Beiträge von hannes_loehr

Also wir haben Duravit-Dusch-WC-Sitze. Hier wird auf der Keramik eine Platte verschraubt , in die wiederum die Bolzen geschraubt werden, die den Deckel halten. Die Bolzen werden nur von wenigen Gewindegängen gehalten; trotz Befestigung mit geeichtem Drehmomentschlüssel nach Herstellervorgabe, halten die Bolzen nicht dauerhaft. Ich habe in die Haltebleche mittlerweile nach x ausgerissenen Bolzen Flachmuttern mit Metalepoxy eingeklebt, so dass mehr als zwei Gewindegänge zur Verfügung stehen. Bin zwar kein Ingenieur, meiner Ansicht nach aber eine sehr windige Konstruktion für >1000 Euro Preis für ein WC.

Gruß

Hannes

Hallo zusammen,

wir hatten auf Anhieb einen n50 Wert von 0,15 bei 788m^3 Innenvolumen, theoretische Leckagefläche von 58,8 cm^2. Allerdings ein Passivhaus und ich habe mich peinlichst um alle Auslässe mit Manschetten und Dichtstopfen usw. gekümmert.

Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die "Glückstränen" des Herren, der die Messung gemacht hat, echt waren mit dem Hinweis, er hätte gern mehr Bauherren, die das Thema so ernst nehmen ;)

Gruß

Hannes

Guten Morgen,

vielleicht ist die erste Antwort von ThomasMD auch so zu verstehen, dass Du das Expertenwissen hier im Forum momentan arg strapazierst und tagtäglich neue Details zur Diskussion stellst.

Vielleicht wäre dann eine Antwort ala "Sorry für meine vielen Fragen, ich werde mich künftig bemühen, mein Anliegen präziser darzulegen, damit ich meine vielen Fragen weiterhin beantwortet bekomme." anstatt direkt mit der dicken Keule zu anworten. So jedenfalls mein Gefühl...

Gruß
    Hannes

Hi,

machst Du Deine Einkommenssteuererklärung selber per Software? Dann kannst Du ja eine Modellrechnung machen, wie sich eine BRE auf eine prognostizierte Rückzahlung/Nachzahlung auswirken könnte im Gegensatz zum Bezahlen der Rechnungen inkl. etwaiger Selbstbeteilung, oder?

Gruß
    Hannes