Beiträge von Gernot

    Es gibt Hersteller die (Mineralguss-)Duschtassen auf Maß fertigen. Da kann der Abfluss so platziert werden, dass es mit der Balkenlage passt. Ein tragfähiger Unterbau wird da natürlich auch benötigt. Dieser kann aber eventuell auch zwischen den Balken hergestellt werden.

    Da ich bei unserer Holzbalkendecke Bedenken bezüglich gerissener Fliesen hatte, haben wir Vinyl liegen (mit der vorgeschriebenen Abdichtung drunter, ist aber bei Fliesen genauso).

    Wichtig ist eine gute Planung - gebaut ist dann schnell... ;)

    Viele Grüße

    Gernot

    Bei vergleichbarer Dämmstärke und WLG oder wird hier schlechte(re) WLG mit geringer(er) Stärke mit einer Dämmung beserer WLG und grösserer Schichtstärke verglichen? Also Äpfel mit Birnen?

    WLG und Dämmstärke sind gleich, zumindest die geplante Dämmstärke der Einblasdämmung. Also nicht Äppel und Birnen, sondern Fallobst mit gepflücktem verglichen: Der Faktor ist etwa 5, allerdings ist in der Fassadendämmung das Gerüst mit drin und die Einbläser mussten auch nicht die Oberfläche wiederherstellen.

    Die Einblasdämmung alleine hätte bei uns lt. Planern nicht gereicht um die Anforderungen zu erfüllen und der Taupunkt wäre in die Wand gewandert. Ohne Einblasdämmung hätten wir das Problem der Luftzirkulation im Hohlraum gehabt und die Dämmstärke außen wäre mit dem vorhandenen Dachüberstand kollidiert.

    Für uns war die Kombination das Optimum für unsere alte Hütte...

    ...störend sind die Kügelchen die bei starkem Wind das ein oder andere mal aus den Rollladenkästen fallen :)

    Deshalb haben wir uns für Mineralwolleflocken entschieden, da rieselt nichts.

    Und im Vergleich zum bei uns ebenfalls ausgeführten WDVS war die Einblasdämmung ein "Schnäppchen".

    ...

    Beispiel: Es gibt auf der Friesenheimer Insel in Mannheim einen Gebäudekomplex, das sind locker 100 Proberäume eingerichtet und aktiv vermietet, die haben nicht ein einziges Fenster, keine zweiten Fluchtwege und sind sicher sonst auch nix, was da wohl erforderlich wäre.

    Das ist bestimmt in ganz Deutschland ähnlich, wie kann das sein, das solche Zustände geduldet werden?

    Ist es eventuell dieser: Powertower ?

    Manchmal sind nicht die Musiker die "Verbrecher", sondern die Betreiber...

    Ich fand das Schadensbild interessant, deshalb habe auch danach gesucht. Vorher hatte ich von der erschreckenden Geschichte dahinter nichts gehört.

    Ist auch beeindruckend, welche Energie bei dem doch recht kleinen Brand freigesetzt wurde, dass solche Verformungen der (sicherlich) Kunststoffrinne entstehen.

    Nebenbei: So um die 10% der Brände in der IFS-Brandursachenstatistik sind auf Brandstiftung zurückzuführen. Und dabei wird eventuell dieser Fall gar nicht darin auftauchen, wenn die Versicherung nichts dafür zahlen musste.

    Deshalb: brennbares besser nicht in Gebäudenähe lagern ;)

    Vielen Dank für das Lob.

    Da die Rinne hinten mehr verformt ist als vorn, war Wärmeeinwirkung von hinten wahrscheinlich und Osterburg war auf dem Bild zu lesen.

    Dann noch Duckduckgo-Bildersuche "Bahnhof Osterburg Brand", dritte Zeile.

    Was man eben Sonntag Abend beim Fernsehen nebenbei so macht. ;)

    Nachtrag: :bier:

    Alle diese Einbauteile arbeiten mit Schutzkleinspannung 12 oder 24 Volt...

    Das ist richtig. Es gibt jedoch Feststellanlagen mit Obentürschließer bei denen der Trafo in der Schiene des Türschließers sitzt. Natürlich schutzisoliert, wenn richtig montiert.

    Allerdings ist mir ein Fall bekannt, wo die Zuleitung zu weit abgemantelt wurde und die Abdeckung die Aderisolation des L nach einiger Zeit beschädigt hat (durch Vibration oder eingeklemmt). Ergebnis war ebenfalls, dass die Türklinke unter Spannung stand. Glücklicherweise erlitt das "Opfer" damals keine bleibenden Schäden. Ursache war eindeutig Pfusch, der Anschluß erfolgte durch den Türbauer (EFKffT).

    Hallo,

    wir haben beide Varianten. Die Rollläden mit Zugang von außen sind deutlich leiser im Betrieb.

    Bei unseren Kästen muss die Rollladenschiene nicht demontiert werden, ginge auch garnicht, da eingeputzt.

    Allerdings ist klar, wenn mal was gemacht werden muss, braucht man im Obergeschoss ein Gerüst oder, je nach Zugänglichkeit, einen Hubsteiger. Dies wäre für mich aber kein Grund für Enttäuschung, eher für ein eigenes Gerüst. ;)

    Viele Grüße

    Gernot

    Ich hab an unserem Fahrradschuppen seit etwa 25 Jahren Bitumenschindeln dran und wie es aussieht, halten die auch noch ein paar Jahre.

    Und da ringsum Gebüsch steht, ist die Optik auch sekundär.

    Wer hat von euch denn nun die Kombination von Racuhmeldern und Rolladensteuerung kombiniert?

    Und wie?

    Ich! ;)

    Die Rauchwarnmelder sind per Leitung vernetzt, in einem ist ein Relaismodul drin. Dieses schaltet bei Feueralarm und steuert die Rollläden und teilweise das Licht an. Die Rauchwarnmelder sind von einem Schalterhersteller (G..a), die Rollläden werden über Kleinsteuerungen, das Licht über Relais gesteuert. Der Raspi dient nur zur Anzeige und Steuerung per Browser.

    Sicherlich kann man trefflich diskutieren, ob das Öffnen nötig und zuverlässig ist, ich denke, es kann nichts schaden, ersetzt jedoch nicht den per Hand zu öffnenden Rollladen im 2. Rettungsweg.

    Weiß jemand, wie man das Zeug wegbekommt? (Ist bei uns nicht im Rasen sondern an den Beeträndern und geplastertem Gehweg)

    Ich nehme einen alten Schraubenzieher und operiere damit die "Pfahlwurzel" heraus. Nach ca. 5 Jahren gibt es in unseren Beeten nur noch ab und zu klägliche Restbestände vom Horn-Sauerklee.
    Übrigens:vor ein paar Jahren gab's diesen im örtlichen Gartenmarkt als Bodendecker für 1,50 je Topf! =:0
    - Ich hab keinen gekauft! -

    Beim planen des DIY auch an das Gewicht der Brocken denken - ein Kumpel hat so ein Mäuerchen aus Sandstein, nur etwas höher und viel länger.
    Nach der ersten Steinreihe hat er die Arbeit an einen Profi mit der nötigen Hebetechnik übergeben... ^^