Dass Häuser in den USA günstiger sind und auch die Ausstattung hat ja mit dem dortigen way of life zu tun. Man darf aber auch nicht vergessen, in den USA werden EFHs nicht individuell geplant und errichtet, zumindest nicht in der Breite. Dort erschließt oft ein Unternehmen ein Baugebiet und baut die Häuser fix und fertig nach 08/15 Standard und verkauft sie dann, manchmal mit Inneneinrichtung, aber meist mit fertig eingebauter Küche. Das Bad ist dann auch meist 08/15 mit fest eingebautem Duschkopf. Mehrere Bäder hat ja in den USA angefangen, weil die dort günstiger sind. Geheizt und gekühlt wird oft mit Klimaanlage. Viele Amis wissen gar nicht mehr, dass man Fenster aufmachen kann. Das Querlüften, so wie bei uns, kennen die gar nicht. Gedämmt wird dort weit weniger als bei uns. Es heißt aber nicht, dass nicht gedämmt wird. In den nördlichen Bundesländern wird durchaus gedämmt. Oft bauen die Amis keine echten Materialien ein, sondern billige Imitate, weils ihnen einfach nicht wichtig ist, sondern nur auf die Optik ankommt.
Wir sind auf jeden Fall Technologieführer in der Haustechnik und Hausbau. Keiner dämmt so wie wir, keiner stopft so viel Steuertechnik ins Haus wie wir. Keiner baut so perfekt so wie wir. Keiner hat so viele Angstzuschläge in der Statik wie wir (im Ingenieursbau mag das anders sein). Wir sind das Schaufenster für alle um zu zeigen was alles technisch machbar ist. Das schlägt sich im Preis nieder.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass hierzulande keiner bereit ist auch nur einen Mikrometer vom Anspruch an Perfektion abzuweichen. Wehe der Schreiner/Küchenbauer/Türsetzer/Flieseur hat auch nur einen Millimeter mehr Spaltmaß gemacht, dann gehts gleich in die Beschwerde, was in anderen Ländern einfach keinen interessiert.