Beiträge von MoRüBe

Na, wenn man dann so viel spart im Jahr, warum schreit denn alles nach einer E-Auto-Förderung? Und die Leasing-Raten sind doch auch so toll. Also 70 % der Bevölkerung muß ja dumm sein und nicht rechnen können.

Übrigens, der E-Sprinter mit Ausstattung und großer Batterie kostet geschmeidige 106.000 Euro. Im Vergleich zum 319 der mal rund 25 Scheine günstiger ist.

Dann frag doch mal die Omma, ob sie bereit ist mal nen 10er pro Stunde extra zu bezahlen, nur weil Soja-Sören mit ner E-Kiste vorgefahren kommt...

Für Nagelplattenbinder auch zum Dachausbau (gerne als "Studiobinder" bezeichnet) muss man wirklich nicht bis Dänemark oder Schweden, die sind Alltag in Deutschland.

Du kannst lesen?

Hab auch extra nen Dänen genommen, damit man mir nicht Werbung unterstellt.

Hätte auch unseren Nachbarn nehmen können, der hat aber nicht die Vielfalt (was es alles so gibt) auf seiner hp. Hätte auch den Kollegen aus Unseburg nehmen können, da wär ich aber auch gleich wieder in DK gelandet. Und der gelbe-blaue da nebenan hat gar keine auf seiner hp. Und der Dritte da im Bunde, der Blaue mit seinen Elements, da muß man sich erst mal auf der hp durchkämpfen bis man das findet, dann aber sind das sehr schöne Beispiele.

Ich bin halt immer nur vorsichtig mit links, woanders wird man dafür gesperrt und der Beitrag ohnehin entfernt.

Zur Inspiration sicher. Aber letztlich müssen sich doch die individuellen Rahmenbedingungen und Bedürfnisse auswirken (Anforderungen Grundstück und Nachbarbebauung, Eingangssituation, Schwerpunkte Raumgrößen, etc).

Was ist denn da so besonderes dran an Deinem Plan. Das ist doch 08-15. Das einzig individuelle da ist die vergniesgnaddelt hingeplante Treppe, die - das statische Prinzip HRB an seine Grenzen stoßen lässt. Natürlich, machbar ist alles, alles nur ne Preisfrage. Der Preis setzt aber die Grenzen und dann wird es dumm, wenn man den ganzen Plan einstampfen kann.

Du hast doch sicherlich ein Lüftungskonzept nach 1946-6 welches bei Einbau neuer Fenster zu erstellen ist.

Deine Idee oben klingt nach sehr viel Stammtisch. Und ohne WRG ist doch daneben (um es vorsichtig auszudrücken).

Wenn Du schon am sanieren bist, dann richtig. Und ich glaube nicht, daß Du mit 2 Geräten hinkommst.

Ach, dann oute ich mich auch mal. Ich hab ja meine V-Klasse 220 d als 4 Matic. Als Kompromiß Zugfahrzeug/Laderaum/Limo. Verbrauch von 5,9 bis 7,4 l Diesel, je nachdem, wie frei die Straßen sind, Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 100 und 110 km/h. E kommt für mich überhaupt nicht in Frage bei den Strecken die oft zurücklegen muß. Und der Preis ist darüber hinaus jenseits von Gut und Böse...

Also wäre die Empfehlung: Asbest runter und eine hinterlüftete Vorhangfassade (z. B. Holz)? Welche Art der Dämmung ist bei dem Wandaufbau zu empfehlen (auch wegen der Aussteifung) - hier blieb der Energieberater vage.. Er sagte Holzfaserdämmplatten wären eine gute Alternative.

Ich würde aufdoppeln (evtl. Sparrenexpander?), 35/40 mm HWF, dann das alles Vollblasen (Zellulose/Holzfaser) VHF Holz natürlich :)

Die Frage darf erlaubt sein, was soll die Inst-Ebene bringen?

Fakt ist doch, es müssen sämtlich Steckdosen aus der bisherigen Wand rausgerissen werden, hoffen, daß die Kabel lang genug sind, daß man die 60/80 mm "vorziehen" kann. Sollte es sogar damals luftdicht abgeklebt worden sein, die Luftdichte wieder herstellen (eigentlich sowieso). Mit Pech, kann man erst mal Kabel ziehen, wie ein Blöder... Heizung in der Inst-Ebene unterbringen habe ich nicht verstanden, ist denn aktüll keine da?

Dann ist es wesentlich einfacher, außen aufdoppeln, Putzträgerplatte , oder sogar ne vorgehängte Fassade...

Rund 300 qm Halle, 80 qm Wohnung/Büro , Zeitraum sieht man ja. Das Jahr davor waren es 2500, da hatte die WP aber auch ne Macke, war meine Schuld, weil vernachlässigt...

Tja, von Beginn an vernünftig gedämmt. Außenwände 30/36 cm, Decke 500 mm, mein Standard halt... BD-test mit 1,1...

Heizung: Wärmepumpe THZ inkl. Warmwasser.

Der Fairness halber: es gehen auch 1/2 Kubik Restholz durch den Kamin. Dafür darf man auch nicht vergessen, wenn das Tor mal offen steht. Ansonsten ist die Halle mit 18 ° beheizt, die Wohnung Büro mit 21/22.

Das zum Thema Dämmwahnsinn... So lange alle Experten auf diesem Niveau diskutieren, ist Energie noch nicht teuer genug.

Ich kann ja bei sowas immer grinsen. Nehme ich jetzt mal Deine 3000 Liter und 30.000 kWh, dann komm ich bei meiner Halle mit so einer Ladung 17 Jahre aus... :yeah:

Hmh, ob in dem Fall der Schuldige die Senatsverwaltung ist? AG war der GU. Als GU habe ich die Verantwortung gegenüber meinen Subbis. In dem Fall ist viel Kuddelmuddel drin. Und dann auch noch Treu und Glauben. Das doch bitte nicht in der Branche und erst recht nicht bei öffentlichen AG.

Allgemein aber lasse ich aus Erfahrung auch die Finger von öffentlichen AG, wer einmal wartet, wartet kein zweites Mal...

Es sind ja nicht nur Luxusprobleme, gerade manche Hersteller im technischen Bereich lassen ja nichts unversucht, Ihren Dreck teuer loszuwerden. Könnt Ihr Euch noch an die Diskussion mit den Brandschutzschaltern erinnern? Da hatte jemand (sollte ja bekannt sein) die Rechte an den Dingern teuer gekauft und versuchte das dann noch teurer den EFH-Bauern aufs Auge zu drücken, einige sind sogar darauf reingefallen. Da war denn die Lobby aber wohl nicht groß genug, oder er hat ganz einfach zu wenig gezahlt.

Und nochmal: bauen muß nicht teuer sein. Man muß nur die eine oder andere vielstufige Vertriebsschiene ausschalten. Wenn die Leute aber auf Musterhäuser, Hochglanzprospekte, Lackschuhartisten stehen, dann dürfen die sich auch nicht beschweren.

Aktuell baue ich gerade in NRW: 40+ für 2.500 den qm (bei 80 qm Bungalow) Etwas, was nach dem Hausfrauenforum nu gar nicht möglich ist. Vor ein paar Jahren waren wir in Wolfsburg Ralf Dühlmeyer 2.000 schlüsselfertig (allerdings ohne PV, aber eff 40)

Die Heiz- und Lüftungstechnik im aktuellen Haus, kostet dabei fertig installiert keine 10.000 Euro. Allerdings gibt es auch Kunden, die sich einen Blödsinn für 40.000 aufschwatzen lassen, vollkommen überdimensioniert und schlecht obendrein, daß der Energieberater weinend zusammenbricht.

Das sind nu mal Fakten. Ich muß keine 100.000 an einem Haus verdienen.

Schweden:

Ich denke mal, um muss nicht lange erklären, daß das alles nicht so ganz richtig ist.

Aber ein schönes Beispiel ist die Dusche: 1. wussten die Schweden schon seit langem, wie man Badezimmer richtig abdichtet. 2. Wir haben dann dieses System angliziert und daraus "Walk-In" gemacht. Was natürlich wieder besonders teuer ist, weil es sich so gut anhört. Und sobald das Wort "Sanitär" irgendwo auftaucht, wirds gleich um 200 % teurer.

Der größte Kostentreiber im EFH-Bereich sind die Baulandpreise die mit Beginn der billigen Zinsen explodiert sind. Hier hat die Politik süß und selig geschlafen und es ganz einfach versäumt, Bevorratung zu machen. Wenn ich mir unser Dorf am Ar...m der Welt ansehe, ist der Preis in den letzten 25 Jahren von 60 DM (ja, DM!!) auf 250 Euro geklettert. Und das hat nix mit Ausgleichsmaßnahmen zu tun, die waren damals auch.

Natürlich den Staat nicht zu vergessen, mit sein 6,5 % O-Ton, der grünen Finanzministerin: weil die Zinsen ja so billig sind. komisch, jetzt wo die Zinsen wieder teurer werden, wird das aber nicht gesenkt. Dann, die überbordende Bürokratie, ich hab grad einen Lageplan in Brandenburg, vom Vermesser gemacht, da brauchste nen Navi um da durchzusteigen, aber, mal eben 2 Mille extra. Man hat so das Gefühl, jeden Tag denkt sich ein arbeitsloser Sesselfurzer was neues aus, aber bauen soll ja einfacher werden. Von Hessen mit seinen ganzen Formularen fang ich gar nicht erst an....

Hmh, ich kann die Zahlen der Statistik so nicht bestätigen, ich denke auch, sie gehen an der Realität vorbei. Denke ich an die Anfänge meiner Tätigkeit zurück, da gab es EFH, DHH in der Größe 100 qm. Zinsen waren ja entsprechend teuer. Als die Zinsen dann gen 1 % (und weniger) wanderten, da gabs kein halten mehr. 160 und mehr waren Satz. Erstaunlich aber war, viele Ältere verhökerten Ihr zu großes Haus und bauten sich kleine Domizile, also 100 qm, während das Junggemüse Vollgas gab. So etwas verfälscht natürlich jede Statistik, weil nicht berücksichtigt.

Schaut mal ins Hausfrauenforum, da lässt sich das auch wundervoll nachvollziehen. Oder nehmen wir boklok , was hier in D ja BZ kopieren wollte. Noch vor wenigen Jahren mit knapp 90 qm sind die heute in Richtung 120 qm unterwegs. Da gabs auch mal die tolle Aussage, ein Kinderzimmer unter 15 qm ist doch kein Kinderzimmer.

Und jetzt den von Frau Meier angesprochenen Luxus: ja, Gäste WC, heute zum Gästebad mutiert. Weil, muß man ja haben. Hauptbad, Elternbad, Kinderbad, Geld kostete ja nix. Ach ja und es musste alles fertig sein, bis hin zum Rollrasen und ja nix selbst machen. Selbst Malerarbeiten, Bodenbeläge, der Klassiker, den liess man machen. Dann natürlich der nächste Klassiker: Garage mit Haus. Von mir aus, macht was ihr wollt, aber jault nicht rum, daß alles so teuer ist.

zum GEG: nehmen wir doch nur mal 10 cm Mehrdämmung an den Außenwänden: Bei 8*12 verlieren wir 4 qm . Also statt 06 nur 92 qm, die Welt bricht zusammen Dämmwahn, gerade hier sehr stark propagiert. Ja, Energie ist nicht teuer genug. Warum schaffen es unsere Nachbarn, mit 23 kW/m² und weniger während wir uns hier bejubeln, wenn wir gerade noch 2-stellig sind (jetzt mal übertrieben gesagt) Aber Hauptsache, ich hab was für meine Kumpels zum Vorzeigen. Dekadenz pur.

Eigentlich wurden seit Jahren (und heute auch nóch) Altbauten gebaut, wenige, die es wirklich begriffen haben. Für die Architektenschaft war es wichtiger, Baustile des letzten Jahrhunderts zu erhalten. Der RAL-Ton der Dachpfannen war wichtiger als ein vernünftiges energetisches Konzept. Und heute versucht man das auszubügeln, indem man jedweden energetischen Schwachsinn, wie kalte Nahwärme und so ein Mist, als klimafreundliche Erfindung propagiert. Und das alles für einen Haufen Geld. Dabei verdient t nur einer....

-Fortsetzung folgt -

Die LW-WP ist halt einfach auch die „schlechteste“ Variante der WP, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nee. Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe: eine WP ist nur so gut, wie die thermische Hülle, die sie erwärmen soll. Ich veröffentliche ja meine Zahlen jedes Jahr, und komme bei meiner Luftpumpe immer auf ne JAZ von 5. und das bei einer 10 Jahren alten Anlage (also noch kein inverter). Wenn ich dann noch meine Kundenbauten teilweise sehe, da werde ich dann sogar noch neidisch, was die mit Ihrer Luftpumpe da rausholen. Setzt man den invest da gegenüber, braucht man über Sole-Maschinen erst gar nicht nachdenken.

Womit wir dann nahtlos zu den Baupreisen übergehen. Die momentane Stimmung ist geprägt von Raffgier, Dekadenz und Psychologie und ne gehörige Portion Dilettantismus.

Raffgier: das beginnt bei der Industrie geht nahtlos zum Handel über zum Handwerk. Beispiel XPS: aktuell zahle ich für XPS weniger(!!) als 2013. Und zwar nicht nur 1 Euro. Über Holzpreise baucht man gar nicht zu diskutieren, das wohl noch jeder im Kopf, was da los war.

Wärmepumpen: die Industrie war vor 25/30 Jahren der Meinung, Wärmepumpe ist was exklusives, das muß teuer sein. Und hat so die Preise in die Höhe getrieben. Mit abenteuerlichen Listenpreisen, mit abenteuerlichen Rabatten, bis heute hin. Man überlege sich mal, 70 % auf Liste, das ist natürlich besonders ausgeprägt im blauen Gewerbe. So jetzt kommt natürlich noch die Politik dazu, die was von Förderung bis 30k€ erzählt und schon gibts kein Halten mehr. Da wollen dann alle wieder was davon ab haben.

@MeckerBock: KWL für 16 (?) netto. für ein EFH. Sorry, das ist frech, oder das ist kein normales EFH mehr. Aber für ein "normales" EFH: die Anlage im EK 1500, Leitungen, Ventile das ganze Gedöns: 2,5. Arbeit: 1 Tag ein Mann. Nee, entschuldige, die blaue Truppe braucht da 2 Leute 3 Tage für, plus jede Menge Benzin/Diesel um zum Großhandel zu fahren... :lach:

Amortisation: amortisiert sich eine Einbauküche für 20 k€ wann?

Apropos WP und Handel: im Moment schmeißt der Großhandel hier koreanische WP (Monos mit Hydraulikblock) für 4.6 auf den Markt, weil die mit den Pumpen nicht mehr hin wissen und der Hersteller auf seine Lieferverträge pocht). :lach: PV-Module gibts in der Palette für 47 Euro (425 W)

Fortsetzung folgt, muß los

Weil das das Bauwesen weltweit knapp 40 % aller CO2-Emissionen und 60 % aller Abfallstoffe produziert und damit als größter volkswirtschaftliche Einzelsektor am stärksten zur Freisetzung von klimaschädlichen Gasen beiträgt und damit auch der größte Verursacher von Umwelteinflüssen aller Art überhaupt ist.

Wobei wir hier in Germanien mit unserem ganzen statischen Blödsinn einen sehr gewichtigen Teil dazu beitragen. Beispiele dazu gibts zu Hauf.