich wollte ich ja nur eine Wand streichen lassen - nun ja, jetzt bin ich inmitten eines Abenteuers.
Heute ist Post vom Statiker gekommen - 52 Seiten plus Rechnung:
Variante 1:
PV mit Abhangdecke von Traufe zu Traufe gespannt
(Gewicht der Abhangdecke incl. Wärmedämmung 80 kg/m 2 )
Variante 2:
PV mit Zwischenunterstützung der Abhangdecke an der Firstpfette (Gewicht der Abhangdecke incl. Wärmedämmung 65 kg/m 2 )
Variante 3:
PV mit Zwischenunterstützung der Abhangdecke an allen 3 Pfetten
(Gewicht der Abhangdecke incl. Wärmedämmung 65 kg/m 2 )
Berechnungsergebnisse: ——————————————————————
Variante 1:
Ist statisch so ausführbar.
Nachteile:
*Ist vom Eigengewicht her ca.10 kN schwerer als V2+V3 *Hat aufgrund der großen Spannweite von 7.54 m auch die größte Durchbiegung.
*Die Auflagerkräfte an den beiden Traufseiten sind mit V = 0.8 kN/m2 * 7.54/2 = ca. 3.1 kN/m bedingt durch das wenig tragfähige Mauerwerk (Hohlblock) nicht so einfach einzuleiten (Dübelnachweis erforderlich oder ausbetonierte Auflagertaschen herstellen).
Variante 2:
Ist statisch so ausführbar.
Vorteile:
*Die bestehende Firstpfette hat von allen 3 Stahlpfetten die größte Lastreserve.
*Trotz Lastbeaufschlagung aus der Abhangdecke hat die Firstpfette eine relativ geringe Durchbiegung.
*Durch die vorhandenen Betongurte unter den Auflagern der Firstpfette ergibt sich eine gute Lastverteilung der Auflagerkräfte in das Hbl- Mauerwerk ohne weitere Maßnahmen.
*Die Hochhängung der Abhangdecke an die Firstpfette bewirkt ca. eine Halbierung der Spannweite der abgehängten Decke. Unter der Zugrundelegung durch laufender Hauptträger der Abhangdecke (von Traufseite zu Traufseite) wird die Durchbiegung nochmals
deutlich reduziert.
*Aus demselben Grund reduzieren sich die Auflagerkräfte auf deutlich einfacher zu verankernde V = 0.65 kN/m2 * 2.34/2 = 0.8 kN/m.
Variante 3:
Ist statisch nicht ausführbar.
*Die Mittelpfette Pos. 3c ist überlastet um ca. 14 %
(Gebrauchstauglichkeit)
Die GOBD sollen (u.a.) die manipulationssichere Ablage von Zahlungsbelegen gewährleisten.
Schön wäre es, GOBD geht weit darüber hinaus.
Wenn im Vertrag über den Austausch nix steht, wird man wohl auf den betroffenen Rechtskreis abstellen und was so üblich ist. Die Datenschutzgrundverordnung muss auch berücksichtigt werden. Wie wurde der Datenschutz zwischen euch geregelt?! Da gehört es im Grunde irgendwie auch hin.
statiker hat sich nach 6 Wochen gemeldet - stahlpfetten haben genügend Reserven um die abgehängte Decke zu verkraften. Photovoltaik habe ich gleich mit rechnen lassen, auch kein Problem.
Das verstehe ich nicht. Natürlich müssen wir es ändern lassen. Welche Alternative gibt es denn?
Du möchtest mit dem Kopf durch die Wand um ja einen Baustopp/Konfrontation zu vermeiden. Du hast ein statisches Problem, wie groß es ist, muss von einem Statiker berechnet werden. Alles andere wird nur dazu führen, dass deine Probleme wachsen. Manchmal geht es nicht ohne Konfrontation. Dir wurde hier schon sehr ausführlich und kompetent geantwortet. Mehr kann man von einem Forum kaum erwarten.
Der Mann ist übrigens Rechtsanwalt und hat gleich mal eine ordentliche Drohkulisse aufgebaut und mit Paragraphen um sich geschmissen.
Wäre Grund für mich jegliche Kommunikation einzustellen. Er kennt die Rechtslage und möchte sie zu seinen Gunsten verdrehen. 6 setzen.
Ich warte ab, was der Fensterbauer noch sagt, aber richtig wissen, wie ich damit umgehen soll weiß ich trotzdem nicht.
Viele Grüße
Mattes
Ein Anfang wäre es meinem Ratschlag zu folgen.
Es ist immer hilfreich Fotos von außen und innen von der totalen zu machen.
Das Loch hättest du vor fenstereinbau zu mauern müssen.
Solche Grundrisse hab ich schon öfters gesehen. Ich würde die Kohle dafür nicht ausgeben um selbst diese zu bewohnen.
Kann man sicherlich deutlich besser lösen als möglichst viele kleine Zimmer um das Treppenhaus herum zu bauen.....
da es noch eine richtungsentscheidung zwischendrin geben müsste, sollte nach ersten tastberechnungen abstimmung twp<>bh erfolgen,
je nach Ergebnis wird das der Fall sein.
Statiker war da, hat Maße genommen und wird jetzt rechnen. geschätzt Arbeitszeit 1-2 Statikertage plus Zeichner. Warum gezeichnet wird muß ich zu meiner Schande gestehen, hatte ich nicht nachgefragt. Werde ich nachholen. Kosten damit 2-3k![]()
![]()
Bei einem Bestand erst mal eine Ortsbegehung zu machen ist vernünftig.
Das steht natürlich außer Frage.
So es geschehen noch Wunder, auf einmal gibts Statiker mit Zeit. Heute haben gleich mehrere Statiker sich gemeldet, leider habe ich beim ersten zugeschlagen, der auch noch den höchsten Stundensatz hat und keine Schätzung ohne Ortsbegehung für den Zeitaufwand abgeben wollte. Alle wollten nur nach Zeitaufwand abrechnen. Nun denn, in 2-3 Wochen soll das Ergebnis vorliegen.
Davon abgesehen habe ich mir mal den Materialpreis angefragt für eine Weitspannträgerdecke (nur die Unterkonstruktion, keine Platten und keine Unterkonstruktion für Installationsdecke dabei) ohne Abhängung, dh. tragende Lasten ausschließlich an/auf den Wänden - 5k Euro
Sorgen würde mir eher die fehlende Luftdichtheit unten machen! Nein, Schaum macht nicht luftdicht
Müsste in der Laibung im Bereich der Fenster nicht auch ein Glattstrich sein?! Scheint auch zu fehlen.
Nachdem im angemessenen Zeitrahmen kein Statiker aufzutreiben ist und es ohne Statiker keine Lösung gibt (zumindest sehe ich keine), weil ohne neue Zwischendecke komme ich nicht aus, kann der Thread geschlossen werden. Danke für den Input.
Deine Lösung funktioniert ohne Statiker genauso wenig.....
Okay, Du darfst meine Rechnung um 10% kürzen! Wie war gleich Deine Postanschrift?
ich meine nicht dich, sondern den Statiker, der hätte doch auch sagen können, bitte schicken sie mir eine Skizze oder was auch immer, aber 2,5 Wochen für null fortschritt finde ich doof.
Als planender Architekt liefere ich solche Angaben von vornherein zumindest skizzenhaft mit.
Schön, skizzenhaft wäre ja kein Problem gewesen, kann ich ja nicht wissen, aber eine entsprechende Antwort etwas früher wäre durchaus freundlich gewesen.
Aber selbst dann wäre er ja offensichtlich nicht in der Lage vor Ende September, eher Oktober zu helfen......
Antwort vom Bürokollegen meines Statikers nach 2,5 Wochen:
Zitatohne genaue Maße (Schnitt, Grundriss mit Darstellung der Stützweiten, Profilquerschnitte der Stahlträger, vorh. Dachaufbau etc.) und ohne Angaben was an
Deckenverkleidung abgebrochen wurde ist eine Nachberechnung und Bewertung leider nicht möglich.
Hinweis: aufgrund unserer derzeitigen Auftragslage und der Urlaubszeit kann ich Ihnen leider derzeit keine zeitnahe Bearbeitung Ihres Anliegens in Aussicht stellen.
Eine Bearbeitung würde vermutlich erst ab der KW 39 erfolgen können.
Schön! Schnitt, Grundriss mit Darstellung der Stützweiten, Profilquerschnitte der Stahlträger, vorh. Dachaufbau etc. gibt es nicht, hatte ich in der Anfragemail bereits mitgeteilt gehabt. Die Deckenbekleidung - eine Art Gips-Sandwich-Sauerkraut-Platten. Gewicht im Bereich von 10-15kg/m2 - wurde vollständig entfernt - so auch in meiner Anfragemail mitgeteilt.
Mir ist zu warm um mich gerade zu ärgern.
Abriß und Neubau dürfte günstiger kommen.
wenn ein stempelaugust gesucht wird, sind 200 euro viel zu teuer. egal, august freut sich.
jezz hamma ois ghabt - vom differenzieren bis zum iterieren. super
der Statiker ist kein stempelaugust und ich suche auch keinen
Und wenn der anfragte Tragwerksplaner in diesem Fall dafür ein höheres Honorar benötigt, wird er das schon sagen - hoffe ich.
korrekt. Er wird das machen was notwendig ist (nach Absprache) und dies dann auch in Rechnung stellen.