Beiträge von Frau Maier

20° Temperaturunterschied zwischen Nacht und Tag. Das ist schon heftig für die Gegend hier, aber im Frühjahr normal. Jetzt haben wir das Paradoxon, das hier alles blüht und grünt und im Hintergrund die schneeweißen Berge zu sehen sind. Ich mag das irgendwie.

Wenn es einen Bebauungsplan gibt, dann gibt es eine GRZ. Die ist im Bebauungsplan drin, auf Deinem Grundstück. Du kannst diesen Plan von deinem Amt anfordern (gegen Gebühr, versteht sich), einsehen, bzw es gibt ihn evtl auch im Internet. Dort bitte auch den Textteil beachten! Du kannst den relevanten Teil von diesem Plan hier einstellen, also der wo Dein Grundstück drauf ist. Dann schaun mer weiter.

Handelt sich nicht um DIY. Habe Statiker, habe Vorarbeiter, habe alles. Nur müssen die wohl auf den Pfad gebracht werden.

Sicher, nur muss man da vor Ort sein. Da kann Dir kein Forum helfen. Du hast eine Statik, Du hast einen Statiker, Du hast Facharbeiter die die Statik umsetzen. Du kannst selber nichts tun, weil das abgenommen werden muss und um das zu können, muss es fachgerecht sein. Dir fehlt die Sachkenntnis. Es geht um viel Geld und es geht um Menschenleben. Ich werde einen Teufel tun irgend welche DIY Tips zu geben, weil ich dann in die Mitverantwortung gezogen werde und es dann meine Existenz gefährdet. Was Du machen willst und tust, das liegt in Deiner eigenen Verantwortung. Nur, bitte, behalte es für Dich.

Mein Tip wäre dem Statiker nen kräftigen Tritt zu geben, damit der zu Potte kommt, oder den Statiker wechseln.

Ich würde die Baulast nicht übernehmen wollen. Damit schränkt man sich selbst erheblich ein. Das kann man machen, wenn das Grundstück entsprechend groß ist und es eh nicht stört. Aber bei den beengten Verhältnissen würde ich es nicht machen. Wenn, dann wie Rose24 empfohlen hat. Es könnte ja sein, dass ihr selbst in ein paar Jahren was machen wollt und dann wäre die Flächenlast evtl. im Weg.

Die Absturzsicherungen sehen aber sehr improvisiert aus. Ob die die geforderten Aufpralllasten aushalten können? Normalerweise werden passende Elemente dafür verwendet. In Bayern schaut durchaus auch mal das Gewerbeaufsichtsamt vorbei und die sind weit strenger als die BG-Bau. In Württemberg habe ich aber erlebt, dass jemand vom Landratsamt vorbei geschaut hat. Kommt extrem selten vor, aber ab und zu machen die das tatsächlich auch und dort hat der Bauherr vergessen nen SiGeKo zu bestellen. Aber, nach diesem Unfall und die Bilder, könnte es passieren, dass noch mehr Leute sich das Bild anschauen und was auffällt und sich zu einem Besuch entschließen, bzw eh vorbei schauen und dann auch den Zustand beim Nachbar sehen.

Ich vermute, da ist ein Hang und der wurde für die zwei Bauvorhaben komplett ausgegraben. Und später wird alles wieder als Hang verfüllt mit Abstützwänden und Gedöns. So ähnlich wurde bei uns mal vor paar Jahren gebaut, allerdings war dahinter noch ein steiler Hang der komplett abgegraben und gesichert wurde. Ein Riesen Aufwand für ein Häusle, aber mei... wer sichs leisten kann...

Klingt nach einem Filz. Ich hoffe die Bauherren lassen sich nicht darauf ein. Man ist voll reingefallen und reagiert damit, dass man selbst den nächsten Fehler macht, einen Billiganbieter zu beauftragen. Irgend wie ganz schön schräg, dass Gutachten nicht zum Schadensbild passt und die Maßnahmen auch nicht, dazu noch die horrenden Preise. Potzblitz. Das kann man wohl als extrem teure Erfahrung abhaken.

Wie groß ist denn der Keller?

Ich kenne da so ein Fachingenieurbüro für Betonsanierung (meist TGs). Sie untersuchen prinzipiell selber bevor sie Maßnahmen planen um dann entsprechend auszuschreiben. Die Bauüberwacher habe ich als extrem kompetent kennen gelernt. So muss es sein.

Dass man die Dämmung nicht auch um die Laibung geführt hat, das hat mich schon etwas stutzig gemacht. Es kann aber trotzdem sein, dass es mehrere Ursachen hat und was mit dem Balkon darüber noch zusätzlich drauf kommt. Ich hoffe der/die TO kümmert sich darum und schmiert nicht einfach wieder zu.

Ich tippe auf Wärmebrücke und Kondensat. Im letzten Bild meine ich, dass sich da schon Schimmel gebildet hat, der überstrichen wurde. Es wird wohl schon länger so gewesen sein. Aber das ist auch erst mal nur eine Vermutung.

Ich bin Arbeitnehmerin, Scheffin, Putzfrau, Sekretärin, Bauzeichnerin, Chauffeurin, Kaffeekocherin, Hausmeisterin und was man sonst so alles braucht in Personalunion. Nur Betriebsrätin bin ich nicht. Sollte ich einführen. Dann wird mein Gewissenskonflikt noch größer alle Interessen in mir unter einen Hut zu bringen... Wenn ein Psychiater das wüsste... :)

Es gibt Techniken so etwas abzudichten. Da gibt es kein so gut wie möglich. Entweder oder. Aber nochmal zu dem Raum. Ist das ein Keller? Weil 30er Jahre Keller sind nicht gerade für Systeme geeignet die nur für trockene Wände vorgesehen sind. Dass es da und dort hohl klingt, obwohl der Putz weg ist, dürfte daran liegen, dass verschiedene Materialien verbaut wurden und der Mörtel nun locker sitzt, bzw bei einer eher dünneren Wand eh schon alles locker geworden ist. Bevor man da einfach nur dämmt, würde ich erst mal den allgemeinen Zustand checken und ob da eine doch umfangreichere Sanierung notwendig wäre.

Naja, Spa ist heute in aller Munde. Aber ich sehe immer nur Mini-Bäder, wo man sich kaum umdrehen kann. Da kommt man schon ins zweifeln wo dieser angebliche Trend sein soll. Eine Kollegin im nahen Vorarlberg hat aus einem Granitstein eine Badewanne meißeln lassen. Dazu noch schmale Fensterbänder auf Fußbodenhöhe. Das ganze Haus einen auf cool gemacht, fast schon zu kalt, aber die Bauherren standen darauf. Im Prinzip ist das Haus eine Skulptur an sich. Aber was ich sagen wollte ist, dass die Badewanne in einem großen Bad auch was besonderes sein muss, nicht einfach was von der Stange.

Grifflose Kücheneinrichtung finde ich auch nicht schlecht. Bekannter in Vorarlberg hat Tipbeschläge. Einfach die Fläche etwas eindrücken und die Schublade geht auf. Das kennen viele gar nicht. Aber ich finde die glatten Flächen, die nur durch das geometrische Muster das die Flächen der einzelnen Türen und Schubladen trennt, das hat was. Und dann stehen die Gäste davor wie ein Ochs vor dem Berg wenn Du ihnen sagst sie sollen doch mal in der obersten Schublade das und das raus holen...

Der lange Flur im EG ist von Vorteil wenn die Kinder noch klein sind. Da haben die eine lange Fläche zum austoben.

Sicher, nicht alles mag perfekt sein, aber ich denke wir hatten hier schlimmere Grundrisse. Aber das mit dem Spalt zum OG, damit kann ich mich nicht anfreunden. Wenn ich so etwas gemacht hätte, dann um das ganze Haus durchzuschneiden.

Ein Jahr für die Erteilung der Baugenehmigung, ist schon ein Schnack. Da wiehert der Amtsschimmel.

Die Bilder sind a bisserl klein für meinen großen Monitor. Prinzipiell interessant. Man scheint viel Platz zu haben. Ein vom Entree getrennte Garderobe, die auf dem Weg zum Wohnbereich ist, ist auch sehr großzügig, weil das Entree ohne weitere Funktion bleibt, außer nur Platz zu haben bevor man das Haus verlässt oder betritt. aber ich vermute ihr nutzt die Wand zum Gästezimmer auch als Garderobe. Die Sichtachse vom Essbereich bis zum Entree finde ich gut, so kann man gleich sehen wer vor der Tür steht. Hat aber auch den Nachteil, dass jeder von außen sehen kann was innen läuft.

Endlich mal eine Kochinsel die nicht in einen viel zu kleinem Raum rein gequetscht wird. So macht es auch Sinn. Gut finde ich, dass der Essbereich großräumig ist, dort wo tagsüber die Familie herum schwirrt und sonst die Gäste Platz nehmen. Abends fläzen sich meist nur die Eltern auf der Couch und der Platz kann kleiner ausfallen. Kiddies sind meist in ihren eigenen Zimmern. Gemeinsames TV Gucken ist ja eh seit dem Internetzeitalter out.

Sinn machen auch die getrennten Sanitärbereiche für Eltern und Kinder, dazu noch über der Küche und der größte Teil der Wassergeschichte bleibt zusammen in einem Bereich. Naja, das nahezu bodentiefe Fenster neben der Kloschüssel, damit jeder der Nachbarn sehen kann wer auf dem Thron sitzt, mag gewöhnungsbedürftig sein. Die Verbindung des Schlafzimmer, Ankleide und Bad an der Fassade entlang finde ich schlüssig, Wurde früher auch so gemacht. Die dunklen Zimmerteilen wurde mit Schränken voll gestellt an den hellen Außenwänden, die man für Fenster verwenden konnte, wurden die Durchgänge gelegt und konnte so großzügige Fenster realisieren mit viel Licht. Eigentlich logisch. Die funktionale Abfolge der Räume ist auch logisch. Einzig der kleine Luftraum zum Schlafzimmer hin wäre für mich fraglich. Aber gut, wenn das ein Bauherrenwunsch ist, mag man das so machen. Man bekommt dann nur alles mit wenn jemand abends noch an den Kühlschrank geht. Und wenn der eine noch was schauen will und der andere schlafen, dann ist auch Ärger in der Luft. Fußball WM am anderen Ende der Welt, Frau will schlafen, Mann schaut TV (oder umgekehrt) und jubelt bei jedem Tor, da hilft auch der Kopfhörer nix... :)

Der Einschnitt in der Fassade wäre für mich Verschwendung. Die Fläche hätte man den Kinderzimmern zuschanzen können.

Jetzt bin ich auf die Bauausführung gespannt.

Schönes Sonnenwetter. Herrliche Bergsicht. Der Hausmeister hat das Hintergrundbild poliert. Überall bunte Blumen als Pioniere des Frühlings. Bäume beginnen schon zu treiben. Vögel zwitschern um die Wette und besetzen schon mal strategisch günstige Plätze für ihre Nester. :corn:

Aber... Trotz allem Polieren des Hintergrundbildes durch den Hausmeister habe ich das Gefühl, es ist weniger weiß als es normalerweise sein sollte. Es ist weniger gepudert als sonst üblich. Climate change ist unverkennbar.

Das verstehe ich nicht. Auf der VM läuft doch Windoofs und das muss man ja bedienen. Das macht doch keinen Unterschied ob man das Windoofs auf einer VM oder gleich im richtigen Rechner bedient. Inzwischen sind Mini-PCs recht bliebt und auch recht günstig. Reicht dafür völlig aus. Ist für ein Büro mit mehreren Mitarbeitern auch keine all zu große Anschaffung. Monitore haben heute auch mehrere Eingänge, sodass man Mac und PC daran anschließen kann. Man spart sich einen zweiten Satz Monitore.