Beiträge von Frau Maier

Off-Topic:

Bei dieser Leuchtstoffröhren-auf-LED-Basis-Anordnung überkommt mich das kalte Grausen.
    War das gewünscht?!
    Ich hoffe für die Raumnutzer, dass niemals ein Mitarbeiter mit OCD dort sitzen muss. Der kündigt, bevor das Meeting vorüber ist.

Verstehe. Also wäre es am besten einen makellosen weißen Raum zu bauen, mit integrierten Flächenlampen. Da dürfte keine Störung zum Vorschein kommen. :)

Es ist Montag, alle sind ausgeruht und frischen Mutes und voller Energie. Naja, es ist wie so oft, man steigert sich in dem Thema ein und es werden immer mehr Wenn und Obs und Aber und Vielleicht in die Runde geworfen an denen man sich abarbeitet. Der TO hat null Chance da im richtigen Moment etwas darauf zu antworten und die Sachlage besser zu erklären. Es werden viele Vermutungen aufgestellt und niemand weiß wie es zum Auftrag und zur Ausführung kam.

Meine Meinung zur Auführung: Es ist mieserabel ausgeführt.

Meine Meinung zu Handwerkern in solchen Fällen: Gute Handwerker kommen und erst mal und gucken es sich an und man bespricht mit dem AG erst mal was man machen kann, mit was und wie. Ist der AG einverstanden, gibts nen Handschlag und hinterher noch eine schriftliche Auftragsbestätigung. Eine ausführliche Planung mit Zeichnung ist da nicht nötig. Durch das Anschauen weiß ein guter Handwerker schon wo er seine Leitungen zu führen hat und wie und wenn sie aus irgend welchen gründen aufputz verlegt werden müssen, dann wird er auch das richtige Material auswählen und dem Kunden es so auch kommunizieren.

Hier ist anscheinend nichts von dem passiert. Also schlechter Handwerker. Würde ich nicht weiter empfehlen. Aber so stehen lassen würde ich es nicht wollen, sondern Nachbesserung verlangen.

Naja, in den Lagerstätten ist das Zeug ja auch vorhanden und das Risiko hat man überall wo es Lagerstätten von dem Zeug gibt. Aber besser es ist erst mal tief verbuddelt, als auf irgend welchen Deponien, die womöglich nach vielen Jahrzehnten wieder ausgebuddelt werden.

Man hat also einen Anbau gebaut, ohne jegliche Dämmung? Wer macht denn so was? ansonsten hätte ich Schiffsparkett vorgeschlagen. Freizeitschiffle sind auch ungedämmt, weil sie nur im Sommer verwendet werden. Entsprechende Konterlattung und dann die Schiffsdielen drauf und Ahoi. Das ganze Gebilde hat eh keine Dauerhaftigkeit und wenn es weg fault, einfach neu machen. Einen Baum, der das Gebilde im Sommer verschattet wird es sicherlich nicht geben, also muss man sich darum kümmern und im Sommer alle Fenster auf lassen, oder gute Dämmung zwischen Anbau und Haus, also Tür zum Anbau immer gut zu halten im Sommer. Man Verschattungselemente auch unabhängig des Anbaues aufstellen. Naja, das Ding ist nix ganzes und nix halbes.

Wenn das verschiedene Teile sind, dann ist es OK den Beton über die Zeit zu verarbeiten. Ist es aber ein Teil, z.B. eine Bodenplatte, dann sollte man das tunlichst an einem Tag machen, also durcharbeiten bevor das erste Zeug was man rein gekippt hat anfängt anzuziehen. Viel Spaß mit der Sackware dabei. Danach habt ihr ne fette Brotzeit verdient.

Bitte vom voranschreiten der Arbeit mit Bildern berichten! :)

Und wenn, dann wären sie ungefährlich. Sie sind deswegen gefährlich, weil sie so klein sind, dass sie lungengängig sind. Um aber das Gewissen zu beruhigen, einfach ein Labor ergoogeln und in den Hinweisen gucken wie man eine Probe entnimmt und dann einschicken.

Es gibt so eine Regel in großen Verwaltungen (egal ob öffentlich oder Privat). Steche nie durch besondere Fähigkeiten hervor mit denen Du dich unentbehrlich machst, sonst hängst Du für immer in dieser Abteilung fest und kommst nicht weiter. ;)

Ja, solche Fälle mit erben gibt es überall. Auch bei uns gab es mal einen solchen Fall. Schöne Villa am See ist Jahrzehnte lang verfallen, weil sich die Erben nicht einigen konnten. Irgend wann scheint wohl der Bremser unter den Erben gestorben zu sein und dann wurde sie doch verkauft und dann vom neuen Besitzer aufwendig restauriert, bevor das Gebäude endgültig verfallen wäre.

Aber dieser Fall hier ist einfach nur dreist und solche Dreistigkeit darf einfach nicht hingenommen werden. Das wäre eine Blaupause für alle. Einfach aussitzen und man darf alles. Paar Tausend Ocken abzahlen und alles ist gut. So darf es einfach nicht sein.

Ja genau. Trial and error. Das ist der schwäbische Erfindergeist. :bier:

Ich würde noch etwas mehr Inhalt in die Tasse geben, weil dort könnte sich nicht mal eine Fliege ertränken.

Ähm.. Kaffee ist doch Kaffee. Wie das Wasser heiß wird ist doch schnurz. Tztztz...

Außerdem hat der vorsorgliche Haushalt immer einen Notfall-Ersatz im Haus, also so eine Kaffekanne mit Kaffeesieb oder eine Espressokanne. ;)

Nach dem letzten Projekt einer Aufstockung auf einer Betondecke und teilweise Holzdecke wurde diese tatsächlich komplett abgedichtet und darauf dann die Holzkonstruktion aufgestellt. Natürlich muss man für die Befestigung des Holzes die Abdichtungsbahn durchbohren. Richtung Dachterrasse wurde an die Abdichtung noch eine Bahn angearbeitet die dann hoch gezogen wurde (logisch, oder?). Auf dieser Abdichtung kam dann der übliche Bodenaufbau. Das ist Daumen mal Pi das was ich sonst so kenne. Nasszellen wurden ganz normal abgedichtet. Schließlich muss ja das Holz geschützt werden. Ja, natürlich sollte man Nasszellen für sich abdichten und nicht auf die Stockwerksabdichtung vertrauen, weil das Holz ja auf dieser steht und wenn da Wasser eindringt, dann tut es dem Holz nicht gut.

Was war denn nun mit dem Statiker? Hat der nur eine Meinung gebracht, oder hat er einen richtigen Auftrag von Dir bekommen die Statik zu bewerten und berechnen und praktikable Lösungen zu erarbeiten und was schriftliches vorzulegen? Irgend wie ist das alles nur ein Wischiwaschi bisher. Keine konkrete Planung, nichts. Es kommen Leute die was meinen aber nichts verbindliches. Da nützt eine Zweitmeinung auch nichts. Du brauchst eine konkrete Planung. Mach mal endlich Nägel mit Köpfen und einen richtigen Planungsauftrag mit Deinem Statiker. :motz2:

Käfer hatte ich nie. Mein erstes Auto war ein alter Audi 80 BJ 73 mit 50 PS. Der zog ab wie ein Flitzer und Berge konnten ihm nichts anhaben. Es müssen nicht immer 200 PS sein. Als Ersatzauto hatte ich mal vorübergehend für paar Tage einen Sandero mit um die 75 PS. Selbst der hat völlig ausgereicht und ich konnte locker überholen. Meiner hat 88PS und mit dem überhole ich auch überall sehr locker und flott, obwohl der als Cabrio etwas schwerer ist als die Limousine (wegen zusätzlicher Aussteifungen und so). Ich verstehe dieses PS Getue vieler absolut gar nicht. Naja, Männer...