Hallo Zusammen,
ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich gerne mal eine Meinung zu meinen Vorhaben hätte.
Und zwar, habe ich im Keller den Boden rausgemacht, um das Kanalrohr zu erneuern. Fußbodenbelag sollte eh neu. Haus ist Baujahr 1960
Der alte Aufbau war in etwa: Betonplatten, Mörtel, Beton, Schotter, Erdreich. Bzw. Vinyl,Estrich, Styropor, Beton, Schotter, Erdreich. Wobei ich bei der Betonschicht nicht um eine Platte handelt, ich würde es eher als Magerbetonschüttung bezeichnen. Die Festigkeit schwankte jedenfalls stark.
Auf dem einen Bild sieht man den alten Aufbau noch. Da wird er auch so bleiben, der Raum hatte mit Kanal nichts zu tun.
Also ich habe jetzt Erdreich mit Schotter. Die Wände stehen auf Streifenfundamenten. Leider sitzt die horizontal Sperre etwas hoch. Die war vorher in etwas höhe Fußleiste und wird jetzt auch wieder ungefähr da liegen.
Die Wände nach außenhin sind trocken. Das irgendwann mal gemacht worden. Da sehe ich keine Feuchtigkeitsprobleme.
Mir geht es eher darum die gewisse Grundfeuchte aus dem Erdreich abzuhalten. Zumindest läuft jetzt von dem Kanal nichts mehr in das Erdreich unter dem Boden.
OKFF ist durch angrenzende Räume festgelegt.
Ich habe zwischen Erdreich und OKFF ca 30-35 cm
Habe mir 6cm Estrich und 2cm Dämmung gedacht.
Nutzung ist Kellerflur, Waschküche, und ein Raum für irgendwas
Ich habe meinen Plan hier mal grob skizziert. Kann das so funktionieren?
1. Wände bis über Sperre mit Dichtschlämme einschmieren
2. Schotter gleichmäßig verteilen, verdichten und absanden. Dann PE-Folie 0,2 mm verlegen.
3. Beton in notwendiger Stärke einbringen. (Armierung notwendig?) Ohne Armierung. Aber mit Randstreifen aus PE-Schaum / Mineralwolle / Wellpappe
4. Katja Sprint verlegen bis über Sperre an der Wand
5. Dämmung verlegen 6 cm. Randstreifen nicht vergessen!
6. Folie zwischen Dämmung und Estrich? JA
7. Estrich einbringen 6 cm Trockenzeit bis zu 2-3 Monate! Über Beschleuniger nachdenken!
8. (Ausgleichsmasse)
9. Gewünschten Oberbelag verlegen.
Vielen Dank für eure Meinung.