Hmh, ich kann die Zahlen der Statistik so nicht bestätigen, ich denke auch, sie gehen an der Realität vorbei. Denke ich an die Anfänge meiner Tätigkeit zurück, da gab es EFH, DHH in der Größe 100 qm. Zinsen waren ja entsprechend teuer. Als die Zinsen dann gen 1 % (und weniger) wanderten, da gabs kein halten mehr. 160 und mehr waren Satz. Erstaunlich aber war, viele Ältere verhökerten Ihr zu großes Haus und bauten sich kleine Domizile, also 100 qm, während das Junggemüse Vollgas gab. So etwas verfälscht natürlich jede Statistik, weil nicht berücksichtigt.
Schaut mal ins Hausfrauenforum, da lässt sich das auch wundervoll nachvollziehen. Oder nehmen wir boklok , was hier in D ja BZ kopieren wollte. Noch vor wenigen Jahren mit knapp 90 qm sind die heute in Richtung 120 qm unterwegs. Da gabs auch mal die tolle Aussage, ein Kinderzimmer unter 15 qm ist doch kein Kinderzimmer.
Und jetzt den von Frau Meier angesprochenen Luxus: ja, Gäste WC, heute zum Gästebad mutiert. Weil, muß man ja haben. Hauptbad, Elternbad, Kinderbad, Geld kostete ja nix. Ach ja und es musste alles fertig sein, bis hin zum Rollrasen und ja nix selbst machen. Selbst Malerarbeiten, Bodenbeläge, der Klassiker, den liess man machen. Dann natürlich der nächste Klassiker: Garage mit Haus. Von mir aus, macht was ihr wollt, aber jault nicht rum, daß alles so teuer ist.
zum GEG: nehmen wir doch nur mal 10 cm Mehrdämmung an den Außenwänden: Bei 8*12 verlieren wir 4 qm . Also statt 06 nur 92 qm, die Welt bricht zusammen Dämmwahn, gerade hier sehr stark propagiert. Ja, Energie ist nicht teuer genug. Warum schaffen es unsere Nachbarn, mit 23 kW/m² und weniger während wir uns hier bejubeln, wenn wir gerade noch 2-stellig sind (jetzt mal übertrieben gesagt) Aber Hauptsache, ich hab was für meine Kumpels zum Vorzeigen. Dekadenz pur.
Eigentlich wurden seit Jahren (und heute auch nóch) Altbauten gebaut, wenige, die es wirklich begriffen haben. Für die Architektenschaft war es wichtiger, Baustile des letzten Jahrhunderts zu erhalten. Der RAL-Ton der Dachpfannen war wichtiger als ein vernünftiges energetisches Konzept. Und heute versucht man das auszubügeln, indem man jedweden energetischen Schwachsinn, wie kalte Nahwärme und so ein Mist, als klimafreundliche Erfindung propagiert. Und das alles für einen Haufen Geld. Dabei verdient t nur einer....
-Fortsetzung folgt -